Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
DGS 69498 Krummenerl - Rheydt Gbf im Volmetal (m5B)
BBL Bahn Bau Logistik beförderte heute den 1.660 Tonnen schweren Schotterzug DGS 69498 von Krummenerl nach Rheydt Gbf. Zugloks waren die BBL-Loks 11 und 12 (203 157 und 203 156).
Vor der Abfahrt in Krummenerl
Von mehreren Fotografen (in gebührendem Abstand, wie es sich derzeit gehört) beobachtet auf der Scherler Brücke bei Meinerzhagen
Zwischendurch die Oberbergische Bahn. 620 007 als RB 11542 Köln-Hansaring – Lüdenscheid bei Kierspe-Vorth
Im Blockabstand folgte der Schotterzug
Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Brügge (Westf) gab es soundtechnisch richtig was auf die Ohren
Links warten 648 101 als RB 14671 Dortmund – Lüdenscheid und 620 507 als RB 11561 Lüdenscheid – Köln-Hansaring
Vor der Abfahrt in Krummenerl
Von mehreren Fotografen (in gebührendem Abstand, wie es sich derzeit gehört) beobachtet auf der Scherler Brücke bei Meinerzhagen
Zwischendurch die Oberbergische Bahn. 620 007 als RB 11542 Köln-Hansaring – Lüdenscheid bei Kierspe-Vorth
Im Blockabstand folgte der Schotterzug
Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Brügge (Westf) gab es soundtechnisch richtig was auf die Ohren
Links warten 648 101 als RB 14671 Dortmund – Lüdenscheid und 620 507 als RB 11561 Lüdenscheid – Köln-Hansaring
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2284
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: DGS 69498 Krummenerl - Rheydt Gbf im Volmetal (m5B)
Uwe Busch hat geschrieben: Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Brügge (Westf) gab es soundtechnisch richtig was auf die Ohren
Links warten 648 101 als RB 14671 Dortmund – Lüdenscheid und 620 507 als RB 11561 Lüdenscheid – Köln-Hansaring
Hallo zusammen,
im Frühjahr 2011 sah das noch etwas anders aus.
Gruß,
Bad Camberger
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal dran.
Heute war Aktion im Schotterwerk angesagt....
...es gab 31 Wagen zu befüllen!
Hier ist der letzte Teil zum befüllen unter der Anlage.
Schön das die Köf nochmal Auslauf bekam!
SO voll war früher normal!
Es wurde unerlässlich aufgefüllt....
Die aktuellen Daten.
Romantik pur...
Die beiden BBL Lok's abgestellt.
"Szenen" in Krummenerl....
Dann ging es los!
Scherl.
Sankel.
Brügge/W.
Beste Grüße
Peter
Grüße an alle Getroffenen!
ich hänge mich mal dran.
Heute war Aktion im Schotterwerk angesagt....
...es gab 31 Wagen zu befüllen!
Hier ist der letzte Teil zum befüllen unter der Anlage.
Schön das die Köf nochmal Auslauf bekam!
SO voll war früher normal!
Es wurde unerlässlich aufgefüllt....
Die aktuellen Daten.
Romantik pur...
Die beiden BBL Lok's abgestellt.
"Szenen" in Krummenerl....
Dann ging es los!
Scherl.
Sankel.
Brügge/W.
Beste Grüße
Peter
Grüße an alle Getroffenen!
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Besten Dank für die Bildeinstellung hier im Forum.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Heute mittag kam nochmals ein kurzer Zug von BBL nach Krummenerl. Dem Vernehmen nach sollte der DGS 99649 Hamm - Krummenerl schon gestern gefahren sein und soll heute 1.139 Minuten Verspätung gehabt haben.
Vorteil: der Zug kam im schönsten Sonnenlicht.
Zuglok war BBL 08 (203 121), hier kurz vor Meinerzhagen
Bunt wie eine Lego-Eisenbahn… aufgenommen in Krummenerl.
Und weil es so schön bunt ist, alle vier Wagen im Porträt.
Wagen Nr. 1: Fas 37 80 6738 036-0 D-TWG, Eisenbahngesellschaft Potsdam
Wagen 2: Uas 33 72 9300 852-5 SRB-AXBSK, AXBenet s.r.o., Trnava
Wagen 3: Fas 33 51 6738 547-5 PL-DBSRP, DB Schenker Rail Polska
Wagen 4: Fas 33 51 6738 536-8 PL-DBSRP, DB Schenker Rail Polska
Vorteil: der Zug kam im schönsten Sonnenlicht.
Zuglok war BBL 08 (203 121), hier kurz vor Meinerzhagen
Bunt wie eine Lego-Eisenbahn… aufgenommen in Krummenerl.
Und weil es so schön bunt ist, alle vier Wagen im Porträt.
Wagen Nr. 1: Fas 37 80 6738 036-0 D-TWG, Eisenbahngesellschaft Potsdam
Wagen 2: Uas 33 72 9300 852-5 SRB-AXBSK, AXBenet s.r.o., Trnava
Wagen 3: Fas 33 51 6738 547-5 PL-DBSRP, DB Schenker Rail Polska
Wagen 4: Fas 33 51 6738 536-8 PL-DBSRP, DB Schenker Rail Polska
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Wegen eines Schadens musste die BBL 08 aus Krummenerl "abgeschleppt" werden. Dazu beorderte man die BBL 05 nach Krummenerl, aber bevor es soweit war, wurden die Wagons noch beladen.
Ich kam wenige Minuten vor der "05" in Meinerzhagen-Krummenerl aus Ratingen an und ich wusste nichts von alle dem; ich wollte eigentlich nur schauen, was mit dem 4 Wagen Zug in Krummenerl los war.
Hier hat die BBL 05 ihre große Schwester und die 4 Wagen unter die Verladung geschoben.
Eine illustre Fuhre, auch farbmäßig.
"Köf" übernehmen sie..
Dann machte sich schnell die Köf an's Werk.
Herrlich! Wie früher, da kann ich den Alltagsstress mal abschalten....
Die Rückfahrt natürlich auf dem Scherler Viadukt!
Gruß Peter
Ich kam wenige Minuten vor der "05" in Meinerzhagen-Krummenerl aus Ratingen an und ich wusste nichts von alle dem; ich wollte eigentlich nur schauen, was mit dem 4 Wagen Zug in Krummenerl los war.
Hier hat die BBL 05 ihre große Schwester und die 4 Wagen unter die Verladung geschoben.
Eine illustre Fuhre, auch farbmäßig.
"Köf" übernehmen sie..
Dann machte sich schnell die Köf an's Werk.
Herrlich! Wie früher, da kann ich den Alltagsstress mal abschalten....
Die Rückfahrt natürlich auf dem Scherler Viadukt!
Gruß Peter
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Vielen Dank für die interessanten Bilder aus einer Region, wo ich noch nie war.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Hallo zusammen, auch ich war heute nochmal unterwegs, bevor die Zeitumstellung vollzogen ist.....
Für die Hinfahrt habe ich mich auf der zur für den Durchgangsverkehr gesperrten Brücke in Scherl postiert. Hier war die einzige Stelle, die komplett ausgeleuchtet war.
Danach die Einfahrt in Krummnerl.
Dann geht es runter zum Werk.
Dieses Bild erzählt viele Geschichten, einfach mal den Gedanken freien Lauf lassen....
Entgegen dem Strom. Da ich gefühlte 596 Bilder von der Brücke habe, stand heute mal das "liebe Vieh" im Vordergrund, aber die Rindviecher interessierten sich in keinster Weise für den Zug.
Gruß Peter.
Für die Hinfahrt habe ich mich auf der zur für den Durchgangsverkehr gesperrten Brücke in Scherl postiert. Hier war die einzige Stelle, die komplett ausgeleuchtet war.
Danach die Einfahrt in Krummnerl.
Dann geht es runter zum Werk.
Dieses Bild erzählt viele Geschichten, einfach mal den Gedanken freien Lauf lassen....
Entgegen dem Strom. Da ich gefühlte 596 Bilder von der Brücke habe, stand heute mal das "liebe Vieh" im Vordergrund, aber die Rindviecher interessierten sich in keinster Weise für den Zug.
Gruß Peter.
BBL mit Schotterzug im Lahntal
Hallo Uwe,
da ich gerade die etwas blass-orangen BBL Ost-V100 sehe: An Samstag, 28.03.2020 eilte
ein solches Pärchen - allerdings mit recht kurzem Schotterwagenzug - in voller Fahrt
durch den Limburger Bahnhof von Eschhofen kommend in Richtung Diez. Da gerade
keine RB nach Mayen Ost das Bahnsteiggleis 3 blockierte, konnte der Zug etwa gegen
11:50 Uhr durchfahren. Außerdem standen in den Abstellgleisen an der ehem. Fracht-
guthalle diverse Schotterwagen (railpro/Talbot/Vierachser), die möglicherweise auch
in Krummenerl beladen wurden?!
da ich gerade die etwas blass-orangen BBL Ost-V100 sehe: An Samstag, 28.03.2020 eilte
ein solches Pärchen - allerdings mit recht kurzem Schotterwagenzug - in voller Fahrt
durch den Limburger Bahnhof von Eschhofen kommend in Richtung Diez. Da gerade
keine RB nach Mayen Ost das Bahnsteiggleis 3 blockierte, konnte der Zug etwa gegen
11:50 Uhr durchfahren. Außerdem standen in den Abstellgleisen an der ehem. Fracht-
guthalle diverse Schotterwagen (railpro/Talbot/Vierachser), die möglicherweise auch
in Krummenerl beladen wurden?!
Uwe Busch hat geschrieben:BBL Bahn Bau Logistik beförderte [am 24.03.2020] den 1.660 Tonnen schweren Schotterzug DGS 69498 von Krummenerl nach Rheydt Gbf.
Zugloks waren die BBL-Loks 11 und 12 (203 157 und 203 156).
Im Blockabstand folgte der Schotterzug
Ein Schotterzug und eine 140 im Volmetal (m4B)
Bei blauem Himmel, aber minus 2 Grad, kamen heute morgen 294 865 und 294 847 mit dem Schotterleerzug ER 54259 Hagen-Vorhalle – Krummenerl über die Scherler Brücke bei Meinerzhagen. Heute hatte man 17 Wagen dabei. Wie man an der Wiese hinter der Brücke erkennen kann, war die Luft, freundlich umschrieben, würzig…
Einige Minuten später am ehemaligen Bahnhof Valbert
Die Rückfahrt (ER 54269 Krummenerl – Hagen-Vorhalle) habe ich am Eiskeller in der Nähe des früheren Bahnhofs Vollme abgewartet
Und da ist die 140 im Volmetal. Steht allerdings nur vor der örtlichen Metallwarenfabrik. 294 865 rollt unbeeindruckt davon vorbei…
Grüße an die drei Fotografen, die sich für die Rückfahrt auf die Wiese an der Scherler Brücke gewagt haben.
Schönes Wochenende!
Einige Minuten später am ehemaligen Bahnhof Valbert
Die Rückfahrt (ER 54269 Krummenerl – Hagen-Vorhalle) habe ich am Eiskeller in der Nähe des früheren Bahnhofs Vollme abgewartet
Und da ist die 140 im Volmetal. Steht allerdings nur vor der örtlichen Metallwarenfabrik. 294 865 rollt unbeeindruckt davon vorbei…
Grüße an die drei Fotografen, die sich für die Rückfahrt auf die Wiese an der Scherler Brücke gewagt haben.
Schönes Wochenende!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
294 813 und 294 847 hatten heute die Aufgabe, den ER 54259 von Hagen-Vorhalle nach Krummenerl zu befördern. Der Zug bestand aus elf vierachsigen Schotterwagen.
Um 7.35 Uhr dröhnte der Zug kurz vor Meinerzhagen durchs Volmetal
Eine Viertelstunde später im ehemaligen Bahnhof Valbert
294 813 an der Schotterverladung Krummenerl, im Hintergrund steht 294 847 noch im Bahnhof Krummenerl und wartet darauf, die elf Wagen zur Verladung zu schieben
Die Rückleistung ER 54269 habe ich um 10.15 Uhr am kleinen Viadukt bei Meinerzhagen-Sinderhof erwischt
Grüße an alle Getroffenen und schönes Wochenende!
Um 7.35 Uhr dröhnte der Zug kurz vor Meinerzhagen durchs Volmetal
Eine Viertelstunde später im ehemaligen Bahnhof Valbert
294 813 an der Schotterverladung Krummenerl, im Hintergrund steht 294 847 noch im Bahnhof Krummenerl und wartet darauf, die elf Wagen zur Verladung zu schieben
Die Rückleistung ER 54269 habe ich um 10.15 Uhr am kleinen Viadukt bei Meinerzhagen-Sinderhof erwischt
Grüße an alle Getroffenen und schönes Wochenende!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
BBL-V100-Doppel im Krummenerler Schotterzugdienst (m7B + 1V)
Heute morgen kam mal wieder ein BBL-Schottersonderzug ins Volmetal. BBL 12 (203 156) und BBL 11 (203 157) brachten 12 Wagen aus Wuppertal zur Beladung nach Krummenerl.
Mittags standen die beiden Loks in Krummenerl abgestellt. Nein, der Rauch stammt nicht von der Lok…
Die beladenen Wagen standen im Anschluss der Basalt AG
Erst gegen 16 Uhr bewegte sich wieder was. Abfahrtbereit steht der Zug im Bahnhof Krummenerl
Nachdem ich eine Stunde an der Scherler Brücke gewartet habe, trieb mich ein Wolkenbruch (und mehrere ziemlich neugierige Kühe) an eine andere Stelle, nämlich den früheren Bahnhof Scherl. Dieser wird von der Brücke der A 45 überquert. Dort steht man zumindest im Trockenen.
Mit knapp 10 km/h quälte sich der Zug bei nassen Gleisen den Berg herauf. Von Krummenerl (340 m ü. NN) steigt die Strecke auf 8 km Streckenlänge bis Scherl auf 480 m ü.NN.
Die Durchfahrt durch Scherl gibt’s auch als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Mnl4Pkkixzc
In Meinerzhagen verzögerte sich die Ankunft des Schotterzuges, da es zu einer außerplanmäßigen Kreuzung der RB 25 kam (diese findet üblicherweise in Kierspe statt). 620 528 als RB 11554 Köln-Hansaring – Meinerzhagen hatte 12 Minuten Verspätung, 620 529 als RB 11569 Lüdenscheid – Köln-Hansaring wurde drei Minuten ausgebremst. BBL musste derweil vor dem Einfahrsignal warten.
Nachdem RB 11554 durch Kierspe durch war, kam auch der Schotterzug durch Meinerzhagen.
Mittags standen die beiden Loks in Krummenerl abgestellt. Nein, der Rauch stammt nicht von der Lok…
Die beladenen Wagen standen im Anschluss der Basalt AG
Erst gegen 16 Uhr bewegte sich wieder was. Abfahrtbereit steht der Zug im Bahnhof Krummenerl
Nachdem ich eine Stunde an der Scherler Brücke gewartet habe, trieb mich ein Wolkenbruch (und mehrere ziemlich neugierige Kühe) an eine andere Stelle, nämlich den früheren Bahnhof Scherl. Dieser wird von der Brücke der A 45 überquert. Dort steht man zumindest im Trockenen.
Mit knapp 10 km/h quälte sich der Zug bei nassen Gleisen den Berg herauf. Von Krummenerl (340 m ü. NN) steigt die Strecke auf 8 km Streckenlänge bis Scherl auf 480 m ü.NN.
Die Durchfahrt durch Scherl gibt’s auch als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Mnl4Pkkixzc
In Meinerzhagen verzögerte sich die Ankunft des Schotterzuges, da es zu einer außerplanmäßigen Kreuzung der RB 25 kam (diese findet üblicherweise in Kierspe statt). 620 528 als RB 11554 Köln-Hansaring – Meinerzhagen hatte 12 Minuten Verspätung, 620 529 als RB 11569 Lüdenscheid – Köln-Hansaring wurde drei Minuten ausgebremst. BBL musste derweil vor dem Einfahrsignal warten.
Nachdem RB 11554 durch Kierspe durch war, kam auch der Schotterzug durch Meinerzhagen.
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe