Der Fototag begann gegen 10 Uhr in Löhnberg. 365 177 traf mit der "Löhnberger Übergabe" im Zielbahnhof ein, offenbar hatte man schon auf der Hinfahrt einen Wagen Holz - vermutlich in Weilburg - eingesammelt.
Ich verfolgte dann noch die Rangiermanöver und lichtete auch diverse vorbeikommende Züge ab, bei denen es sich aber meist um mehr oder weniger stark graffitierte 628 handelte. Gegen 11:30 Uhr zeichnete sich die Abfahrt ab und ich setzte nach Graeveneck um, um den Zug dort für die Rückfahrt zu erwarten. Die V60 ließ aber auf sich warten und stattdessen erschien um 12:38 Uhr 215 132 mit der RB 22434 im Lahnbogen.
Auch in der folgenden Stunde erschien keine Übergabe aus Löhnberg. Um 13:42 Uhr betrat stattdessen 215 066 die Bühne. Zu jener Zeit waren die Kaiserslauterner 611 mal wieder unpässlich, Steuerwagen waren auch Mangel und so war dieser Sandwich-Zug mit 215 058 am anderen Ende als RE 5668 unterwegs.
Kurz danach erschien dann ein Güterzug aus Richtung Limburg. 216 097 brachte leere Tonwagen nach Gießen und Eaos mit Schrott von Schuy aus Limburg zu Buderus nach Wetzlar.
Und nur 90 Minuten später, um 15:23 Uhr, kam dann endlich, als sich die Sonne auch noch hinter einer Wolke versteckte, 365 177 mit ihren gesammelten Werken. Auf dem Bild aus Löhnberg kann man am Ende des Zuges noch Eaos mit den erhöhten Stirnborden für Holztransport erkennen, die in Gräveneck fehlen. Vermutlich wurden die auf der Rückfahrt noch in Weilburg an die Ladestraße gestellt und dann dort ausgiebig Mittagspause gemacht.
Auf jeden Fall war es jetzt zeitlich passend, um im Lahnbogen bei Fürfurt noch die Rückfahrt des Sandwichzuges abzupassen. 215 058 und 215 066 spiegelten sich mit ihren zwei Wagen als RE 5669 in der Lahn.
Lahntalbahn am 10.April 2000 (m6B)
- Klaus aus FG
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- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: Lahntalbahn am 10.April 2000 (m6B)
Das sind herrliche Bilder aus besseren Tagen. Besonders schön: Die Sandwich-Reisezüge.
Vielen Dank.
Vielen Dank.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2288
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Lahntalbahn am 10.April 2000 (m6B)
Ganz tolle Bilder aus einer Zeit, in der ich gerade anfing zu fotografieren.
Beste Grüße,
Bad Camberger
Beste Grüße,
Bad Camberger
Re: Lahntalbahn am 10. April 2000 (Löhnberg)
Hallo Klaus,
vielen Dank für die vor fast 20 Jahren entstandene Aufnahmeserie! Gerade wenn man die nachfolgenden Fotos
etwas genauer anschaut, fallen einige Besonderheiten auf. An der Rampe steht ein im Tonverkehr eher selten
eingesetzter Wagen, der auf der zweiten Aufnahme unmittelbar hinter dem Schwenkdach-Tonwagen der Bauart
Taems 891 eingereiht ist. Diese Wagengattung dürfte noch im Jahr 2000 verschwunden sein. Noch fast fabrikneu
sind dagegen die Wagen der Nachfolgeserie Tamns895 (Baujahre 1995-97).
Verschwunden sind in Löhnberg die Weichenverbindung ins Rampengleis, Weiche und Anschlussgleis zur Löhnberger
Mühle und die Drahtzugleitungen zwischen den Gleisen.
Ich bin sehr gespannt, wie die Umbaupläne für die Verkehrsstation Löhnberg im Zuge der schon für das Jahr
2025 geplanten Umstellung auf ESTW aussehen sollen. Gäbe es ja noch Weichenverbindungen im östlichen
Bahnhofskopf, könnte der Tonverkehr anderweitig "eingefädelt" werden und eventuell könnte das Gleis,
auf dem die V60 eingefahren ist, dann den notwendigen Platz für einen Außenbahnsteig bieten. Aber eher
wird man die Tonverladung einstellen, als dort vernünftig zu investieren
Gruß HaPe
vielen Dank für die vor fast 20 Jahren entstandene Aufnahmeserie! Gerade wenn man die nachfolgenden Fotos
etwas genauer anschaut, fallen einige Besonderheiten auf. An der Rampe steht ein im Tonverkehr eher selten
eingesetzter Wagen, der auf der zweiten Aufnahme unmittelbar hinter dem Schwenkdach-Tonwagen der Bauart
Taems 891 eingereiht ist. Diese Wagengattung dürfte noch im Jahr 2000 verschwunden sein. Noch fast fabrikneu
sind dagegen die Wagen der Nachfolgeserie Tamns895 (Baujahre 1995-97).
Verschwunden sind in Löhnberg die Weichenverbindung ins Rampengleis, Weiche und Anschlussgleis zur Löhnberger
Mühle und die Drahtzugleitungen zwischen den Gleisen.
Ich bin sehr gespannt, wie die Umbaupläne für die Verkehrsstation Löhnberg im Zuge der schon für das Jahr
2025 geplanten Umstellung auf ESTW aussehen sollen. Gäbe es ja noch Weichenverbindungen im östlichen
Bahnhofskopf, könnte der Tonverkehr anderweitig "eingefädelt" werden und eventuell könnte das Gleis,
auf dem die V60 eingefahren ist, dann den notwendigen Platz für einen Außenbahnsteig bieten. Aber eher
wird man die Tonverladung einstellen, als dort vernünftig zu investieren
Gruß HaPe
Klaus aus FG hat geschrieben:Der Fototag begann gegen 10 Uhr in Löhnberg. 365 177 traf mit der "Löhnberger Übergabe" im Zielbahnhof ein.
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- Amtmann A11
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- Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54
Re: Lahntalbahn am 10.April 2000 (m6B)
Es sind aber nicht nur die Veränderungen an den Bahnanlagen, sondern auch die Ufer der Lahn werden nicht mehr so freigehalten wie auf den Bildern zu sehen. Neben den Gewächsen am Bahndamm sind jetzt auch die Ufer stark bewachsen.
Gruß, Roland
Gruß, Roland
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- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: Lahntalbahn am 10.April 2000 (m6B)
Danke für die tollen Bilder!