Hallo,
bevor ich heute ein paar frisch gescannte Bilder der BR 218 mit Nummern zwischen 141 und 171 zeige, weise ich auf zwei ältere Berichte von mir hin, die hier veröffentlicht wurden:
Vorserien 218er: 004, 005, 007 und 009 (1979 u. 1983, 7B)
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-6529223
218er, Nr. zwischen 104 und 135 (14B)
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-7791560
Einzelne Bilder hatte auch auch schon einmal im Jahr 2006 gezeigt. Sie entsprechen aber nicht mehr den heutigen technischen Möglichkeiten und wurde ebenfalls neu digitalisiert.
Den Beginn machen zwei Maschinen aus dem Bw Hagen-Eckesey, die ich mit ihrer City-Bahn zwischen Köln Hbf und Gummersbach fotografieren konnte.
Bild 1:
Am 1. Mai 1990 war 218 141 am Schluss des Wendezuges 6415 (Köln Hbf 10.22 – Gummersbach 11.29), als sie den Bahnhof Rösrath erreichte.
Bild 2:
Exakt zwei Jahre zuvor (am 01.05.1988) wartete 218 143 mit ihrem 6429 (Köln Hbf 15.21 – Gummersbach 16.29) in dem noch nicht modernisierten Bahnhof Overath auf die Kreuzung mit einem Gegenzug.
Wir widmen uns nun einigen der zahlreichen Flensburger Maschinen , die in den 1980er Jahren die Hauptlast im Reisezugverkehr des Landes Schleswig-Holstein trugen.
Bild 3:
Am Sonntag, den 7. Juli 1985, war ich mit Andreas an der Marschbahn zwischen Elmshorn und Westerland tätig. Bei wechselnder Bewölkung, die sich in der Entfernung ja gut machte, mussten wir allerdings auch hin und wieder ein paar Verdunkelungen in Kauf nehmen. Um 14.31 Uhr durchfuhr die 218 155 mit ihrem D 1332 (Berlin Friedrichstraße 7.01 – Westerland 14.49) den Bahnhof Klanxbüll. Sie hatte den Zug in Hamburg-Altona übernommen.
Bild 4:
Sehr mäßiges Wetter hatte ich am 21. April 1986 in Wilster, als die 218 158 mit dem E 3714 (Hamburg-Altona 14.42 – Niebüll 17.49) eingetroffen war. Die zweite Maschine war die 218 156.
Bild 5:
Schönes Herbstwetter dafür am 6. November 1982 in Glückstadt. Dort traf ich die 218 162 mit ihrem E 3707 (Westerland 9.36 – Hamburg-Altona 13.00) an. Der Wagenpark war bunt gemischt:
- BDm
- Bn
- Byl
- Byl
- wohl ein Ayl
- wohl ein BDyl
- ABm.
Links stand ein umgebauter Vorkriegs-Eilzugwagen, in dem eine Fleischmann-Schauanlage untergebracht war
Bild 6:
Die 218 162 aus der Nähe.
Bild 7:
Nicht minder abwechslungsreich gestaltete sich der 4779 (Westerland 13.06 – Niebüll 13.45), den ich nahe Emmelsbüll am 7. Juli 1985 mit der 218 163 wegen der überraschenden Länge leider nicht komplett aufnehmen konnte. Das konnte ich aber mittels des folgenden Bildes nachholen.
Bild 8:
Und zwar im Bahnhof Klanxbüll. Die 218 163 hatte in Niebüll umgesetzt und den gleichen Park als 4728 (Niebüll 14.30 – Westerland 15.15) übernommen. Die Reihung war wohl also jetzt:
- BDyl
- Byl
- Ayl
- Byl
- 4 Bn.
Bild 9:
218 165 am 17. April 1982 mit ihren D 927 (Kiel 10.19 – Hamburg Hbf 11.22) im Bahnhof Einfeld.
Bild 10:
Am südlichen Einfahrsignal von Hattstedt (nördlich Husum) kam uns bei herrlicher Morgensonne 218 165 mit einer unbekannten Schwester mit dem D 775 (Westerland 9.22 – Hamburg – Hannover – Kassel – Frankfurt (M) - Wiesbaden Hbf 20.25) entgegen.
Bild 11:
Am 17. April 1982 erwarteten Andreas und ich im Bahnhof Einfeld den 5509 (Kiel 9.53 – Neumünster 10.23). Leider war der planmäßige 613 ausgefallen, so dass 218 167 einspringen musste.
Bild 12:
Die 218 168 erwischten wir ebenfalls am 17. April 1982, als sie mit einem Ganzzug südlich von Neumünster die Blockstelle Padenstedt passierte.
Bild 13:
Mit den ersten Strahlen der Morgensonne konnte ich am 6. November 1982 um 8.30 Uhr in Siethwende die 218 169 mit ihrem E 3703 (Husum 7.02 – Hamburg-Altona 8.55) fotografieren.
Bild 14:
Am traumhaft schönen Abend des 7. Juli 1985 erfreute uns nahe Emmelsbüll die 218 170 mit dem reizvollen Wagenpark des 4744 (Niebüll 18.11 – Westerland 18.51).
Bild 15:
Hier die damals klassische Bespannung von IC auf der Marschbahn mit zwei Loks. 218 171 und 218 108 befördern den IC 630 Theodor Storm (Westerland 10.00 – Frankfurt (M) 19.11).
Hamburg-Altona wurde planmäßig um 12.33 Uhr erreicht; die Fahrt auf der Marschbahn dauerte also 2 Stunden und 33 Minuten; heutige IC brauchen etwa 3 Stunden und 17 Minuten.
Zum Schluss noch der einschlägige Reihungsplan, der auch Auskunft über die Fahrtroute gibt.
Es grüßt Euch
Günter