Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Facebook Post des Landkreises Vulkaneifel zur "großen Runde" in Kaisersesch:
"Totgesagte Leben länger“ - das könnte auch auf die Eifelquerbahn zutreffen. Auf Grundlage der Beschlüsse zum Klimaschutzprogramm werden u.a. die Bundesfinanzhilfen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) erheblichst aufgestockt: damit dürfte sich die ‚festgefahrene Weiche‘ auch zur Reaktivierung der seit Jahren brachliegenden Eifelquerbahn von Kaisersesch bis Gerolstein als strukturelle Ost-West-Anbindung von der Eifelstrecke bis Andernach/Koblenz an die Rheinschiene, insbes. als Anbindung des Mittelzentrums und der Kreisstadt Daun (wieder) an die Schiene, nochmals mit Umsetzungsperspektive bewegen lassen.
Auf meine Einladung hin, durfte ich heute als Vorsitzender der kommunalen AG Reaktivierung der Eifelquerbahn (EQB) mit Unterstützung der beiden Kaufinteressenten der Strecke, des letzten Pächters Jörg Petry, des BVU, Dr. Henke, des Vors. des Eifelquerbahn e.V., Hr. Wießner, des SPNV NORD, Hr. Müller, den regionalen MdL Oster, Blatzhein-Roehler, Schnieder u. Schmitt, nach einem Sachstandsaustausch letztlich mit den kommunalen Anrainern an der EQB, den Landkreisen Cochem-Zell u. Vulkaneifel sowie den Bürgermeistern der VGn Kaisersesch , Hr. Albert Jung, Ulmen, Hr. Alfred Steiners, Kelberg, Hr. Johannes Saxler, Gerolstein, Hr. Hans-Peter Böffgen und dem 1. Beig. der VG Daun, Hr. Otmar Monschauer, mit Blick auf die neuen Bundesfördermittel eine Machbarkeitsuntersuchung auf Ebene des SPNV Nord auf „die Schiene“ bringen. Mal sehen was geht
"Totgesagte Leben länger“ - das könnte auch auf die Eifelquerbahn zutreffen. Auf Grundlage der Beschlüsse zum Klimaschutzprogramm werden u.a. die Bundesfinanzhilfen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) erheblichst aufgestockt: damit dürfte sich die ‚festgefahrene Weiche‘ auch zur Reaktivierung der seit Jahren brachliegenden Eifelquerbahn von Kaisersesch bis Gerolstein als strukturelle Ost-West-Anbindung von der Eifelstrecke bis Andernach/Koblenz an die Rheinschiene, insbes. als Anbindung des Mittelzentrums und der Kreisstadt Daun (wieder) an die Schiene, nochmals mit Umsetzungsperspektive bewegen lassen.
Auf meine Einladung hin, durfte ich heute als Vorsitzender der kommunalen AG Reaktivierung der Eifelquerbahn (EQB) mit Unterstützung der beiden Kaufinteressenten der Strecke, des letzten Pächters Jörg Petry, des BVU, Dr. Henke, des Vors. des Eifelquerbahn e.V., Hr. Wießner, des SPNV NORD, Hr. Müller, den regionalen MdL Oster, Blatzhein-Roehler, Schnieder u. Schmitt, nach einem Sachstandsaustausch letztlich mit den kommunalen Anrainern an der EQB, den Landkreisen Cochem-Zell u. Vulkaneifel sowie den Bürgermeistern der VGn Kaisersesch , Hr. Albert Jung, Ulmen, Hr. Alfred Steiners, Kelberg, Hr. Johannes Saxler, Gerolstein, Hr. Hans-Peter Böffgen und dem 1. Beig. der VG Daun, Hr. Otmar Monschauer, mit Blick auf die neuen Bundesfördermittel eine Machbarkeitsuntersuchung auf Ebene des SPNV Nord auf „die Schiene“ bringen. Mal sehen was geht
Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Das hört sich doch sehr gut an. Ein großes Kompliment an den Verein und seinen unermüdlichen Vorsitzenden, die ganz entscheidend dazu beigetragen haben, die Beteiligten auf Trab zu bringen, und das kaum ein Jahr nach Vereinsgründung. Wer hätte das vor einem Jahr auch nur zu hoffen gewagt. Chapeau!jwiessner hat geschrieben:...
Auf meine Einladung hin, durfte ich heute als Vorsitzender ... mit Blick auf die neuen Bundesfördermittel eine Machbarkeitsuntersuchung auf Ebene des SPNV Nord auf „die Schiene“ bringen. Mal sehen was geht
Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Siehe auch hier: Informationen aus der SWR.3-Landesschau RLP vom 08.02.2020.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... t-100.html
Kaisersesch
Machbarkeitsuntersuchung Eifelquerbahn
Der Schienenpersonen-Nahverkehr Nord wird eine Machbarkeitsuntersuchung zur Wiederbelebung der Eifelquerbahn in Auftrag geben. Das ist das Ergebnis einer Sitzung der kommunalen Arbeitsgemeinschaft "Reaktivierung der Eifelquerbahn" in Kaisersesch. Neben den Anrainerkommunen saßen auch die beiden Kaufinteressenten der Strecke - die Brohltal Schmalspureisenbahn Betriebs GmbH und die Eifelbahn Verkehrs GmbH - mit am Tisch. Die Wiederbelebung der stillgelegten Strecke ist durch das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung wieder Thema geworden. Danach werden Bundesfördermittel für solche Maßnahmen erheblich aufgestockt. Deshalb sollen nun die Chancen einer Reaktivierung der Bahnstrecke von Kaisersesch nach Gerolstein geprüft werden. Durch die Eifelquerbahn könnten die Eifel und auch die Kreisstadt Daun wieder an die Rheinschiene angeschlossen werden.
STAND
8.2.2020, 8:15 Uhr
MfG
jojo54
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... t-100.html
Kaisersesch
Machbarkeitsuntersuchung Eifelquerbahn
Der Schienenpersonen-Nahverkehr Nord wird eine Machbarkeitsuntersuchung zur Wiederbelebung der Eifelquerbahn in Auftrag geben. Das ist das Ergebnis einer Sitzung der kommunalen Arbeitsgemeinschaft "Reaktivierung der Eifelquerbahn" in Kaisersesch. Neben den Anrainerkommunen saßen auch die beiden Kaufinteressenten der Strecke - die Brohltal Schmalspureisenbahn Betriebs GmbH und die Eifelbahn Verkehrs GmbH - mit am Tisch. Die Wiederbelebung der stillgelegten Strecke ist durch das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung wieder Thema geworden. Danach werden Bundesfördermittel für solche Maßnahmen erheblich aufgestockt. Deshalb sollen nun die Chancen einer Reaktivierung der Bahnstrecke von Kaisersesch nach Gerolstein geprüft werden. Durch die Eifelquerbahn könnten die Eifel und auch die Kreisstadt Daun wieder an die Rheinschiene angeschlossen werden.
STAND
8.2.2020, 8:15 Uhr
MfG
jojo54
Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Zwei neue Beiträge aus der Rhein-Zeitung mit Bezahl-Schranke.
Aktuell:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 94297.html
Zur Geschichte der Bahn:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 94296.html
MfG
jojo54
Aktuell:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 94297.html
Zur Geschichte der Bahn:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 94296.html
MfG
jojo54
Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Es steht nicht viel Neues in dem Artikel. Kurz: Es gibt Bewegung in der Angelegenheit und die Chancen stehen so gut wie nie. Besonders bemerkenswert finde ich allerdings die Aussage von Verbandsdirektor Müller: „Wenn man mit dem Auto für eine Strecke eine Stunde braucht und mit der Bahn drei Stunden, dann ist dies für die Kunden natürlich uninteressant“.
Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Am 08.04.2020 steht wieder mal etwas zu den Verkaufsabsichten der Gleistrasse in der RZ.
Leider nur gegen Bezahlung lesbar.
Wirkliche Neuigkeiten sind es nicht.
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 10837.html
MfG
jojo54
Leider nur gegen Bezahlung lesbar.
Wirkliche Neuigkeiten sind es nicht.
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 10837.html
MfG
jojo54
Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Hallo jojo54,jojo54 hat geschrieben:Am 08.04.2020 steht wieder mal etwas zu den Verkaufsabsichten der Gleistrasse in der RZ.
Wirkliche Neuigkeiten sind es nicht.
MfG
jojo54
Danke für den Link! Hilfreich wäre zumindest ein Zitat der Überschrift:
Verkaufsgespräche für Eifelquerbahn laufen noch
CDU-MdB Peter Bleser fordert raschen Abschluss der Verhandlungen über Verkauf
Der DB-Konzernbevollmächtigte Dr. Vornhusen hatte dem MdB mitgeteilt, dass die Verhandlungen
über den Verkauf der Trasse noch laufen, ein Ergebnis dieser Gespräche aber derzeit nicht abseh-
bar wäre. Wenn er schreibt: „Die DB begrüßt es sehr, dass der Zweckverband SPNV Nord eine
Machbarkeitsstudie betreibt und bereits ein Konzept erarbeitet, wie der Personennahverkehr auf
der Strecke etabliert werden kann“ scheint mir ein Verkauf doch eher zweifelhaft - zumal es ja einen
Verkaufsstopp gibt. (Deshalb ist ja auch im Rheingau-Taunus-Kreis der - vom Kreistag beschlossene -
Kauf des Streckenabschnitts der Aartalbahn im Kreisgebiet derzeit nicht möglich, weil die DB aktuell
nichts verkaufen will, was ggf. "bestellten SPNV inkl. Stationsgebühren etc." zur Folge haben könnte...)
Erstaunlich ist für mich das Engagement eines rheinland-pfälzischen CDU-Politikers, denn dessen Partei-
freunde zeichnen sich ja nicht gerade für eine schienenfreundliche Politik in ihrem Bundesland aus
Im (Landes-)Parlament würde die nachfolgende Passage bestimmt ein "Hört, hört" der Grünen hervorrufen, ob
sich dem die GenossInnen der SPD und Parteifreunde der FDP anschließen würden, wage ich zu bezweifeln.
Bleser würde eine Reaktivierung der Eifelquerbahn von Kaisersesch nach Gerolstein für den Personennah-
verkehr sehr begrüßen: „Damit würde die Eisenbahnstrecke von Andernach nach Gerolstein wieder durch-
gängig nutzbar sein. Die Attraktivität der Region würde durch die Umsetzung gesteigert werden, was sich
auch positiv auf Tourismus und die wirtschaftliche Entwicklung auswirken würde.“
Leider findet sich auf der Homepage des Abgeordneten aktuell noch nichts zu dieser Angelegenheit.
Die Eingabe des Begriffs "Eifelquerbahn" führt zu keinem Ergebnis: https://www.peter-bleser.de/
Viele Grüße HaPe
Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Sollte man meinen, aber die DB Netz hält laut Vorstand weiter an der Abgabe der Strecke 3005 fest.Wenn er schreibt: „Die DB begrüßt es sehr, dass der Zweckverband SPNV Nord eine
Machbarkeitsstudie betreibt und bereits ein Konzept erarbeitet, wie der Personennahverkehr auf
der Strecke etabliert werden kann“ scheint mir ein Verkauf doch eher zweifelhaft - zumal es ja einen
Verkaufsstopp gibt.
Viele Grüße
Jens
MdB Bleser (CDU): Für Reaktivierung der Eifelquerbahn
eta176 hat geschrieben:Leider findet sich auf der Homepage des Abgeordneten aktuell noch nichts zu dieser Angelegenheit.
Die Eingabe des Begriffs "Eifelquerbahn" führt zu keinem Ergebnis: https://www.peter-bleser.de/
Viele Grüße HaPe
Unmögliches wird sofort erledigt - verbunden mit einem freundlichen Telefonat aus Berlin
https://www.peter-bleser.de/neuigkeit/r ... elquerbahn
(Ich hätte es jetzt nicht mit Datum "1. April 2020" veröffentlicht - aber solange er es nicht als Scherz meint, ist es OK.)
Gruß HaPe
Kreistag Cochem-Zell für neuen Anlauf zur Reaktivierung der Eifelquerbahn
Auch Kreistag Cochem-Zell spricht sich einstimmig für neuen Anlauf zur Reaktivierung der Eifelquerbahn aus
Nachdem der Vulkaneifel Kreistag einen entsprechenden Beschluss bereits im Dezember 2019 gefasst hatte, spricht sich nun auch der Kreistag in Cochem-Zell für eine Reaktivierung der Eifelquerbahn aus.
Ursprünglich bereits für März 2020 geplant, musste die Entscheidung hierüber durch die Corona bedingte Absage der Kreistagssitzung allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Am heutigen 25. Mai konnte die Sitzung und somit auch die geplante Abstimmung über die Eifelquerbahn endlich nachgeholt werden.
Mit dieser Entscheidung haben sich nun beide betroffenen Kreise für die Wiederaufnahme der Bemühungen zur Reaktivierung der Eifelquerbahn im regulären SPNV ausgesprochen.
Nachdem der Vulkaneifel Kreistag einen entsprechenden Beschluss bereits im Dezember 2019 gefasst hatte, spricht sich nun auch der Kreistag in Cochem-Zell für eine Reaktivierung der Eifelquerbahn aus.
Ursprünglich bereits für März 2020 geplant, musste die Entscheidung hierüber durch die Corona bedingte Absage der Kreistagssitzung allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Am heutigen 25. Mai konnte die Sitzung und somit auch die geplante Abstimmung über die Eifelquerbahn endlich nachgeholt werden.
Mit dieser Entscheidung haben sich nun beide betroffenen Kreise für die Wiederaufnahme der Bemühungen zur Reaktivierung der Eifelquerbahn im regulären SPNV ausgesprochen.
Re: Kreistag Cochem-Zell für Reaktivierung der Eifelquerbahn
Erstaunlich, dass ausgerechnet die SPD(-Fraktion) diesen Antrag gestellt hat, die ja in RLP sonst keine "Vorreiterrolle" ein-
nimmt und lieber den Landesrechnungshof als "wirkungsvolle Verhinderungshilfe" nutzt (s. Aar- und Zellertalbahn-Debakel ).
Hier die Vorlage zur Kreistagssitzung als pdf: https://sessionnet.krz.de/cochem-zell/b ... 14&type=do
Zitat aus der Vorlage:
"Die Angelegenheit soll daher zeitnah mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-
Pfalz und dem SPNV Nord abgestimmt werden, mit dem Ziel, alsbald eine Maßnahmenliste des Landes zu erstellen, um die
Bundesmittel aus dem GVFG zu beantragen, zumal andere Bundesländer solche Maßnahmenlisten mit konkreten Vorhaben
bereits erstellt haben."
Re: Kreistag Cochem-Zell für neuen Anlauf zur Reaktivierung der Eifelquerbahn
Wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung! Wenn man bedenkt, dass vor einem Jahr noch von Stilllegung die Rede war und entsprechende Beschlüsse gefasst waren, ist das schon ein beachtlicher Meinungsumschwung, wozu der Verein einen erheblichen Beitrag geleistet hat. Danke dafür und weiter so!