Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Kaum sind die Briten aus der EU ausgetreten, fahren wieder Schotterzüge nach Krummenerl. Einen Zusammenhang wird es da aber vermutlich kaum geben... Zumindest typisch britisches Wetter hat man uns da gelassen – Dauerregen
Nach sechsmonatiger Sperrung der Volmetalbahn und der „Winter“pause im Schotterwerk fuhr heute der erste Schotterzug des Jahres 2020 nach Krummenerl, bestehend aus 294 743 und vier vierachsigen Schotterwagen.
An der Krummenerler Verladeanlage
Bahnhof Krummenerl
ER 54269 Krummenerl – Hagen-Vorhalle auf der Scherler Brücke bei Meinerzhagen
Bahnhof Meinerzhagen
Kierspe-Grünenbaum
Grünenbaum
Danach wurde es mir zu nass…
Schönes Wochenende!
Nach sechsmonatiger Sperrung der Volmetalbahn und der „Winter“pause im Schotterwerk fuhr heute der erste Schotterzug des Jahres 2020 nach Krummenerl, bestehend aus 294 743 und vier vierachsigen Schotterwagen.
An der Krummenerler Verladeanlage
Bahnhof Krummenerl
ER 54269 Krummenerl – Hagen-Vorhalle auf der Scherler Brücke bei Meinerzhagen
Bahnhof Meinerzhagen
Kierspe-Grünenbaum
Grünenbaum
Danach wurde es mir zu nass…
Schönes Wochenende!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Danke für die Bilder.
So ist das Wetter bei uns heute auch.
MfG
jojo54
So ist das Wetter bei uns heute auch.
MfG
jojo54
Abendlicher BBL-Schotterzug (m 1V + 2B)
Heute war auf der Volmetalbahn ein Schottersonderzug eingelegt - von Maschen nach Krummenerl.
Zuglok war BBL 25 (92 80 1203 155-7 D-BBL), die zwar nur 6 Wagen am Haken, aber zum Ausgleich 240 Minuten Verspätung hatte.
Hier im Bahnhof Meinerzhagen:
https://www.youtube.com/watch?v=TQ5CdvGg9_8
Um halb acht abends wurde in Krummenerl rangiert, hier an der Verladeanlage der Basalt AG
und im Bf Krummenerl. Unschwer zu erkennen, dass es regnete
Zuglok war BBL 25 (92 80 1203 155-7 D-BBL), die zwar nur 6 Wagen am Haken, aber zum Ausgleich 240 Minuten Verspätung hatte.
Hier im Bahnhof Meinerzhagen:
https://www.youtube.com/watch?v=TQ5CdvGg9_8
Um halb acht abends wurde in Krummenerl rangiert, hier an der Verladeanlage der Basalt AG
und im Bf Krummenerl. Unschwer zu erkennen, dass es regnete
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
Hallo zusammen, letzte Woche fuhr der erste Schotterzug dieses Jahr nach Krummenerl. Heute hat es mich dann auch nicht mehr zu Hause gehalten.....
Das Licht war mies und durch einen Kommunikationsfehler wurde kein Schotter verladen und der Zug fuhr leer zurück.
Die Hinfahrt in Scherl, hier war es eigentlich noch dunkel....
Einfahrt in Krummenerl.
Eine Lok beiseite stellen.
Mit dem anderen Teil unter die Verladeanlage.
Es ist ja auch noch früh im Jahr.....
Unverrichteter Dinge auf dem Rückweg, hier in Scherl.
Minuten vorher kam ich erst hier an, aber eine weitere Verfolgung bis Brügge könnt Ihr vergessen......
Stars des Tages 294 671 + 847.
Ciao Pit.
Das Licht war mies und durch einen Kommunikationsfehler wurde kein Schotter verladen und der Zug fuhr leer zurück.
Die Hinfahrt in Scherl, hier war es eigentlich noch dunkel....
Einfahrt in Krummenerl.
Eine Lok beiseite stellen.
Mit dem anderen Teil unter die Verladeanlage.
Es ist ja auch noch früh im Jahr.....
Unverrichteter Dinge auf dem Rückweg, hier in Scherl.
Minuten vorher kam ich erst hier an, aber eine weitere Verfolgung bis Brügge könnt Ihr vergessen......
Stars des Tages 294 671 + 847.
Ciao Pit.
Die übliche Samstagvormittagsbeschäftigung: der Schotterzug ER 54259/54269 von Hagen-Vorhalle nach Krummenerl und zurück.
Heute mit 294 817 und 3 vierachsigen Schotterwagen.
Um 6.58 Uhr war es in Brügge (Westf) noch recht dunkel
Warten auf die RB25 von Dieringhausen
Auf dem Meinerzhagener Stadtviadukt
und die Rückfahrt auf der Scherler Brücke
Schönes Wochenende!
Heute mit 294 817 und 3 vierachsigen Schotterwagen.
Um 6.58 Uhr war es in Brügge (Westf) noch recht dunkel
Warten auf die RB25 von Dieringhausen
Auf dem Meinerzhagener Stadtviadukt
und die Rückfahrt auf der Scherler Brücke
Schönes Wochenende!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
Eigentlich wollte ich heute nicht hin fahren, da ich aber wach war und es zu dem Zeitpunkt wolkenfrei war, bin ich doch los. Just in time dann hier auf der Scherler Brücke bei den ersten Sonnenstrahlen.
Die "Raupe" schlängelt sich durch Valbert.....
Es wird wieder beschleunigt...
Ankunft in Krummenerl.
Das "Tor" zur Welt?
Und los geht es mit dem Schotter.
Und die Rückfahrt in Scherl.
Ciao!
Heute gab es gleich vier Dinge, die nur selten zusammentreffen: Schnee, Sonnenschein, 29. Februar und ein Güterzug nach Krummenerl. Also nichts wie an die Strecke.
Um 7.30 Uhr kam 294 600 mit dem aus zehn Vierachsern bestehenden ER 54259 Hagen-Vorhalle – Krummenerl durch Kierspe
Kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Scherl lag auf 480 m über NN noch ziemlich viel Schnee
Ankunft in Krummenerl
Der Baum, den „212 096“ letzte Woche noch so schön als Tor zur Welt bezeichnet hatte – den hat es in den letzten Tagen durch Starkregen und Sturm umgeworfen
294 600 hat offensichtlich neue Radsätze bekommen
An der Krummenerler Schotterverladung
Perspektive mit Sturmholz…
Gute zwei Stunden später machte sich der Zug wieder auf den Rückweg, hier um 10.30 Uhr im Ortsgebiet von Meinerzhagen
Und um 11.10 Uhr vor Kierspe
Ich habe jetzt meine Winterfotos von der Krummenerler Strecke – jetzt darf es bitte Frühling werden…
Schönes Wochenende!
Um 7.30 Uhr kam 294 600 mit dem aus zehn Vierachsern bestehenden ER 54259 Hagen-Vorhalle – Krummenerl durch Kierspe
Kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Scherl lag auf 480 m über NN noch ziemlich viel Schnee
Ankunft in Krummenerl
Der Baum, den „212 096“ letzte Woche noch so schön als Tor zur Welt bezeichnet hatte – den hat es in den letzten Tagen durch Starkregen und Sturm umgeworfen
294 600 hat offensichtlich neue Radsätze bekommen
An der Krummenerler Schotterverladung
Perspektive mit Sturmholz…
Gute zwei Stunden später machte sich der Zug wieder auf den Rückweg, hier um 10.30 Uhr im Ortsgebiet von Meinerzhagen
Und um 11.10 Uhr vor Kierspe
Ich habe jetzt meine Winterfotos von der Krummenerler Strecke – jetzt darf es bitte Frühling werden…
Schönes Wochenende!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
Schöner Bilderbogen zu so einem seltenen Tag.Uwe Busch hat geschrieben:Heute gab es gleich vier Dinge, die nur selten zusammentreffen: Schnee, Sonnenschein, 29. Februar und ein Güterzug nach Krummenerl. Also nichts wie an die Strecke.
Schönes Wochenende!
Ich habe meine Winterfotos zwar nicht, bin aber ganz deiner Meinung bezüglich des Frühling.
Erst Frost und Nebel, später sonnig (m7B)
Leichter Bodenfrost und abschnittweise Nebel im Volmetal – nichts, was mich vom Fotografieren des samstäglich verkehrenden Schotterzugpaares EK 54259 / 54269 Hagen-Vorhalle – Krummenerl und zurück abhält.
Heute morgen um 7.08 Uhr kam zunächst 620 007 als RB 11504 Dieringhausen – Gummersbach bei Kierspe-Rhadermühle vorbei
Am BÜ Rhadermühle steht derzeit noch die letzte alte Blinklichtanlage an der Oberbergischen Bahn, dieser wird aber voraussichtlich in den nächsten Monaten durch neue Technik ersetzt
Eine Viertelstunde später hatte sich der Nebel wieder breitgemacht, als sich 294 671 mit dem Schotterzug Richtung Krummenerl in die Kurve legte
Nachschuss auf die schiebende 294 718
bei Kierspe-Sankel
und die Durchfahrt durch den früheren Bahnhof Valbert
Die Rückfahrt habe ich um 9.55 Uhr am ehemaligen Bahnhof Scherl aufgenommen
Heute morgen um 7.08 Uhr kam zunächst 620 007 als RB 11504 Dieringhausen – Gummersbach bei Kierspe-Rhadermühle vorbei
Am BÜ Rhadermühle steht derzeit noch die letzte alte Blinklichtanlage an der Oberbergischen Bahn, dieser wird aber voraussichtlich in den nächsten Monaten durch neue Technik ersetzt
Eine Viertelstunde später hatte sich der Nebel wieder breitgemacht, als sich 294 671 mit dem Schotterzug Richtung Krummenerl in die Kurve legte
Nachschuss auf die schiebende 294 718
bei Kierspe-Sankel
und die Durchfahrt durch den früheren Bahnhof Valbert
Die Rückfahrt habe ich um 9.55 Uhr am ehemaligen Bahnhof Scherl aufgenommen
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
BBL-V100-Doppel in Krummenerl und Meinerzhagen (m6B + 1V)
Am 17.03.2020 war auf der Volmetalbahn ein Schottersonderzug der Firma BBL eingelegt. Unter der Zugnummer DGS 99685 brachten BBL 12 (203 156) und BBL 11 (203 157) 30 beladene Wagen von Krummenerl nach Wuppertal. Dies war der längste Schotterzug in Krummenerl seit etwa drei Jahren.
Allerdings war der Zug mit etwa 4 Stunden Verspätung unterwegs, sodass sich Streckenfotos leider erübrigten.
An der Schotterverladung in Krummenerl
Schotterwagen französischer Bauart der Firma Ermewa (Facs 33 87 96 2 070-8 F-ERMD)
Ankunft im Bahnhof Krummenerl
Krummenerl
Halt auf dem Meinerzhagener Stadtviadukt
Und um 20.10 Uhr Durchfahrt durch den Bahnhof Meinerzhagen
Auch in bewegten Bildern:
https://youtu.be/eICYnBcEVhk
Allerdings war der Zug mit etwa 4 Stunden Verspätung unterwegs, sodass sich Streckenfotos leider erübrigten.
An der Schotterverladung in Krummenerl
Schotterwagen französischer Bauart der Firma Ermewa (Facs 33 87 96 2 070-8 F-ERMD)
Ankunft im Bahnhof Krummenerl
Krummenerl
Halt auf dem Meinerzhagener Stadtviadukt
Und um 20.10 Uhr Durchfahrt durch den Bahnhof Meinerzhagen
Auch in bewegten Bildern:
https://youtu.be/eICYnBcEVhk
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
Mit 31 Wagen nach Krummenerl (m5B)
Momentan ist die Firma BBL Dauergast im Volme- und Listertal. Wie bereits mehrfach letzte Woche, waren auch heute die BBL-Loks 12 (203 156) und 11 (203 157) mit einem Schottersonderzug nach Krummenerl unterwegs. Knapp fünf Stunden verspätet, aber im schönsten Sonnenlicht, kamen die beiden V100 mit dem DGS 68759 Neubeckum Gbf – Krummenerl um 16.45 Uhr durch Meinerzhagen. Mit 31 Wagen war dies der längste Zug im Volmetal seit mehreren Jahren.
Ankunft in Krummenerl
Verschiedenste Bauarten von Schotterwagen
So voll war der Bahnhof Krummenerl schon ewig nicht mehr
Ankunft in Krummenerl
Verschiedenste Bauarten von Schotterwagen
So voll war der Bahnhof Krummenerl schon ewig nicht mehr
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
Erfreulicher Schotterverkehr
Und dann auch noch mit Sonne!
Und dann auch noch mit Sonne!
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.