Neues von der IG Nationalparkbahn
Neues von der IG Nationalparkbahn
Auf mehrfachen Wunsch hin haben wir zum ersten Mal einen Kalender mit Motiven rund um den Verein produziert.
Details:
-Größe: A4 quer, ca. 29,70 x 21,00 cm
-Papier: 250 g hochwertiges Fotodruckpapier
-12 Kalenderseiten plus Deckblatt
-Spiralisiert und mit Aufhängeöse
Der Preis beträgt für Mitglieder 10 €, sonst 13 €. Bestellungen nehmen wir per Mail an news@ig-nationalparkbahn.de entgegen. Die Ausgabe erfolgt bei den nächsten Terminen (z.B. Stammtisch am 5.12.). Versand ist zur Not natürlich auch möglich (zzgl. 2 €).
Die Anzahl der Kalender ist limitiert.
Details:
-Größe: A4 quer, ca. 29,70 x 21,00 cm
-Papier: 250 g hochwertiges Fotodruckpapier
-12 Kalenderseiten plus Deckblatt
-Spiralisiert und mit Aufhängeöse
Der Preis beträgt für Mitglieder 10 €, sonst 13 €. Bestellungen nehmen wir per Mail an news@ig-nationalparkbahn.de entgegen. Die Ausgabe erfolgt bei den nächsten Terminen (z.B. Stammtisch am 5.12.). Versand ist zur Not natürlich auch möglich (zzgl. 2 €).
Die Anzahl der Kalender ist limitiert.
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Um künftig den Betrieb der Bundesbahn-Zeit nachzustellen, sammeln wir natürlich viele Exponate aus der goldenen Eisenbahnzeit.
In dieser Woche kamen noch einige dazu.
Der Fahrkartenschrank ist ein Original aus dem Bf Simmern und steht uns als Dauerleihgabe zur Verfügung.
Hergestellt wurde er in Wiesbaden.
Die Schreibmaschine der ED Trier gehört uns schon länger und stammt aus dem Stellwerk Ehrang.
Die letzten Wochen haben wir uns verstärkt um Weichenlaternen bemüht. Für den Bf Morbach werden z.B. sechs Signale benötigt (je drei links und rechts). Auch ein Prellbock-Sh0 konnte erworben werden. Ein Gleissperrensignal (Sh0/Sh1) ist noch im Zulauf.
Beste Grüße von den Nationalparkbahnern
In dieser Woche kamen noch einige dazu.
Der Fahrkartenschrank ist ein Original aus dem Bf Simmern und steht uns als Dauerleihgabe zur Verfügung.
Hergestellt wurde er in Wiesbaden.
Die Schreibmaschine der ED Trier gehört uns schon länger und stammt aus dem Stellwerk Ehrang.
Die letzten Wochen haben wir uns verstärkt um Weichenlaternen bemüht. Für den Bf Morbach werden z.B. sechs Signale benötigt (je drei links und rechts). Auch ein Prellbock-Sh0 konnte erworben werden. Ein Gleissperrensignal (Sh0/Sh1) ist noch im Zulauf.
Beste Grüße von den Nationalparkbahnern
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Tolles Foto vom Bahnhof in Deuselbach.
Da fehlt jetzt nur noch der Schienenbus und die Hunsrückbahnidylle ist perfekt.
Gruß, Siggi
Da fehlt jetzt nur noch der Schienenbus und die Hunsrückbahnidylle ist perfekt.
Gruß, Siggi
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Der Kampf um die Hochwaldbahn ist verloren.
Hier ist unsere Pressemitteilung:
https://drive.google.com/file/d/1QV9aRC ... p=drivesdk
Wichtig dabei: Das Projekt "Nationalparkbahn" bleibt davon unberührt und wird mit Hochdruck weiterverfolgt!
Hier ist unsere Pressemitteilung:
https://drive.google.com/file/d/1QV9aRC ... p=drivesdk
Wichtig dabei: Das Projekt "Nationalparkbahn" bleibt davon unberührt und wird mit Hochdruck weiterverfolgt!
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Mit Bedauern habe ich die unschöne Nachricht gelesen, die realistisch betrachtet, seit einiger Zeit absehbar war.
Da sitzen Planer am Schreibtisch, denen ein Gleiskörper egal scheint. Entsprechend sehen dann "Verkehrswende und Verbesserung des Klimaschutzes 2020" in der Realität in unserem Land aus.
Zum jetzt angeblich genehmigten Gleisrückbau steht heute auch ein Kurzbeitrag in der SWR.3-Landesschau Rheinland-Pfalz.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-144.html
MfG
jojo54
Da sitzen Planer am Schreibtisch, denen ein Gleiskörper egal scheint. Entsprechend sehen dann "Verkehrswende und Verbesserung des Klimaschutzes 2020" in der Realität in unserem Land aus.
Zum jetzt angeblich genehmigten Gleisrückbau steht heute auch ein Kurzbeitrag in der SWR.3-Landesschau Rheinland-Pfalz.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-144.html
MfG
jojo54
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Finanzierung
Das Projekt "Nationalparkbahn" verursacht natürlich jetzt schon Kosten, die irgendwie finanziert werden müssen. Dazu zählen z.B. Versicherungen und Verwaltung sowie Strom und Heizung für die Wagen in Morbach. Aber auch unsere Publikationen (etwa Broschüren wie alternativer Radweg), die erste Begutachtung der Brückenbauwerke durch einen Ingenieur oder der zwingend erforderliche Eisenbahnbetriebsleiter verursachen gegenwärtig schon Kosten, die die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge bei weitem übersteigen.
Daher wurde die "Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald GmbH" gegründet.
Sie besitzt derzeit zwei Lokomotiven der Baureihe V60 und erwirtschaftet mit deren Vermietung Finanzmittel für unser Projekt.
Nur mit einem Mix aus Mitgliedsbeiträgen und ehrenamtlicher Tätigkeit, Spenden, Sponsoring und eben dieser GmbH lässt sich unsere Nationalparkbahn umsetzen.
Das Projekt "Nationalparkbahn" verursacht natürlich jetzt schon Kosten, die irgendwie finanziert werden müssen. Dazu zählen z.B. Versicherungen und Verwaltung sowie Strom und Heizung für die Wagen in Morbach. Aber auch unsere Publikationen (etwa Broschüren wie alternativer Radweg), die erste Begutachtung der Brückenbauwerke durch einen Ingenieur oder der zwingend erforderliche Eisenbahnbetriebsleiter verursachen gegenwärtig schon Kosten, die die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge bei weitem übersteigen.
Daher wurde die "Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald GmbH" gegründet.
Sie besitzt derzeit zwei Lokomotiven der Baureihe V60 und erwirtschaftet mit deren Vermietung Finanzmittel für unser Projekt.
Nur mit einem Mix aus Mitgliedsbeiträgen und ehrenamtlicher Tätigkeit, Spenden, Sponsoring und eben dieser GmbH lässt sich unsere Nationalparkbahn umsetzen.
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Guten Tag !
Bei "DSO" gibt es derzeit einen Informationsaustausch zu einem in Darmstadt-Kranichstein abgestellten Schienenbus.
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 03,9205815
Zu diesem Fahrzeug ist folgendes zu lesen:
http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.c ... vt-98-9744
In 2018 berichteten regionale Medien im Hunsrück, u. a. die Rhein-Zeitung und der TV, dass besagter Triebwagen nach Morbach soll(te). Ist es richtig, dass sich dieses Vorhaben zerschlagen hat und man nun den Schienenbus 795 627 nach einer Aufarbeitung zu gegebener Zeit dort einsetzen möchte ?
MfG
jojo54
Bei "DSO" gibt es derzeit einen Informationsaustausch zu einem in Darmstadt-Kranichstein abgestellten Schienenbus.
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 03,9205815
Zu diesem Fahrzeug ist folgendes zu lesen:
http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.c ... vt-98-9744
In 2018 berichteten regionale Medien im Hunsrück, u. a. die Rhein-Zeitung und der TV, dass besagter Triebwagen nach Morbach soll(te). Ist es richtig, dass sich dieses Vorhaben zerschlagen hat und man nun den Schienenbus 795 627 nach einer Aufarbeitung zu gegebener Zeit dort einsetzen möchte ?
MfG
jojo54
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Siehe Pressemitteilung (vom 19.08.19) hier:
https://drive.google.com/file/d/1_rHvJ5 ... XfQgz/view
Frühjahr 2020 ist natürlich überholt. Frühestens 2021...
Ging auch durch die Presse:
https://www.volksfreund.de/region/mosel ... d-45171839
Unsere Meldungen sind immer auf der Homepage, bei Facebook oder in unserer App (Android und iOs) zu finden.
https://drive.google.com/file/d/1_rHvJ5 ... XfQgz/view
Frühjahr 2020 ist natürlich überholt. Frühestens 2021...
Ging auch durch die Presse:
https://www.volksfreund.de/region/mosel ... d-45171839
Unsere Meldungen sind immer auf der Homepage, bei Facebook oder in unserer App (Android und iOs) zu finden.
Re: Neues von der IG Nationalparkbahn
Hallo Pablo,
vielen Dank für die Info.
Leider muss ich eingestehen, dass ich mir nicht alle Internetseiten anschauen kann. Da habe ich wohl einiges übersehen.
MfG
jojo54
vielen Dank für die Info.
Leider muss ich eingestehen, dass ich mir nicht alle Internetseiten anschauen kann. Da habe ich wohl einiges übersehen.
MfG
jojo54