Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb
Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb
Hallo zusammen !
Nach Urlaub auf Usedom im vergangenen Jahr wurde diesmal per Bahn auf die Insel Rügen gefahren.
Hier möchte ich nun im ersten Teil einige Bilder einstellen, zunächst vom Betrieb der DB Regio, die mit Triebwagen der BR 429 ab Rostock und Stralsund in Richtung Binz oder Sassnitz fährt. Hierbei ist im Knoten Lietzow wechselweise umzusteigen, wo der ET auf die Weiterfahrt am gleichen Bahnsteig wartet. Die IC- und ICE-Züge werden auf separaten "Fernbahngleisen" am Insel-Bahnsteig des Nahverkehrs vorbei geleitet.
Flügelsignale findet man noch in Sassnitz und in Lancken, ansonsten überall moderne Lichtsignal-Technik, die von einem älteren Stellwerksgebäude aus an der Nordausfahrt in Lietzow gesteuert werden. In Lancken gibt es noch einen Anschluss zu einem Kreidewerk, wo eine Vielzahl an vierachsigen Schüttgutwagen mit einer 151 der EGP standen. Ansonsten ist der Güterverkehr verschwunden, sieht man von (Betriebs- und Überführungs-) Fahrten zum Hafenbahngelände von Mukran ab, wo unzählige Fahrzeuge auf ihr weiteres Schicksal warten.
Das Bahngelände von Binz ist weiträumig eingezäunt und wird wegen der in den Betriebs- und Nachtpausen dort abgestellten IC und ICE von der Bundespolizei überwacht.
Hier drei Aufnahmen aus Binz.
In Bergen auf Rügen entdeckte ich am 02.09.2019 einen abgestellten AKE-Sonderzug.
Nun zwei Aufnahmen aus dem Knoten Lietzow.
Der Endpunkt Sassnitz hat sehr viel von seiner frühren Bedeutung verloren. Die Gleise vom Bahnhof zum Hafengelände sind alle entfernt und aktuell werden am Hafen die letzten Gebäude aus der DDR-Reichsbahnzeit zum Abbruch vorbereitet.
Im "Teil 2" werden Aufnahmen von Bergen nach Lauterbach Mole gezeigt und im "Teil 3" vom schmalspurigen "Rasenden Roland".
Im Interesse der Familienangehörigen bedeutet für mich Urlaub auch Urlaub und nicht irgendwelchen Zügen nachzujagen. Deshalb habe ich nicht viel fotografiert.
MfG
jojo54
Nach Urlaub auf Usedom im vergangenen Jahr wurde diesmal per Bahn auf die Insel Rügen gefahren.
Hier möchte ich nun im ersten Teil einige Bilder einstellen, zunächst vom Betrieb der DB Regio, die mit Triebwagen der BR 429 ab Rostock und Stralsund in Richtung Binz oder Sassnitz fährt. Hierbei ist im Knoten Lietzow wechselweise umzusteigen, wo der ET auf die Weiterfahrt am gleichen Bahnsteig wartet. Die IC- und ICE-Züge werden auf separaten "Fernbahngleisen" am Insel-Bahnsteig des Nahverkehrs vorbei geleitet.
Flügelsignale findet man noch in Sassnitz und in Lancken, ansonsten überall moderne Lichtsignal-Technik, die von einem älteren Stellwerksgebäude aus an der Nordausfahrt in Lietzow gesteuert werden. In Lancken gibt es noch einen Anschluss zu einem Kreidewerk, wo eine Vielzahl an vierachsigen Schüttgutwagen mit einer 151 der EGP standen. Ansonsten ist der Güterverkehr verschwunden, sieht man von (Betriebs- und Überführungs-) Fahrten zum Hafenbahngelände von Mukran ab, wo unzählige Fahrzeuge auf ihr weiteres Schicksal warten.
Das Bahngelände von Binz ist weiträumig eingezäunt und wird wegen der in den Betriebs- und Nachtpausen dort abgestellten IC und ICE von der Bundespolizei überwacht.
Hier drei Aufnahmen aus Binz.
In Bergen auf Rügen entdeckte ich am 02.09.2019 einen abgestellten AKE-Sonderzug.
Nun zwei Aufnahmen aus dem Knoten Lietzow.
Der Endpunkt Sassnitz hat sehr viel von seiner frühren Bedeutung verloren. Die Gleise vom Bahnhof zum Hafengelände sind alle entfernt und aktuell werden am Hafen die letzten Gebäude aus der DDR-Reichsbahnzeit zum Abbruch vorbereitet.
Im "Teil 2" werden Aufnahmen von Bergen nach Lauterbach Mole gezeigt und im "Teil 3" vom schmalspurigen "Rasenden Roland".
Im Interesse der Familienangehörigen bedeutet für mich Urlaub auch Urlaub und nicht irgendwelchen Zügen nachzujagen. Deshalb habe ich nicht viel fotografiert.
MfG
jojo54
Teil 2 Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb
Hier nun einige Aufnahmen von der Regelspurstrecke Bergen auf Rügen - Putbus - Lauterbach Mole, die ich am 02. und 04.09.2019 besuchte.
Diese Bahnstrecke wird von der Pressnitztalbahn mit Fahrzeugeinsatzstelle in Putbus betrieben. Den Regelverkehr übernimmt ein Regio-Shuttle, zu Reservezwecken steht ein DR-Schienenbus der BR 772 zur Verfügung, so zumindest bei meinem Besuch. Alle Fahrzeuge sind sehr sauber, das Personal freundlich und hilft auch gerne bei Fragen.
Hier zwei Aufnahmen vom Knotenbahnhof Bergen auf Rügen, wo am 04.09.2019 auf Gleis 1 der Regio-Shuttle nach Lauterbach Mole auf Fahrgäste wartet.
Hier sechs Motive aus Putbus vom 02.09.2019. Der Abschnitt Putbus - Lauterbach ist als Dreischienengleis ausgeführt. Fotogen sind die in Putbus aufgestellten Flügelsignale. Bei meinem Besuch war dort die Dampflok 86 1333-3 abgestellt. Erwähnenswert auch ein vorbildlich restaurierter und in Betrieb befindlicher ex. DB Gbs 254 der Press, der in Putbus stand.
In Lauterbach fahren die Züge bis auf die Mole, direkt bis an die Ostsee. Die Regelspurtriebwagen halten bei Bedarf auch im alten Bahnhof von Lauterbach, dessen Gebäude und Umfeld eingezäunt sind. Dort stehen auch zwei Wagen.
Soweit der zweite Teil. Es folgen demnächst noch einige Bilder vom "Rasenden Roland", der zwischen Putbus, Binz und Göhren verkehrt.
Mein besonderer Dank gilt dem engagierten Bahnpersonal der Pressnitztalbahn.
MfG
jojo54
Diese Bahnstrecke wird von der Pressnitztalbahn mit Fahrzeugeinsatzstelle in Putbus betrieben. Den Regelverkehr übernimmt ein Regio-Shuttle, zu Reservezwecken steht ein DR-Schienenbus der BR 772 zur Verfügung, so zumindest bei meinem Besuch. Alle Fahrzeuge sind sehr sauber, das Personal freundlich und hilft auch gerne bei Fragen.
Hier zwei Aufnahmen vom Knotenbahnhof Bergen auf Rügen, wo am 04.09.2019 auf Gleis 1 der Regio-Shuttle nach Lauterbach Mole auf Fahrgäste wartet.
Hier sechs Motive aus Putbus vom 02.09.2019. Der Abschnitt Putbus - Lauterbach ist als Dreischienengleis ausgeführt. Fotogen sind die in Putbus aufgestellten Flügelsignale. Bei meinem Besuch war dort die Dampflok 86 1333-3 abgestellt. Erwähnenswert auch ein vorbildlich restaurierter und in Betrieb befindlicher ex. DB Gbs 254 der Press, der in Putbus stand.
In Lauterbach fahren die Züge bis auf die Mole, direkt bis an die Ostsee. Die Regelspurtriebwagen halten bei Bedarf auch im alten Bahnhof von Lauterbach, dessen Gebäude und Umfeld eingezäunt sind. Dort stehen auch zwei Wagen.
Soweit der zweite Teil. Es folgen demnächst noch einige Bilder vom "Rasenden Roland", der zwischen Putbus, Binz und Göhren verkehrt.
Mein besonderer Dank gilt dem engagierten Bahnpersonal der Pressnitztalbahn.
MfG
jojo54
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2782
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb
Was für eine Wohltat, die gediegene - nicht Augenkrebs erregende grelle - Farbgebung des Regio-Shuttles...
Ansonsten auch nicht uninteressant, diese Gegend, die bei mir noch einen weißen Fleck auf der Karte darstellt.
Schlimm nur, daß man anhand der riesigen Brachflächen, der typischen Vegetation, dem Standort der noch existierenden Gebäude und der "eleganten" Gleisverschwenkungen erahnen kann, welcher Kahlschlag an Infrastruktur hier stattgefunden hat!
Danke bis hierher schon mal für die Fotodokumentation.
Ansonsten auch nicht uninteressant, diese Gegend, die bei mir noch einen weißen Fleck auf der Karte darstellt.
Schlimm nur, daß man anhand der riesigen Brachflächen, der typischen Vegetation, dem Standort der noch existierenden Gebäude und der "eleganten" Gleisverschwenkungen erahnen kann, welcher Kahlschlag an Infrastruktur hier stattgefunden hat!
Danke bis hierher schon mal für die Fotodokumentation.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb
Hier nun der dritte Teil mit dem Schmalspurbetrieb "Rasender Roland" von Lauterbach Mole über Putbus bis Göhren.
Die 750-mm Bahn ist der Touristen-Anziehungspunkt überhaupt. Entsprechend sind die Fahrpläne ausgelegt. Einsatzstelle der Fahrzeuge ist Putbus mit Werkstatt und Bw.-Anlagen und Göhren, wobei hier über Nacht eine Zuggarnitur abgestellt ist. Planmäßige Zugkreuzungen finden in Binz und Sellin Ost statt. Weitere Kreuzungsmöglichkeiten gibt es zwischen Beuchow und Posewald an der Landstr., in Seelvitz und in Garftitz.
Zu sehen waren im Einsatz die Dampfloks 99 1781, 99 782, 99 4011 und 99 4801.
Früher gab es in Putbus noch ein kleines Schmalspur-Freiland-Museum, was bei meinem Besuch nicht mehr vorhanden war. An der Nordausfahrt in Richtung Bergen, nahe der alten Brücke standen im Gras noch einige Schmalspurwagen.
Hier nun fünf Aufnahmen aus Putbus
Vier Motive aus Binz Kleinbahnhof. Diese Station ist neben Putbus und Göhren der wichtigste Bahnhof der Strecke
Zwei Zugkreuzungen in Sellin Ost
Zum Schluß noch der Endpunkt Göhren
Eigentlich hätte man noch viel mehr fotografieren können, aber die Insel bietet Unmengen an anderer schöner Dinge, so dass es bei den wenigen Besuchen blieb.
MfG
jojo54
Die 750-mm Bahn ist der Touristen-Anziehungspunkt überhaupt. Entsprechend sind die Fahrpläne ausgelegt. Einsatzstelle der Fahrzeuge ist Putbus mit Werkstatt und Bw.-Anlagen und Göhren, wobei hier über Nacht eine Zuggarnitur abgestellt ist. Planmäßige Zugkreuzungen finden in Binz und Sellin Ost statt. Weitere Kreuzungsmöglichkeiten gibt es zwischen Beuchow und Posewald an der Landstr., in Seelvitz und in Garftitz.
Zu sehen waren im Einsatz die Dampfloks 99 1781, 99 782, 99 4011 und 99 4801.
Früher gab es in Putbus noch ein kleines Schmalspur-Freiland-Museum, was bei meinem Besuch nicht mehr vorhanden war. An der Nordausfahrt in Richtung Bergen, nahe der alten Brücke standen im Gras noch einige Schmalspurwagen.
Hier nun fünf Aufnahmen aus Putbus
Vier Motive aus Binz Kleinbahnhof. Diese Station ist neben Putbus und Göhren der wichtigste Bahnhof der Strecke
Zwei Zugkreuzungen in Sellin Ost
Zum Schluß noch der Endpunkt Göhren
Eigentlich hätte man noch viel mehr fotografieren können, aber die Insel bietet Unmengen an anderer schöner Dinge, so dass es bei den wenigen Besuchen blieb.
MfG
jojo54
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb
Ein wunderbarer Bilderbogen von meiner "zweitliebsten" Urlaubsinsel nach Usedom. Vielen Dank dafür.
Kann es sein, daß die 99 4011 eine ehemalige Mansfelder Lok ist?
Gruß
Heiner
Kann es sein, daß die 99 4011 eine ehemalige Mansfelder Lok ist?
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb
Hallo Heiner,Heiner Neumann hat geschrieben:Ein wunderbarer Bilderbogen von meiner "zweitliebsten" Urlaubsinsel nach Usedom. Vielen Dank dafür.
Kann es sein, daß die 99 4011 eine ehemalige Mansfelder Lok ist?
Gruß
Heiner
ja das ist eine Mansfelder Lok, die schon seit paar Jahren auf Rügen ist. Die zieht ganz schön ab.
MfG
jojo54
Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb
Möchte noch abschließend eine Aufnahme aus Binz einstellen, welche ich vergessen hatte und dann noch auf das Eisenbahn- und Verkehrsmuseum in Prora hinweisen, wo eine Vielzahl an regelspurigen Bahnfahrzeugen ausgestellt sind, ferner Lkw und Pkw. Vor dem Museum steht der Schienenbus 798 644 als Verkaufsstand und Kassenhäuschen. In der Vergangenheit waren in dem Museum auch Schmalspurfahrzeuge zu sehen, die sollen angeblich jetzt eingelagert sein.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb
Also, ein früheres Schmalspurfahrzeug aus Prora ist seit einiger (schon längerer) Zeit im Lokschuppen Gerolstein "eingelagert". Lok 1 der früheren Philippsheim - Binsfelder - Kleinbahn steht so quasi als "Bausatz" in Gerolstein abgestellt.In der Vergangenheit waren in dem Museum auch Schmalspurfahrzeuge zu sehen, die sollen angeblich jetzt eingelagert sein.
Die Lok wurde seinerzeit im Museum Prora entdeckt ,und man kam zu der Ansicht, daß eine frühere Eifelerin auch wieder in die Eifel zurück muß.
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb
Hallo jojo,
danke für den Bericht vn der Insel. Mein letzter Besuch ist schon fast 20 Jahre her. Da hat sich einiges getan. Die Schmalspurbahn war damals schon modernisiert.
Im Oldtimermuseum hat sich wohl einiges getan. Diese Sammlung normalspuriger Fahrzeuge gab es damals noch nicht. Welche Fahrzuge stehen denn da?
Beim ersten Rügen-Urlaub 1991 wurde sogar in Sassnitz noch trajektiert. Die 142 brachten die Züge von den Fähren über die Rampe in den Bahnhof.
danke für den Bericht vn der Insel. Mein letzter Besuch ist schon fast 20 Jahre her. Da hat sich einiges getan. Die Schmalspurbahn war damals schon modernisiert.
Im Oldtimermuseum hat sich wohl einiges getan. Diese Sammlung normalspuriger Fahrzeuge gab es damals noch nicht. Welche Fahrzuge stehen denn da?
Beim ersten Rügen-Urlaub 1991 wurde sogar in Sassnitz noch trajektiert. Die 142 brachten die Züge von den Fähren über die Rampe in den Bahnhof.
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb
Hallo Holger,
ehrlich gesagt, ich war nach dem Museumsbesuch ziemlich gefrustet. Da werden 10,- € Eintritt kassiert und es ist (zumindest bei meinem Besuch) niemand da, der kompetent zu den ausgestellten Schienenfahrzeugen Auskunft geben kann. Dem Mann an der Kasse im Schienenbus, so hatte ich den Eindruck, fehlte es an Motivation und Ahnung.
Zu sehen sind u.a eine Lok der DB-BR 118 und 220, daneben Unmengen an DDR-Maschinen, Werks- und Kleinloks sowie andere Bahngeräte, ferner Feuerwehr-Fahrzeuge, jede Menge Pkw aus Ost und West, Sonderfahrzeuge und viele weitere Dinge.
MfG
jojo54
ehrlich gesagt, ich war nach dem Museumsbesuch ziemlich gefrustet. Da werden 10,- € Eintritt kassiert und es ist (zumindest bei meinem Besuch) niemand da, der kompetent zu den ausgestellten Schienenfahrzeugen Auskunft geben kann. Dem Mann an der Kasse im Schienenbus, so hatte ich den Eindruck, fehlte es an Motivation und Ahnung.
Zu sehen sind u.a eine Lok der DB-BR 118 und 220, daneben Unmengen an DDR-Maschinen, Werks- und Kleinloks sowie andere Bahngeräte, ferner Feuerwehr-Fahrzeuge, jede Menge Pkw aus Ost und West, Sonderfahrzeuge und viele weitere Dinge.
MfG
jojo54
Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb
ein Bildchen, aufgenommen im September 2017.
Auf die Minute pünktlich in Binz angekommen, der IC aus Koblenz.
Bravo DB Fernverkehr .
Gruss
Auf die Minute pünktlich in Binz angekommen, der IC aus Koblenz.
Bravo DB Fernverkehr .
Gruss
Hans-Dieter
Re: Insel Rügen 2019 - Bilder vom Regel- und Schmalspurbetrieb
Vielen Dank für die Fotos und die Erläuterungen. Hat sich ja viel getan seit meinem ersten Besuch, als in Göhren im Lokschuppen noch die Wimpel der DSF hingen.