Hallo,
aufgrund damals reichlich vorhandener DB-Freifahrten wurde auch an grausigen freien Tagen nicht versäumt, den Schätzten der damaligen Bahnwelt hinterher zu fahren...
Wenn auch die Bilder aufgrund der technischen Möglichkeiten (dicke Wolkendecke und Regen im Winter...) oft schlecht wurden, bin ich heute froh, dass ich so viel fotografiert hatte.
Die technischen Möglichkeiten lassen so manches Bild heute wieder in besserem Licht erscheinen, als es jemals war
Dann lege ich mal los...
Bild 1:
160 003 rangiert am 4. Januar 1983 in Heidelberg Hbf
Bild 2:
Am gleichen Tag verlässt 455 103 Heidelberg
Bild 3:
140 145 durchfährt am 4. Januar 1983 Zwingenberg mit einen Güterzug
Bild 4:
In Mosbach wartet 455 102 als N 7325 Heidelberg - Osterburken auf besseres Wetter
Bild 5:
Weihnachtliches Flair verbreitet der Tannenbaum am 4. Januar 1983 mit 211 324 in Mosbach
Bild 6:
144 189 entstand am 1965 durch Umbau aus der Höllentalbahnlok E244 22 mit Verwendung vieler Teile der Einheitsloks
Am 5. Januar 1983 stand sie in Heilbronn Hbf
Bild 7:
Ein Blick auf die rechte Seite der 144 189, die zwei Fenster hat
Bild 8:
Diesen Zug versuchte ich vor einigen Tagen schon mit Eurer Hilfe zu identifizieren
Er fuhr am 5. Januar 1983 um 13:15 Uhr durch Bietigheim-Bissingen in Richtung Heidelberg
Laut Eurer Recherche (danke Stefan, Wolfgang und Mark!) müsste es sich von der Fahrzeit her um den Jugoslavia-Express D 294 handeln,
aber vom Wagenpark her (5 Am, ein Speisewagen...) sieht das eher nach was Deutschem aus
Hat jemand hier noch eine Idee?
Bild 9:
IC 612 "Gorch Fock" von Garmisch-Partenkirchen nach Kiel folgt um 13:21 Unr mit 103 200
Bild 10:
144 032 wartet in Bietigheim-Bissingen mit einer für diese Züge typischen Garnitur aus Umbauwagen auf die nächste Leistung
Bild 11:
Die Stuttgarter 110 221 zieht am 5. Januar 1983 den D 265 "Mozart" von Wien nach Paris-Est durch Bietigheim-Bissingen
Dann ging es weiter nach Würzburg
Bild 12:
Am 6. Januar 1983 standen 144 140 und 144 064 im Bw Würzburg
Bild 13:
Auch 118 005, 118 048 und ein damals schon etwas älterer B-Kadett waren im Bw Würzburg anzutreffen
Bild 14:
144 064 in voller Schönheit
Bild 15:
Auch die 144 117 war an diesem Tag im Bw Würzburg anzutreffen
Bild 16:
118 055 und 118 012 stehen auf den Freiständen des Bw Würzburg
Bild 17:
Auf der Würzburger Drehscheibe steht 194 026
Bild 18:
118 008 und 118 014
Bild 19:
In der Halle des Bw Würzburg stand 144 059
Bild 20:
Auch die Nürnberger 194 578 war im Bw Würzburg zu Gast
Bild 21:
Am 6. Januar 1983 rangierte 260 161 im Würzburger Hbf
Bild 22:
118 050 wartet am Bahnsteig in Würzburg auf die Abfahrt, während daneben die 150 034 abgestellt ist
Bild 23:
Am Abend des 6. Januar 1983 hielt 455 404 als N 7333 Heidelberg - Osterburken in Neckarelz
Bild 24:
Auf dem Rückweg trafen wir im Bw Heilbronn die 193 016
In schöner Erinnerung an die damaligen "Helden des (Bahn-) Alltags"
1983 zwischen Heidelberg und Würzburg (24 B.)
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Re: 1983 zwischen Heidelberg und Würzburg (24 B.)
Hallo Jörg...
Zu deinem interessanten Zug auf Bild 8 wage ich eine Mutmaßung.
Wenn ich das richtig erkenne, hat der erste Wagen einen Zettel im ersten Fenster, es könnte sich um eine Deklassierung handeln. An den Drehtüren läßt sich erkennen, daß es sich um einen Am 202 älterer Bauart handeln müßte, solche Wagen wurden ganz gern deklassiert als 2. Klasse in Sonderzügen eingesetzt, daher auch wohl gleich 5 davon. Ähnlich, wie man das heute dauerhaft in Ersatzzügen mit dem alten komfortablen IC-Material aus ex-Avmz und Apmz macht (Bwmz und Bpwmz).
Dann war der 5.Januar ein Mittwoch, der Donnerstag (Dreikönigstag) zu diesem Zeitpunkt noch ein Feiertag, und so hätte man mit dem Freitag als Brückentag noch mal ein verlängertes "Nachferienwochenende" machen können Erhöhtes Reisendenaufkommen.
Während man heute auf sowas keine Rücksicht mehr nimmt, fuhren zu jener Zeit noch Vor- und Nachzüge zu ICs und D-Zügen, wenn diese bereits frühzeitig ausgebucht waren oder mit erhöhtem Aufkommen gerechnet wurde. Zugbildung war dann nicht selten bestimmt vom Motto "Alles, was Räder und Fristen hat", jedes Bww hatte doch seine "Resterampe" mit funktionstüchtigen, aber planmäßig kaum gebrauchten Wagen - kranke Ideen und Wortschöpfungen wie "Stillstandsmanagement" gehörten ins Reich der Alpträume...ich mochte diese Vor- und Nachzüge, die hatten zwar immer diesen etwas muffigen (typischen) Duft von den längeren Abstellzeiten, waren aber oft sehr komfortabel!
Ach ja und abschließend noch Dank und Kompliment für den Bilderreigen - eigentlich ist jedes Wetter Fotowetter, es kommt immer auf die Umsetzung an!
Außerdem lohnt es sich, bei jedem Bild mal links und rechts am Hauptmotiv vorbei zu spinksen! Was man da noch alles entdeckt...
Zu deinem interessanten Zug auf Bild 8 wage ich eine Mutmaßung.
Wenn ich das richtig erkenne, hat der erste Wagen einen Zettel im ersten Fenster, es könnte sich um eine Deklassierung handeln. An den Drehtüren läßt sich erkennen, daß es sich um einen Am 202 älterer Bauart handeln müßte, solche Wagen wurden ganz gern deklassiert als 2. Klasse in Sonderzügen eingesetzt, daher auch wohl gleich 5 davon. Ähnlich, wie man das heute dauerhaft in Ersatzzügen mit dem alten komfortablen IC-Material aus ex-Avmz und Apmz macht (Bwmz und Bpwmz).
Dann war der 5.Januar ein Mittwoch, der Donnerstag (Dreikönigstag) zu diesem Zeitpunkt noch ein Feiertag, und so hätte man mit dem Freitag als Brückentag noch mal ein verlängertes "Nachferienwochenende" machen können Erhöhtes Reisendenaufkommen.
Während man heute auf sowas keine Rücksicht mehr nimmt, fuhren zu jener Zeit noch Vor- und Nachzüge zu ICs und D-Zügen, wenn diese bereits frühzeitig ausgebucht waren oder mit erhöhtem Aufkommen gerechnet wurde. Zugbildung war dann nicht selten bestimmt vom Motto "Alles, was Räder und Fristen hat", jedes Bww hatte doch seine "Resterampe" mit funktionstüchtigen, aber planmäßig kaum gebrauchten Wagen - kranke Ideen und Wortschöpfungen wie "Stillstandsmanagement" gehörten ins Reich der Alpträume...ich mochte diese Vor- und Nachzüge, die hatten zwar immer diesen etwas muffigen (typischen) Duft von den längeren Abstellzeiten, waren aber oft sehr komfortabel!
Ach ja und abschließend noch Dank und Kompliment für den Bilderreigen - eigentlich ist jedes Wetter Fotowetter, es kommt immer auf die Umsetzung an!
Außerdem lohnt es sich, bei jedem Bild mal links und rechts am Hauptmotiv vorbei zu spinksen! Was man da noch alles entdeckt...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
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Konrad Adenauer
Re: 1983 zwischen Heidelberg und Würzburg (24 B.)
Auch von meiner Seite herzlichen Dank für diesen sehr interessanten Bilderbogen.
Ja, was waren das (noch) für Zeiten und was war da alles auf den Gleisen unterwegs.
MfG
jojo54
Ja, was waren das (noch) für Zeiten und was war da alles auf den Gleisen unterwegs.
MfG
jojo54
Re: 1983 zwischen Heidelberg und Würzburg (24 B.)
Toller Bilderbogen
Bilder 8 und 9 haben mein Herz höher schlagen lassen; so habe ich die Bahn (als ich ca. 5 Jahre später anfing mich dafür zu interessieren) auch noch kennen gelernt. Mir wird aber auch gerade wieder bewusst, wie viele Baureihen sich in den 5 Jahren verabschiedet haben...
Der Weihnachtsbaum mit Blick in den Umbauwagen ist auch super!
Bilder 8 und 9 haben mein Herz höher schlagen lassen; so habe ich die Bahn (als ich ca. 5 Jahre später anfing mich dafür zu interessieren) auch noch kennen gelernt. Mir wird aber auch gerade wieder bewusst, wie viele Baureihen sich in den 5 Jahren verabschiedet haben...
Der Weihnachtsbaum mit Blick in den Umbauwagen ist auch super!
Gruß aus Ffm
Alex
Alex