Die Irlicher Wiedbrücke
Die Irlicher Wiedbrücke
Hallo zusammen,
aus den Beitr?gen die sich dankenswerterweise hier ergeben haben,
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=6031
habe ich mal schnell den Scanner angeworfen und folgendes Bildchen der alten Wiedbr?cke, ohne gro?e Bearbeitung, gescannt.
xxx
Ich gebe zu das die Loknummer etwas ?berstrapaziert ist, aber etwas anderes historisches kann ich leider nicht bieten.
Trotz intensiver Googlesuche heute abend konnte ich nicht feststellen wann der "Altbau" gegen den aktuellen "Neubau" ersetzt wurde. Ich tippe auf Ende der 70er bis Anfang der 80er.
Das Bild stammt aus dem Mai 1975.
Wer kann weitere Hinweise geben?
Beste Gr??e
Gerd
aus den Beitr?gen die sich dankenswerterweise hier ergeben haben,
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=6031
habe ich mal schnell den Scanner angeworfen und folgendes Bildchen der alten Wiedbr?cke, ohne gro?e Bearbeitung, gescannt.
xxx
Ich gebe zu das die Loknummer etwas ?berstrapaziert ist, aber etwas anderes historisches kann ich leider nicht bieten.
Trotz intensiver Googlesuche heute abend konnte ich nicht feststellen wann der "Altbau" gegen den aktuellen "Neubau" ersetzt wurde. Ich tippe auf Ende der 70er bis Anfang der 80er.
Das Bild stammt aus dem Mai 1975.
Wer kann weitere Hinweise geben?
Beste Gr??e
Gerd
Hallo Gerd,
meine Info ?ber die Herkunft der behelfsm??igen Wiedbr?cke wird durch folgendes Zitat aus "Eisenbahnen im Westerwald" vom EK-Verlag, Seite 87, best?tigt
"Beim Aufbau wurden ?brigens Teile der im M?rz 1945 gesprengten Hindenburgbr?cke (Bingen - R?desheim) verwendet.
Die nur provisorische Wiederherstellung der Br?cke war Anlass f?r das Zugungl?ck am 22. Dezember 1947 (vgl. S 254).
Erst im Jahr 1983 wurde dieses Dauerprovisorium durch die heutige moderne Br?cke ersetzt. Die neue vormontierte Br?cke wurde in der Nacht vom 19. zum 20. November 1983 in nur f?nf Stunden eingefahren."
Es gr??t dich
G?nter
meine Info ?ber die Herkunft der behelfsm??igen Wiedbr?cke wird durch folgendes Zitat aus "Eisenbahnen im Westerwald" vom EK-Verlag, Seite 87, best?tigt
"Beim Aufbau wurden ?brigens Teile der im M?rz 1945 gesprengten Hindenburgbr?cke (Bingen - R?desheim) verwendet.
Die nur provisorische Wiederherstellung der Br?cke war Anlass f?r das Zugungl?ck am 22. Dezember 1947 (vgl. S 254).
Erst im Jahr 1983 wurde dieses Dauerprovisorium durch die heutige moderne Br?cke ersetzt. Die neue vormontierte Br?cke wurde in der Nacht vom 19. zum 20. November 1983 in nur f?nf Stunden eingefahren."
Es gr??t dich
G?nter
Bhf (Neuwied?) Feldkirchen
Danke f?r das interessante Foto!
Bin auch dem Link zum ?lteren Beitrag gefolgt und habe das tolle Bild vom 1926er Hochwasser entdeckt.
Jetzt meine Frage:
Kann es sein das links vom Zug noch ein 2. und nicht nur 1 Gleis liegt?
Oder was schaut da aus dem Wasser?
Dort befand sich doch der ehem. Bhf. Feldkirchen, dass kann man ja auch heute noch am Bahndamm erkennen.
L?tzelsachse
Bin auch dem Link zum ?lteren Beitrag gefolgt und habe das tolle Bild vom 1926er Hochwasser entdeckt.
Jetzt meine Frage:
Kann es sein das links vom Zug noch ein 2. und nicht nur 1 Gleis liegt?
Oder was schaut da aus dem Wasser?
Dort befand sich doch der ehem. Bhf. Feldkirchen, dass kann man ja auch heute noch am Bahndamm erkennen.
L?tzelsachse
Hallo L?tzelachse,
ich glaube du hast hier einen "historischen Fund" gemacht. Beim genaueren Betrachten des Bildes w?sste ich nichts, was gegen deine Vermutung spricht. Das erk?rt auch die Breite bis zu den Masten links. Die Ortsbestimmung Bf Irlich-Fahr (Feldkirchen gab es noch nicht) stimmt. Die heute teilweise breit auseinanderliegende Streckenf?hrung im ehemaligen Bahnhof spricht auch f?r ehemals 3 Gleise. Also wenn du das n?chste mal dort durchf?hrst mach doch mal in Richtung Nord ein Vergleichsbild. Das w?re sicherlich interessant.
Beste Gr??e
Gerd
ich glaube du hast hier einen "historischen Fund" gemacht. Beim genaueren Betrachten des Bildes w?sste ich nichts, was gegen deine Vermutung spricht. Das erk?rt auch die Breite bis zu den Masten links. Die Ortsbestimmung Bf Irlich-Fahr (Feldkirchen gab es noch nicht) stimmt. Die heute teilweise breit auseinanderliegende Streckenf?hrung im ehemaligen Bahnhof spricht auch f?r ehemals 3 Gleise. Also wenn du das n?chste mal dort durchf?hrst mach doch mal in Richtung Nord ein Vergleichsbild. Das w?re sicherlich interessant.
Beste Gr??e
Gerd
Die Irlicher Wiedbrücke
Aus dem Stadtarchiv Lahnstein sind diese beiden Aufnahmen, die laut Aufschrift von der Eisenbahndirektion Mainz im
Jahr 1948 erstellt wurden. Statt, wie vermutet, im Lahntal, dürfte es sich dabei aber eher um die Wiedbrücke handeln??
Wie seht ihr das?
und von unten:
Offenbar ist bei dieser Ansicht die Brücke bereits in ihre endgültige Lage verschoben, aber noch nicht auf die Widerlager abgesenkt.
Links daneben befindet sich eine eingleisige Behelfsbrücke, die gerade von einem Zug befahren wird (Bewegungsunschärfe?).
Jahr 1948 erstellt wurden. Statt, wie vermutet, im Lahntal, dürfte es sich dabei aber eher um die Wiedbrücke handeln??
Wie seht ihr das?
und von unten:
Offenbar ist bei dieser Ansicht die Brücke bereits in ihre endgültige Lage verschoben, aber noch nicht auf die Widerlager abgesenkt.
Links daneben befindet sich eine eingleisige Behelfsbrücke, die gerade von einem Zug befahren wird (Bewegungsunschärfe?).
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 10. Jan 2009, 04:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Hans Peter,
Sensationell , was du hier ausgegraben hast. Das ist eindeutig die Wiedbr?cke von der Irlicher Seite, unmittelbar vor der Rheinm?ndung, aus fotografiert. Die in Bild 1 rechts abgelichteten B?ume geh?ren zum Schlo?park, der sich damals noch nicht ?ffentlich zug?nglich zeigte.
G?nter T. hat bereits darauf hingewiesen, das die Br?cke aus alten Elementen der gesprengten Hindenburgbr?cke bestand.
In dem Zusammenhang hab ich noch einen alten Beitrag wiedergefunden. So sah die Sachlage 1960 mit mir als Stepke im Vordergrund aus. http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=6031
Vielen Dank und kl?r die Lahnsteiner Archivare bitte um ihren Irrtum auf.
Beste Gr??e
Gerd
Sensationell , was du hier ausgegraben hast. Das ist eindeutig die Wiedbr?cke von der Irlicher Seite, unmittelbar vor der Rheinm?ndung, aus fotografiert. Die in Bild 1 rechts abgelichteten B?ume geh?ren zum Schlo?park, der sich damals noch nicht ?ffentlich zug?nglich zeigte.
G?nter T. hat bereits darauf hingewiesen, das die Br?cke aus alten Elementen der gesprengten Hindenburgbr?cke bestand.
In dem Zusammenhang hab ich noch einen alten Beitrag wiedergefunden. So sah die Sachlage 1960 mit mir als Stepke im Vordergrund aus. http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=6031
Vielen Dank und kl?r die Lahnsteiner Archivare bitte um ihren Irrtum auf.
Beste Gr??e
Gerd
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