Lahnbrücke Hohenrhein: Vor 140 und vor 70 Jahren in Betrieb genommen

Historisches aus unserer Region
Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9397
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Lahnbrücke Hohenrhein: Vor 140 und vor 70 Jahren in Betrieb genommen

Beitrag von eta176 »

Bereits am 15. Mai 1879 ging die Verbindungsstrecke Abzw. Hohenrhein - Horchheimer Brücke -
Koblenz (Moselbhf - heute Hbf) - Moselbrücke Güls in Betrieb. Verantwortlich für Planung und
Bau dieses Abschnittes war die KED Wiesbaden unter der technischen Oberleitung des Gehei-
men Regierungs- und Bauraths Moritz Hilf ... (dessen Langschwellen-Oberbau auch auf dem von
der KED Saarbrücken geplanten Abschnitt von Güls bis Ehrang oder Conz verlegt wurde.)

Im Gegensatz zu den Brücken über Mosel und Rhein wurde die Lahnbrücke bei Hohenrhein von
den Eisenwerken Kaiserslautern hergestellt und montiert. Eine besondere Herausforderung in
der Konstruktion ist der sehr schräge Winkel von 36° 55', in der die Brücke die Lahn quert.
Über die Veröffentlichung in der Zeitschrift für Bauwesen, dem Zentralblatt der Bauverwaltung,
gibt es bei DSO einen interessanten Beitrag: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,7255907
----------------------------------------
Vor genau 70 Jahren konnte am 1. August 1949 der Betrieb über die als SKR-Brücke nur noch ein-
gleisig aufgebaute Verbindung wieder aufgenommen werden. Es war die letzte wiederaufgebaute
Brücke zwischen Koblenz und Gießen.
.
Antworten