Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Für alle Freunde der Hinterhofromantik der Talbahn nach Altenvoerde, ich bin heute nochmal vor Ort gewesen. Das Wetter hätte ich mir für diese Woche besser gewünscht, aber es klappt nicht immer und bevor ich dann für "dunkel" Fotos quer durch die Welt fahre, lande ich lieber hier. Bei dieser Bahn geht immer etwas, egal wie das Wetter ist; meine Meinung. Also viel Spaß beim Ansehen der Bilder.
Pünktlich um kurz nach sieben Uhr heute Morgen in Gevelsberg-Vogelsang.
Ein schwerer und langer Zug war wieder einmal zu verteilen. Hier bei "Schmitz", werden eine vielzahl an Wagen "abgeschmissen"....
Bei diesen Lichtverhältnissen hätte ich früher die "Flügel gestreckt. Gut einen Kaktus gewinne ich jetzt auch nicht...
Die Wagen waren noch nicht fertig rangiert, da kam schon der Stapler um die Ecke!
294 723 bitte wieder an den Zug!
Nun wurde der reaktivierte Anschluß auf der anderen Seite bedient, aber man ahnt es schon, der Zug ist zu lang und so kann ich Euch nur "Wagenbilder" zeigen....
Das ist doch sehr schön, daß dieser Anschluß auch wieder benutzt wird.
Der Rest macht sich auf den weiteren Weg.
Wir sind am "Posten 6" angekommen.
Nach der Sicherung des Bü's durch das Personal wird die Straße überquert.
"Haufe" habe ich mal ausfallen lassen, da man dort nicht auf das Gelände darf. Hier der schier unendliche Weg an der B 7....
Geschafft!
Kurz vor dem Bahnhof Milspe-Tal.
Schön, daß dieses Gebäude so schön erhalten ist!
Bei "Peddinghaus" angekommen.
Tor öffnen und LZ einschalten.
Alles erledigt! Kurze Pause.
Pause.
Pause.
"Eingepfercht" in Milspe-Tal bei der Rückfahrt.
"Straßenbahn".
Bei dem Kult Kiosk in Gev.-Nirgena.
"HERZLICH WILLKOMMEN", nach längerem rangieren in Haufe geht es nun mit Wagen weiter zurück.
Beim "Posten 6" über den Zaun geschaut.....
.....und auch mal hinein!
Eine Momentaufnahme.
Und weiter geht es. Ich habe mich hier heute verabschiedet.
Nachdem ich gerade den Wetterbericht im Radio für morgen gehört habe, gibt es vielleicht einen dritten Teil......
Ciao.
Pünktlich um kurz nach sieben Uhr heute Morgen in Gevelsberg-Vogelsang.
Ein schwerer und langer Zug war wieder einmal zu verteilen. Hier bei "Schmitz", werden eine vielzahl an Wagen "abgeschmissen"....
Bei diesen Lichtverhältnissen hätte ich früher die "Flügel gestreckt. Gut einen Kaktus gewinne ich jetzt auch nicht...
Die Wagen waren noch nicht fertig rangiert, da kam schon der Stapler um die Ecke!
294 723 bitte wieder an den Zug!
Nun wurde der reaktivierte Anschluß auf der anderen Seite bedient, aber man ahnt es schon, der Zug ist zu lang und so kann ich Euch nur "Wagenbilder" zeigen....
Das ist doch sehr schön, daß dieser Anschluß auch wieder benutzt wird.
Der Rest macht sich auf den weiteren Weg.
Wir sind am "Posten 6" angekommen.
Nach der Sicherung des Bü's durch das Personal wird die Straße überquert.
"Haufe" habe ich mal ausfallen lassen, da man dort nicht auf das Gelände darf. Hier der schier unendliche Weg an der B 7....
Geschafft!
Kurz vor dem Bahnhof Milspe-Tal.
Schön, daß dieses Gebäude so schön erhalten ist!
Bei "Peddinghaus" angekommen.
Tor öffnen und LZ einschalten.
Alles erledigt! Kurze Pause.
Pause.
Pause.
"Eingepfercht" in Milspe-Tal bei der Rückfahrt.
"Straßenbahn".
Bei dem Kult Kiosk in Gev.-Nirgena.
"HERZLICH WILLKOMMEN", nach längerem rangieren in Haufe geht es nun mit Wagen weiter zurück.
Beim "Posten 6" über den Zaun geschaut.....
.....und auch mal hinein!
Eine Momentaufnahme.
Und weiter geht es. Ich habe mich hier heute verabschiedet.
Nachdem ich gerade den Wetterbericht im Radio für morgen gehört habe, gibt es vielleicht einen dritten Teil......
Ciao.
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Hallo Pit,
kannst du etwas zu dem Kleinod links sagen?
Frau Google und ich kamen dazu nicht überein.
kannst du etwas zu dem Kleinod links sagen?
Frau Google und ich kamen dazu nicht überein.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Wow
bärenstark!
Gruß Joachim
Gruß Joachim
mehr aus dem Odenwald (Altes und Neues) gibt's hier: http://www.odenwald-bahn.de
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Hallo Pit,
mal wieder richtig Klasse! Dann laß' mal den dritten Teil 'rüberwachsen!
Gruß
Heiner
mal wieder richtig Klasse! Dann laß' mal den dritten Teil 'rüberwachsen!
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Die Kleinlok könnte eventuell die Deutz 57265/1959 (ex 323 120) sein, die der AG Talbahn (Arbeitsgemeinschaft zum Erhalt der Ennepetalbahn) gehört.
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Sehr schöne Aufnahmen.
Man kann nicht glauben, dass es so etwas noch gibt. Vielen Dank.
MfG
jojo54
Man kann nicht glauben, dass es so etwas noch gibt. Vielen Dank.
MfG
jojo54
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Hallo zusammen, heute habe ich, wie angekündigt, den dritten Tag an der Talbahn verbracht. Die Sonne "spuckte" mir sogar in meine Bilder... .
Mit Sonne hatte ich eher nicht gerechnet.....
Verdammt alt!
Gemütlich rollt der Zug an mir vorbei.
"Herzlich Willkommen"!
Etwas später hinter dem Kruiner Tunnel.
Mal zum Vergleich am 17.04.1996 vom Portal herunter fotografiert.
Milspe-Tal dann auch mal mit Sonne.
Kurze Pause.
Hier in der Region der schönste Tag in dieser Woche.
Jetzt ein extra Teil, zur abgestellten Köf
Am 17.04.1996 habe ich sie noch in Aktion erlebt! Ich denke zumindest, daß sie das ist.....???
[size=18px]In der Zwischenzeit kam "meine Truppe" wieder aus dem Anschluß zurück.[/size]
Hier im Vordergrund rechts befand sich früher eine Gleiswaage.
Nächster Treffpunkt, B 7 Gev.-Nirgena.
Mein letztes Bild für heute, leider mit einem absolut überflüssigen Detail.....zumindest für das Foto.....aber ich habe es trotzdem mal gemacht.
Am 17.04.1996 waren die Teiche noch fast frei.....da geht heute gar nichts mehr.....
...und nochmal am 16.07.1996. Fast auf den Tag genau 23 Jahre her.....
Ciao!
Mit Sonne hatte ich eher nicht gerechnet.....
Verdammt alt!
Gemütlich rollt der Zug an mir vorbei.
"Herzlich Willkommen"!
Etwas später hinter dem Kruiner Tunnel.
Mal zum Vergleich am 17.04.1996 vom Portal herunter fotografiert.
Milspe-Tal dann auch mal mit Sonne.
Kurze Pause.
Hier in der Region der schönste Tag in dieser Woche.
Jetzt ein extra Teil, zur abgestellten Köf
Am 17.04.1996 habe ich sie noch in Aktion erlebt! Ich denke zumindest, daß sie das ist.....???
[size=18px]In der Zwischenzeit kam "meine Truppe" wieder aus dem Anschluß zurück.[/size]
Hier im Vordergrund rechts befand sich früher eine Gleiswaage.
Nächster Treffpunkt, B 7 Gev.-Nirgena.
Mein letztes Bild für heute, leider mit einem absolut überflüssigen Detail.....zumindest für das Foto.....aber ich habe es trotzdem mal gemacht.
Am 17.04.1996 waren die Teiche noch fast frei.....da geht heute gar nichts mehr.....
...und nochmal am 16.07.1996. Fast auf den Tag genau 23 Jahre her.....
Ciao!
Zuletzt geändert von 212 096 am Do 18. Jul 2019, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Pit,
danke
danke
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Das möchte auch ich sagen.eifelhero hat geschrieben:Pit,
danke
MfG
jojo54
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Hallo zusammen, tja besser hätte ich mir ein Zimmer in Ennepetal gemietet! Nachdem ich heute MORGEN erstmal ausgeschlafen habe, bin ich heute Nachmittag an die Talbahn nach Altenvoerde. Nachmittags ist alles anders....jupp.
Um 16:15 ertönte der Pfiff! Hier am Bü. Rocholz. Die Lok wurde heute auf den Namen Jenny getauft....ich möchte sie gerne wieder sehen! Das ist anscheinend die einzige "Landschaftsfotostelle" der Talbahn.....
Früher haben wir im Verein immer "Schwepi" getrunken......hier an der B7.
Milspe-Tal.
Herzlichen Dank an den "Hausmeister"... Top!
Ennepetal-Kluterthöhle.
Schön mit altem Stellwerk.
Ausblick.
Sehr schade, daß die Ruhrtalbahn hier nicht mehr fährt, bzw. nie mehr irgendwo......
Man kann nur hoffen, daß mal jemand anderes Ausflugsfahrten hier veranstaltet....
Kurze Pause.
Ich habe mir auch mal eben Abendessen organisiert.
Zeitzeugen.
Mahlzeit.
Milspe-Tal wird ausschließlich Abends bedient.
Vier volle Wagen raus.....
....vier leere Wagen rein.
Und weiter geht's.
Kruiner Tunnel.
Ein spontaner Schnappschuß an der B7 hat noch funktioniert.
Weiter, immer weiter.....hier hinter Haufe.
Das glaubt dir keiner, auf einer solchen Strecke am späten Freitag Abend......
SO, FÜR DIESE WOCHE GENUG!
Ciao.
Um 16:15 ertönte der Pfiff! Hier am Bü. Rocholz. Die Lok wurde heute auf den Namen Jenny getauft....ich möchte sie gerne wieder sehen! Das ist anscheinend die einzige "Landschaftsfotostelle" der Talbahn.....
Früher haben wir im Verein immer "Schwepi" getrunken......hier an der B7.
Milspe-Tal.
Herzlichen Dank an den "Hausmeister"... Top!
Ennepetal-Kluterthöhle.
Schön mit altem Stellwerk.
Ausblick.
Sehr schade, daß die Ruhrtalbahn hier nicht mehr fährt, bzw. nie mehr irgendwo......
Man kann nur hoffen, daß mal jemand anderes Ausflugsfahrten hier veranstaltet....
Kurze Pause.
Ich habe mir auch mal eben Abendessen organisiert.
Zeitzeugen.
Mahlzeit.
Milspe-Tal wird ausschließlich Abends bedient.
Vier volle Wagen raus.....
....vier leere Wagen rein.
Und weiter geht's.
Kruiner Tunnel.
Ein spontaner Schnappschuß an der B7 hat noch funktioniert.
Weiter, immer weiter.....hier hinter Haufe.
Das glaubt dir keiner, auf einer solchen Strecke am späten Freitag Abend......
SO, FÜR DIESE WOCHE GENUG!
Ciao.
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Danke für die Bilder.
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn