Wir haben Zermatt verlassen und bereits den ersten Zahnstangenabschnitt hinter uns gebracht. Da dieser hauptsächlich in geschlossenen Lawinengalerien verläuft, fängt der Bildbericht erst jetzt an.
Wir sitzen im Regionalzug von Zermatt über Visp und Brig nach Fiesch. Zug"lok" ist der Gepäcktriebwagen Deh 4/4 II Nr. 91 "Göschenen".
Wir erreichen die Ortschaft Täsch welche vom großen Autoterminal beherrscht wird. Bis hierher kann man mit dem Auto fahren. Wer weiter nach Zermatt will muß auf die Bahn umsteigen. Für den starken Bahnpendelverkehr Täsch - Zermatt wurde eine entsprechend große Bahnhofshalle für die Pendelzüge errichtet
Bei Randa kommt kurz vor dem früheren Bergsturz dieser Wasserfall vom oben liegenden Gletscher herunter.
Die Fahrt geht weiter Richtung Herbriggen.
Unterwegs sieht man mehrere vom Schmelzwassser gespeiste beeindruckende Wasserfälle.
Besonders auffällig war dieser Wasserfall, der aus einer größeren Höhle stürzte.
Die Matter Vispa wurde auf dieser Brücke überquert und dann ging es mittels Zahnstange an den Abstieg durch die Kipfenschlucht.
Zugkreuzung in der Ausweichstelle Kipferwald mit einem Triebzug-Doppel der Reihe ABDeh 4/8 mit vorgestelltem Steuerwagen "Kofferkuli" der Reihe BDkt. Dieser Triebzug fährt weiter bergauf Richtung Zermatt.
Weiter gehts durch die Kipfenschlucht.
Noch ein Blick zurück auf die Matter Vispa.
Wir haben aus der Zahnstange ausgefädelt und überqueren wieder die Matter Vispa, die jetzt ihren Weg tief unten im Tal nimmt. Der Zug fährt weiter oben am Berghang entlang mit spektakulären Aussichten.
Vor Stalden-Saas befinden wir uns im letzten Zahnstangenabschnitt vor dem Rhonetal und können noch einmal einen Blick in die tiefe Schlucht der Matter Vispa werfen, die von einer modernen Straßenbrücke überspannt wird. Im Hintergrund ist die alte Brücke zu sehen, die früher benutzt wurde.
Zugkreuzung mit einer Doppelgarnitur ABDeh 4/8 in der Station Stalden-Saas. Hier ist deutlich zu erkennen, daß die Strecke in den Zahnstangenabschnitten mit Y-Schwellen ausgestattet wurde.
Wir passieren Neubrück.
Wir sind im Rhonetal zwischen Visp und Brig. Hier verläuft die Strecke der MGB Seite an Seite mit der SBB-Strecke Brig - Montreux. Parallel dazu führt am Berghang die BLS-Strecke der Lötschberg-Südrampe herunter ins Tal. Hier passieren wir die Mundbachbrücke der BLS-Strecke unter der der Mundbach spektakulär in einem kräftigen Wasserfall hinunterstürzt.
Wir sind zurück in Brig. Auf dem Nachbargleis steht der Glacierexpress von St. Moritz nach Zermatt und wird in Kürze seine Bergfahrt antreten.
Auf dem Rückweg zum Hotel entdeckten wir noch diesen kleinen bestens gepflegten Oldie.
Das war Teil 4. Hier geht's zu Teil 5.
Gruß
Heiner
[CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 4
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
[CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 4
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Sa 13. Jul 2019, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 249
- Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
- Kontaktdaten:
Re: [CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 4
Wie immer tolle Bilder!!!
Re: [CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 4
Sehr schöne Bilder von meiner "Stammstrecke" (1x jährlich zum Skiurlaub). Immer wieder beeindruckend!