Letzte Woche (Mittwoch, 29.05.) und auch am Montag, 03.06.2019 warteten am Vormittag zahlreiche
mit Ton beladene Lkw auf und vor der Hochrampe am Bahnhof Löhnberg auf die Bereitstellung leerer
Rolldachwagen (Tamns 895). Offenbar wurden am frühen Vormittag lediglich die beladenen Wagen ab-
gezogen, ohne dass die aus Limburg (?) kommende Lok auch die notwendigen Leerwagen mitgebracht
hätte. Nicht nur in Löhnberg scheint es Probleme bei der Zustellung zu geben, sondern auch Betriebe im
Westerwald beklagen deutliche Defizite bei der Bereitstellung dieser Wagen.
Die Anzahl der neuen blauen Open-Top-Container von Rail & Sea, in denen Ton per Lkw bei den Betrieben
abgeholt und im Bahnlogistik-Zentrum Limburg auf Tragwagen umgesetzt werden, scheint sich ständig zu
vergrößern.
Tonverkehr: Wo bleiben leere Güterwagen?
Re: Wo bleiben leere Güterwagen? - kommen später!
Aufgrund von Personalmangel in Limburg wurde Löhnberg nicht von Limburger, sondern von Wetzlarer Lok u. Personal bedient
Da die Trasse des 54902 bis Löhnberg genutzt wurde, wurden erst die beladenen Wagen abgezogen und nach Limburg gefahren.
Auf der Rückfahrt wurden dann die Leerwagen nach Löhnberg gefahren und zur Beladung angestellt. Die Wetzlarer Lok fuhr dann Lz als 54903 wieder nach Wetzlar zurück.
Gruß
Fdl Sayn
Da die Trasse des 54902 bis Löhnberg genutzt wurde, wurden erst die beladenen Wagen abgezogen und nach Limburg gefahren.
Auf der Rückfahrt wurden dann die Leerwagen nach Löhnberg gefahren und zur Beladung angestellt. Die Wetzlarer Lok fuhr dann Lz als 54903 wieder nach Wetzlar zurück.
Gruß
Fdl Sayn
Re: Tonverkehr: Wo bleiben leere Güterwagen?
Heute fehlten auch Wagen für die Querbahn, die Nachmittagsleistung verkehrte als Lz gen Wallmerod
Re: Tonverkehr: Wo bleiben leere Güterwagen?
Letztes Jahr wo ich vor Ort war, gab es auch Probleme mit zu wenig Leerwagen....da war wohl eine hoher Schadbestand, so wie man sprach, weil in Italien oft versucht wird die Rolldächer mit Baggern u.ä. zu schließen....ob das nun wahr ist, weiß ich nicht....In der Woche im letzten Jahr, wo ich vor Ort war, fuhr Nachmittags gar nichts mehr nach Wallmerod.....so verprellt man wenigstens zuverlässig die letzten "willigen" Kunden....
29.06.2018 bei Staudt.
29.06.2018 bei Staudt.
Tonverkehr: Wo bleiben leere Güterwagen?
.
Dank zunächst an Fdl Sayn für die Erläuterung zur verspäteten Tonwagen-Zustellung für die Rampe in Löhnberg!
Passend zu diesem Thread gibt es erstaunliche Neuigkeiten, die auch den ständigen Wagenmangel an Tamns 895
mit erklären. Im Bahnhof Limburg sollen sich derzeit nach zuverlässigen Angaben rund 100 Rolldachwagen befinden,
die zu Fristen- und Instandsetzungsarbeiten in die Werkstatt von DB Regio überstellt werden müssten. Dort wurde
noch 2017 intensiv investiert, u.a. in eine hallenlange neue Werkstattgrube.
Allerdings scheitert die Überstellung/Abholung dieser Wagen in/aus den/dem Werkstattbereich an der Weigerung
von DB Cargo, diese Verschubleistungen "auf eigene Kosten" zu erbringen. Aus diesem Grund soll sich DB Regio eine
zusätzliche Kleinlok der Leistungsklasse III beschafft haben (Mitte Feb. 2019 standen 333 135-2 und 335 200-2
[Unt BCS X 18.11.16] im Werkstattgelände). Allerdings fehlte es der Werkstatt für die Rangierarbeiten außerhalb
des Werkgeländes anscheinend noch an ausgebildetem/eingewiesenem Personal. Diese Einweisungen sollen jetzt
in Kürze erfolgen, damit man unabhängig von "Fremd-EVU" (DB Cargo) agieren kann.
edit: Zwei Sätze gelöscht. Danke den Admin für die Aufhebung der Sperrung dieses Threads!
Dank zunächst an Fdl Sayn für die Erläuterung zur verspäteten Tonwagen-Zustellung für die Rampe in Löhnberg!
Passend zu diesem Thread gibt es erstaunliche Neuigkeiten, die auch den ständigen Wagenmangel an Tamns 895
mit erklären. Im Bahnhof Limburg sollen sich derzeit nach zuverlässigen Angaben rund 100 Rolldachwagen befinden,
die zu Fristen- und Instandsetzungsarbeiten in die Werkstatt von DB Regio überstellt werden müssten. Dort wurde
noch 2017 intensiv investiert, u.a. in eine hallenlange neue Werkstattgrube.
Allerdings scheitert die Überstellung/Abholung dieser Wagen in/aus den/dem Werkstattbereich an der Weigerung
von DB Cargo, diese Verschubleistungen "auf eigene Kosten" zu erbringen. Aus diesem Grund soll sich DB Regio eine
zusätzliche Kleinlok der Leistungsklasse III beschafft haben (Mitte Feb. 2019 standen 333 135-2 und 335 200-2
[Unt BCS X 18.11.16] im Werkstattgelände). Allerdings fehlte es der Werkstatt für die Rangierarbeiten außerhalb
des Werkgeländes anscheinend noch an ausgebildetem/eingewiesenem Personal. Diese Einweisungen sollen jetzt
in Kürze erfolgen, damit man unabhängig von "Fremd-EVU" (DB Cargo) agieren kann.
edit: Zwei Sätze gelöscht. Danke den Admin für die Aufhebung der Sperrung dieses Threads!
Zuletzt geändert von eta176 am So 16. Jun 2019, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tonverkehr: Wo bleiben leere Güterwagen?
Die ganze Bahnreform wäre einzige Lachnummer, wenn es nicht so traurig und beschämend wäre.
Die Bezeichnung "Fremdleistung" für eine konzerninterne Rangierleistung ist eines der besten Beispiele dafür...
Die Bezeichnung "Fremdleistung" für eine konzerninterne Rangierleistung ist eines der besten Beispiele dafür...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
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