Von Karfreitag bis Ostermontag 2019 war die Taunusstrecke zwischen Niedernhausen und Eppstein gesperrt. Für die S2 gab es
einen SEV zwischen Eppstein und Niedernhausen, für die RB22 einen SEV zwischen Hofheim und Niedernhausen. Grund war
der Einbau einer neuen, von der Firma Falkenhahn Bau AG aus Siegen neben der Bahnlinie errichteten Stahlbetonbrücke ganz
in der Nähe des S-Bahn-Haltepunktes Bremthal.
Dazu musste zunächst die über 140 Jahre alte Gewölbebrücke (gebaut 1877 von der Hessischen Ludwigsbahn) abgerissen und
Platz geschaffen werden. Am Ostersamstag sollten zwei Schwerlast-Plattformen (SPMT, "Self Propelled Modular Transporter")
der Firma Riga aus Mainz das 500 Tonnen schwere neue Bauwerk huckepack nehmen, um 90 Grad drehen und auf 80 Rädern
in den Bahndamm bugsieren. Zum anheben und absetzen der Brücke kam auf den SPMT das Hydraulik-Schwerlast-System
ClimbingJack von der britischen [nicht niederländischen - Danke Uli] Firma ALE zum Einsatz:
https://www.ale-heavylift.com/equipment ... g-systems/
edit: Aktualisiert wg. Beitrag "Sendung mit der Maus" am 22.03.2020
Bremthal: 500 Tonnen-Brücke auf 80 Rädern unterwegs
Bremthal: 500 Tonnen-Brücke auf 80 Rädern unterwegs
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 23. Mär 2020, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1315
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: Bremthal: 500 Tonnen-Brücke auf 80 Rädern unterwegs
ALE Heavylift ist ein britisches Unternehmen und weltweit tätig, Hauptsitz ist in Stafford.
Leider kommen deren gigantischen Unipower Trojan 8870 Zugmaschinen nur in UK zum Einsatz.
Leider kommen deren gigantischen Unipower Trojan 8870 Zugmaschinen nur in UK zum Einsatz.
Re: Bremthal: 500 Tonnen-Brücke auf 80 Rädern unterwegs
OK, wieder was gelernt
Brücke ist perfekt eingebaut und auch der gesamte Oberbau ist fertig. Eigentlich könnte der Zugverkehr wieder beginnen, aber in Niedernhausen stehen noch alle Sh-2-Scheiben und die Erdungen hängen "dumm rum" . Die Bohrarbeiten sind schon seit einiger Zeit abgeschlossen und die Brücke Wiesbadener Straße ist wieder frei.
Auf jeden Fall dürfte dem Betriebsbeginn am Dienstagmorgen nichts im Wege/Gleise stehen.
Grüße HaPe
Brücke ist perfekt eingebaut und auch der gesamte Oberbau ist fertig. Eigentlich könnte der Zugverkehr wieder beginnen, aber in Niedernhausen stehen noch alle Sh-2-Scheiben und die Erdungen hängen "dumm rum" . Die Bohrarbeiten sind schon seit einiger Zeit abgeschlossen und die Brücke Wiesbadener Straße ist wieder frei.
Auf jeden Fall dürfte dem Betriebsbeginn am Dienstagmorgen nichts im Wege/Gleise stehen.
Grüße HaPe