Hallo zusammen,
die Verspätung 61501 hängt, zumindest im Februar, nicht am vorausfahrenden Tonzug 54961 (FMTN-FL), da dieser zwischen 16-25 Min vor Plan in Staffel ankam.
Gruß
Fdl Sayn
Unterjährige Fahrplanänderungen auf der Oberwesterwaldbahn
Re: Unterjährige Fahrplanänderungen auf der Oberwesterwaldbahn
Hallo Fdl Sayn,Fdl Sayn hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Verspätung 61501 hängt, zumindest im Februar, nicht am vorausfahrenden Tonzug 54961 (FMTN-FL),
da dieser zwischen 16-25 Min vor Plan in Staffel ankam.
Gruß
Fdl Sayn
Den Notfallmanager habe ich so verstanden:
Die Verspätung der RB 61501 (Siershahn-Limburg) entsteht durch einen völlig verkorksten Fahrplan eines Tonzuges,
der auf Grund einer zu schwach geplanten Bespannung im Schritttempo von Staffel in Richtung Montabaur verkehrt.
Dieser Güterzug macht (hinter sich) andere Fahrzeiten kaputt, denn dadurch verspätet sich RB 61501 (Siershahn -
Limburg) bei der Abfahrt in Steinefrenz und kommt entsprechend verspätet in Staffel an.
Würde das passen? Wenn ja, um welche Güterzugleistung nach Montabaur handelt es sich da?
Gruß und Danke für weitere Aufklärung
HaPe
Re: Unterjährige Fahrplanänderungen auf der Oberwesterwaldbahn
Hallo HaPe.
so hatte ich es auch verstanden!
Allerdings zeigte ein Blick in den Fahrplan, dass es so nicht sein kann. Der erste Tonzug in Richtung Montabaur/Siershahn ist 54960. Dieser fährt in Montabaur erst nach einem längeren Aufenthalt und nach Kreuzung mit der RB 61501 mit neuem Personal und neuer Lok weiter nach Siershahn (zu dieser Zeit ist 54961 bereits auf der Rückfahrt Richtung Limburg). Wenn 54960 mit Verspätung in Montabaur ankäme, würde 54961 vsl. auch mit Verspätung nach Limburg zurück fahren. Dann würde RB 61501 im Abstand folgen.
Aber zumindest im Februar war das bisher nicht der Fall. Da diese Leistung (54960/54961) noch vom Nachtdienst in Limburg gefahren wird, ist eine Verspätung eher unwahrscheinlich (Feierabendzug)
Gruß
Fdl Sayn
so hatte ich es auch verstanden!
Allerdings zeigte ein Blick in den Fahrplan, dass es so nicht sein kann. Der erste Tonzug in Richtung Montabaur/Siershahn ist 54960. Dieser fährt in Montabaur erst nach einem längeren Aufenthalt und nach Kreuzung mit der RB 61501 mit neuem Personal und neuer Lok weiter nach Siershahn (zu dieser Zeit ist 54961 bereits auf der Rückfahrt Richtung Limburg). Wenn 54960 mit Verspätung in Montabaur ankäme, würde 54961 vsl. auch mit Verspätung nach Limburg zurück fahren. Dann würde RB 61501 im Abstand folgen.
Aber zumindest im Februar war das bisher nicht der Fall. Da diese Leistung (54960/54961) noch vom Nachtdienst in Limburg gefahren wird, ist eine Verspätung eher unwahrscheinlich (Feierabendzug)
Gruß
Fdl Sayn
Re: Unterjährige Fahrplanänderungen auf der Oberwesterwaldbahn
Übers Wochenende wohl Probleme mit der Ein und Ausfahrt in FL wegen Störung Gl 8. Achszähler wohl defekt.
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Re: Unterjährige Fahrplanänderungen auf der Oberwesterwaldbahn
Störung am Achszähler war schon am Spätnachmittag wieder behoben - Alle Ein- und Ausfahrten klappen wieder...Gleis 8 wie gewohnt nutzbar.
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Re: Unterjährige Fahrplanänderungen auf der Oberwesterwaldbahn
Am 17. Januar kann es tatsächlich an 54961 gelegen haben (Montabaur ab +8, Limburg an +5). Dies war aber in diesem Jahr die einzigste Verspätung, ansonsten im Schnitt 25 Min vor Plan in Limburg angekommen.
Warum die Verspätung bei 61555 auftritt, kann ich nicht sagen.
Gruß
Fdl Sayn
Warum die Verspätung bei 61555 auftritt, kann ich nicht sagen.
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Fdl Sayn
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Re: Unterjährige Fahrplanänderungen auf der Oberwesterwaldbahn
Aus meiner wiederaufgenommenen Fahrtätigkeit auf der OWW- und UWW-Bahn und den alten Erfahrungen kann ich auch etwas dazu beisteuern.
Nicht selten werden bis dahin pünktliche Züge der Relation FWBG - FL am ESig Staffel "gestutzt", weil erst ein Zug aus FL ein- und dann Richtung KSIH ausfährt. Nicht selten werden dann auch noch die Schranken der B8 wieder geöffnet. Liegt es daran, daß man bei einer Kreuzung den Ww-Turm verlassen muß, um die handbediente Schranke am Reisendenüberweg nach Gleis 2 zu öffnen bzw. wieder zu schließen? Ist das zu aufwendig? Komisch - bei bestimmten Besetzungen in Staffel klappt das einwandfrei, bei manchen anderen ist "Sankt Affel" der neuralgischste Verspätungs-Hotspot auf den ganzen 78 km! Und wenn der bis Elz pünktliche Zug den Staffeler Firlefanz erst noch abwarten darf, sieht man vom Anschluß nach Frankfurt eben bestenfalls noch die Schlußlichter.
Nicht selten werden bis dahin pünktliche Züge der Relation FWBG - FL am ESig Staffel "gestutzt", weil erst ein Zug aus FL ein- und dann Richtung KSIH ausfährt. Nicht selten werden dann auch noch die Schranken der B8 wieder geöffnet. Liegt es daran, daß man bei einer Kreuzung den Ww-Turm verlassen muß, um die handbediente Schranke am Reisendenüberweg nach Gleis 2 zu öffnen bzw. wieder zu schließen? Ist das zu aufwendig? Komisch - bei bestimmten Besetzungen in Staffel klappt das einwandfrei, bei manchen anderen ist "Sankt Affel" der neuralgischste Verspätungs-Hotspot auf den ganzen 78 km! Und wenn der bis Elz pünktliche Zug den Staffeler Firlefanz erst noch abwarten darf, sieht man vom Anschluß nach Frankfurt eben bestenfalls noch die Schlußlichter.
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Re: Unterjährige Fahrplanänderungen auf der Oberwesterwaldbahn
Sorry, falsch ausgedrückt - nicht in diesem Fall - allgemein und eigentlich rund um die Uhr - ist mir die ganze vorige Woche mal wieder extrem negativ aufgefallen.
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Re: Unterjährige Fahrplanänderungen auf der Oberwesterwaldbahn
Aus meiner Zeit in Staffel kann ich dazu nur sagen, dass die meisten Kollegen es ob des starken Straßenverkehrs nicht einsehen, die Bahnübergänge zeitig genug zu schließen oder gar für 2 Züge geschlossen zu lassen. Und sie werden vom 1. BezL, der lieber vor dem Druck des Ortsbürgermeisters kuscht (und im Zweifelsfall vorm EBA, wobei das mit der 4-Minuten-pro-Zug-Regel außen vor sein dürfte), als seine Mitarbeiter zu stärken, dazu angehalten.Dieselpower hat geschrieben:Nicht selten werden dann auch noch die Schranken der B8 wieder geöffnet. Liegt es daran, daß man bei einer Kreuzung den Ww-Turm verlassen muß, um die handbediente Schranke am Reisendenüberweg nach Gleis 2 zu öffnen bzw. wieder zu schließen? Ist das zu aufwendig? Komisch - bei bestimmten Besetzungen in Staffel klappt das einwandfrei, bei manchen anderen ist "Sankt Affel" der neuralgischste Verspätungs-Hotspot auf den ganzen 78 km! Und wenn der bis Elz pünktliche Zug den Staffeler Firlefanz erst noch abwarten darf, sieht man vom Anschluß nach Frankfurt eben bestenfalls noch die Schlußlichter.
Ich habe diesen Blödsinn nie mitgemacht, denn ich möchte immer möglichst pünktlich und wirtschaftlich fahren (lassen). Auf dem Wärterstellwerk hat mir das oft genug Beschimpfungen und sogar Beleidigungen eingebracht (und ich kann nicht behaupten, dass die spurlos an mir abgeprallt sind), auf der anderen Seite durchaus mal Gehupe und die Aussage eines Kollegen bei der Ablösung: "Irgendwann hängen sie dich am nächsten Signalmast auf!"
Nun... ich bin froh, dass ich das hinter mir gelassen habe, oder besser gesagt: lassen musste. Mein Weggang in Staffel war unfreiwillig, denn abgesehen von eben beschriebener Problematik, habe ich dort gern gearbeitet. Und aus der Zwangsversetzung habe ich meine Konsequenzen gezogen...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.