Trafo Transport auf der Hunsrückquerbahn (28 Bilder)
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 573
- Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
- Kontaktdaten:
Trafo Transport auf der Hunsrückquerbahn (28 Bilder)
Hallo zusammen - und ein gutes sowie gesundes neues Jahr!
Wie sicherlich bekannt, war für den 27.Dezember des vergangenen Jahres ein Trafotransport von Langenlonsheim nach Stromberg geplant.
Am Tag zuvor wurde der bereits in Mainz-Mombach abgestellte Zug nach Langenlonsheim über Bingen überführt.
Mit genau 30 Minuten Verspätung erreichte der Zug um 6:45 Uhr Langenlonsheim.
Leider hatte ich es überhaupt nicht in Betracht gezogen, dass der Zug ja nicht unbedingt den Bahnsteig anfahren muss...
Auch das Bahnhofsgebäude war mir ein Bild wert.
Während meiner Wartezeit von 5:45 bis 6:45 Uhr, konnte ich mich in der beheizten Wartehalle aufhalten. Ein Traum, dass hier noch ein Raum für wartende Fahrgäste existiert!
Durch mein Warten traute sich wohl auch die Fahrdienstleiterin mal aus Ihrem Häuschen und wir hielten einen kleinen (zu Neudeutsch) Talk.
Hierbei stellte sich heraus, dass der Zug mit 3 Lokomotiven ankommen sollte und am selben Morgen (also einen Tag früher als erwartet) nach Stromberg fahren sollte.
Wir berichtigten uns quasi gegenseitig in dem ich Ihr erklärte, dass nur eine Lok am Zug ist. Dafür gab Sie mir die Information, dass der Zug bei Morgengrauen schon wieterfahre würde.
Das ist doch mal Teamarbeit
Schnell informierte ich noch ein paar Hobbykollegen und machte wenige Minuten später die obigen Aufnahmen.
Um 8:11 Uhr startete der Zug dann in Richtung Stromberg. In der Nähe des Esig positionierte ich mich.
Die Ludmilla hatte tatsächlich Ihre Problemchen mit der Steigung der Langenlonsheimer Kurve, doch schaffte Sie es letztendlich. Bestimmt eine Herausforderung für den Tf
Am Bundestraßen-Übergang kurz vor Guldental hatte es die Sonne mit dem Transport zeitgleich geschafft.
Das leichte Streiflicht machte sich dann jedoch immer stärker bemerkbar, und wechselte irgendwann streckenbedingt ins Gegenlicht.
Ein Versuch von mir, der mir persönlich nicht wirklich gefällt. Es schafft aber wohl etwas Abwechslung in den Bilderbogen...
Mein Herz für Strohballen schlug zwischen Guldental und Windesheim höher
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf, schaffte ich es leider nicht zum Brückenmotiv vor Schweppenhausen.
Deshalb ging das hier nur so...
Ach stimmt ja, es ist ja Winter
Angekommen in Stromberg. Auch wenn eine Weiche Ihre Probleme mit den 32 Achsen des Spezialtransporters hat, wird auch diese "Hürde" überwunden.
Geschafft!
Ich hoffe der Bilderbogen findet Gefallen. Ich grüße alle Getroffenen an der Strecke! Es war ein sehr freudiger Tag für alle Fans der Hunsrückquerbahn - das deuteten auch die glücklichen Gesichter
Großes Lob für die geleistete Arbeit, die Freundlichkeit gegenüber der Zugverfolger, und dem Durchhaltevermögen an das gesamte Zugteam und der mobilen Schrankenposten, welche von BÜ zu BÜ eilten.
Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Wie sicherlich bekannt, war für den 27.Dezember des vergangenen Jahres ein Trafotransport von Langenlonsheim nach Stromberg geplant.
Am Tag zuvor wurde der bereits in Mainz-Mombach abgestellte Zug nach Langenlonsheim über Bingen überführt.
Mit genau 30 Minuten Verspätung erreichte der Zug um 6:45 Uhr Langenlonsheim.
Leider hatte ich es überhaupt nicht in Betracht gezogen, dass der Zug ja nicht unbedingt den Bahnsteig anfahren muss...
Auch das Bahnhofsgebäude war mir ein Bild wert.
Während meiner Wartezeit von 5:45 bis 6:45 Uhr, konnte ich mich in der beheizten Wartehalle aufhalten. Ein Traum, dass hier noch ein Raum für wartende Fahrgäste existiert!
Durch mein Warten traute sich wohl auch die Fahrdienstleiterin mal aus Ihrem Häuschen und wir hielten einen kleinen (zu Neudeutsch) Talk.
Hierbei stellte sich heraus, dass der Zug mit 3 Lokomotiven ankommen sollte und am selben Morgen (also einen Tag früher als erwartet) nach Stromberg fahren sollte.
Wir berichtigten uns quasi gegenseitig in dem ich Ihr erklärte, dass nur eine Lok am Zug ist. Dafür gab Sie mir die Information, dass der Zug bei Morgengrauen schon wieterfahre würde.
Das ist doch mal Teamarbeit
Schnell informierte ich noch ein paar Hobbykollegen und machte wenige Minuten später die obigen Aufnahmen.
Um 8:11 Uhr startete der Zug dann in Richtung Stromberg. In der Nähe des Esig positionierte ich mich.
Die Ludmilla hatte tatsächlich Ihre Problemchen mit der Steigung der Langenlonsheimer Kurve, doch schaffte Sie es letztendlich. Bestimmt eine Herausforderung für den Tf
Am Bundestraßen-Übergang kurz vor Guldental hatte es die Sonne mit dem Transport zeitgleich geschafft.
Das leichte Streiflicht machte sich dann jedoch immer stärker bemerkbar, und wechselte irgendwann streckenbedingt ins Gegenlicht.
Ein Versuch von mir, der mir persönlich nicht wirklich gefällt. Es schafft aber wohl etwas Abwechslung in den Bilderbogen...
Mein Herz für Strohballen schlug zwischen Guldental und Windesheim höher
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf, schaffte ich es leider nicht zum Brückenmotiv vor Schweppenhausen.
Deshalb ging das hier nur so...
Ach stimmt ja, es ist ja Winter
Angekommen in Stromberg. Auch wenn eine Weiche Ihre Probleme mit den 32 Achsen des Spezialtransporters hat, wird auch diese "Hürde" überwunden.
Geschafft!
Ich hoffe der Bilderbogen findet Gefallen. Ich grüße alle Getroffenen an der Strecke! Es war ein sehr freudiger Tag für alle Fans der Hunsrückquerbahn - das deuteten auch die glücklichen Gesichter
Großes Lob für die geleistete Arbeit, die Freundlichkeit gegenüber der Zugverfolger, und dem Durchhaltevermögen an das gesamte Zugteam und der mobilen Schrankenposten, welche von BÜ zu BÜ eilten.
Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Zuletzt geändert von EuropasBahnen am Do 3. Jan 2019, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
https://www.eliaswingenfeld.com
https://www.eliaswingenfeld.com
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 573
- Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
- Kontaktdaten:
Re: Trafo Transport auf der Hunsrückquerbahn
In einem extra Post möchte ich noch einmal Danke sagen.
Großes Lob an die schnelle Informationsweitergabe über die Sichtungsgruppe oder der Auskunftsbereitschaft vor Ort.
Danke auch an die Informations-Ursprungsquellen, ohne die auch ich aufgeschmissen gewesen wäre.
Gruß!
Elias Wingenfeld
Großes Lob an die schnelle Informationsweitergabe über die Sichtungsgruppe oder der Auskunftsbereitschaft vor Ort.
Danke auch an die Informations-Ursprungsquellen, ohne die auch ich aufgeschmissen gewesen wäre.
Gruß!
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
https://www.eliaswingenfeld.com
https://www.eliaswingenfeld.com
Re: Trafo Transport auf der Hunsrückquerbahn
Hallo Elias,
toller Bildbericht.
Das erste Bild vor dem Bundesbahnübergang vor Guldental ist spitzenklasse. Tolles Licht.
toller Bildbericht.
Das erste Bild vor dem Bundesbahnübergang vor Guldental ist spitzenklasse. Tolles Licht.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: Trafo Transport auf der Hunsrückquerbahn
Ja, tolle Beitrag.
Die Zustand des Gleises sieht so auf die Bilder gut aus. Mit Reif auf die Schottersteinen gleicht es sogar frisch geschottertes Gleis
Reinout
Die Zustand des Gleises sieht so auf die Bilder gut aus. Mit Reif auf die Schottersteinen gleicht es sogar frisch geschottertes Gleis
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Trafo Transport auf der Hunsrückquerbahn
Tolle Fotos. Das war echt Glück mit dem Wetter. Auf der Rückfahrt gab es nur Nebel.
Gruß
Gruß
Re: Trafo Transport auf der Hunsrückquerbahn
Ein sehr schöner Bilderbogen, gefällt mir wahnsinnig gut.
Herzlichen Dank dafür !
Herzlichen Dank dafür !
Re: Trafo Transport auf der Hunsrückquerbahn
Es ist frisch geschottertes Gleisbett. Von Langenlonsheim bis Stromberg alles neu.reinout hat geschrieben:Ja, tolle Beitrag.
Die Zustand des Gleises sieht so auf die Bilder gut aus. Mit Reif auf die Schottersteinen gleicht es sogar frisch geschottertes Gleis
Reinout
Re: Trafo Transport auf der Hunsrückquerbahn
Ludmilla eben Lz durch Laubenheim Ri Bingerbrück!
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 573
- Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
- Kontaktdaten:
Re: Trafo Transport auf der Hunsrückquerbahn
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!
Stück für Stück werde ich noch Bilder von den weiteren "Trafo-Aktionen" einstellen.
Einen Tag später ging es für den leeren Zug wieder hinab.
Morgens dem Fdl in Stromberg über die Schulter geschaut
Gleiswechsel in bester Sonne
Kaum wurde Stromberg verlassen, versank die Strecke im Nebel. So wurden die folgenden Aufnahmen zwar etwas eintönig, aber dieses Wetter gehört nunmal dazu
In Schweppenhausen
Zwischen Windesheim und Guldental
Die bekannte Straßenkurve in Guldental
Schon im Februar bei den Schotterarbeiten hatten es mir die Wegweiser angetan. Deshalb mussten diese Wanderschilder auch dieses Mal wieder mit aufs Bild...
Einfädelung auf die Nahebahn in Langenlonsheim. Das Esig wurde gerade hinter sich gelassen.
In Bingen stand aus logistischen Gründen ein Lokwechsel auf eine 185 an. Das Rangierverfahren fand im Vorbahnhof statt.
Ein letztes Bild des Leerzuges von diesem Tag in Trechtingshausen. Es zieht 185 008.
Ich grüße das Forum und die Getroffenen an der Strecke!
Elias Wingenfeld
vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!
Stück für Stück werde ich noch Bilder von den weiteren "Trafo-Aktionen" einstellen.
Einen Tag später ging es für den leeren Zug wieder hinab.
Morgens dem Fdl in Stromberg über die Schulter geschaut
Gleiswechsel in bester Sonne
Kaum wurde Stromberg verlassen, versank die Strecke im Nebel. So wurden die folgenden Aufnahmen zwar etwas eintönig, aber dieses Wetter gehört nunmal dazu
In Schweppenhausen
Zwischen Windesheim und Guldental
Die bekannte Straßenkurve in Guldental
Schon im Februar bei den Schotterarbeiten hatten es mir die Wegweiser angetan. Deshalb mussten diese Wanderschilder auch dieses Mal wieder mit aufs Bild...
Einfädelung auf die Nahebahn in Langenlonsheim. Das Esig wurde gerade hinter sich gelassen.
In Bingen stand aus logistischen Gründen ein Lokwechsel auf eine 185 an. Das Rangierverfahren fand im Vorbahnhof statt.
Ein letztes Bild des Leerzuges von diesem Tag in Trechtingshausen. Es zieht 185 008.
Ich grüße das Forum und die Getroffenen an der Strecke!
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
https://www.eliaswingenfeld.com
https://www.eliaswingenfeld.com
Re: Trafo Transport auf der Hunsrückquerbahn (28 Bilder)
Sehr schön und informativ. Vielen Dank!
Re: Trafo Transport auf der Hunsrückquerbahn (28 Bilder)
An dieser Stelle nochmals besten Dank an alle Bildeinsteller und Informanten.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
- 70sDreamer
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 53
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 00:03
- Kontaktdaten:
Re: Trafo Transport auf der Hunsrückquerbahn (28 Bilder)
Hier einige Bilder von der Rückfahrt nach dem ersten Transport.
Leider war dies die einzige Fahrt die ich verfolgen konnte.
Leider war dies die einzige Fahrt die ich verfolgen konnte.