Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Fakt ist, dass Flugziele "vom Hahn" nach Frankfurt verlegt wurden. Es werden nach wie vor vier Maschinen "vom Hahn" aus eingesetzt, die aber aktuell wesentlich wenigere Ziele ansteuern.
Bekanntlich wird derzeit das Terminal "3" für die Billigflieger in Frankfurt am Main gebaut und wenn dieses in etwa drei Jahren fertig ist, läuft fast gleichzeitig der fünfjährige Verkehrsvertrag von Ryanair bezüglich dem Hunsrückflughafen aus.
Als Laie ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum sich das Land, die Landkreise, die Anliegergemeinden und Eisenbahn-Aktivisten nicht mal an einen Tisch setzen und nach Übergangslösungen für die Bahnstrecke suchen, z. B. saisonale Ausflugsfahrten bis Simmern oder Kirchberg mit Anschluß für Radfahrer und Wanderer an den Schinderhannes-Freizeitweg in Simmern. Stattdessen wird geschoben, geschoben und nochmals geschoben oder in "Aussicht gestellt". Wenn nicht aufgepasst wird, ist auf einmal die gesamte Strecke hinter den Trafo-Verladestationen weg, vielleicht schneller als allen lieb ist. Für mich, der seit vielen Jahren entlang der Hunsrückbahn unterwegs ist, besteht der Verdacht, dass kein wirkliches Interesse am Erhalt, sieht man von den Bemühungen der Morbacher Eisenbahnfreunde einmal ab, vorhanden ist.
Welche finanziellen Zuwendungen bezüglich der Hunsrückbahn oder zur Unterstützung der Bemühungen von Eisenbahnfreunden haben die Anliegergemeinden oder die Landkreise derzeit in ihren Haushaltsentwürfen für 2019 eingestellt ?
Nachdenklich
jojo54
Bekanntlich wird derzeit das Terminal "3" für die Billigflieger in Frankfurt am Main gebaut und wenn dieses in etwa drei Jahren fertig ist, läuft fast gleichzeitig der fünfjährige Verkehrsvertrag von Ryanair bezüglich dem Hunsrückflughafen aus.
Als Laie ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum sich das Land, die Landkreise, die Anliegergemeinden und Eisenbahn-Aktivisten nicht mal an einen Tisch setzen und nach Übergangslösungen für die Bahnstrecke suchen, z. B. saisonale Ausflugsfahrten bis Simmern oder Kirchberg mit Anschluß für Radfahrer und Wanderer an den Schinderhannes-Freizeitweg in Simmern. Stattdessen wird geschoben, geschoben und nochmals geschoben oder in "Aussicht gestellt". Wenn nicht aufgepasst wird, ist auf einmal die gesamte Strecke hinter den Trafo-Verladestationen weg, vielleicht schneller als allen lieb ist. Für mich, der seit vielen Jahren entlang der Hunsrückbahn unterwegs ist, besteht der Verdacht, dass kein wirkliches Interesse am Erhalt, sieht man von den Bemühungen der Morbacher Eisenbahnfreunde einmal ab, vorhanden ist.
Welche finanziellen Zuwendungen bezüglich der Hunsrückbahn oder zur Unterstützung der Bemühungen von Eisenbahnfreunden haben die Anliegergemeinden oder die Landkreise derzeit in ihren Haushaltsentwürfen für 2019 eingestellt ?
Nachdenklich
jojo54
Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Ja, aber das ist schon wesentlich länger her. Im Zusammenhang mit der Tarifauseinandersetzung bei Ryanair wurde auch in FRA gekürzt.jojo54 hat geschrieben:Fakt ist, dass Flugziele "vom Hahn" nach Frankfurt verlegt wurden.
Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Am vergangenen Samstag demonstrierten am Bahnhof in Simmern ca. 100 Bürger dafür, dass in Sachen "Hunsrückbahn" endlich etwas geschieht.
Linkhinweis zu einem zahlungspflichtigen Beitrag aus der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Hunsrück, vom 10.12.2018.
https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 08207.html
Schade, dass man von dieser Veranstaltung nicht vorher etwas erfahren hat.
MfG
jojo54
Linkhinweis zu einem zahlungspflichtigen Beitrag aus der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Hunsrück, vom 10.12.2018.
https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 08207.html
Schade, dass man von dieser Veranstaltung nicht vorher etwas erfahren hat.
MfG
jojo54
Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Es tut sich etwas. Heute auf der höhe Tevesstraße einen Zweiwege-bagger gesichtet, der einen Umgestürzten Baum aus dem Gleis entfernt hat.
Die Brücke des Continental Gleisanschlusses ist bereits weg.
Die Brücke des Continental Gleisanschlusses ist bereits weg.
Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Herzlichen Dank für das Bild und die Info.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Hallo,
der Trupp bewegt sich momentan in der Region Simmern. Zimperlich, was da so rechts und links steht, sind die nicht.
da sind auch einige neue Hektometertafeln dabei
Ist das nur wieder eine Freischneideaktion von vielen, oder passiert da jetzt doch so langsam mal was...?
Gruß, Nicolai
der Trupp bewegt sich momentan in der Region Simmern. Zimperlich, was da so rechts und links steht, sind die nicht.
da sind auch einige neue Hektometertafeln dabei
Ist das nur wieder eine Freischneideaktion von vielen, oder passiert da jetzt doch so langsam mal was...?
Gruß, Nicolai
Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Danke für die Info.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
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- Oberinspektor A10
- Beiträge: 573
- Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
- Kontaktdaten:
Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Auch ich danke für die posirive Meldung
Das sieht ja gut aus!
Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Das sieht ja gut aus!
Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
https://www.eliaswingenfeld.com
https://www.eliaswingenfeld.com
Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
In verschiedenen Medien im Rhein-Main-Gebiet wurden aktuelle Verkehrszahlen für den Flughafen Hahn für die Monate Januar - Oktober 2018 vorgestellt.
Fracht: + 58 % Steigerung
Passagiere: -14.1 %. Man geht davon aus, dass in 2018 weniger als 1,9 Mio. Fluggäste abgefertig werden.
MfG
jojo54
Fracht: + 58 % Steigerung
Passagiere: -14.1 %. Man geht davon aus, dass in 2018 weniger als 1,9 Mio. Fluggäste abgefertig werden.
MfG
jojo54
Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Hallo,
ich bin Siegward Bongard aus Lautzenhausen und neu im Forum.
Zum Thema Freischnitt kann ich aktuell sagen, dass die Strecke bis Ende Bahnhof Büchenbeuren großzügig freigeschnitten wurde.
Also so weit wie auch die DB unterhaltungspflichtig ist.
Ob man dem jetzt einen besonderen Stellenwert beimessen soll weiß ich nicht.
Aber auf jeden Fall kann der Freischnitt ja nicht schaden.
Gruß, Siggi
ich bin Siegward Bongard aus Lautzenhausen und neu im Forum.
Zum Thema Freischnitt kann ich aktuell sagen, dass die Strecke bis Ende Bahnhof Büchenbeuren großzügig freigeschnitten wurde.
Also so weit wie auch die DB unterhaltungspflichtig ist.
Ob man dem jetzt einen besonderen Stellenwert beimessen soll weiß ich nicht.
Aber auf jeden Fall kann der Freischnitt ja nicht schaden.
Gruß, Siggi
Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Herzlich willkommen, Siggi.
Da hast du recht, schaden kann es nicht.
Da hast du recht, schaden kann es nicht.
Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Es soll weiter um den Erhalt der Hochwaldbahn von Türkismühle nach Hermeskeil gekämpft werden.
Informationen aus der St. Wendeler Zeitung vom 27.12.2018.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-35330617
MfG
jojo54
Informationen aus der St. Wendeler Zeitung vom 27.12.2018.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-35330617
MfG
jojo54