Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)
Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)
Hallo,
am Empfangsgebäude des Bahnhofs Gemünd befand sich zumindest noch am 14. April 1981 eine schöne Grafik (Sgrafitti) zur Oleftalbahn:
Bild 1
An jenem Tag war ich mit meinem Bruder Gerhard in der Eifel unterwegs. Zuerst informierten wir uns im Bahnhof Kall.
Bild 2:
Viel von ihr bereits gelesen, aber endlich in Kall vor meiner Kamera: Die im Eigentum der Bundeswehr stehende 290 999. Sie bediente u. a. die Untertageanlage (UTA) in Mechernich; damals eine beeindruckende militärische Anlage tief unter der Erde. Ich ahnte damals nicht, dass ich acht Jahre später mal dort zwei Wochen Dienst während einer Nato-Stabrahmenübung WINTEX ableisten musste.
Info zur UTA Mechernich:
https://www.rundschau-online.de/die-par ... h-11452988
https://books.google.de/books?id=wqc0Dw ... hn&f=false
Bild 3:
Dann der erste Zug für uns auf der Strecke: Südlich des Esig von Gemünd rollte die 211 073 mit ihrem 7803 (Kall 10.18 - Hellenthal 10.52) heran.
Bild 4:
Olef mit dem 7803 war Pflichtprogramm.
Bild 5:
Olef einen Moment später.
Bild 6:
Als wir Hellenthal erreichten, hatte die 211 073 bereits umgesetzt und war bereit für den 7804 (Hellenthal 11.14 - Kall 11.51)
Bild 7:
Näher ran ans Geschehen.
Bild 8:
Ein Bild vom Bahnsteig am EG Hellenthal.
Heute bedaure ich sehr, damals nichts weiter vom offensichtlich regen Güterverkehr aufgenommen zu haben.
Bild 9:
Den 7804 erwischten wir dann bei der Einfahrt in Gemünd.
Bild 10:
Die Ausfahrt des 7804 in Gemünd.
Bild 11:
Schließlich fuhren wir noch mal nach Kall, um dort einen Zug der Oleftalbahn (7807: Kall 12.12 - Hellenthal 12.46) aufnehmen zu können - einfach war's nicht ......
Mehr habe ich leider aus der DB-Epoche nicht zu bieten.
+P 31.05.1981
+G Anst-Höddelbusch (Schleiden) – Hellenthal 28.05.1994
+ Anst-Höddelbusch (Schleiden) – Hellenthal 14.12.1997
+G Kall-Schleiden-Höddelbusch 31.12.2005
Es grüßt Euch
Günter
am Empfangsgebäude des Bahnhofs Gemünd befand sich zumindest noch am 14. April 1981 eine schöne Grafik (Sgrafitti) zur Oleftalbahn:
Bild 1
An jenem Tag war ich mit meinem Bruder Gerhard in der Eifel unterwegs. Zuerst informierten wir uns im Bahnhof Kall.
Bild 2:
Viel von ihr bereits gelesen, aber endlich in Kall vor meiner Kamera: Die im Eigentum der Bundeswehr stehende 290 999. Sie bediente u. a. die Untertageanlage (UTA) in Mechernich; damals eine beeindruckende militärische Anlage tief unter der Erde. Ich ahnte damals nicht, dass ich acht Jahre später mal dort zwei Wochen Dienst während einer Nato-Stabrahmenübung WINTEX ableisten musste.
Info zur UTA Mechernich:
https://www.rundschau-online.de/die-par ... h-11452988
https://books.google.de/books?id=wqc0Dw ... hn&f=false
Bild 3:
Dann der erste Zug für uns auf der Strecke: Südlich des Esig von Gemünd rollte die 211 073 mit ihrem 7803 (Kall 10.18 - Hellenthal 10.52) heran.
Bild 4:
Olef mit dem 7803 war Pflichtprogramm.
Bild 5:
Olef einen Moment später.
Bild 6:
Als wir Hellenthal erreichten, hatte die 211 073 bereits umgesetzt und war bereit für den 7804 (Hellenthal 11.14 - Kall 11.51)
Bild 7:
Näher ran ans Geschehen.
Bild 8:
Ein Bild vom Bahnsteig am EG Hellenthal.
Heute bedaure ich sehr, damals nichts weiter vom offensichtlich regen Güterverkehr aufgenommen zu haben.
Bild 9:
Den 7804 erwischten wir dann bei der Einfahrt in Gemünd.
Bild 10:
Die Ausfahrt des 7804 in Gemünd.
Bild 11:
Schließlich fuhren wir noch mal nach Kall, um dort einen Zug der Oleftalbahn (7807: Kall 12.12 - Hellenthal 12.46) aufnehmen zu können - einfach war's nicht ......
Mehr habe ich leider aus der DB-Epoche nicht zu bieten.
+P 31.05.1981
+G Anst-Höddelbusch (Schleiden) – Hellenthal 28.05.1994
+ Anst-Höddelbusch (Schleiden) – Hellenthal 14.12.1997
+G Kall-Schleiden-Höddelbusch 31.12.2005
Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Do 9. Aug 2018, 08:56, insgesamt 6-mal geändert.
Re: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)
Hallo Günter,
sehr schöne Bilder.
sehr schöne Bilder.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 573
- Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
- Kontaktdaten:
Re: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)
Hallo Günter,
wirklich sehenswerte Beitrag!
Besonders interessant finde ich die Bilder aus Gemünd. Der Bahnhof hat es mir irgendwie angetan
Und da ich vor Kurzem vor Ort war, bietet sich mir jetzt ein erstaunlicher vorher/nacher-Vergleich.
Danke für das Zeigen der Bilder!
Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
wirklich sehenswerte Beitrag!
Besonders interessant finde ich die Bilder aus Gemünd. Der Bahnhof hat es mir irgendwie angetan
Und da ich vor Kurzem vor Ort war, bietet sich mir jetzt ein erstaunlicher vorher/nacher-Vergleich.
Danke für das Zeigen der Bilder!
Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
https://www.eliaswingenfeld.com
https://www.eliaswingenfeld.com
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 762
- Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
- Kontaktdaten:
Re: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)
Viele Dank für den hochinteressanten Beitrag! Abgesehen von der Ortsdurchfahrt Olef (an der sich wenig geändert hat) sieht man ja leider eher selten gute Fotos vom Rest der Strecke.
Grüsse:
Thomas
Grüsse:
Thomas
Re: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)
Vielen Dank für die einmaligen Fotos!
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2779
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)
...und auch hier wieder besonderes Augenmerk auf den Pflegezustand der Bahnanlagen!!!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)
Schöne Bilder!
Eine Frage zum Untertageanlage bei Mechernich. Ich erinnere mich von zwei Bahnfahrten Köln-Trier das es irgendwo in die Nähe von Mechernich (+/- 20 km...) deutlich an die linker Seite (ab Köln) eine Bahnanschluss in irgendeine Tunnel verschwand. Ist das diese Anlage bei Mechernich?
Ich frage es, weil auf Google Maps ein bisschen mehr Bäume da sind als ich mich erinnere...
Reinout
Eine Frage zum Untertageanlage bei Mechernich. Ich erinnere mich von zwei Bahnfahrten Köln-Trier das es irgendwo in die Nähe von Mechernich (+/- 20 km...) deutlich an die linker Seite (ab Köln) eine Bahnanschluss in irgendeine Tunnel verschwand. Ist das diese Anlage bei Mechernich?
Ich frage es, weil auf Google Maps ein bisschen mehr Bäume da sind als ich mich erinnere...
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)
Hallo Reinout,
Mechernich liegt aber nicht im Oleftal,
sondern an der Eifelhauptstrecke Köln-Trier.
Der Gleisanschluß zur Untertageanlage ist in Mechernich-West, ungefähr 3 km hinter dem Bhf.
Mechernich liegt aber nicht im Oleftal,
sondern an der Eifelhauptstrecke Köln-Trier.
Der Gleisanschluß zur Untertageanlage ist in Mechernich-West, ungefähr 3 km hinter dem Bhf.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)
Günter nannte es bei Bild 2, deshalb...
3km: ja, dann erkenne ich etwas auf google maps. Neben Ortsteil Kalenberg?
Schön, dann weiss ich jetzt wofür die Bahnanschluß dient. Jetzt brauch ich es nur noch irgendwo aufzuschreiben so das ich es nachsuchen kann wenn ich wieder einmal dort entlang fahre
Reinout
3km: ja, dann erkenne ich etwas auf google maps. Neben Ortsteil Kalenberg?
Schön, dann weiss ich jetzt wofür die Bahnanschluß dient. Jetzt brauch ich es nur noch irgendwo aufzuschreiben so das ich es nachsuchen kann wenn ich wieder einmal dort entlang fahre
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2779
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)
Hallo Reinout…etwas OT, aber wenn Du fragst, hier noch eine Zusatzinfo für dich!
Auf der anderen Seite der Eifelstrecke gab es auf Höhe der besagten Untertageanlage auch mal einen Anschluß mit Portalkran, das war eine Umladestation für Müllcontainer. Hier wurde Restmüll aus Köln sowie aus dem Rhein-Sieg-Kreis bis zur Inbetriebnahme der RMVA (Restmüllverbrennungsnalage) in Köln Merkenich vom Zug auf LKWs umgeladen, der dort deponiert wurde. Den Transport übernahm damals die HGK mit DE 1002 und DE 1024...
Hier sieht man die DE 84 mit einem Zug aus Troisdorf Friedrich-Wilhelmshütte in Mechernich:
Leider sieht man nicht viele Bilder von diesen HGK-Leistungen in der Eifel, die leider vor meiner Tf-Laufbahn bei der HGK endeten.
Auf der anderen Seite der Eifelstrecke gab es auf Höhe der besagten Untertageanlage auch mal einen Anschluß mit Portalkran, das war eine Umladestation für Müllcontainer. Hier wurde Restmüll aus Köln sowie aus dem Rhein-Sieg-Kreis bis zur Inbetriebnahme der RMVA (Restmüllverbrennungsnalage) in Köln Merkenich vom Zug auf LKWs umgeladen, der dort deponiert wurde. Den Transport übernahm damals die HGK mit DE 1002 und DE 1024...
Hier sieht man die DE 84 mit einem Zug aus Troisdorf Friedrich-Wilhelmshütte in Mechernich:
Leider sieht man nicht viele Bilder von diesen HGK-Leistungen in der Eifel, die leider vor meiner Tf-Laufbahn bei der HGK endeten.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)
Danke!
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)
Wenn die DE 11-13 mit dem Müllzug in Weilerswist um die Kurve kam, sah schon gut aus.
Weis zufällig jemand, ob der " letzte Mohikaner" die DE 13 noch irgendwo steht?
Weis zufällig jemand, ob der " letzte Mohikaner" die DE 13 noch irgendwo steht?
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.