Grundlage ist ein Beitrag aus dem Jahr 2006, der neu gescannt und ergänzt wurde.
Hallo,
am 6. Januar 1971, dem Dreikönigstag, machte ich mich mit meinem Bruder Peter auf den Weg nach Mayen, um uns dort nach dem Stand des Dampfbetriebes zu erkundigen. Als Schüler – es waren noch Weihnachtsferien - waren wir auf die Bahn angewiesen. Unser Informationsstand war gleich Null; 50er, 86er und 94 sollten dort angeblich noch in Betrieb sein.
Bild 1:
Vom Bahnsteig in Mayen Ost konnten wir die Vorbeifahrt der 094 712 mit zwei Chevron-Tankwagen beobachten.
Bild 2:
Die 094 712 rollte Richtung Ostausfahrt.
Bild 3:
Wir meldeten uns dann im Bw an, wo ein freundlicher Bahner anbot, uns auf dem Freigelände und in dem Lokschuppen herumzuführen.
So konnte ich unter Aufsicht vier Aufnahmen der rangierenden 086 182 machen.
Bild 4:
Bild 5:
Bild 6:
Bild 7:
Dann zwei Bilder der abgestellten 086 842.
Bild 8:
Bild 9:
Zweimal der Klima-Schneepflug Saarbrücken 6404.
Bild 10:
Bild 11:
Aus der Entfernung noch mal die 086 842.
Bild 12:
Unsere Begleitung führte uns anschließend durch den recht dunklen Lokschuppen, in dem man u.a. mit der 094 937 beschäftigt war.
Bild 13:
Abgestellt war u. a. die 050 536.
Bild 14:
Die 052 272 wurde im Bw für einen Einsatz vorbereitet.
Dann wurde es in Mayen Ost sehr ruhig – und wir froren immer mehr. Daher machten wir uns auf den Weg ins Bw Koblenz-Mosel und zum Hauptbahnhof. Das ist aber eine andere Geschichte….
Es grüßt Euch
Günter
Mayen am 06.01.1971 bei eisiger Kälte (14B)
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2779
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Mayen am 06.01.1971 bei eisiger Kälte (14B)
Was für eine Ausbeute für 8,90 DM - denn wenn unten die Fahrkarte schräg abgeschnitten war (Kinderfahrpreis), mußte ja die Hälfte abgezogen werden. Obwohl das damals schon sicherlich recht viel Geld war.
Die "3867" auf der Fahrkarte war die sog. "Raumbegrenzungszahl", welche einen Korridor beschrieb, in welchem unterschiedliche Strecken zur Reise benutzt werden durften - heutzutage bei dem undurchsichtigen und kundenunfreundlichen Tarif-Wirrwarr unvorstellbar. Leider reicht meine Sammlung historischer Dokumente im Bereich Tarif nicht so weit zurück, als daß ich da helfen könnte. Da wäre sicher eine interessante Streckenauswahl machbar gewesen zu jenem Zeitpunkt.
Danke für die Bilder....!
Die "3867" auf der Fahrkarte war die sog. "Raumbegrenzungszahl", welche einen Korridor beschrieb, in welchem unterschiedliche Strecken zur Reise benutzt werden durften - heutzutage bei dem undurchsichtigen und kundenunfreundlichen Tarif-Wirrwarr unvorstellbar. Leider reicht meine Sammlung historischer Dokumente im Bereich Tarif nicht so weit zurück, als daß ich da helfen könnte. Da wäre sicher eine interessante Streckenauswahl machbar gewesen zu jenem Zeitpunkt.
Danke für die Bilder....!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Mayen am 06.01.1971 bei eisiger Kälte (14B)
Danke!
Die plötzliche Vielfalt in Mayen rund 1970/1971 (86 und 94 statt nur 50) ist hier schön zu sehen.
Reinout
Die plötzliche Vielfalt in Mayen rund 1970/1971 (86 und 94 statt nur 50) ist hier schön zu sehen.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Mayen am 06.01.1971 bei eisiger Kälte (14B)
Ganz tolle Bilder!
Vor allem der Kontrast der dunklen Maschinen mit dem hellen Schnee - wunderbar!
Ihr seid damals bestimmt über Ochtendung/Polch nach Mayen, oder?
Vielleicht findet sich ja noch Schneebilder davon?
Vor allem der Kontrast der dunklen Maschinen mit dem hellen Schnee - wunderbar!
Ihr seid damals bestimmt über Ochtendung/Polch nach Mayen, oder?
Vielleicht findet sich ja noch Schneebilder davon?
Re: Mayen am 06.01.1971 bei eisiger Kälte (14B)
Der Ausflug hat sich gelohnt. Tolle Impressionen. Danke dafür.