Hallo Freunde der Eifelquerbahn,
in einem zweiteiligen Bericht zeige ich ein paar historische Bilder von der Strecke Andernach – Mayen – Daun – Gerolstein; heute also Aufnahmen von Kruft bis Monreal. Einige Aufnahmen hatte ich schon einmal vor 12 Jahren gezeigt, doch die Bilder sind zum Teil verschwunden oder technisch nicht einwandfrei.
Alle Dias wurden daher neu digitalisiert.
Zunächst ein Kartenausschnitt:
Bild 1:
Am 13. September 1991 erreichte der aus 612 506 + 912 501 + 912 507 + 612 507 gebildete Sonderzug 20334 den Bahnhof Kruft.
Bild 2:
Eine leicht veränderte Perspektive.
Bild 3:
Der Zug aus der Nähe.
Bild 4:
Und noch zwei Bilder von der Ausfahrt Richtung Mayen.
Bild 5:
Bild 6:
Am 14. April 1981 konnte ich kurz vor Sonnenuntergang südwestlich Kruft bei km 12,1 die letzte Zugleistung 7284 von Andernach nach Mayen Ost fotografieren. Die Schienenbusgarnitur wurde vom 998 608 aus gesteuert.
Bild 7:
Der 7284 einen Augenblick später.
Wie die Zugbelegung auf der Eifelquerbahn im Winterfahrpan 1980/81 aussah, kann dem Auszug aus dem Kursbuch entnommen werden.
Winter 1980/81
Bild 8:
Am westlichen Einfahrtvorsignal des Bahnhofs Niedermendig arbeitete sich bei herrlichem Abendlicht am 14. April 1981 gegen 19.05 Uhr die 212 125 mit dem 7282 von Andernach nach Mayen Ost die Eifelquerbahn hinauf.
Bild 9:
Am 15. August 1983 erreichte um 16.05 der 7086 von Mayen Ost nach Daun den Bahnhof Mayen West. Die Garnitur bestand aus 998 768, einem 998-Beiwagen sowie am Schluss dem 798 706.
Und hier das passende Blatt aus dem Kursbuch
Sommer 1983
Bild 10:
Das EG in Mayen West am 15. August 1983.
Bild 11:
Hier sieht man mal die Güterhalle.
Bild 12:
Zwei Jahre zuvor – am 14. August 1981 – konnte ich östlich Monreal am Morgen 798 705 + 998 034 + 998 666 als 7056 ablichten.
Fahrplan Sommer 1981
Bild 13:
Eine für die Eifel typische Straßenbrücke (L 96 nach Niederelz?) bildete die Kulisse für ein Bild des 7265 von Gerolstein nach Mayen Ost. Das Foto entstand ebenfalls am 14. August 1981, diesmal gegen 9.20 Uhr, westlich Monreal. 798 665, 998 106 sowie 998 601 sind die Akteure.
Der nahezu fertige Folgebeitrag, der den Abschnitt von Laubach-Müllenbach bis Pelm behandelt, dürfte schon deshalb interessanter werden, weil dort heute kein Zugverkehr mehr herrscht.
Es grüßt Euch
Günter
Bilder der Eifelquerbahn (1) von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)
Bilder der Eifelquerbahn (1) von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)
Zuletzt geändert von Günter T am Mi 13. Jun 2018, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bilder der Eifelquerbahn von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)
Wieder sehr schöne Aufnahmen. Freue mich schon auf den nächsten Teil bis Pelm.
War im Oktober zwischen Ulmen und Gerolstein unterwegs. Mittlerweile sieht es dort schlimm aus.
MfG
jojo54
War im Oktober zwischen Ulmen und Gerolstein unterwegs. Mittlerweile sieht es dort schlimm aus.
MfG
jojo54
Re: Bilder der Eifelquerbahn von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)
Auch von mir ein Dankeschön. Vor allem Bild 12 gefällt mich sehr.
Was mich an das Bild von Mayen West auffällt: ich glaube, man hat bei die typische EQB-Gebäude immer herumgepinselt. Mal weis, mal grün, mal gelb.... Ich glaube Mayen West noch nie im grün gesehen zu haben
Reinout
Was mich an das Bild von Mayen West auffällt: ich glaube, man hat bei die typische EQB-Gebäude immer herumgepinselt. Mal weis, mal grün, mal gelb.... Ich glaube Mayen West noch nie im grün gesehen zu haben
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2780
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Bilder der Eifelquerbahn (1) von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)
Sowohl der erste als auch der zweite Teil sind in gewohnter Qualität, danke sehr, Günter!
Eine Frage: Ist dir zufällig bekannt, warum der Sonderzug aus VT 612 in Kruft ohne Fahrtstellung des Ausfahrsignals gen Mayen dieselte?
Eine Frage: Ist dir zufällig bekannt, warum der Sonderzug aus VT 612 in Kruft ohne Fahrtstellung des Ausfahrsignals gen Mayen dieselte?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Bilder der Eifelquerbahn (1) von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)
Leider nein.Dieselpower hat geschrieben:Eine Frage: Ist dir zufällig bekannt, warum der Sonderzug aus VT 612 in Kruft ohne Fahrtstellung des Ausfahrsignals gen Mayen dieselte?
Vielleicht wurde das Signal messerscharf hinter dem Führerstand wieder auf Halt gestellt.
Re: Bilder der Eifelquerbahn (1) von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)
Wie immer sehr schöne Bilder!
Vielen Dank!
Hast Du ggf. Noch ein Bild von Bahnhof Monreal mit mehr als dem Durchgangsgleis?
Lg,
Oliver
Vielen Dank!
Hast Du ggf. Noch ein Bild von Bahnhof Monreal mit mehr als dem Durchgangsgleis?
Lg,
Oliver
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2780
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Bilder der Eifelquerbahn (1) von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)
@Günter:
Hm okay, ich vermute eher eine Fahrt mit besonderem Auftrag (Ersatzsignal oder Befehl), denn das wäre doch sehr knapp gewesen. Naja, hätte ja sein können, daß Du die Erklärung auch noch parat gehabt hättest. Bin nämlich immer wieder überrascht über den Umfang deiner Notizen zu den meisten Bildern und den Erlebnissen. Ich war da etwas "fauler", und muß mir heute leider vieles zusammenrecherchieren....
Hm okay, ich vermute eher eine Fahrt mit besonderem Auftrag (Ersatzsignal oder Befehl), denn das wäre doch sehr knapp gewesen. Naja, hätte ja sein können, daß Du die Erklärung auch noch parat gehabt hättest. Bin nämlich immer wieder überrascht über den Umfang deiner Notizen zu den meisten Bildern und den Erlebnissen. Ich war da etwas "fauler", und muß mir heute leider vieles zusammenrecherchieren....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Bilder der Eifelquerbahn (1) von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)
Nein, das habe ich nicht hingekriegt.OliBoe hat geschrieben:Hast Du ggf. Noch ein Bild von Bahnhof Monreal mit mehr als dem Durchgangsgleis?
Es grüßt
Günter
Re: Bilder der Eifelquerbahn (1) von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)
Vielen Dank fürs Zeigen!
Besonders klasse finde ich Bild 11, mit Westbahnhof und Güterhalle mal gemeinsam.
Außerdem ist hier das Verladegleis (3 ?!?! , müßte mal im roten Eifelquerbahnbuch nachsehen) mit einem kleinen Stück der ehemaligen Verladerampe zu sehen. Davon hab ich auch noch nie eine Aufnahme gesehen.
Aufgrund meines Alters kann ich mich an maximal 2 Gleise erinnern und an die beiden Gleisanschlüsse in Richtung Monreal. Das dürfte der Stand um 1990 gewesen sein.
Besonders klasse finde ich Bild 11, mit Westbahnhof und Güterhalle mal gemeinsam.
Außerdem ist hier das Verladegleis (3 ?!?! , müßte mal im roten Eifelquerbahnbuch nachsehen) mit einem kleinen Stück der ehemaligen Verladerampe zu sehen. Davon hab ich auch noch nie eine Aufnahme gesehen.
Aufgrund meines Alters kann ich mich an maximal 2 Gleise erinnern und an die beiden Gleisanschlüsse in Richtung Monreal. Das dürfte der Stand um 1990 gewesen sein.