Gewittertag an der Oleftalbahn (17 B.)
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Gewittertag an der Oleftalbahn (17 B.)
Hallo zusammen,
angeregt von dem "Falschbau" der Bundestraße und der damit verbunden Diskussion um eine zeitlich begrenzte Sperrung der Oleftalbahn, besuchte ich am vergangenen Sonntag die Strecke - das 1. Mal.
Nach 2,5 Autostunden, kam ich dann endlich in Olef an. - Schön hier!
Der "Fahnenschwinger" bei der arbeit
Am Ortsausgang von Schleiden wurde dann auf die Rückfahrt gewartet. Hierbei fiel deutlich auf, dass für den Rest des Tages eine Autoverfolgung bequem möglich war. Denn auf großen Teilen der Strecke darf nur mit 20 Km/h, und an kritischen Stellen 5 Km/h gefahren werden.
Hinter Blumenthal dann noch schnell erwischt
Die zweite Runde ab Hellenthal stand nun an, das Gewitter leider auch.
Doch die Dunkelfront lässt sich ja auch bildlich festhalten...
Kurz vor Kall war das Wetter dann doch bisschen beängstigend. Aber was ein Glück stand ich nicht neben einem großen Baum, im Regen, im Gewitterzentrum....
Der schwarze Himmel ist weiß geworden - So ähnlich hatte das doch Falco gesungen
Der "Gemünder Tunnel" ist eine Kleinod für sich. So schaut für mich ein Bilderbuchtunnel aus. Der Zustand der Schwellen ist jedoch mit ein Grund, warum hier nur Schritt gefahren werden darf.
Bei Blumenthal kommt passender Weise etwas grüne Landschaft dazu, hier wäre Sonne dann doch schöner gewesen.
Einfahrt in den Bf Blumenthal zur nächsten Runde
Am dortigen BÜ stand ein kleines Fotoshooting an...
Im Anschluss sollte der MAN-Schienenbus noch verfolgt werden, doch an dem Bundestraßen-BÜ blinckte es so seltsam - Da blieb ich dann doch lieber stehen.
Fenster auf, Kamera gezückt und .... Treffer!
Wir sind wieder in Schleiden.
Hier existieren noch Abstellgleise für die Panzerverladung, welche bis 2006 stattfand. Der Truppenübungsplatz "Vogelsang", auf welchem zuletzt belgische Truppen trainiert wurden, ist heute fester Bestandteil des Nationalparks Eifel.
Die Panzerstraße ist teilweise als Parkplatz, teilweise als Gehweg genutzt.
Dreht man sich 180°, hat man diesen Blick:
Bei Gemünd suchte ich für die Rückleistung noch ein paar Motive...
Und das letzte Bild des Tages entstand wieder ein Schleiden - Diesmal in Richtung Olef.
Ich hoffe die Bilder finden Gefallen!
- Und wünsche einen entspannten Feiertag
Liebe Grüße
Elias WIngenfeld
angeregt von dem "Falschbau" der Bundestraße und der damit verbunden Diskussion um eine zeitlich begrenzte Sperrung der Oleftalbahn, besuchte ich am vergangenen Sonntag die Strecke - das 1. Mal.
Nach 2,5 Autostunden, kam ich dann endlich in Olef an. - Schön hier!
Der "Fahnenschwinger" bei der arbeit
Am Ortsausgang von Schleiden wurde dann auf die Rückfahrt gewartet. Hierbei fiel deutlich auf, dass für den Rest des Tages eine Autoverfolgung bequem möglich war. Denn auf großen Teilen der Strecke darf nur mit 20 Km/h, und an kritischen Stellen 5 Km/h gefahren werden.
Hinter Blumenthal dann noch schnell erwischt
Die zweite Runde ab Hellenthal stand nun an, das Gewitter leider auch.
Doch die Dunkelfront lässt sich ja auch bildlich festhalten...
Kurz vor Kall war das Wetter dann doch bisschen beängstigend. Aber was ein Glück stand ich nicht neben einem großen Baum, im Regen, im Gewitterzentrum....
Der schwarze Himmel ist weiß geworden - So ähnlich hatte das doch Falco gesungen
Der "Gemünder Tunnel" ist eine Kleinod für sich. So schaut für mich ein Bilderbuchtunnel aus. Der Zustand der Schwellen ist jedoch mit ein Grund, warum hier nur Schritt gefahren werden darf.
Bei Blumenthal kommt passender Weise etwas grüne Landschaft dazu, hier wäre Sonne dann doch schöner gewesen.
Einfahrt in den Bf Blumenthal zur nächsten Runde
Am dortigen BÜ stand ein kleines Fotoshooting an...
Im Anschluss sollte der MAN-Schienenbus noch verfolgt werden, doch an dem Bundestraßen-BÜ blinckte es so seltsam - Da blieb ich dann doch lieber stehen.
Fenster auf, Kamera gezückt und .... Treffer!
Wir sind wieder in Schleiden.
Hier existieren noch Abstellgleise für die Panzerverladung, welche bis 2006 stattfand. Der Truppenübungsplatz "Vogelsang", auf welchem zuletzt belgische Truppen trainiert wurden, ist heute fester Bestandteil des Nationalparks Eifel.
Die Panzerstraße ist teilweise als Parkplatz, teilweise als Gehweg genutzt.
Dreht man sich 180°, hat man diesen Blick:
Bei Gemünd suchte ich für die Rückleistung noch ein paar Motive...
Und das letzte Bild des Tages entstand wieder ein Schleiden - Diesmal in Richtung Olef.
Ich hoffe die Bilder finden Gefallen!
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Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
https://www.eliaswingenfeld.com
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Re: Gewittertag an der Oleftalbahn (17 B.)
...warum die allzu selbstkritischen Worte? Bei Sonnenschein kann jeder! Auch Gewitter kann tolles Fotowetter sein, wie man sieht! Und ein Kompliment für die schöne Motivauswahl!
Man muß das beste aus jedem Wetter machen - sonst könnte ich mir meine GB Besuche auch sparen...da ist jeder volle Sonnentag eine kleine Feier wert...!
Man muß das beste aus jedem Wetter machen - sonst könnte ich mir meine GB Besuche auch sparen...da ist jeder volle Sonnentag eine kleine Feier wert...!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
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Re: Gewittertag an der Oleftalbahn (17 B.)
Hallo Marco,
freut mich, wenn die Bilder gefallen
Es sollte aber nun wirklich nicht selbstkritisch klingen - Ich war sehr, sehr zufrieden mit dem Wetter und der Ausbeute.
Auch ich bin der Meinung, dass so eine Gewitterstimmung mindestens so interessant ist, wie der pure Sonnenschein. - Gehört halt Beides zu unserer Mutter Natur
Liebe Grüße aus Mainz
Elias Wingenfeld
freut mich, wenn die Bilder gefallen
Es sollte aber nun wirklich nicht selbstkritisch klingen - Ich war sehr, sehr zufrieden mit dem Wetter und der Ausbeute.
Auch ich bin der Meinung, dass so eine Gewitterstimmung mindestens so interessant ist, wie der pure Sonnenschein. - Gehört halt Beides zu unserer Mutter Natur
Liebe Grüße aus Mainz
Elias Wingenfeld
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Re: Gewittertag an der Oleftalbahn (17 B.)
Hallo Elias,
Glückwunsch zu der sehr guten Bildauswahl! Ich denke auch, dass sich die Fahrt in die Eifel
- trotz der großen Entfernung - wirklich gelohnt hat. Gibt es zufällig von der berüchtigten
Engstelle noch ein "Sichtungsbild-Foto" mit dokumentarischem Wert?
Vielen Dank und noch einen schönen Fronleichnamstag
Hans-Peter
Glückwunsch zu der sehr guten Bildauswahl! Ich denke auch, dass sich die Fahrt in die Eifel
- trotz der großen Entfernung - wirklich gelohnt hat. Gibt es zufällig von der berüchtigten
Engstelle noch ein "Sichtungsbild-Foto" mit dokumentarischem Wert?
Vielen Dank und noch einen schönen Fronleichnamstag
Hans-Peter
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Re: Gewittertag an der Oleftalbahn (17 B.)
Hallo Hans-Peter,
als ich im strömenden Regen (Ja der kam tatsächlich zwischenzeitlich auch mal vor ) an der Stelle vorbeifuhr, habe ich leider keine ungefährdende Parkmöglichkeit gesehen, sodass ich kein Bild von dieser Stelle gemacht habe.
Die Stelle ist bei Kall, unmittelbar nach dem "Baummotiv". Einem Passanten, der sich nicht mit dem Lichtraumprofil auskennt, würde das gar nicht auffallen.
Freut mich, wenn auch Dir die Bilder gefallen!
Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
als ich im strömenden Regen (Ja der kam tatsächlich zwischenzeitlich auch mal vor ) an der Stelle vorbeifuhr, habe ich leider keine ungefährdende Parkmöglichkeit gesehen, sodass ich kein Bild von dieser Stelle gemacht habe.
Die Stelle ist bei Kall, unmittelbar nach dem "Baummotiv". Einem Passanten, der sich nicht mit dem Lichtraumprofil auskennt, würde das gar nicht auffallen.
Freut mich, wenn auch Dir die Bilder gefallen!
Liebe Grüße
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Re: Gewittertag an der Oleftalbahn (17 B.)
Sehr schön!
Re: Gewittertag an der Oleftalbahn (17 B.)
Ich schließe mich an: sehr schön!
- Dieselpower
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Re: Gewittertag an der Oleftalbahn (17 B.)
Eine Frage:
Meines Wissens wurden die Panzer nicht (oder nicht nur) in Schleiden, sondern in einem Gleisanschluß "Höddelbusch", kurz VOR Schleiden verladen - ist der noch da, oder hat man den inzwischen zurückgebaut, abgebunden o.ä.?
Meines Wissens wurden die Panzer nicht (oder nicht nur) in Schleiden, sondern in einem Gleisanschluß "Höddelbusch", kurz VOR Schleiden verladen - ist der noch da, oder hat man den inzwischen zurückgebaut, abgebunden o.ä.?
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Albert Einstein
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Konrad Adenauer
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Re: Gewittertag an der Oleftalbahn (17 B.)
Hallo Marco,
entschuldige das Missverständnis.
Ich beziehe mich auf Höddelbusch!
Gleise liegen noch, Laternen stehen noch, und auch der 'Rampenprellbock' ist noch vorhanden. Die Anschlussweiche ist gegen Umstellen gesichert.
Wäre noch ein Zug mehr gefahren, hätte ich noch ein Bild von der Gleisanlage gemacht, denn zwischen den Abstell/Verladegleisen und dem Streckengleis stehen noch die Telegraphenmasten
Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
entschuldige das Missverständnis.
Ich beziehe mich auf Höddelbusch!
Gleise liegen noch, Laternen stehen noch, und auch der 'Rampenprellbock' ist noch vorhanden. Die Anschlussweiche ist gegen Umstellen gesichert.
Wäre noch ein Zug mehr gefahren, hätte ich noch ein Bild von der Gleisanlage gemacht, denn zwischen den Abstell/Verladegleisen und dem Streckengleis stehen noch die Telegraphenmasten
Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
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