Die Brücken(reste) der Wiedtalbahn 1987
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Die Brücken(reste) der Wiedtalbahn 1987
Diesen Beitrag zu zeigen habe ich immer wieder verschoben. Am 1. Oktober 2012 würde die eingleisige Nebenbahn 100 Jahre alt. Doch nur noch ein Torso, die Kasbachtalbahn ist davon übrig.
Beim Rückzug der deutschen Wehrmacht im Frühjahr 1945 wurden einige Brücken im Wiedtal gesprengt. Folgende Fotos von meiner Erkundung im April 1987 zeigen die traurigen Überreste dieser sinnlosen Zerstörung.
Auf meiner Internetseite werde ich demnächst einen kleinen Beitrag mit z.T. historischen Fotos zeigen.
Am Ortsausgang Döttesfeld
Aus einem tiefen Einschnitt über diese Brücke zum Bf Oberlahr
Ehemaliger Bahnhof Oberlahr, Campingplatz und Wochenendhäuser
Bergrevierkarte Oberlahr 1910 mit der Krupp’schen Grubenbahn, die den Windungen der Wied folgt und der Wiedtalbahn mit 3 Brücken. Links unten der Bahnhof Oberlahr.
Ehemaliger Bahnhof Peterslahr, Campingplatz
Brücke zwischen Bf und Ort Peterslahr
Tunnelportal (West) Peterslahr
Brückenreste am jenseitigen Ufer mit Blick auf das Westportal
Unter dieser Brücke befindet sich die Zufahrt zu einem weiteren Campingplatz
Die erste erhaltene Brücke vor Neustadt, hier beginnt ein Wanderweg
Ehemalige Verladerampe im ex Bf Neustadt
Straßenbrücke Vettelschoß (heute Thema eines Gerichtsverfahrens)
Basalt-Verladung der BAG in Kalenborn
Strecke führt zum Bf Kalenborn, schöne hohe Mauer aus Basaltsteinen
Bahnhof Kalenborn, 1988 Ziel einer 4tlg. VT 98 AKE-Sonderfahrt
Der Kasbachtalviadukt
Alle meine Foren-Beiträge: http://www.bildarchiv-neumann.de/DSO-Foren.htm
Beim Rückzug der deutschen Wehrmacht im Frühjahr 1945 wurden einige Brücken im Wiedtal gesprengt. Folgende Fotos von meiner Erkundung im April 1987 zeigen die traurigen Überreste dieser sinnlosen Zerstörung.
Auf meiner Internetseite werde ich demnächst einen kleinen Beitrag mit z.T. historischen Fotos zeigen.
Am Ortsausgang Döttesfeld
Aus einem tiefen Einschnitt über diese Brücke zum Bf Oberlahr
Ehemaliger Bahnhof Oberlahr, Campingplatz und Wochenendhäuser
Bergrevierkarte Oberlahr 1910 mit der Krupp’schen Grubenbahn, die den Windungen der Wied folgt und der Wiedtalbahn mit 3 Brücken. Links unten der Bahnhof Oberlahr.
Ehemaliger Bahnhof Peterslahr, Campingplatz
Brücke zwischen Bf und Ort Peterslahr
Tunnelportal (West) Peterslahr
Brückenreste am jenseitigen Ufer mit Blick auf das Westportal
Unter dieser Brücke befindet sich die Zufahrt zu einem weiteren Campingplatz
Die erste erhaltene Brücke vor Neustadt, hier beginnt ein Wanderweg
Ehemalige Verladerampe im ex Bf Neustadt
Straßenbrücke Vettelschoß (heute Thema eines Gerichtsverfahrens)
Basalt-Verladung der BAG in Kalenborn
Strecke führt zum Bf Kalenborn, schöne hohe Mauer aus Basaltsteinen
Bahnhof Kalenborn, 1988 Ziel einer 4tlg. VT 98 AKE-Sonderfahrt
Der Kasbachtalviadukt
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Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Re: Die Brücken(reste) der Wiedtalbahn 1987
Klasse Fotos einer längst vergangenen, traurigen Ära, der Eisenbahngeschichte(n)!
Danke
KPO9
Danke
KPO9
Re: Die Brücken(reste) der Wiedtalbahn 1987
Super Bilder Ulrich. Auch für mich immer wieder top. Bin vor ein paar Wochen die Strecke mal wieder abgefahren. Manches kann man heute nur noch schwer fotografieren, hingegen den Bf Peterslahr super.
lG
Kurt
lG
Kurt
Re: Die Brücken(reste) der Wiedtalbahn 1987
Hallo Ulrich,
vielen Dank für diesen interessanten und informativen Beitrag. Die Strecke zwischen Kalenborn und Flammersfeld kenne ich bisher nur vom Hörensagen und alten Bellingrodt-Fotos. Bisher hat es sich für mich noch nicht ganz erschlossen, welchen strategischen Nutzen die Sprengung der Brücken hatte, denn so breit ist die Wied ja nicht, um sie an beliebiger anderer Stelle zu überqueren. Aber ich denke, dass in den letzten Tagen/Wochen des 2. WK keiner mehr so wirklich über Sinn und Zweck seiner Befehle nachgedacht hat.
Herzliche Grüße
vielen Dank für diesen interessanten und informativen Beitrag. Die Strecke zwischen Kalenborn und Flammersfeld kenne ich bisher nur vom Hörensagen und alten Bellingrodt-Fotos. Bisher hat es sich für mich noch nicht ganz erschlossen, welchen strategischen Nutzen die Sprengung der Brücken hatte, denn so breit ist die Wied ja nicht, um sie an beliebiger anderer Stelle zu überqueren. Aber ich denke, dass in den letzten Tagen/Wochen des 2. WK keiner mehr so wirklich über Sinn und Zweck seiner Befehle nachgedacht hat.
Herzliche Grüße
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Re: Die Brücken(reste) der Wiedtalbahn 1987
Da ging es sicher nicht mehr um irgendwelchen "Militärischen Nutzen" (eh schon ein seltsames Wort...) sondern einfach nur noch um verbrannte Erde...
Re: Die Brücken(reste) der Wiedtalbahn 1987
.... Klasse ....
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
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- Obersekretär A7
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- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59
Re: Die Brücken(reste) der Wiedtalbahn 1987
Hallo Ulrich,
sehr schöner Beitrag zu einem eher traurigen Thema doch die Zeit vergeht. Erinnert mich an viele Exkursionen in das Gebiet zwischen 1977 und 1984. Danke!
Hans.Dampf
sehr schöner Beitrag zu einem eher traurigen Thema doch die Zeit vergeht. Erinnert mich an viele Exkursionen in das Gebiet zwischen 1977 und 1984. Danke!
Hans.Dampf
Hans Dampf
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- Amtmann A11
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Re: Die Brücken(reste) der Wiedtalbahn 1987
Nicht nur diese Brücken!Carsten Frank hat geschrieben:Da ging es sicher nicht mehr um irgendwelchen "Militärischen Nutzen" (eh schon ein seltsames Wort...) sondern einfach nur noch um verbrannte Erde...
Die Autobahnbrücke (erst 1938/39 gebaut) wurde ja auch gesprengt und die Trümmer lagen auf der Eisenbahnstrecke bei Wiedmühle. Habe eine AK mit der einspurigen Behelfsbrücke.
Schon damals war das Auto wichtiger als eine unwirtschaftliche Bahnstrecke...
@ Kubuku: Peterslahr!? Warst du bei Manfred?
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Re: Die Brücken(reste) der Wiedtalbahn 1987
Hallo,KoLü Ksf hat geschrieben:Hallo Ulrich,
vielen Dank für diesen interessanten und informativen Beitrag. Die Strecke zwischen Kalenborn und Flammersfeld kenne ich bisher nur vom Hörensagen und alten Bellingrodt-Fotos. (...)
mittlerweile gibt es ja auch filmende Fotokameras. Diesen Umstand nutze ich, um die Relikte der Wiedtalbahn im Jahr 2018 festzuhalten. Der erste Film aus (hoffentlich) einer ganzen Filmreihe ist seit gestern online. Er behandelt übrigens eine Stelle an der Carl Bellingrodt 1929 die Zahnradlok 97 018 mit Personenzug abgelichtet hat: Mettelshahn im Wiedtal: https://youtu.be/5qNTq6vP8zE
Würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute zumindest virtuell an dieser Stelle umsehen.
Viele Grüße,
Thorsten
PS: Wegen der Problematik mit den Blättern in der "grünen" Jahreszeit musste ich diesen Film drehen, bevor ich geeignete Schwebe- oder Schulterstative hatte. Deshalb wackeln manche Bilder. Da der Film technisch alles andere als perfekt ist, könnte nächstes Jahr ein Remake passieren.