Hallo zusammen,
heute mal ein paar Bilder vom Dresdner Dampfloktreffen. Im Gegensatz zu den Vorjahren, wo man auf Grund des Regens die Schuppenkaum verlassen konnte, heute strahlender Sonnen schein.
Bevor es ins Gelände geht, der obligatorische Blick von der Nossener Brücke auf den auf der Scheibe befindlichen Papagei 477 043
Zu Beginn lassen sich auch noch solche Fotos machen: 52 8079 von DampfPlus
03 2155 nimmt noch eine Schippe Kohlen für die bevorstehende Fahrt nach Berlin
Aktuell donnert sie noch durch die Nacht und wird in ca. 1 Stunde wieder in Dresden eintreffen
Auch andere interessante historische Fahrzeuge gibt es zu sehen, wie dieses LF 16 auf IFA W50 (übrigens betriebsfähig und in Privatbesitz, nettes Hobby )
Das Depot des Verkehrsmuseums im Haus 4 war ebenfalls geöffnet. Die Loks blieben leider im Schuppen. So war auch dieser Kleinschlepper zu sehen. Hergestellt 1989 beim VEB Oberlausitzer Stahl- und Fahrzeugbau
Für mich immer wieder sehenswert der Nachbau des Maschinenwagens des Kruckenberg VT
52 8154 aus Leipzig war für Führerstandsmitfahrten eingeteilt und passiert hier 118 552 der ITL
Für mich das Highlight des Tages der M 260.001 der CD, ein Schnelltriebwagen Baujahr 1939. Auf Grund des Baujahres kam er aber nie als solcher zum Einsatz und wurde nach Einsätzen im Nahverkehr 1951 abgestellt. Seit 2016 ist er wieder betriebsfähig (https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD_M_260.001)
Fortsetzung folgt
10. Dresdner Dampfloktreffen
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
10. Dresdner Dampfloktreffen
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen
Klasse Bilder bei Traumwetter, Holger!
Übrigens, die 118 552 gehörte früher mal zu den Zugloks des DDR-Regierungszuges!
Gruß
Heiner
Übrigens, die 118 552 gehörte früher mal zu den Zugloks des DDR-Regierungszuges!
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen
Sehr schön, vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen
Hallo Heiner,
danke für die Ergänzung. Die Lok wird auch oft an (meist als Schublok) an Sonderzügen eingesetzt.
Nun die Fortsetzung mit den Reichsbahndieseln, die an der Schiebebühne abgestellt sind
Los geht es mit 120 338
Daneben abgestellt 130 002
102 188, eine V23 Baujahr 1970
Der Blick über die Grube der Schiebebühne
Zum Hauptbahnhof und zum Verkehrsmuseum pendelt der Ikarus 260.02 des Vereins Historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs
Nach Renovierung des Haus 4 war auch das Depot des Verkehrsmuseums zugänglich. Dort steht u.a. der Büssing VI GL Möbelkoffer von 1928
Außerdem zu sehen ein Robur D 609 von 1975. Das Fahrzeug ist ein Prototyp für ein Lkw auf einem Baukastensystem. 1980 verfügte das Politbüro der SED den Abbruch der Weiterentwicklung.
In der Halle stehen auch Wagen der Standseilbahn zum Weißen Hirsch
ein LF 16-TS8 auf Garant-Fahrgestell
Noch ein Straßenfahrzeug der DR: eine Tatra 141 Zugmaschine mit einem LOWA Straßenroller
Zwischendurch mal etwas Bundesbahn: 362 853
Zum Abschluß des Zweiten teils noch eine Schwarze: 50 3648 des SEM Chemnitz
danke für die Ergänzung. Die Lok wird auch oft an (meist als Schublok) an Sonderzügen eingesetzt.
Nun die Fortsetzung mit den Reichsbahndieseln, die an der Schiebebühne abgestellt sind
Los geht es mit 120 338
Daneben abgestellt 130 002
102 188, eine V23 Baujahr 1970
Der Blick über die Grube der Schiebebühne
Zum Hauptbahnhof und zum Verkehrsmuseum pendelt der Ikarus 260.02 des Vereins Historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs
Nach Renovierung des Haus 4 war auch das Depot des Verkehrsmuseums zugänglich. Dort steht u.a. der Büssing VI GL Möbelkoffer von 1928
Außerdem zu sehen ein Robur D 609 von 1975. Das Fahrzeug ist ein Prototyp für ein Lkw auf einem Baukastensystem. 1980 verfügte das Politbüro der SED den Abbruch der Weiterentwicklung.
In der Halle stehen auch Wagen der Standseilbahn zum Weißen Hirsch
ein LF 16-TS8 auf Garant-Fahrgestell
Noch ein Straßenfahrzeug der DR: eine Tatra 141 Zugmaschine mit einem LOWA Straßenroller
Zwischendurch mal etwas Bundesbahn: 362 853
Zum Abschluß des Zweiten teils noch eine Schwarze: 50 3648 des SEM Chemnitz
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen
klasse, besonders die LKW Bilder. Ist mal was anderes.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen
Auch der zweite Teil einfach nur schööön!
Noch eine Bemerkung: 120 338 steht in HO bei mir zu Hause in der Vitrine zusammen mit einer Schwesterlok vor einem schweren Brammenzug.
Gruß
Heiner
Noch eine Bemerkung: 120 338 steht in HO bei mir zu Hause in der Vitrine zusammen mit einer Schwesterlok vor einem schweren Brammenzug.
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen und Straßenbahnmuseum
Hallo zusammen,
noch ein paar Bilder aus dem Bw Dresden-Altstadt
LF 16 und Ikarus Linienbus
ein Teil der Beladung des LF 16
Als wir dann noch einmal auf der Nossener Brücke waren, stand dann auch der Papagei auf der Scheibe
Am nächsten Tag ging es dann auf etwas breiterer Spur durch Dresden. Endlich bot sich Gelegenheit das Straßenbahnmuseum im Betriebshof Trachenberge zu besichtigen. Den Transport dorthin erledigten Tatra T4-Züge - hier am Carolaplatz
Die Nachfolger NGT D8DD im Plandienst
Der MAN-Zug auf Rundfahrt am Bahnhof Neustadt
Ein NGT6DD vor dem Bahnhof Neustadt
Dort stiegen wir dann in die Tatra zum Museum
noch ein paar Bilder aus dem Bw Dresden-Altstadt
LF 16 und Ikarus Linienbus
ein Teil der Beladung des LF 16
Als wir dann noch einmal auf der Nossener Brücke waren, stand dann auch der Papagei auf der Scheibe
Am nächsten Tag ging es dann auf etwas breiterer Spur durch Dresden. Endlich bot sich Gelegenheit das Straßenbahnmuseum im Betriebshof Trachenberge zu besichtigen. Den Transport dorthin erledigten Tatra T4-Züge - hier am Carolaplatz
Die Nachfolger NGT D8DD im Plandienst
Der MAN-Zug auf Rundfahrt am Bahnhof Neustadt
Ein NGT6DD vor dem Bahnhof Neustadt
Dort stiegen wir dann in die Tatra zum Museum
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger