Aartalbahn (Diez - Zollhaus)

jojo54
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Re: Aartalbahn (Diez - Zollhaus)

Beitrag von jojo54 »

Hier ein neuer Beitrag bezüglich der noch immer ausstehenden Entscheidung vom Landesrechnungshof zur Reaktivierung der Aartalbahn aus der Nassauischen Neuen Presse (Limburg) vom 10.06.2017.

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,2665020

MfG
jojo54
Rottenmeister K.
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Re: Aartalbahn (Diez - Zollhaus)

Beitrag von Rottenmeister K. »

Neue Initiative für die Aartalbahn!
Eine landesübergreifende Regionalgruppe der ProBahn hat sich gegründet. Die geplante Reaktivierung der ATB zwischen Wiesbaden und Diez
ist ein Schwerpunkt der neuen Regionalgruppe. Mehr in dem kurzen "Anriss"der Rhein-Zeitung Ausgabe Diez.
Dann mal ein Glück auf!
Gruß aus dem Brexbachtal
Rottenmeister Kurt
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jojo54
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Re: Aartalbahn (Diez - Zollhaus)

Beitrag von jojo54 »

Rottenmeister K. hat geschrieben:Neue Initiative für die Aartalbahn!
Eine landesübergreifende Regionalgruppe der ProBahn hat sich gegründet. Die geplante Reaktivierung der ATB zwischen Wiesbaden und Diez
ist ein Schwerpunkt der neuen Regionalgruppe. Mehr in dem kurzen "Anriss"der Rhein-Zeitung Ausgabe Diez.
Dann mal ein Glück auf!
Gruß aus dem Brexbachtal
Finanzielle Mittel hat auch "PRO BAHN" nicht, um wirklich aktiv zu werden. Forderungen können alle stellen. Man muss auch sagen, wie das alles bezahlt werden soll. Das geht aus den Beiträgen der Zeitung(en) nicht hervor.

Nachdenklich
jojo54
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Re: Aartalbahn (Diez - Zollhaus)

Beitrag von jojo54 »

Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, wird eine Entscheidung des Landesrechnungshofes zur Reaktivierung der Aartalbahn von Diez bis Hahnstätten nicht vor Spätherbst oder Jahresende fallen.

Hintergrund sollen nicht vollständig vorgelegte Prüfungs-Unterlagen des Bundeslandes RLP sein.

MfG
jojo54
eta176
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Re: Aartalbahn (Diez - Zollhaus)

Beitrag von eta176 »

jojo54 hat geschrieben:Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, wird eine Entscheidung des Landesrechnungshofes zur Reaktivierung der Aartalbahn von Diez bis Hahnstätten nicht vor Spätherbst oder Jahresende fallen.
Hintergrund sollen nicht vollständig vorgelegte Prüfungs-Unterlagen des Bundeslandes RLP sein.
MfG
jojo54

Was bitte will der LRH denn "entscheiden" ???

Ich frage mich ja immer noch, mit welcher LEGITIMITÄT der rheinland-pfälzische LRH überhaupt irgendetwas zur
Verwendung von Regionalisierungsmitteln des Bundes zu beurteilen oder bewerten hat. Wenn schon könnte dies
eine Sache des Bundesrechnungshofes sein - oder greift da die "vorauseilende Amtshilfe"?

Das ganze Verfahren offenbart die Inkompentenz der rheinland-pfälzischen Ministerien, egal ob Lewentz, der die
ganze Sache eingebrockt hat mit seiner erneuerten 4. NKU und der jetzigen Hängepartie, oder Wissing, der nicht
in der Lage ist, diese endlich zu beenden :evil:

Man kann gar nicht so viel essen, wie man darauf k... könnte.

Warum sagen die "wichtigen Herren" im Ministerium und Eisenbahn-Referat nicht ehrlich:
"Solange wir hier unser Geld verdienen, wird es in ganz RLP weder eine Streckenreaktivierung, noch sonst eine
Verbesserung geben. Was? Einen zweigleisigen Ausbau der Bienwaldbahn bis Lauterbourg - wozu denn so etwas?
Aber reichen Sie uns gerne ihre Anträge für das Verfahren nach §11 AEG ein, da sind wir gerne bereit auf unkom-
plizierte Art und Weise ihrem Anliegen nachzukommen!"

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, auch wenn es "abseits der Aartalbahn" ist ...
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norman.friedrichsen
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Re: Aartalbahn (Diez - Zollhaus)

Beitrag von norman.friedrichsen »

Mit den Kosten, die die 4 Nku Untersuchungen bisher verschlungen haben, wäre die Aartalbahn schon ein Stück weit Saniert gewesen :roll:
eta176
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Re: Aartalbahn (Diez - Zollhaus)

Beitrag von eta176 »

.
NNP-Redakteur JÖRG JUNG ist am 14.11.2017 der Auffassung, dass ...

Landesrechnungshof
Aartalbahn steht weiter auf der Kippe
Das Ringen um die Reaktivierung der Aartalbahn geht in die nächste, möglicherweise entscheidende Runde:
In diesen Tagen wird eine Stellungnahme aus dem Mainzer Wirtschaftsministerium erwartet, die eine Vor-
entscheidung darstellen könnte.
http://www.fnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,2824077

Bei der "Info-Box" zur Geschichte der Aartalbahn passt im letzten Satz einiges nicht zusammen, denn das eine ist HE / das andere RP:
http://www.fnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,2824076
Obwohl die Erhaltung und Entwicklung der Aartalbahnstrecke als Leuchtturmprojekt in das Regionale Entwicklungskonzept 2014–2020
für die Region Taunus (Untertaunus und Feldberggemeinden im Hochtaunuskreis) aufgenommen wurde, scheiterte die ursprünglich
bereits für das Jahr 2015 vorgesehene Reaktivierung bisher an Anwohnerprotesten.

.
eta176
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Wissing hätte jetzt wieder Zeit für Entscheidungen ...

Beitrag von eta176 »

Die FDP steht doch immer auf kernige Sprüche - so wie heute Nacht beim Abbruch der Sondierungsgespräche:
"Es ist besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren.".

Da es jetzt ja offenbar nix mit Bundesfinanzminister wird, könnte Wissing wieder seine eigentliche Aufgabe in
Mainz wahrnehmen und meine Empfehlung für sein Amt als Verkehrsminister des Landes Rheinland-Pfalz wäre:
"Statt labern und negieren - entscheiden und regieren!"

Da könnte er - zum Wohle von Umwelt, Bürgern und Unternehmern - seinen Beamten im Eisenbahn-Referat,
(die ja zum überwiegenden Teil aus jahrzehntelanger Tradition - seit Brüderle und Bauckhage - der FDP nahe-
stehen) ja mal eine Richtung aufzeigen, die dem Schienenverkehr in Rheinland-Pfalz eine Zukunft gibt.

Positive Entscheidungen könnte er gleich im Norden des Landes treffen (Absage an §11 AEG für Holzbachtal-
bahn, Beibehaltung des GV bei der Weba), unmittelbar gefolgt vom Osten (Reaktivierung Aartal SPNV und GV)
und dann ein klein bisschen weiter zum Rhein (Anschluss Brex, Verzicht auf unsinnige Tieferlegung in Bendorf),
danach unmittelbar weiter auf die andere Rheinseite zur Brohltalbahn (Ende der unendlichen Diskussionen und
Gewährung der seit März 2016 beantragten Fördermittel nach der „Verwaltungsvorschrift zur Förderung der
Investitionen für die Reaktivierung bzw. Ertüchtigung von nicht bundeseigenen öffentlichen Eisenbahninfra-
strukturen in Rheinland-Pfalz außerhalb des Rheinland-Pfalz-Taktes“ (VV NE-Bahnen) ...

Wo soll er dann weitermachen? Aber er wird sich jetzt wohl erst mal eine "Auszeit" gönnen, um den entgangenen
Posten eines Bundesministers zu verkraften - oder? Wenn nein, dann siehe oben!
.
eta176
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Tendenziöses "Politik-Magazin" berichtet am 30.11.

Beitrag von eta176 »

.
Das für seine einseitige und oft hämische und teilweise feherhafte Berichterstattung bekannte SWR "Politik-Magazin"
Zur Sache! Rheinland-Pfalz will in seiner Sendung von heute Abend das angebliche "Aus" für die Reaktivierung des nörd-
lichen Abschnitts der Aartalbahn verkünden. Laut Landesrechnungshof sei das NKU "fehlerhaft".
Für die Sendung gab es gestern offenbar schon Interviews mit den "Beschwerdeführern" aus Holzheim und dem (oft keine
gute Figur machenden) Verbandsbürgermeister von Hahnstätten.

https://www.swr.de/swraktuell/rp/landes ... index.html

Hier der Erstbeitrag mit allen fehlerhaften Angaben: "Dietz", vier statt sechs Stationen, Volker Satony ist parteilos und nicht SPD,
aus dem Interview hat Autorin Kathrin Lindemann die dämlichsten Aussagen (Bundeswehr, Hartz 4) in den Beitrag genommen.
(Ganz schlechter "journalistischer" Stil ist übrigens auch, dass es keinen schriftlichen Autorenvermerk in diesem Beitrag gab, wer als
Autor oder Kamerafrau/-mann für diesen Beirag verantwortlich zeichnet. Alle schriftlichen Beschwerden wurden vom SWR abgebügelt
und die "gute journalistische Arbeit" blieb ungetadelt.)

Das Original: https://www.youtube.com/watch?v=BWlNemUxAyE
Der anschließend in der SWR-Mediathek eingestellte Beitrag war dann ( ohne ein Eingeständnis der Fehler ) korrigiert worden.
Zuletzt geändert von eta176 am Do 30. Nov 2017, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
jojo54
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Re: Aartalbahn (Diez - Zollhaus)

Beitrag von jojo54 »

War ja wohl nicht anders zu erwarten. Steht so auch im SWR.3.-RLP-Videotext, Tafel 117. Sachstand von heute 09:30 Uhr.

Allerdings wäre es peinlich, wenn schon wieder eine mangelhafte oder angreifbare Wirtschaftlichkeitsberechnung vorgelegt wurde.

Wer glaubt, dass so in RLP nochmals irgendwelche derzeit stillgelegte Bahnen für einen Regel-Personenverkehr reaktiviert werden,
ist realitätsfremd. Da regt sich überall viel zu viel Widerstand.

Und in Hessen ist es auch nicht besser. Siehe neue Bürgerinitiative gegen die Lumdatalbahn.

MfG
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Re: Aartalbahn (Diez - Zollhaus)

Beitrag von jojo54 »

Für 19:30 Uhr ist heute in der Landesschau Rheinland-Pfalz vom SWR.3.-Fernsehen ein Beitrag zur (gescheiterten) Reaktivierung der Aartalbahn angekündigt.

MfG
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Re: Aartalbahn (Diez - Zollhaus)

Beitrag von jojo54 »

Linkhinweis zu einem zahlungspflichtigen Beitrag aus der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Diez und Aartal.

https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 38627.html

Der Beitrag gestern Abend im SWR.3-Fernsehen war ein Armutszeugnis von allen Befürwortern und als Fazit ist für mich festzustellen, dass zwei Holzheimer Bürger vermutlich ihr Ziel erreicht haben. Den Beitrag in dieser Form zu zeigen, ist beschämend. Da werden Bilder von der NTB verwendet, die im Bundesland Hessen liegt und mit dem unteren Aartal nichts zu tun hat. Keine Hinweise auf mögliche Potenziale in Richtung Aarbergen oder gar Wiesbaden. Nur Stimmungsmache, mehr nicht.

MfG
jojo54
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