bevor die Brexiteers den Stöpsel aus der Insel ziehen, habe ich verschiedene Gelegenheiten für Abstecher durch den Tunnel auf die Insel genutzt. Eine kleine Bilderschau der Tube, der DLR und von verschiedenen Ausflügen in die Umgebung
London, Tube und DLR
Los geht es mit Tube-Bildern aus verschiedenen Ecken. In Straford taucht die Central Line unter einem Zug von TfL Rail ab

Zwischen den Stationen Boston Manor und Northfields liegt ein Depot der Picadilly Line. Ein Zug umrundet das Depot in der Anfahrt auf Northfields

Einrücken ins Depot

Vor dem Depot sonnen sich ein paar Zuggarnituren. Die gelbe Einheit links ist ein "Inspection Train"

Zug in Richtung Central London

Sehr fotografenfreundlich hell: Die Station Farringdon. Ein Zug vom Typ S-Stock

Anfahrt auf Farringdon (Schnappschuß vom Bahnsteig)

Von der Treppe zu den Gleisen der Thameslink-Züge hat man einen Blick auf die Tube-Zufahrt

In einigen Stationen findet sich Kachelkunst

Die Londoner Kanale eigene sich oft für einen schönen Spaziergang: Vom Halt "Bromley-by-Bow" aus kann man an einem Kanal in Richtung Limehouse laufen. Die Züge der District und H&C-Line ziehen vorbei

Kanalpanorama

Die Hochhäuser einnern daran, daß die Docklands nicht weit sind

Die DLR kreuzt den Kanal

Nettes Motiv in Limehouse: DLR auf Viadukt zwischen den Hochhäusern

Schnappschüsse aus der fahrenden DLR auf einen anderen DLR-Zug

und einen Zug von c2c in Richtung Fenchurch Street (damit bin ich oft morgens gen Stadt gefahren, weil ich meist im Ibis-Hotel in Barking absteige)

Auch hinter King's Cross kann man am Kanal wandern. Eine Javeling von Southeastern Highspeed über dem Kanal

Das Viertel rund um King's Cross ist eine einzige Baustelle. Von einer Aussichtsplattform kann man auf die Zufahrt zu St. Pancras schauen. Javelin und Eurostar geben sich die Ehre

Nette Graffiti an einem Club am Kanal

Abenddämmerung von der Blackfriars Bridge aus gesehen

Da ich zwei theaterfreie Abende hatte, bin ich durchs nächtliche London gestreunt. Bei Dunkelheit fallen die Baugerüste und -planen am Parlament nicht so auf

Bunt erleuchtet: Charing Cross Station

Züge (hinter Gittern

Weithin sichtbar thront die Kuppel von St. Pauls über der City

Tube-Logo und Tower

Weltbekannte Brücken für 100

Da es nichts kostet, war ich nochmal in Skygarden. Blick auf zu Zufahrt zum Bahnhof Cannon Street

Gehört auch zum Londoner Nahverkehrsnetz (ist aber reichlich teuer): Die Air Line

In luftiger Höhe geht es über die Themse

Soviel mal aus London. Jetzt noch ein paar Bilder von Ausflügen
Rochester
Eine Stündchen südlich von London in Kent liegt Rochester. Dieses Schild an einem Pub zeigt die beiden Hauptattraktionen: Die Kathedrale und die Burgruine (und wirklich viel mehr gab es auch nicht zu sehen)

Blick von der Burg auf die Kathedrale

Der Bergfried

Ein Zug von Southeastern verläßt Rochester

Ein Javelin in der Anfahrt auf Rochester

Lincoln
Eine andere Tour ging nach Norden: nach Lincoln. Die Kathedrale thront oben über der Stadt

Steil ging es den Berg hinauf

Der Innenraum war den Aufstieg wert

Ein eher morden gestaltes Rosettenfenster

Irgendwie hat das servierte Vieh was von Hund

Gegenüber der Kathedrale liegt die Burg von Lincoln.

Von dem Turm hatte man einen tollen Blick auf die Kathedrale

In der Burg ist auch ein alten Gefägnis zu sehen. Sehr heimlig so eine 3-Mann-Zelle

Kirchgang war für die Häftlinge pflicht. Damit die nix anstellen, wurden sie zu Messe in diese Einzelboxen eingeschlossen

Was nettes aus dem Zug: Da hat einmal seinen Reisetoaster im Gepäck und dann das

Coventry
Coventry bietet ein besonderes Ensemble: Die alte Kathedrale wurde im Krieg zerbombt. Man hat sich nciht wieder aufgebaut, sondern die Ruinen als Mahnmal stehen lassen und daneben eine moderne Kirche gebaut. Blick vom alten Turm auf die Ruinen

Die neue Kathedrale

Hinter dem Altern ein großer Wandteppich, vorne ein eher dorniges Chorgestühl

Das Fenster hat was

Auch sehr zu empfehlen ist ein Bus im "Coventry Transportation Museum" um die Ecke. Bei freiem Eintritt gibt es Autos, Motor- und Fahrräder aus verschiedensten Epochen zu bestaunen. Und diese Fenster macht die Holy Trinity Church sehenswert

Während ich auf meinen Midland Trains Zug zurück nach London warte, rauscht einer von Virgin vorbei

Erstklassicher, brittischer Humor:

Soviel in aller Kürze ein kleiner Rückblick auf drei Inseltrips.
Hoffe die Bilderschau hat gefallen.
So long
Charly
P.S.: Neben dem gezeigten standen auch noch St. Albans (vor allem wegen der Kathedrale) und Brighton auf dem Ausflugsprogramm
Edit: Bild von abload zur picr umgezogen.