Bald wieder Fernverkehr von Luxembourg / Trier in Richtung Norden?
Re: Bald wieder Fernverkehr von Luxembourg / Trier in Richtung Norden?
Ab Fahrplanwechsel soll es mit einem CFL-Triebwagenzug eine Fernverbindung nach Düsseldorf und zurück geben.
Linkhinweis zu einem Beitrag von der SWR.3.-Landeschau RLP vom 18.10.2017.
https://www.swr.de/swraktuell/rp/trier/ ... index.html
MfG
jojo54
Linkhinweis zu einem Beitrag von der SWR.3.-Landeschau RLP vom 18.10.2017.
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jojo54
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Re: Bald wieder Fernverkehr von Luxembourg / Trier in Richtung Norden?
Da muß man der "Neinsagerpartei" ausnahmsweise ein mal Recht geben - das ist kein Fernverkehr, sondern eine Mogelpackung, insbesondere, wenn das Ding wirklich als IC im entsprechenden Abschnitt nur mit entsprechenden Fahrkarten nutzbar ist.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
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Re: Bald wieder Fernverkehr von Luxembourg / Trier in Richtung Norden?
Die Antwort ist ein klares "Jein".
Einerseits fährt hier ein Nahverkehrstriebwagen (das letzte S in KISS steht immerhin für S-Bahn) als IC herum - was es aber durchaus schon gab, z. B. mit der BR 612. Und da ist der Stadler-Dosto generell recht gut geeignet mit Tischen, Steckdosen, ruhigem Fahrverhalten etc.
Zum anderen gibt es nun wieder umsteigefreie Verbindungen von Luxembourg und der Mosel nach Bonn, Köln, Düsseldorf und umgekehrt. Und für viele zählt das wohl.
Die Frage ist, bekommt man für den dann IC-Fahrscheine mit kostenlosem Vor- und Nachlauf im Nahverkehr, obwohl es derselbe Zug ist?
Bisher scheinen Bahnseite und -App noch etwas überfordert mit dem Zuggattungswechsel zu sein. Er wird mal komplett als IC angezeigt, mal komplett als RE. Und Fahrkarten gibt es zu unterschiedlichsten Preisen.
Einerseits fährt hier ein Nahverkehrstriebwagen (das letzte S in KISS steht immerhin für S-Bahn) als IC herum - was es aber durchaus schon gab, z. B. mit der BR 612. Und da ist der Stadler-Dosto generell recht gut geeignet mit Tischen, Steckdosen, ruhigem Fahrverhalten etc.
Zum anderen gibt es nun wieder umsteigefreie Verbindungen von Luxembourg und der Mosel nach Bonn, Köln, Düsseldorf und umgekehrt. Und für viele zählt das wohl.
Die Frage ist, bekommt man für den dann IC-Fahrscheine mit kostenlosem Vor- und Nachlauf im Nahverkehr, obwohl es derselbe Zug ist?
Bisher scheinen Bahnseite und -App noch etwas überfordert mit dem Zuggattungswechsel zu sein. Er wird mal komplett als IC angezeigt, mal komplett als RE. Und Fahrkarten gibt es zu unterschiedlichsten Preisen.
Re: Bald wieder Fernverkehr von Luxembourg / Trier in Richtung Norden?
Über alle Veränderungen zum Fahrplanwechsel im Großraum Trier informiert die SWR.3.-Landesschau RLP am 07.12.2017.
https://www.swr.de/swraktuell/rp/trier/ ... index.html
Interessant scheinen mir auch die Hinweise zur Regio-Buslinie 200 von Trier über Hermeskeil nach Türkismühle.
MfG
jojo54
https://www.swr.de/swraktuell/rp/trier/ ... index.html
Interessant scheinen mir auch die Hinweise zur Regio-Buslinie 200 von Trier über Hermeskeil nach Türkismühle.
MfG
jojo54
Re: Bald wieder Fernverkehr von Luxembourg / Trier in Richtung Norden?
Huch, ein Bus Freitagnacht ab 1:45 Trier Hbf, Hermeskeil an 2:55 .... na das wird aber ein illustre Gesellschaft sein, nein für Jugendlich ist das doch prima, man muss da modern sein erinnert aber fast an die nächtlichen "Arbeiterzüge" zur Romika oder nach Nonnweiler/bzw. Saarland insgesamt.
Naja gut der Direktzug von Frankfurt ist etwas alibi, müsste man mal gucken ob man die Fahrzeit von dreidreiviertelstunde mit umsteigen "toppen" könnte, grundsätzlich aber keine schlechte Sache.
Naja gut der Direktzug von Frankfurt ist etwas alibi, müsste man mal gucken ob man die Fahrzeit von dreidreiviertelstunde mit umsteigen "toppen" könnte, grundsätzlich aber keine schlechte Sache.
Re: Bald wieder Fernverkehr von Luxembourg / Trier in Richtung Norden?
Am 15.01.2018 ist ein Beitrag zur (unbefriedigenden) Schienenanbindung nach Luxembourg im SWR.3.-Fernsehen RLP.
https://www.swr.de/swraktuell/rp/trier/ ... index.html
MfG
jojo54
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jojo54
Re: Bald wieder Fernverkehr von Luxembourg / Trier in Richtung Norden?
Dieser Bericht strotzt nur so von Un- und Halbwahrheiten! Die RE's haben erst seit ein paar Jahren in Münsbach und Wecker gehalten, zu Zeiten der IR /IC hielten auch keine RE dort! Und aus eigener Erfahrung kann ich berichten dass die Anzahl der Ein/Aussteiger in diesen beiden Orten sehr überschaubar ist! Morgens halten einige RE in den beiden Orten, Abends hat jede RB Anschluss in Wasserbillig von/nach Trier. Wenn die Baumassnahmen an der Verdoppelung der Brücke in Luxemburg und die Zweigleisigkeit der Strecke wiederhergestellt ist wird sich wohl auch die Frequenz der Verbindungen wieder erhöhen....
Auch weiterhin kein DB-Fernverkehr in Trier
Aktuell aus der SWR.-Landesschau RLP vom 25.05.2022.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
MfG
jojo54
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jojo54
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Re: Bald wieder Fernverkehr von Luxembourg / Trier in Richtung Norden?
Wenn es nur um Wirtschaftlichkeit geht, weiß ich nicht, warum die SFS KRM nicht schon längst eine neue Steilstrecken-Radautobahn ist!
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Re: Bald wieder Fernverkehr von Luxembourg / Trier in Richtung Norden?
Die KRM ist wirtschaftlich.
Fernverkehr auf der Moselstrecke ist nicht wirtschaftlich.
Die ICE-Linie 10.3 (Berlin - Köln - Bonn - Koblenz) verkehrt zukünftig mit 12-teiligen ICE4 und ohne Halt/Zugtrennung in Hamm.
Dieser Zug wäre für die Moselstrecke deutlich überdimensioniert. Nicht einmal den ICE 2-Halbzug hat man dort zu 10 % ausgelastet bekommen.
Für die Moselstrecke käme allenfalls FV mit IC2 (Doppelstock-IC) in Frage.
Da das Land RLP den FV auf der Moselstrecke nicht subventionieren wollte, hat man die IC2 nicht mehrsystemfähig gekauft, so dass dieser nicht nach Luxemburg fahren kann.
Die CFL-Kiss haben hingegen eine zu geringe Kapazität um über Köln/Düsseldorf hinaus zu verkehren.
Die IC-Linie 35 von Norddeich (mit IC2) wird ab Dezember 2025 im 2-Stunden-Takt bis Stuttgart verlängert.
Mainz, Mannheim, Heidelberg und Stuttgart sind nachfragestärker als Trier und Luxemburg.
Anstelle der Linie 30 Hamburg - Koblenz - Stuttgart verkehrt zukünftig die Linie 55 Leizig - Koblenz - Karlsruhe.
Zwischen Heidelberg und Stuttgart wird die EC-Linie 62 um 30-Minuten beschleunigt, so dass deren alte Trasse von der IC-Linie 35 genutzt werden kann, während der EC-Linie 62 die IC-Linie 30 zwischen Heidelberg und Stuttgart verdrängt.
Auf der linken Rheinstrecke verkehren dann überwiegend IC2, hinzu kommen ICE-T (Dortmund - Wien) und Einzelleistungen (ICE-L Dortmund - Oberstdorf, ÖBB-IC/EC Münster - Klagenfurt/Innsbruck). Nördlich von Koblenz verkehren noch ICE 4 nach Berlin.
Der gesamte hochwertige Fernverkehr nach Hamburg, Basel und München geht dann über die KRM.
Fernverkehr auf der Moselstrecke ist nicht wirtschaftlich.
Die ICE-Linie 10.3 (Berlin - Köln - Bonn - Koblenz) verkehrt zukünftig mit 12-teiligen ICE4 und ohne Halt/Zugtrennung in Hamm.
Dieser Zug wäre für die Moselstrecke deutlich überdimensioniert. Nicht einmal den ICE 2-Halbzug hat man dort zu 10 % ausgelastet bekommen.
Für die Moselstrecke käme allenfalls FV mit IC2 (Doppelstock-IC) in Frage.
Da das Land RLP den FV auf der Moselstrecke nicht subventionieren wollte, hat man die IC2 nicht mehrsystemfähig gekauft, so dass dieser nicht nach Luxemburg fahren kann.
Die CFL-Kiss haben hingegen eine zu geringe Kapazität um über Köln/Düsseldorf hinaus zu verkehren.
Die IC-Linie 35 von Norddeich (mit IC2) wird ab Dezember 2025 im 2-Stunden-Takt bis Stuttgart verlängert.
Mainz, Mannheim, Heidelberg und Stuttgart sind nachfragestärker als Trier und Luxemburg.
Anstelle der Linie 30 Hamburg - Koblenz - Stuttgart verkehrt zukünftig die Linie 55 Leizig - Koblenz - Karlsruhe.
Zwischen Heidelberg und Stuttgart wird die EC-Linie 62 um 30-Minuten beschleunigt, so dass deren alte Trasse von der IC-Linie 35 genutzt werden kann, während der EC-Linie 62 die IC-Linie 30 zwischen Heidelberg und Stuttgart verdrängt.
Auf der linken Rheinstrecke verkehren dann überwiegend IC2, hinzu kommen ICE-T (Dortmund - Wien) und Einzelleistungen (ICE-L Dortmund - Oberstdorf, ÖBB-IC/EC Münster - Klagenfurt/Innsbruck). Nördlich von Koblenz verkehren noch ICE 4 nach Berlin.
Der gesamte hochwertige Fernverkehr nach Hamburg, Basel und München geht dann über die KRM.
Re: Bald wieder Fernverkehr von Luxembourg / Trier in Richtung Norden?
Servus,
das Thema SPFV ab Trier bleibt so lange ein ungelöstes Thema, bis man in Mainz einsieht, das Trier nicht nur mit dem Ruhrgebiet und dem Raum Köln verbunden sein sollte. Trier muss mit Luxemburg als Wirtschaftsraum vor allem auch mit Frankfurt verbunden werden, da man hier den besten Zugang zum Bahnverkehr nach Süden, Osten und auch den Norden findet. Der Weg durch den Pott nach Norden hält einen immer nur auf.
Daher ist meine Vision der Hunsrückbahn auch heute noch hoch aktuell, die ich 2013 mal hier vorgestellt hatte. Die fand sich dann erstaunlicherweise auch bei den angemeldeten Projekten des Bundesverkehrswegeplan 2015 (neu 2030) wieder. Da ging es um eine Neubaustrecke zwischen Pünderich und dem Flgh. Hahn, zwischen Langenlohnsheim bis Gensingen-Horrweiler, sowie dem Ausbau der Hunsrückbahn auf 120 km/h für Neitech Züge.
Siehe hier: http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... vision+HQB
So eine Verbindung könnte dem Gelände am Flgh. Hahn neues Leben einhauchen, in Bezug auf ein Gewerbe- und Industriegebiet. Dann muss man nicht wieder grüne Wiese platt machen, um Arbeitsplätze zu schaffen.
Beste Grüße
das Thema SPFV ab Trier bleibt so lange ein ungelöstes Thema, bis man in Mainz einsieht, das Trier nicht nur mit dem Ruhrgebiet und dem Raum Köln verbunden sein sollte. Trier muss mit Luxemburg als Wirtschaftsraum vor allem auch mit Frankfurt verbunden werden, da man hier den besten Zugang zum Bahnverkehr nach Süden, Osten und auch den Norden findet. Der Weg durch den Pott nach Norden hält einen immer nur auf.
Daher ist meine Vision der Hunsrückbahn auch heute noch hoch aktuell, die ich 2013 mal hier vorgestellt hatte. Die fand sich dann erstaunlicherweise auch bei den angemeldeten Projekten des Bundesverkehrswegeplan 2015 (neu 2030) wieder. Da ging es um eine Neubaustrecke zwischen Pünderich und dem Flgh. Hahn, zwischen Langenlohnsheim bis Gensingen-Horrweiler, sowie dem Ausbau der Hunsrückbahn auf 120 km/h für Neitech Züge.
Siehe hier: http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... vision+HQB
So eine Verbindung könnte dem Gelände am Flgh. Hahn neues Leben einhauchen, in Bezug auf ein Gewerbe- und Industriegebiet. Dann muss man nicht wieder grüne Wiese platt machen, um Arbeitsplätze zu schaffen.
Beste Grüße
Re: Bald wieder Fernverkehr von Luxembourg / Trier in Richtung Norden?
Nun den Montanexpress LUX-FFM gabs ja einst, mit durchaus vernünftigen Fahrzeiten unter Auslassung einiger Halte auf den Bestandsstrecken (übrigens das selbe wäre auch für schnelle Züge in der Relation nach Stuttgart anzustreben).
Dass die "Kanonenbahnachse Berlin-Metz" den Raum Mainz-Frankfurt nicht berücksichtigt ist klar, die Führung durch Lahn-Mosel und Rheintal lag aber auf der Hand, die Strecken über Eifel, Hunsrück und WW sind hinreichend bekannt und beschränkt. Alle Bahnen im Raum haben gemeinsam dass sie theoretisch an jder Milchkanne halten können, das hat Vor- wie Nachteile. Wenn man also vom Moseltal aus abzweigen wollte dann müsste das schon eine sehr aufwändige NBS sein (vergl. Köln-FFM) mit Halt in Simmern, was völlig illusorisch ist ... aber so schwachsinning wie die Moselquerung für den Straßenverkehr könnte sowas rein theoretisch schon einmal irgendwann angegangen werden. Vergesst den "Nato-Reserve" Flughafen Hahn, das ist der einzige Gruznd warum es das Ding noch gibt und das Land -ob es will oder nicht- zahlt zahlt und nochmal zahlt. Nürburgring und Fritz-Walter Stadion sind zumindest "Adressen" wenn auch finanziell schwarze Löcher, aber den Hahn sollte am besten ein schwarzes Loch für immer verschlingen.
Dass die "Kanonenbahnachse Berlin-Metz" den Raum Mainz-Frankfurt nicht berücksichtigt ist klar, die Führung durch Lahn-Mosel und Rheintal lag aber auf der Hand, die Strecken über Eifel, Hunsrück und WW sind hinreichend bekannt und beschränkt. Alle Bahnen im Raum haben gemeinsam dass sie theoretisch an jder Milchkanne halten können, das hat Vor- wie Nachteile. Wenn man also vom Moseltal aus abzweigen wollte dann müsste das schon eine sehr aufwändige NBS sein (vergl. Köln-FFM) mit Halt in Simmern, was völlig illusorisch ist ... aber so schwachsinning wie die Moselquerung für den Straßenverkehr könnte sowas rein theoretisch schon einmal irgendwann angegangen werden. Vergesst den "Nato-Reserve" Flughafen Hahn, das ist der einzige Gruznd warum es das Ding noch gibt und das Land -ob es will oder nicht- zahlt zahlt und nochmal zahlt. Nürburgring und Fritz-Walter Stadion sind zumindest "Adressen" wenn auch finanziell schwarze Löcher, aber den Hahn sollte am besten ein schwarzes Loch für immer verschlingen.