Poppenspäler hat geschrieben:Hallo Rolf,
danke für deine Antwort..
Danke für Deine Antwort!
Poppenspäler hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass es bei vielen der von dir beantworteten Streitpunkten ganz auf die Sichtweite und persönlichen Maßstäbe ankommt.
Zweifelsohne!
Poppenspäler hat geschrieben:...Du hast Recht, im ÖPNV sind Rentner sicher nicht allzu häufig zu sehen...
Eben. Und die jungen Leute fahren sowieso mit dem Auto. Es blieben eher die Randgruppen für den ÖPNV übrig, zumal die Fahrt zur Arbeit mit der Bahn viel zu lange dauern würde bei 50 oder 60 Km/h "Spitze".
Poppenspäler hat geschrieben:... Ich nehme alledings Bezug auf Touristikbahnen wie im Kasbachtal, Brohltalbahn o.Ä. Gerade bei letzerer machendie 60+ Reisende, die von Busunternehmen angefahren und abgeholt werde einen großen Teil von objektiv über 50% aus. Gerade hier bietet in meinen Augen die Strecke Hermeskeil-Bücherbeuren mit ihrer abseits von Straßen gelegen Trassierung großes Potenzial...
Im touristischen Betrieb dominieren in der Tat die Senioren. Eine Bahn für touristische Zwecke wäre daher realistischer, müsste aber (in RP) mit 15% von den Kommunen bezuschusst werden. Aber die Kommunen ächzen schon jetzt extrem unter den ihnen zugemuteten Lasten und schaffen es nicht mal, die Schlaglöcher in den Straßen zu flicken und die Schulen angemessen in Stand zu halten bzw. mit moderner Technik auszustatten. Was da abgeht, ist ein Trauerspiel. Eigentlich müssten die Eltern auf die Barrikaden gehen, aber die Missstände verschweigen die Schulleitungen, weil ihnen andernfalls die "Kunden" verloren gehen. Und dann soll eine Kommune noch 15% einer nur touristisch genutzten Bahn-Strecke finanzieren?
Poppenspäler hat geschrieben:... Auch das oft genannte mögliche Konkurenzverhältnis diverser Touristikbahnen zueinnaner sehe ich hier nicht, da diese Klientel nicht wegen der Eisenbahn anreißt. Es konkurieren also nur alle örtlichen Anbieter von Touren miteinander, aber nicht die Bahnen an sich, da sie nicht als solche der Grund für die Mitfahrt sind.
Das sehe ich aber ganz anders. Zur Brohltalbahn reisen die Gruppen sogar aus dem fernen Ausland an. Je mehr Touristik-Bahnen existieren, desto mehr jagen sie sich gegenseitig die Kundschaft ab, wenn auch nicht im Verhältnis 1:1, aber doch merklich. Zu viele Touristikbahnen schaden sich gegenseitig. Deswegen sollten es aus meiner Sicht nicht zu viele sein.
Poppenspäler hat geschrieben:...Ich halte es lediglich für unangebracht einen Abgesang auf all diese Strecken zu halten, obwohl noch nichts endgültig beschlossen ist. ...
Endgültig nicht, aber in meinen Augen so gut wie; die Haltung der Saarländer ist doch betonhart und es kann doch keinen Zweifel mehr geben, dass hier alles verloren ist. Eine amputierte Strecke ab Türkismühle nützt doch nichts mehr. Westlich Hahn sehe ich keine Chance mehr für die Strecke. Leider, wohlgemerkt.
Poppenspäler hat geschrieben:...Gerade bei der Hochwaldbahn erfährt das Bahnkonzept ja relativ viel (Presse-)Aufmerksamkeit. Diese wünschenswerte Tatsache sollte man stärken, das Konzept verbreiten und energisch dranbleiben die Presse und Politiker zu überzeugen.
Im Prinzip richtig, aber hier im konkreten Fall ist der Zug aus meiner Sicht abgefahren; gerade die letzten Verlautbarungen lassen keinen Zweifel mehr zu. Ich bedauere dies ausdrücklich, aber ich sehe es als Realität, der man ins Auge schauen muss. Ich würde mich auf den Erhalt der Strecke östlich Hahn konzentrieren. Hier sehe ich größeren Bedarf und noch eine Chance.
Poppenspäler hat geschrieben:...Du bringst mir deine persönliche, vorgefertigte Bewertung zu stark in deine Argumentation ein. ...
Ja, aber nicht nur ich!
Poppenspäler hat geschrieben:... Wer sagt denn, dass ein "paar Tausend" wenig sind? In Thüringen haben wir selten Orte mit mehr als 1000 zwischen den großen Mittelzentren. Trotzdem ist eine Finanzierung im ÖPNV dieser Strecken offenbar angebracht.
Welche Mittelzentren (per definitionem 35.000 Einwohner) verbindet denn die Hunsrückbahn? Keine. Hätten Hermeskeil und Türkismühle 50.000 Einwohner, sähe das in der Tat anders aus und dann könnten die Züge zwischen den Mittelzentren auch in kleineren Orten am Rande der Strecke halten. Das macht ja auch Sinn. Nicht aber, wenn es NUR kleinere Orte an der Strecke gibt. Wie im Hunsrück. Denn selbst die "größeren" Orte an der Strecke (Hermeskeil etc.) haben nur ein paar Tausend Einwohner und damit viel zu wenig für sinnvollen ÖPNV. Deine Aussage bestärkt somit meine Einschätzung.
Poppenspäler hat geschrieben:...Im Brohltal könnten 500 Menschen Leben und die Züge wären gut besucht, da die Einwohner des Brohltals zumindest nicht häufiger mitfahren als Kölner, Bonner oder Resegruppen aus den Niederlanden.
Die Brohltalbahn ist auch was ganz Besonderes mit vielen einzigartigen Alleinstellungsmerkmalen. Das haben andere Bahnen nicht zu bieten.
Poppenspäler hat geschrieben:...Wie gesagt, für den ÖPNV stimme ich deiner Einschätzung zu aber vorallem für den die Touristen und den Güterverkehr ist das absolut nachrangig.
Okay, aber Güterverkehr gibt's nicht, und er kommt auch nicht zurück. ÖPNV taugt nicht, bleibt nur touristischer Betrieb. Was dazu zu sagen ist, steht oben!
Poppenspäler hat geschrieben:... Und wenn es eines Tages doch wieder lohnenswert erscheinen sollte nach Hermeskeil ÖPNV zu schicken, dann kann man sicher fast jede Strecke auf den Stand der Zeit ertüchtigen.
Sollte jemals wieder leistungsfähiger ÖPNV auf der Strecke betrieben werden, müsste die Strecke neu gebaut werden. Dafür wäre der Fahrradweg dann heranzuziehen. Aber bei DER (schlängelnden) Trassenführung würde man eher neu trassieren (müssen). Aber ich glaube nicht (mehr) daran, dass das jemals der Fall sein könnte. Da Auto wird gerade neu erfunden (Elektro, ferngesteuert), so dass ich dessen fortdauernde Existenz erwarte. Es wird der Deutschen liebstes Kind bleiben.
Poppenspäler hat geschrieben:... Bedenke bitte auch, dass ein Zug durch die allgemein geradlinigeren Strecken und die kontinuierlichere Fortbewegung mit geringeren Geschwindigkeiten oft weiter kommt als das Auto oder der Bus.
Die Hunsrückquerbahn ist aber alles andere als gradlinig. Und wie weit man zukünftig mit dem (Elektro-)Auto kommt, bleibt abzuwarten. Ich rechne mit fortlaufenden Verbesserungen des Elektroantriebs und eines Tages wird er dominieren!
Poppenspäler hat geschrieben:... Es geht hier also um etwas völlig anderes, als das worauf du deine Argumentation ausrichtest...
???
Poppenspäler hat geschrieben:... Grüße vom Rhein
Auch viele Grüße vom Rhein!