Wagen 19 der Kerkerbachbahn wird geborgen
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Wagen 19 der Kerkerbachbahn wird geborgen
Hallo zusammen,
an einem Fischweiher bei Weilburg stand seit 56 Jahren der Wagenkasten des Wagen 19 der Kerkerbachbahn. Mittlerweile ist er freigelegt und soll nun geborgen und abtransportiert werden.
Heute wurde die Bergung vorbereitet
Noch ein Blick ins Innere. Dank einer äußeren und auch inneren Verkleidung ist die Beplankung noch sehr gut erhalten. Lediglich der Boden war nicht mehr brauchbar
Der Wagen wurde als Güterwagen bei der Firma Weyer in Düsseldorf hergestellt und 1945 zum Behelfspersonenwagen umgebaut. Die Fenster und Türen sind noch erhalten.
https://www.kerkerbachbahn.de/
an einem Fischweiher bei Weilburg stand seit 56 Jahren der Wagenkasten des Wagen 19 der Kerkerbachbahn. Mittlerweile ist er freigelegt und soll nun geborgen und abtransportiert werden.
Heute wurde die Bergung vorbereitet
Noch ein Blick ins Innere. Dank einer äußeren und auch inneren Verkleidung ist die Beplankung noch sehr gut erhalten. Lediglich der Boden war nicht mehr brauchbar
Der Wagen wurde als Güterwagen bei der Firma Weyer in Düsseldorf hergestellt und 1945 zum Behelfspersonenwagen umgebaut. Die Fenster und Türen sind noch erhalten.
https://www.kerkerbachbahn.de/
Gruß aus dem Lahntal
Holger
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Re: Wagen 19 der Kerkerbachbahn wird geborgen
Hallo zusammen,
der Wagenkasten wurde heute geborgen und geschützt untergestellt.
Zuerst eine Information und ein Aufruf der Initiatoren:
Der Wagenkasten von Wagen 19 der ehem. Kerkerbachbahn überdauerte über 50 Jahre nach der Betriebseinstellung auf einem Privatgrundstück und diente dort als Unterkunft.
Er wurde jetzt geborgen und soll, wenn möglich, im Bereich des Streckenverlaufs innerhalb der Stadt Runkel als Denkmal eine neue Bleibe finden.
Bei Wagen 19 handelt es sich um den letzten bekannten Wagenkasten der Kerkerbachbahn. Der Weyer-Wagen kam ursprünglich als geschlossener Güterwagen zur Kerkerbachbahn. Er wurde in den ersten Nachkriegsjahren in der bahneigenen Werkstatt zu einem Behelfs-Personenwagen umgebaut. So ist er ein Unikat von historischem Wert.
Wer die Arbeiten unterstützen möchte, durch Material, fachkundige Hilfe oder, auch sehr wichtig, Hilfe bei der Finanzierung des Projekts, ist gerne willkommen. Nachzubauen sind z.B. ein Puffer, Kupplungen, Bremse, Bänke, Gepäcknetze, und, und, und, bis hin zu den Aschenbechern. Wenn dann noch jemand passende Weyer Drehgestelle hätte, wäre das natürlich auch sehr hilfreich.
Informationen zum Thema und den Kontakt findet Ihr auch unter https://www.kerkerbachbahn.de/
Nun noch ein paar Fotos der Bergung - nach annähernd 56 Jahren bewegt sich der Wagen 19 wieder
Auf dem weiteren Weg wird auch ein kurzes Stück der ehemaligen Trasse benutzt - ab km 12,5 benutzt die Straße das Planum der Bahn
https://www.kerkerbachbahn.de/bahnh%C3% ... amottwerk/
300 m weiter wurde die Trasse am ehemaligen Bahnhof von Schupbach gekreuzt. Der Bahnhof lag rechts der Straße, in den gezeigten Gebäuden waren früher u.a. eine Restauration und ein Kohlehandel
https://www.kerkerbachbahn.de/bahnh%C3% ... schupbach/
Das Fabrikschild von 1907 konnten wir auch noch entdecken
der Wagenkasten wurde heute geborgen und geschützt untergestellt.
Zuerst eine Information und ein Aufruf der Initiatoren:
Der Wagenkasten von Wagen 19 der ehem. Kerkerbachbahn überdauerte über 50 Jahre nach der Betriebseinstellung auf einem Privatgrundstück und diente dort als Unterkunft.
Er wurde jetzt geborgen und soll, wenn möglich, im Bereich des Streckenverlaufs innerhalb der Stadt Runkel als Denkmal eine neue Bleibe finden.
Bei Wagen 19 handelt es sich um den letzten bekannten Wagenkasten der Kerkerbachbahn. Der Weyer-Wagen kam ursprünglich als geschlossener Güterwagen zur Kerkerbachbahn. Er wurde in den ersten Nachkriegsjahren in der bahneigenen Werkstatt zu einem Behelfs-Personenwagen umgebaut. So ist er ein Unikat von historischem Wert.
Wer die Arbeiten unterstützen möchte, durch Material, fachkundige Hilfe oder, auch sehr wichtig, Hilfe bei der Finanzierung des Projekts, ist gerne willkommen. Nachzubauen sind z.B. ein Puffer, Kupplungen, Bremse, Bänke, Gepäcknetze, und, und, und, bis hin zu den Aschenbechern. Wenn dann noch jemand passende Weyer Drehgestelle hätte, wäre das natürlich auch sehr hilfreich.
Informationen zum Thema und den Kontakt findet Ihr auch unter https://www.kerkerbachbahn.de/
Nun noch ein paar Fotos der Bergung - nach annähernd 56 Jahren bewegt sich der Wagen 19 wieder
Auf dem weiteren Weg wird auch ein kurzes Stück der ehemaligen Trasse benutzt - ab km 12,5 benutzt die Straße das Planum der Bahn
https://www.kerkerbachbahn.de/bahnh%C3% ... amottwerk/
300 m weiter wurde die Trasse am ehemaligen Bahnhof von Schupbach gekreuzt. Der Bahnhof lag rechts der Straße, in den gezeigten Gebäuden waren früher u.a. eine Restauration und ein Kohlehandel
https://www.kerkerbachbahn.de/bahnh%C3% ... schupbach/
Das Fabrikschild von 1907 konnten wir auch noch entdecken
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
Re: Wagen 19 der Kerkerbachbahn wird geborgen
Danke für die Bilder und dass "die Reste" von diesem bestimmt sehr interessanten Wagenkasten erhalten bleiben.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
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Re: Wagen 19 der Kerkerbachbahn wird geborgen
Hallo zusammen,
nach der Bergung des Wagenkastens im Oktober sind mittlerweile die Arbeiten in vollem Gange.
Der Wagenkasten wurde abgeschliffen
Dabei kamen auch auf beiden Seiten Bleche unter dem mittleren Fenster, dort saß bis 1945 eine Schiebetür, die einst den Eigentümer anzeigten. Auf historischen Bildern ist eine solche Beschriftung nicht erkennbar, so dass diese Bleche wohl sehr früh überstrichen wurden.
Unter einem der Bleche ist somit noch der ursprüngliche Anstrich erkennbar
Im unteren Bereich des Wagenkastens ist eine Erneuerung von mehreren Reihen der Beplankung erforderlich
Gestern wurde dann noch der vorhandene Puffer demontiert
Der andere Puffer ist leider nicht mehr vorhanden, so dass hierfür ein Ersatz gesucht werden muss
Die seitlichen Stahlprofile sind im unter Bereich stark abgezehrt und müssen ersetzt werden
Ersatz ist schon beschafft. Allerdings sind die 1907 verwendeten Profile 80mm breit, heute lassen sich nur solche von 75 mm Breite beschaffen
und hier noch der Hinweis auf die Homepage
https://www.kerkerbachbahn.de/
nach der Bergung des Wagenkastens im Oktober sind mittlerweile die Arbeiten in vollem Gange.
Der Wagenkasten wurde abgeschliffen
Dabei kamen auch auf beiden Seiten Bleche unter dem mittleren Fenster, dort saß bis 1945 eine Schiebetür, die einst den Eigentümer anzeigten. Auf historischen Bildern ist eine solche Beschriftung nicht erkennbar, so dass diese Bleche wohl sehr früh überstrichen wurden.
Unter einem der Bleche ist somit noch der ursprüngliche Anstrich erkennbar
Im unteren Bereich des Wagenkastens ist eine Erneuerung von mehreren Reihen der Beplankung erforderlich
Gestern wurde dann noch der vorhandene Puffer demontiert
Der andere Puffer ist leider nicht mehr vorhanden, so dass hierfür ein Ersatz gesucht werden muss
Die seitlichen Stahlprofile sind im unter Bereich stark abgezehrt und müssen ersetzt werden
Ersatz ist schon beschafft. Allerdings sind die 1907 verwendeten Profile 80mm breit, heute lassen sich nur solche von 75 mm Breite beschaffen
und hier noch der Hinweis auf die Homepage
https://www.kerkerbachbahn.de/
Gruß aus dem Lahntal
Holger
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Re: Wagen 19 der Kerkerbachbahn wird geborgen
Ich vermute mal Du meintest früher 75mm und jetzt nur noch 80?Ersatz ist schon beschafft. Allerdings sind die 1907 verwendeten Profile 80mm breit, heute lassen sich nur solche von 75 mm Breite beschaffen
Das wird dann wohl ursprünglich 3" (76,2mm) gewesen sein?
Gruß
Carsten
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Re: Wagen 19 der Kerkerbachbahn wird geborgen
Carsten Frank hat geschrieben:Ich vermute mal Du meintest früher 75mm und jetzt nur noch 80?Ersatz ist schon beschafft. Allerdings sind die 1907 verwendeten Profile 80mm breit, heute lassen sich nur solche von 75 mm Breite beschaffen
Das wird dann wohl ursprünglich 3" (76,2mm) gewesen sein?
Gruß
Carsten
Stimmt immer diese 50%-Fragen
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
Wagen 19 der Kerkerbachbahn wird restauriert
In einem ausführlichen Artikel berichtet Robin Klöppel in der NNP vom 5.7.2018:
Kerkerbachbahn
Achim Mannes restauriert mit Freunden einen alten Wagen der Kerkerbachbahn
https://www.fnp.de/lokales/achim-mannes ... 78784.html
edit:
Link wieder nutzbar gemacht, ebenso den von jojo54 verlinkten Bericht vom 31.07.2018:
Erzählcafé in Schupbach
Geschichten von der Kerkerbachbahn
https://www.fnp.de/lokales/geschichten- ... 75498.html
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Kerkerbachbahn
Achim Mannes restauriert mit Freunden einen alten Wagen der Kerkerbachbahn
https://www.fnp.de/lokales/achim-mannes ... 78784.html
edit:
Link wieder nutzbar gemacht, ebenso den von jojo54 verlinkten Bericht vom 31.07.2018:
Erzählcafé in Schupbach
Geschichten von der Kerkerbachbahn
https://www.fnp.de/lokales/geschichten- ... 75498.html
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Zuletzt geändert von eta176 am Sa 27. Feb 2021, 03:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wagen 19 der Kerkerbachbahn wird geborgen
Zur Kerkerbachbahn auch ein Beitrag in der Nassauischen Neuen Presse (Limburg)vom 31.07.2018
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,3060664
MfG
jojo54
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,3060664
MfG
jojo54
Wagen 19 der Kerkerbachbahn steht jetzt in Dehrn
Bereits seit 08.12.2020 ist in der Limburger NNP der nachfolgende Artikel zu lesen.
Originalwagen der Kerkerbachbahn
Dehrn: "Wagen 19" kommt zu neuen Ehren
Autor ist Günther Seip vom "Bündnis Ortsmittelpunkt Dehrn" (BOD), der als ehem.
Leiter der DB-Werkstatt/AW die Öffnung der DB für die Instandhaltung von Fremd-
fahrzeugen (vectus-VT) [mit] auf den Weg gebracht hat und damit den Werkstatt-
Standort Limburg sichern konnte, sodass dort heute noch Fahrzeuge und Wagen in-
standgehalten werden.
https://www.fnp.de/lokales/limburg-weil ... 25392.html
(Noch wirkt der Wagen etwas verloren auf dem Platz, aber wie im Artikel beschrieben
soll sich dies in absehbarer Zukunft noch ändern ...)
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Originalwagen der Kerkerbachbahn
Dehrn: "Wagen 19" kommt zu neuen Ehren
Autor ist Günther Seip vom "Bündnis Ortsmittelpunkt Dehrn" (BOD), der als ehem.
Leiter der DB-Werkstatt/AW die Öffnung der DB für die Instandhaltung von Fremd-
fahrzeugen (vectus-VT) [mit] auf den Weg gebracht hat und damit den Werkstatt-
Standort Limburg sichern konnte, sodass dort heute noch Fahrzeuge und Wagen in-
standgehalten werden.
https://www.fnp.de/lokales/limburg-weil ... 25392.html
(Noch wirkt der Wagen etwas verloren auf dem Platz, aber wie im Artikel beschrieben
soll sich dies in absehbarer Zukunft noch ändern ...)
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Re: Wagen 19 der Kerkerbachbahn wird geborgen
Mit deutlicher Verspätung noch ein paar aktuelle Bilder vom Wagen 19
Die Ankunft am neuen Standplatz. Im Hintergrund der ehemalige Anschluß Massey Fergusson
An der Rampe wurde er vor langer Zeit vielleicht einmal be- oder entladen
www.kerkerbachbahn.de
Die Ankunft am neuen Standplatz. Im Hintergrund der ehemalige Anschluß Massey Fergusson
An der Rampe wurde er vor langer Zeit vielleicht einmal be- oder entladen
www.kerkerbachbahn.de
Gruß aus dem Lahntal
Holger
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Re: Wagen 19 der Kerkerbachbahn wird geborgen
Beim heutigen Tag des offenen Denkmals wird der Wagen an seinem endgültigen Standplatz auf der ehemaligen Laderampe gezeigt. Einst wurde er zwar an dieser Rampe entladen, aber dieser Platz ist heute nicht mehr möglich. Auf der Rampe ist er auf jeden Fall gut sichtbar.
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger