[EBA] Gleisrückbau von Wolfersweiler bis Freisen
[EBA] Gleisrückbau von Wolfersweiler bis Freisen
Schon am 7.1.2013 veröffentlicht hat die EBA-Ast Saarbrücken nachfolgende
Feststellung über das Unterbleiben einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP)
Das Vorhaben hat den Rückbau des Oberbaus von Kilometer 6,0 bis 11,6
(Abschnitt Wolfersweiler bis Freisen) der Strecke 3201, Türkismühle – Kusel
zum Gegenstand.
http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publi ... /SL001.pdf
Mir ist dazu vorher keine Kapazitätsausschreibung in Erinnerung - oder
liegt die schon Jahre zurück ?!?
Feststellung über das Unterbleiben einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP)
Das Vorhaben hat den Rückbau des Oberbaus von Kilometer 6,0 bis 11,6
(Abschnitt Wolfersweiler bis Freisen) der Strecke 3201, Türkismühle – Kusel
zum Gegenstand.
http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publi ... /SL001.pdf
Mir ist dazu vorher keine Kapazitätsausschreibung in Erinnerung - oder
liegt die schon Jahre zurück ?!?
Re: [EBA] Gleisrückbau von Wolfersweiler bis Freisen
Das übliche und da ist ja schon lange dicht .. aber wenn ich das hier immerwieder lese (auch wenns sich auf die direkten Baumaßnahmen bezihet) "Aus den vorgelegten Unterlagen ergibt sich nach überschlägiger Prüfung, dass von dem Vorhaben
keine entscheidungserheblichen nachteiligen Umweltauswirkungen zu erwarten sind." dann denkt man sich schon LKW und MIV scheinen soo sauber zu sein dass man gar nicht nur einen Milimeter daran denkt Bahninfrastruktur zu erhalten (sicher gehts um größere Margen und intelligenten Verkehr, für Stückgut ist der Lieferwagen wohl nie mehr wegzubekommen, hier würde es nur um die großen Verteilzentren gehen
keine entscheidungserheblichen nachteiligen Umweltauswirkungen zu erwarten sind." dann denkt man sich schon LKW und MIV scheinen soo sauber zu sein dass man gar nicht nur einen Milimeter daran denkt Bahninfrastruktur zu erhalten (sicher gehts um größere Margen und intelligenten Verkehr, für Stückgut ist der Lieferwagen wohl nie mehr wegzubekommen, hier würde es nur um die großen Verteilzentren gehen
Re: [EBA] Gleisrückbau von Wolfersweiler bis Freisen
...in Freisen sind die Gleise schon seit einem Jahr weg - nebst Andreaskreuze - und in Aasweiler war der Bahnübergang schon teilweise überteert.
Re: [EBA] Gleisrückbau von Wolfersweiler bis Freisen
In Freisen beginnt bald der Radwegbau in Richtung Nonnweiler zunächst bis Wolfersweiler.
Informationen hierzu aus der St. Wendeler Zeitung.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... id-4807482
Die sind mittlerweile alle so in den geplanten Radweg vernarrt. Da dürften die sich bemühenden Eisenbahn-Aktivisten kaum noch eine Chance haben.
Leider.....
MfG
jojo54
Informationen hierzu aus der St. Wendeler Zeitung.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... id-4807482
Die sind mittlerweile alle so in den geplanten Radweg vernarrt. Da dürften die sich bemühenden Eisenbahn-Aktivisten kaum noch eine Chance haben.
Leider.....
MfG
jojo54
Re: [EBA] Gleisrückbau von Wolfersweiler bis Freisen
Danke für diesen wichtigen Hinweis!
Dein Kommentar spricht mir aus der Seele. "Vernarrt" ist das richtige Wort. Ich habe nichts gegen Radwege, ganz im Gegenteil, ich nutze das Rad ständig. Aber wie man eine ökologisch bedeutsame Infrastruktur bereitwillig zerstören kann in Zeiten von Klimawandel und überbordendem Autoverkehr, will nicht in meinen Kopf. Man sehe sich nur im Archiv die früher verkehrenden Übergaben für die Fa. Hörmann an. All das läuft heute über die Straße. Dass Lokalpolitiker sich daran freuen, dass nun durch das Firmengelände ein Radweg gehen darf, wo früher Anschlussgleise lagen, macht mich sprachlos. Sie müssten doch alles daransetzen, ihre Gemeinde(n) vor dem immensen Lärm, den nicht enden wollenden Autokolonnen, den Abgasen zu schützen.
Stattdessen freuen sie sich, dass ein paar Radtouristen mehr vorbeikommen.
Nochmal: Nichts gegen Radtouristen, ganz im Gegenteil. Aber es gäbe genügend Platz für ein Nebeneinander von Rad und Schiene. So was wäre ein "weiteres Highlight im St. Wendeler Land".
Stattdessen: 5,2 Mio. € Steuergelder für den Radweg Freisen-Nonnweiler. Wie viel Bahnverkehr könnte man für dieses Geld organisieren!
Dein Kommentar spricht mir aus der Seele. "Vernarrt" ist das richtige Wort. Ich habe nichts gegen Radwege, ganz im Gegenteil, ich nutze das Rad ständig. Aber wie man eine ökologisch bedeutsame Infrastruktur bereitwillig zerstören kann in Zeiten von Klimawandel und überbordendem Autoverkehr, will nicht in meinen Kopf. Man sehe sich nur im Archiv die früher verkehrenden Übergaben für die Fa. Hörmann an. All das läuft heute über die Straße. Dass Lokalpolitiker sich daran freuen, dass nun durch das Firmengelände ein Radweg gehen darf, wo früher Anschlussgleise lagen, macht mich sprachlos. Sie müssten doch alles daransetzen, ihre Gemeinde(n) vor dem immensen Lärm, den nicht enden wollenden Autokolonnen, den Abgasen zu schützen.
Stattdessen freuen sie sich, dass ein paar Radtouristen mehr vorbeikommen.
Nochmal: Nichts gegen Radtouristen, ganz im Gegenteil. Aber es gäbe genügend Platz für ein Nebeneinander von Rad und Schiene. So was wäre ein "weiteres Highlight im St. Wendeler Land".
Stattdessen: 5,2 Mio. € Steuergelder für den Radweg Freisen-Nonnweiler. Wie viel Bahnverkehr könnte man für dieses Geld organisieren!
Re: [EBA] Gleisrückbau von Wolfersweiler bis Freisen
Am Samstag, 30.09.17, war ich am Streckenende in Wolfersweiler, Anschluss Westfalen-Gas. Anbei einige Eindrücke.
Zunächst ein Blick vom Streckenende her:
Hier liegen noch alte Stahlschwellen - "Thyssen 1938".
Blick Ri Türkismühle: links Abzweig zu Westfalen-Gast, gut erkennbar die Umfahrmöglichkeit.
Tor zu Westfalen-Gas - leider verschlossen.
Blick durchs Tor auf die Abpumpanlage für fossile Energieträger. Im Hintergrund die Erneuerbaren.
Blick in Gegenrichtung - zweiseitige Gleissperre
Umfahrgleis - Blick Ri Türkismühle
Streckenende Blick Ri Freisen
Abschiedsblick zurück Ri Türkismühle
Zunächst ein Blick vom Streckenende her:
Hier liegen noch alte Stahlschwellen - "Thyssen 1938".
Blick Ri Türkismühle: links Abzweig zu Westfalen-Gast, gut erkennbar die Umfahrmöglichkeit.
Tor zu Westfalen-Gas - leider verschlossen.
Blick durchs Tor auf die Abpumpanlage für fossile Energieträger. Im Hintergrund die Erneuerbaren.
Blick in Gegenrichtung - zweiseitige Gleissperre
Umfahrgleis - Blick Ri Türkismühle
Streckenende Blick Ri Freisen
Abschiedsblick zurück Ri Türkismühle
Re: [EBA] Gleisrückbau von Wolfersweiler bis Freisen
Hallo,
ganz herzlichen Dank für die gezeigten Bilder. Letzmalig war ich bei der 628-er Abschiedsfahrt am 29.11.2014 dort.
MfG
jojo54
ganz herzlichen Dank für die gezeigten Bilder. Letzmalig war ich bei der 628-er Abschiedsfahrt am 29.11.2014 dort.
MfG
jojo54
- streckenläufer
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 121
- Registriert: Do 17. Mai 2007, 17:51
Re: [EBA] Gleisrückbau von Wolfersweiler bis Freisen
Wird der Anschluss noch bedient oder ist das Ende dieser 6 km Reststrecke auch besiegelt?
Gruß
streckenläufer
Gruß
streckenläufer
Re: [EBA] Gleisrückbau von Wolfersweiler bis Freisen
Im März 2016 fuhr ein Übungs-Güterzug, siehe hier:
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 24&t=50661.
Der reguläre Verkehr scheint damals schon eingestellt gewesen sein.
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 24&t=50661.
Der reguläre Verkehr scheint damals schon eingestellt gewesen sein.
Re: [EBA] Gleisrückbau von Wolfersweiler bis Freisen
Bereits 2012 fuhr kaum noch eine Übergabe, so damals der FDL von Türkismühle.
Nachträglich muss man froh sein, dass man in 2014 mit dem 628 nochmals zum Gleisende in Wolfersweiler fahren durfte.
MfG
jojo54
Nachträglich muss man froh sein, dass man in 2014 mit dem 628 nochmals zum Gleisende in Wolfersweiler fahren durfte.
MfG
jojo54
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- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: [EBA] Gleisrückbau von Wolfersweiler bis Freisen
Danke für die aktuellen Eindrücke aus Wolfersweiler, Lw!
Seit der Abschiedsfahrt mit dem 628 war ich nicht mehr in der Gegend.
MfG
Seit der Abschiedsfahrt mit dem 628 war ich nicht mehr in der Gegend.
MfG
Re: [EBA] Gleisrückbau von Wolfersweiler bis Freisen
Zur Rodung der Gleistrasse zwischen Freisen und Wolfersweiler zwecks Bau des Freizeitwegs ein Bericht aus der St. Wendeler Zeitung.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-37086539
MfG
jojo54
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-37086539
MfG
jojo54