Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)
Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)
seit nunmehr 31 Jahre habe ich dem "Dicken" immer mal wieder nachgestellt. Begonnen hatte damals alles mit 2 x 151 und 2 x 194.5 als Schub, danach schoben zwei 150er, dann bis heute zwei 151er. Leider heutzutage "nur" mit zwei mal 185 vor dem Zug. Am Wochenende nun der letzte große Einsatz, der so eigentlich nicht geplant war. Als ich am Samstag in Laufach erfuhr, dass die beiden Schubloks in das Wartegleis gehen, gab es kein Halten. Gartenarbeit hin, Gartenarbeit her. Die musste halt warten. Am Sonntag mittag dann eine Wiederholung und so beginnt mein Beitrag auch mit den Bildern vom Sonntag hoch über der B26 in Hain
Nun zum eigentlichen Höhepunkt am Samstag, Einfahrt in Heigenbrücken West
Die beiden 151er gehen ins Wartegleis - für mich das allererste Mal seit ich die Fotostelle dort oben besuche.
Die Zeit war reichlich bemessen, es kamen einige Züge, die abgewartet werden mussten. So hatte Rüdiger Zeit genug, durch das Dickicht über dem Tunnel nach unten zu gelangen, um an der Fotosession teilhaben zu können.
Warten auf zwei Helle:
Die letzte Lokfahrt den Berg hinab
Dann noch einmal der Blick in und über Hain
und Feierabend in Laufach
Damit habe ich das Kapitel Schubbetrieb auf der Spessartrampe für mich beendet. Am Donnerstag morgen vielleicht ein Abschiedsblick, wenn der letzte Zug die Strecke passiert hat und die Abbauarbeiten anfangen. Ein bisschen Wehmut schwingt schon mit. Fotografisch ist alles abgearbeitet, jeder Hektometerstein/-tafel ist dokumentiert
Besondere Grüße an Rüdiger und Walter Brück, den einen traf ich samstags, den anderen sonntags. Immer wieder schön, Forianern persönlich zu begegnen.
Herzliche Grüße
Nun zum eigentlichen Höhepunkt am Samstag, Einfahrt in Heigenbrücken West
Die beiden 151er gehen ins Wartegleis - für mich das allererste Mal seit ich die Fotostelle dort oben besuche.
Die Zeit war reichlich bemessen, es kamen einige Züge, die abgewartet werden mussten. So hatte Rüdiger Zeit genug, durch das Dickicht über dem Tunnel nach unten zu gelangen, um an der Fotosession teilhaben zu können.
Warten auf zwei Helle:
Die letzte Lokfahrt den Berg hinab
Dann noch einmal der Blick in und über Hain
und Feierabend in Laufach
Damit habe ich das Kapitel Schubbetrieb auf der Spessartrampe für mich beendet. Am Donnerstag morgen vielleicht ein Abschiedsblick, wenn der letzte Zug die Strecke passiert hat und die Abbauarbeiten anfangen. Ein bisschen Wehmut schwingt schon mit. Fotografisch ist alles abgearbeitet, jeder Hektometerstein/-tafel ist dokumentiert
Besondere Grüße an Rüdiger und Walter Brück, den einen traf ich samstags, den anderen sonntags. Immer wieder schön, Forianern persönlich zu begegnen.
Herzliche Grüße
Re: Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)
Sehr schöne Aufnahmen, vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.
An der Spessart-Rampe war ich nie, mich haben immer nur die Nebenbahnen im Bundesland Hessen an den anliegenden Regionen interessiert.
MfG
jojo54
An der Spessart-Rampe war ich nie, mich haben immer nur die Nebenbahnen im Bundesland Hessen an den anliegenden Regionen interessiert.
MfG
jojo54
Re: Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)
Hallo Wolfgang,
danke für die super Bilder.
Ich dachte, bis November bleibt der alte Teil noch liegen?
danke für die super Bilder.
Ich dachte, bis November bleibt der alte Teil noch liegen?
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)
Am Donnerstag Mittag beginnt der Rückbau sowie der Anschluss der neuen Gleise. Am 19.6. soll es dann über die neuen Gleise gehen.eifelhero hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
danke für die super Bilder.
Ich dachte, bis November bleibt der alte Teil noch liegen?
Herzliche Grüße
Re: Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)
Hallo Wolfgang,
danke
danke
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)
Nachtrag: vom 19.6. bis November geht es in Laufach nur eingleisig. Der alte Bahndamm wird bis dahin abgetragen, Voraussetzung für die endgültige Gleislage des Talgleises.
Gruß
Gruß
Re: Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)
eingleisig ?
Das wird dann aber zum Nadelöhr in Nord/Südrichtung !
Das wird dann aber zum Nadelöhr in Nord/Südrichtung !
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)
Das dürfte aber passen. Dann fährt - zumindest bis zum 25.06.2017 - nur der Fernverkehr über die Strecke, der Nahverkehr läuft zwischen Aschaffenburg und Partenstein als SEV, und die meisten Güterzüge wird man wohl weiträumig umleiten (über Heidelberg - Mosbach oder Elm - Jossa...)
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
Re: Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)
Es geht um 1,2 km, die erst einmal nur eingleisig befahren werden. Bei der Streckendichte durchaus vertretbar. Zukünftig sollen sogar mehr Züge über den Spessart fahren als bisher. Es gibt ja durchaus Stellen, die fotomäßig noch interessant sind. Und dann noch die Züge, die zukünftig über Elm fahren werden. Es bleibt also doch interessant.eifelhero hat geschrieben:eingleisig ?
Das wird dann aber zum Nadelöhr in Nord/Südrichtung !
Herzliche Grüße
- Walter Brück
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 225
- Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:08
- Kontaktdaten:
Re: Abschied von der Spessartrampe - der Erzbomber (m12B)
Hallo Wolfgang, tolle Fotos, vor allem die von den beiden Schiebeloks beim Tunnel. Ich war an dem Tag ja auch dort und wir standen zumindest zeitweise an der gleichen Stelle am Hang oberhalb des Neubautunnels. LG Walter