Hallo, Freunde der Eisenbahn,
in Nordhessen an der Bahnlinie von Bad Wildungen nach Wabern (und weiter nach Kassel) liegt an der Eder das hübsche Städtchen Fritzlar. Dieser Ort ist durch den sogenannten „Fritzlarer Dom“ bekannt.
Der dazugehörige Bahnhof besitzt – wohl dank des Bundeswehr-Flughafens – noch eine vollständige Ausstattung mit Formsignalen. Diese Formsignale sollen heute Thema meines Beitrags sein. Alle Bilder sind am langen Himmelfahrt-Wochenende 25.-28.05.2017 entstanden.
1. Wir beginnen am östlichen Ausfahrsignal; drei Zugleistungen mit fünf Bildern.
kIMG_2697 2017.05.27-03 oFritzlar 646210 946710 RB23105
kIMG_2987 2017.05.28-05 wFritzlar 642643 642143 RB23106
kIMG_2737 2017.05.27-05 oFritzlar 946210 646210 946710 RB23106 (vr)
kIMG_2973 2017.05.28-05 oFritzlar 642643 642143 RB23106 (a)
kIMG_2708 2017.05.27-03 oFritzlar 946210 646210 946710 RB23105 (a)
2.
Der morgentliche Blick von der Brücke des Umgehungsstraße in den Bahnhof mit Blickrichtung Westen.
kIMG_2604 2017.05.26-09 Fritzlar 946709 646209 646209 RB23107
kIMG_2595 2017.05.26-09 Fritzlar 946709 646209 646209 RB23107
kIMG_2589 2017.05.26-09 Fritzlar 946709 646209 646209 RB23107
3.
Gleiche Blickrichtung, aber viel näher am Bahnhofsgebäude:
kIMG_2821 2017.05.27-10 Fritzlar 946211 646211 946711 RB23108
kIMG_2493 2017.05.26-01 Fritzlar 946709 646209 946209 RB23107
kIMG_2499 2017.05.26-01 Fritzlar 946709 646209 946209 RB23107
kIMG_2507 2017.05.26-01 Fritzlar 946709 646209 946209 RB23107
kIMG_2795 2017.05.27-10 Fritzlar 946211 646211 946711 RB23108
4.
Ein letzter Blick von der Umgehungsstraßenbrücke:
kIMG_2581 2017.05.26-09 Fritzlar 946709 646209 646209 RB23107
5.
Wir wechseln die Blickrichtung nach Westen, für die nachmittaglichen Züge.
kIMG_2874 2017.05.27-14 Fritzlar 946711 646211 946211 RB23124
kIMG_2627 2017.05.26-11 Fritzlar 946708 646208 946208 RE23113
kIMG_2638 2017.05.26-11 Fritzlar 946708 646208 946208 RE23113
kIMG_2862 2017.05.27-14 Fritzlar 946711 646211 946211 RB23124
6.
Ein Blick auf das Bahnhofsgebäude.
kIMG_2851 2017.05.27-14 Fritzlar 946711 646211 946211 RB23124
7.
Wir erreichen nun das westliche Einfahrsignal. Nur beim ersten Bild habe ich einen dominanten Schornstein herausretouschiert, beim zweiten Bild war das nicht notwendig.
kIMG_2428 2017.05.25-04 wFritzlar 946209 646209 946709 RB23124
kIMG_2683 2017.05.26-13 wFritzlar 946708 646208 946208 RB23114
8.
Und zum Abschluss ein Bild ohne Formsignal: Westlich von Fritzlar liegt diese verlassene Verladeanlage.
kIMG_2938 2017.05.28-01 wFritzlar 642643 642143 RB23105
Das war es für heute. Ich würde mich freuen, wenn ich mit meinem Bilderbogen bei Euch Appetit geweckt habe, Fritzlar auch mal einen Besuch abzustatten, trotz der geringen Zugdichte (Zwei-Stunden-Takt) und der keineswegs außergewöhnlichen Fahrzeuge …
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Formsignale in Fritzlar (m22B)
Formsignale in Fritzlar (m22B)
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Formsignale in Fritzlar (m22B)
Das sind wirklich sehr schöne Aufnahmen, zumal in Fritzlar die Zeit doch ein wenig stehen geblieben ist. Früher gab es Formsignale auch in Zennern, Wega und Bad Wildungen. Leider alles Geschichte.
Auch sollte man die Strecke ein wenig "im Auge" behalten, da der Fortbestand nicht unbedingt gesichert ist. Die NVV-Buslinie 500 von Kassel-Wilhelmshöhe nach Bad Wildungen im Stundentakt, die überall in den Ortsmitten hält, zieht viele Fahrgäste an sich und mit den IC-Halten im Umsteigeknoten Wabern geht es ebenfalls abwärts.
MfG
jojo54
Auch sollte man die Strecke ein wenig "im Auge" behalten, da der Fortbestand nicht unbedingt gesichert ist. Die NVV-Buslinie 500 von Kassel-Wilhelmshöhe nach Bad Wildungen im Stundentakt, die überall in den Ortsmitten hält, zieht viele Fahrgäste an sich und mit den IC-Halten im Umsteigeknoten Wabern geht es ebenfalls abwärts.
MfG
jojo54
Re: Formsignale in Fritzlar (m22B)
Unglaublioch schnuckelig, dazu die Telegraphenmasten ... die BW sollte 80% in die Bahnanschlüsse stecken