Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Vielen Dank an Euch Alle!
Ich habe mal zum direkten Vergleich die Bilder von vor 20 Jahren hervor gekramt....
Hallo zusammen, 1996 besuchte ich zweimal dieses Bähnchen. Damals wurde die Strecke noch mit V 100 bedient.
Gev. - Poeten 17.04.1996
Gev. Haufe Anschluß Schüssler.....
.....mit der Rangier Köf.
Gev. - Nirgena.
Der Kuiner Tunnel.
Der alte Bahnhof Milspe - Tal.
Enneptal Altenvoerde.
Rangieren.
Der "Ucs" müsste ja von "Brand Zwieback" sein!
Das rechte Gleis ist nicht mehr vorhanden heute.
Das noch nicht renovierte Stellwerk.
Fertig für die Rückfahrt.
Vom Tunnelportal herunter.
"Gut Rocholz".
Und die zweite Tour vom 16.07.1996. Kruiner Tunnel.
Nochmal Schüssler in Haufe.
Mit Köf.
Am Streckenende in Altenvoerde.
Die beiden linken Gleise haben es auch nicht nach "heute" geschafft.
Aber sonst hat sich nicht vieles verändert zu heute.
Pause.
Rangieren bei "Altfeld".
Da war wenigstens Sommer.....
Nochmal vom Portal.
"Gut Rocholz".
Gev.- Vogelsang.
Und tschüss!
Ich habe mal zum direkten Vergleich die Bilder von vor 20 Jahren hervor gekramt....
Hallo zusammen, 1996 besuchte ich zweimal dieses Bähnchen. Damals wurde die Strecke noch mit V 100 bedient.
Gev. - Poeten 17.04.1996
Gev. Haufe Anschluß Schüssler.....
.....mit der Rangier Köf.
Gev. - Nirgena.
Der Kuiner Tunnel.
Der alte Bahnhof Milspe - Tal.
Enneptal Altenvoerde.
Rangieren.
Der "Ucs" müsste ja von "Brand Zwieback" sein!
Das rechte Gleis ist nicht mehr vorhanden heute.
Das noch nicht renovierte Stellwerk.
Fertig für die Rückfahrt.
Vom Tunnelportal herunter.
"Gut Rocholz".
Und die zweite Tour vom 16.07.1996. Kruiner Tunnel.
Nochmal Schüssler in Haufe.
Mit Köf.
Am Streckenende in Altenvoerde.
Die beiden linken Gleise haben es auch nicht nach "heute" geschafft.
Aber sonst hat sich nicht vieles verändert zu heute.
Pause.
Rangieren bei "Altfeld".
Da war wenigstens Sommer.....
Nochmal vom Portal.
"Gut Rocholz".
Gev.- Vogelsang.
Und tschüss!
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Im (neuen) EK 09/2016 steht auf zwei Seiten ein Beitrag zu dieser Strecke. Verfasser ist ein Herr Albert Hitfield.
Demnach soll der Nachmittags-Zug ab Ende 2016 entfallen.
MfG
jojo54
Demnach soll der Nachmittags-Zug ab Ende 2016 entfallen.
MfG
jojo54
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen! Das freut mich sshr!
Viele Grüße
Peter
vielen, vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen! Das freut mich sshr!
Viele Grüße
Peter
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Fleißiges Rangieren auf der "Talbahn" mit Köf + V 60 heute.....
Die Firma Schüssler in Gevelsberg, ist in die Firma Altfeld übergegangen, so oder so ähnlich. Aber egal, es wird augenscheinlich wieder etwas mehr verladen als zuletzt bei "Schüssler" und die alte Köf ist im Rangiereinsatz.
Heute Mittag in Gevelsberg.
Nebenbahnromantik pur.
Rechts die "Werkstatt" der Talbahn.
Hier ist die Zeit stehen geblieben.
Warten auf den nächsten Einsatz.
Diese "Fremdstrecke" wird auch weiterhin DB Cargo bedient....scheint sich zu lohnen......
Ich muss demnächst nochmal hier hin.
Am Streckenende dagegen ist die Rangiererausbildung weiter im vollen Gange...
[size=large][/size]
Die Firma Schüssler in Gevelsberg, ist in die Firma Altfeld übergegangen, so oder so ähnlich. Aber egal, es wird augenscheinlich wieder etwas mehr verladen als zuletzt bei "Schüssler" und die alte Köf ist im Rangiereinsatz.
Heute Mittag in Gevelsberg.
Nebenbahnromantik pur.
Rechts die "Werkstatt" der Talbahn.
Hier ist die Zeit stehen geblieben.
Warten auf den nächsten Einsatz.
Diese "Fremdstrecke" wird auch weiterhin DB Cargo bedient....scheint sich zu lohnen......
Ich muss demnächst nochmal hier hin.
Am Streckenende dagegen ist die Rangiererausbildung weiter im vollen Gange...
[size=large][/size]
Zuletzt geändert von 212 096 am Fr 17. Feb 2017, 18:37, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Sehr schöne Motive.
Vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.
So etwas sieht man immer weniger. War heute mal im Rhein-Main-Gebiet unterwegs. Was da an Anschlussgleisen vergammeln.
MfG
jojo54
Vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.
So etwas sieht man immer weniger. War heute mal im Rhein-Main-Gebiet unterwegs. Was da an Anschlussgleisen vergammeln.
MfG
jojo54
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Wow, dieser Ausflug hat sich ja gleich doppelt gelohnt
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Hallo zusammen,
die Firma Altfeld ist leider nicht kooperativ gegenüber den fotografierenden Eisenbahnfreunden. Kennen wir so etwas nicht aus Opladen? So etwas ist mir persönlich, seit 30 Jahren, bei meinem Hobby noch nicht widerfahren. Da ich aber keine Lust auf Ärger habe, sind die Fotos welche jetzt von einer "Grauzone" aus aufgenommen waren, entfernt. Also dürfen "wir" die Firma Altfeld nur von öffentlichem Gelände aus fotografieren, wenn die Einschränkungen welche die Panoramafreiheit und andere gesetzliche Vorgaben verlangen, beachten. In diesem Sinn, einen schönen Abend.
die Firma Altfeld ist leider nicht kooperativ gegenüber den fotografierenden Eisenbahnfreunden. Kennen wir so etwas nicht aus Opladen? So etwas ist mir persönlich, seit 30 Jahren, bei meinem Hobby noch nicht widerfahren. Da ich aber keine Lust auf Ärger habe, sind die Fotos welche jetzt von einer "Grauzone" aus aufgenommen waren, entfernt. Also dürfen "wir" die Firma Altfeld nur von öffentlichem Gelände aus fotografieren, wenn die Einschränkungen welche die Panoramafreiheit und andere gesetzliche Vorgaben verlangen, beachten. In diesem Sinn, einen schönen Abend.
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Ein paar Bilder von der heutigen Rückfahrt; über das Licht wollen wir nicht sprechen...
Rangieren am Endpunkt der Strecke.
Hier ist für heute alles fertig.
Gleich werden die Schranken runter gekurbelt.
Nebenbahnromantik.
Hier ist es immer schwierig die passende Lücke zu finden und nicht selber unter die Räder zu kommen....
Erschwerend kam hinzu, heute war Mülltag.....
Na ja, es war keine geplante Tour, sonst wäre ich natürlich morgens schon vor Ort gewesen.
Stand heute in Haufe rum....
Nach der Aufnahme von Eaos Wagen in Haufe geht es weiter.
So kommen einige Wagen zusammen. Weiter nach Vogelsang.
Bis am Bü. bei Brand stand man mit der ersten Lok.
So, das war es für heute.
Rangieren am Endpunkt der Strecke.
Hier ist für heute alles fertig.
Gleich werden die Schranken runter gekurbelt.
Nebenbahnromantik.
Hier ist es immer schwierig die passende Lücke zu finden und nicht selber unter die Räder zu kommen....
Erschwerend kam hinzu, heute war Mülltag.....
Na ja, es war keine geplante Tour, sonst wäre ich natürlich morgens schon vor Ort gewesen.
Stand heute in Haufe rum....
Nach der Aufnahme von Eaos Wagen in Haufe geht es weiter.
So kommen einige Wagen zusammen. Weiter nach Vogelsang.
Bis am Bü. bei Brand stand man mit der ersten Lok.
So, das war es für heute.
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Man glaubt nicht, was es noch alles gibt.
Deshalb vielen Dank für die interessanten Bilder.
MfG
jojo54
Deshalb vielen Dank für die interessanten Bilder.
MfG
jojo54
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
PIT,
ich freue mich immer,
wenn du keinen Bock auf Arbeit hast, und dem Güterverkehr hinterher jagst.
ich freue mich immer,
wenn du keinen Bock auf Arbeit hast, und dem Güterverkehr hinterher jagst.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Manchmal steht die Talbahn auch auf dem Kopf, doch dazu später mehr. Viel Spass mit dem umfangreichen Verkehr, welcher sich momentan auf dieser privaten Strecke abspielt.
Heute Morgen in Vogelsang; wer lugt den da um die Ecke? 294 847! Der erste Kunde ist schon bedient worden. 07.15 Uhr.
Kurz danach zeigt sich der Rest von dem Zug, mit den Wagen für die Kunden bis Altenvoerde.
Hinter mir liegt schon fast der "Posten" 6 bei Poeten.
Als nächstes wird Haufe bedient. Hier bitte nicht in das Gelände gehen!
Szene in Haufe. Bleibt auf dem Bü. zum Fotografieren!
Der Verkehr und das Wetter waren heute maßlos....deswegen habe ich mich vor dem Kruiner Tunnel postiert. "Schwelmer"
"Kluterthöhle", der Rest vom Zug bedient noch Milspe Tal.
Kurze Zeit später "dockt" Teil zwei aber auch wieder an.
Diesen Herren kenne ich nächstes Jahr 30 Jahre! Kinder wie die Zeit vergeht.....
Als letzter Punkt wird "Peddinghaus" bedient.
Momentan sogar zweimal hintereinander!
Leer raus....
...Hand in Hand wird rangiert....
.....Voll rein.
Dann werden die Wagen entladen und das Personal macht Pause.
"HIER STEHT ALLES AUF DEM KOPF!"
Wenn auf allen Nebenbahnen so ein Verkehr wäre......
....die "Talbahn" ist eine der wenigen Strecken, wo die Weichen richtig gestellt worden sind!
Nach der Pause dann nochmals ein Wagentausch bei Peddinghaus.
Hier zwei V 90......da hätte ich niemals dran geglaubt....
Ein tolles Team!
So, hier ist bis morgen Ruhe.
Nun wird der Zug wieder zusammen gestellt.
Wie kann man eine Schranke so verbiegen.....?
Zwischen Tunnel und Nirgena.....
Rot, rot, rot sind alle meine....
"Strassenbahn"
Poeten. Es ist immer wieder interessant, mit welcher Ignoranz die Menschen sich Bahnübergängen nähern....!
Dieses Bild soll heute nur "symbolisch" dafür herhalten!
Fast Feierabend, nachdem Haufe ebenfalls zum zweiten Mal bedient wurde.
Der Wind fegte mit Regen über das Land....
Bahnübergang sichern, gar nicht so einfach.....
So, jetzt ist für einen Augenblick Ruhe auf der Strasse!
Einmal noch anhalten. Aus Vogelsang werden auch schon wieder Wagen abgeholt!
Das Wetter war einfach geil! Keine Beschwerde!
Da kommen die Wagen aus Vogelsang schon um die Ecke.
Schnell noch hinten dran!
Fertig! 437 Meter lang und 1363 t schwer.
Bis morgen! Da geht es von vorne los!
Ciao.
Heute Morgen in Vogelsang; wer lugt den da um die Ecke? 294 847! Der erste Kunde ist schon bedient worden. 07.15 Uhr.
Kurz danach zeigt sich der Rest von dem Zug, mit den Wagen für die Kunden bis Altenvoerde.
Hinter mir liegt schon fast der "Posten" 6 bei Poeten.
Als nächstes wird Haufe bedient. Hier bitte nicht in das Gelände gehen!
Szene in Haufe. Bleibt auf dem Bü. zum Fotografieren!
Der Verkehr und das Wetter waren heute maßlos....deswegen habe ich mich vor dem Kruiner Tunnel postiert. "Schwelmer"
"Kluterthöhle", der Rest vom Zug bedient noch Milspe Tal.
Kurze Zeit später "dockt" Teil zwei aber auch wieder an.
Diesen Herren kenne ich nächstes Jahr 30 Jahre! Kinder wie die Zeit vergeht.....
Als letzter Punkt wird "Peddinghaus" bedient.
Momentan sogar zweimal hintereinander!
Leer raus....
...Hand in Hand wird rangiert....
.....Voll rein.
Dann werden die Wagen entladen und das Personal macht Pause.
"HIER STEHT ALLES AUF DEM KOPF!"
Wenn auf allen Nebenbahnen so ein Verkehr wäre......
....die "Talbahn" ist eine der wenigen Strecken, wo die Weichen richtig gestellt worden sind!
Nach der Pause dann nochmals ein Wagentausch bei Peddinghaus.
Hier zwei V 90......da hätte ich niemals dran geglaubt....
Ein tolles Team!
So, hier ist bis morgen Ruhe.
Nun wird der Zug wieder zusammen gestellt.
Wie kann man eine Schranke so verbiegen.....?
Zwischen Tunnel und Nirgena.....
Rot, rot, rot sind alle meine....
"Strassenbahn"
Poeten. Es ist immer wieder interessant, mit welcher Ignoranz die Menschen sich Bahnübergängen nähern....!
Dieses Bild soll heute nur "symbolisch" dafür herhalten!
Fast Feierabend, nachdem Haufe ebenfalls zum zweiten Mal bedient wurde.
Der Wind fegte mit Regen über das Land....
Bahnübergang sichern, gar nicht so einfach.....
So, jetzt ist für einen Augenblick Ruhe auf der Strasse!
Einmal noch anhalten. Aus Vogelsang werden auch schon wieder Wagen abgeholt!
Das Wetter war einfach geil! Keine Beschwerde!
Da kommen die Wagen aus Vogelsang schon um die Ecke.
Schnell noch hinten dran!
Fertig! 437 Meter lang und 1363 t schwer.
Bis morgen! Da geht es von vorne los!
Ciao.
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Sehr schöne Motive. Dass es so etwas noch gibt.
Vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.
MfG
jojo54
Vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.
MfG
jojo54