Erinnerungen an eine Nebenbahn
- Wolfgang Riedel
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 562
- Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43
Erinnerungen an eine Nebenbahn
Hallo zusammen,
ich möchte mit meinem kleinen Bilderbogen an eine Nebenbahn in der Eifel erinnern, die schon seit über 20 Jahren stillgelegt und inzwischen verschwunden ist.
Am 28. Mai 1989 lud der Arbeitskreis Eifelbahn zu der „Abschiedsfahrt nach Neuerburg“ ein. Zum Einsatz gelangten die Schienenbusse 798 737 – 7, 998 133 – 3 und 998 857 – 7 alle vom Bw Trier.
Beginnen will ich einer Streckenkarte und der Fahrkarte. Von Gerolstein aus befuhr der Sonderzug zunächst die Westeifelbahn über Prüm bis Pronsfeld. Einst führte die Strecke über Bleialf weiter nach Sankt Vith in Belgien. Von Pronsfeld zweigten zwei Stichbahnen ab. Die Eine nach Waxweiler, die Andere nach Neuerburg.
Um 10:08 Uhr ging's als DZ 22190 in Gerolstein los :
Der nächste Fotohalt ist in Gondelsheim :
Ausfahrt aus Prüm. hier liegen soweit ich weiß heute keine Gleise mehr :
Bald ist auch der Bahnhof Pronsfeld erreicht. Besser gesagt, die Reste die damals noch vorhanden waren :
Vor dem Empfangsgebäude kommt der Zug zum Stehen. Kaum zu glauben das es hier einmal eine zweigleisige Hauptbahn mit zwei abzweigenden Nebenbahnen gab. Es waren Bahnsteigunterführungen vorhanden (damals bereits zugeschüttet). Von dem Ganzen ist heute nichts mehr da :
Ausfahrt aus Pronsfeld Richtung Neuerburg. Die Strecken nach Bleialf (links vom Zug) und nach Waxweiler (rechts vom Zug) gab es schon damals nicht mehr :
Auf dem Pronsfelder Viadukt wird ein weiterer Fotohalt eingelegt :
Einfahrt in den Bahnhof Üttfeld :
In herrlicher Eifellandschaft zwischen Pronsfeld und Arzfeld :
Durch Blumenwiesen bei Arzfeld :
Arzfeld ist erreicht :
Und wieder die herrliche Eifellandschaft zwischen Arzfeld und Neurath :
Haltepunkt Neurath :
"Ich will Kühe" - Bitte schön : bei Neurath :
Der Ginster blüht, bei Neurath :
Zwischen Neurath und Neuerburg :
Wieder ans Tageslicht gekommen. Ausfahrt aus dem Weidendeller Tunnel :
Ausfahrt aus dem Neuerburger Tunnel. Der Endbahnhof ist fast erreicht :
Im Gleisvorfeld des Bahnhofes Neuerburg :
Am Neuerburger EG kommt der Zug zum Stehen :
Bei der Rückfahrt wurde noch einmal ein Fotohalt in Üttfeld eingelegt. Die Trübe Stimmung ist dem Anlass entsprechend :
Auch auf dem Pronsfelder Viadukt wurde noch einmal angehalten :
Einfahrt Pronsfeld aus Richtung Neuerburg :
Ankunft in Gerolstein, eine schöne Sonderfahrt ist jetzt zu Ende und ist heute so nie wieder möglich :
Rangierfahrt ins Bw Gerolstein :
Danach fuhr ich über Trier und Moselbahn, linke Rheinstrecke zurück nach Bad Kreuznach. Aus dem Zug nach Trier konnte ich noch unseren Sonderzug im Gleisbereich des Bw Gerolstein fotografieren :
Ich hoffe, das Euch meine „Zeitreise“ in die späten 80er Jahre gefallen hat.
Viele Grüße
Wolfgang Riedel
ich möchte mit meinem kleinen Bilderbogen an eine Nebenbahn in der Eifel erinnern, die schon seit über 20 Jahren stillgelegt und inzwischen verschwunden ist.
Am 28. Mai 1989 lud der Arbeitskreis Eifelbahn zu der „Abschiedsfahrt nach Neuerburg“ ein. Zum Einsatz gelangten die Schienenbusse 798 737 – 7, 998 133 – 3 und 998 857 – 7 alle vom Bw Trier.
Beginnen will ich einer Streckenkarte und der Fahrkarte. Von Gerolstein aus befuhr der Sonderzug zunächst die Westeifelbahn über Prüm bis Pronsfeld. Einst führte die Strecke über Bleialf weiter nach Sankt Vith in Belgien. Von Pronsfeld zweigten zwei Stichbahnen ab. Die Eine nach Waxweiler, die Andere nach Neuerburg.
Um 10:08 Uhr ging's als DZ 22190 in Gerolstein los :
Der nächste Fotohalt ist in Gondelsheim :
Ausfahrt aus Prüm. hier liegen soweit ich weiß heute keine Gleise mehr :
Bald ist auch der Bahnhof Pronsfeld erreicht. Besser gesagt, die Reste die damals noch vorhanden waren :
Vor dem Empfangsgebäude kommt der Zug zum Stehen. Kaum zu glauben das es hier einmal eine zweigleisige Hauptbahn mit zwei abzweigenden Nebenbahnen gab. Es waren Bahnsteigunterführungen vorhanden (damals bereits zugeschüttet). Von dem Ganzen ist heute nichts mehr da :
Ausfahrt aus Pronsfeld Richtung Neuerburg. Die Strecken nach Bleialf (links vom Zug) und nach Waxweiler (rechts vom Zug) gab es schon damals nicht mehr :
Auf dem Pronsfelder Viadukt wird ein weiterer Fotohalt eingelegt :
Einfahrt in den Bahnhof Üttfeld :
In herrlicher Eifellandschaft zwischen Pronsfeld und Arzfeld :
Durch Blumenwiesen bei Arzfeld :
Arzfeld ist erreicht :
Und wieder die herrliche Eifellandschaft zwischen Arzfeld und Neurath :
Haltepunkt Neurath :
"Ich will Kühe" - Bitte schön : bei Neurath :
Der Ginster blüht, bei Neurath :
Zwischen Neurath und Neuerburg :
Wieder ans Tageslicht gekommen. Ausfahrt aus dem Weidendeller Tunnel :
Ausfahrt aus dem Neuerburger Tunnel. Der Endbahnhof ist fast erreicht :
Im Gleisvorfeld des Bahnhofes Neuerburg :
Am Neuerburger EG kommt der Zug zum Stehen :
Bei der Rückfahrt wurde noch einmal ein Fotohalt in Üttfeld eingelegt. Die Trübe Stimmung ist dem Anlass entsprechend :
Auch auf dem Pronsfelder Viadukt wurde noch einmal angehalten :
Einfahrt Pronsfeld aus Richtung Neuerburg :
Ankunft in Gerolstein, eine schöne Sonderfahrt ist jetzt zu Ende und ist heute so nie wieder möglich :
Rangierfahrt ins Bw Gerolstein :
Danach fuhr ich über Trier und Moselbahn, linke Rheinstrecke zurück nach Bad Kreuznach. Aus dem Zug nach Trier konnte ich noch unseren Sonderzug im Gleisbereich des Bw Gerolstein fotografieren :
Ich hoffe, das Euch meine „Zeitreise“ in die späten 80er Jahre gefallen hat.
Viele Grüße
Wolfgang Riedel
Re: Erinnerungen an eine Nebenbahn
Vielen Dank für die einzigartigen Bilddokumente aus einer Epoche, die unwiederbringlich vorbei ist. Schön und traurig zugleich!
Re: Erinnerungen an eine Nebenbahn
Den Worten schließe ich mich an!Rolf hat geschrieben:Vielen Dank für die einzigartigen Bilddokumente aus einer Epoche, die unwiederbringlich vorbei ist. Schön und traurig zugleich!
Re: Erinnerungen an eine Nebenbahn
Danke für die Bildeinstellung. Bei dieser (Abschieds-) Fahrt war ich auch dabei.
Der Schiebewandwagen in Neuerburg wurde zwei Tage später als letzter Güterzug abgeholt.
MfG
jojo54
Der Schiebewandwagen in Neuerburg wurde zwei Tage später als letzter Güterzug abgeholt.
MfG
jojo54
Re: Erinnerungen an eine Nebenbahn
Na, das ist wahrlich ein toller Bilderbogen! Da "fehlt" quasi nur noch die Schienenbusgarnitur auf dem Euscheider Viadukt ...
Aber: In Neuerburg gab's damals schon lange kein EG mehr.
Aber: In Neuerburg gab's damals schon lange kein EG mehr.
Re: Erinnerungen an eine Nebenbahn
Hallo Wolfgang,
an diese Tour kann ich mich auch noch gut erinnern.
Die Dias müßten auch noch in einem meiner Diakästen schlummern.
Danke fürs Einstellen.
Grüße
Guido
an diese Tour kann ich mich auch noch gut erinnern.
Die Dias müßten auch noch in einem meiner Diakästen schlummern.
Danke fürs Einstellen.
Grüße
Guido
Re: Erinnerungen an eine Nebenbahn
Das ist so nicht richtig. Das Empfangsgebäude gab es damals noch, nur es war ein Wohnhaus und in seiner früheren Funktion nicht mehr zu erkennen. Es befand dich am südlichen Gleisende. Bei Besuchen in 1980 + 1983 lagen die Gleise noch vor- und am Gebäude. Dann nahm man im südlichen Gleisbereich Rückbauarbeiten vor und das Gebäude stand in einer Schotterwüste. Im September 1999 war das gleislose Bahngelände fast komplett überbaut, das Haus stand aber noch.Mercator hat geschrieben:
Aber: In Neuerburg gab's damals schon lange kein EG mehr.
MfG
jojo54
Re: Erinnerungen an eine Nebenbahn
Hier gibt es einige interessante Bilder vom ehemaligen Bahnhof Neuerburg:
http://www.neuerburg-eifel.de/index.php ... en-bahnhof
http://www.neuerburg-eifel.de/index.php ... en-bahnhof
- Wolfgang Riedel
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 562
- Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43
Re: Erinnerungen an eine Nebenbahn
Hallo Rolf,
danke für den Link. Das Empfangsgebäude von Neuerburg, war ja richtig "modern" und zeitlos gebaut. Es weicht doch sehr von den üblichen Bauformen in der Eifel ab.
Erstaunlich ist auch das nach dem EG noch eine Straßenüberführung gebaut wurde. Sollte die Strecke einmal verlängert werden ?
Schade, das von dem Ganzen nichts mehr übrig ist, aus der Strecke hätte man sicher mehr machen können. Es werden einige Bilder des Bahnhofes auf der Homepage von der Stadt Neuerburg gezeigt. Ich vermute einmal, das man dort gegen die Stilllegung und den Abbau der Gleise war.
Viele Grüße
Wolfgang Riedel
danke für den Link. Das Empfangsgebäude von Neuerburg, war ja richtig "modern" und zeitlos gebaut. Es weicht doch sehr von den üblichen Bauformen in der Eifel ab.
Erstaunlich ist auch das nach dem EG noch eine Straßenüberführung gebaut wurde. Sollte die Strecke einmal verlängert werden ?
Schade, das von dem Ganzen nichts mehr übrig ist, aus der Strecke hätte man sicher mehr machen können. Es werden einige Bilder des Bahnhofes auf der Homepage von der Stadt Neuerburg gezeigt. Ich vermute einmal, das man dort gegen die Stilllegung und den Abbau der Gleise war.
Viele Grüße
Wolfgang Riedel
Re: Erinnerungen an eine Nebenbahn
Auch von meiner Seite ganz herzlichen Dank für den Linkhinweis.
Es war mal ein Weiterbau bis Bitburg geplant.
Der Güterverkehr nach Neuerburg war zuletzt sehr gering. Meist wurde in Arzfeld Holz verladen und dann musste man elf Kilometer bis Neuerburg zum umsetzen fahren.
Forderungen am Erhalt der Strecke bestanden schon, nur fast keiner wollte sie nutzen.
MfG
jojo54
Es war mal ein Weiterbau bis Bitburg geplant.
Der Güterverkehr nach Neuerburg war zuletzt sehr gering. Meist wurde in Arzfeld Holz verladen und dann musste man elf Kilometer bis Neuerburg zum umsetzen fahren.
Forderungen am Erhalt der Strecke bestanden schon, nur fast keiner wollte sie nutzen.
MfG
jojo54
Re: Erinnerungen an eine Nebenbahn
Güterverkehr: das erinnerte mich an eine youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=w93vtm03yPQ (der hier bestimmt einige Jahre her schon irgendwo genannt ist).
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Erinnerungen an eine Nebenbahn
schöne Bilder
Ich kann mich an eine Sonderfahrt auf dieser Strecke mit einer 215 und Silberlingen erinnern. Die muss auch Ende der 1980er Jahre gewesen sein.
MfG
MB-Fan
Ich kann mich an eine Sonderfahrt auf dieser Strecke mit einer 215 und Silberlingen erinnern. Die muss auch Ende der 1980er Jahre gewesen sein.
MfG
MB-Fan