Hallo,
nun ist es schon über 10 Jahre her, dass ich in einem dreiteiligen Beitrag die Bahn am Glan vorgestellt habe. Da die Bilder mittlerweile verschwunden oder technisch nicht auf dem besten Stand sind, hatte ich mich hier
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=50173
mit einem Teil 1 (von Staudernheim nach Odernheim) zu einer erweiterten Neuauflage entschlossen, die heute endlich mit dem zweiten Teil fortgesetzt wird.
Eingangs ein Ausschnitt aus einer Direktionskarte aus dem Jahr 1978:
Auf dem Weg nach Süden verlassen wir Odernheim und kommen nach Rehborn.
Bild 1:
Dieses Bild vom 30. Mai 1986 vermag anschaulich vermitteln, in welcher idyllischen Landschaft die Glantalbahn verkehrte. Westlich der ehemaligen Haltestelle Rehborn passieren 815 603 sowie 515 535 mit ihrem 8784 (Sobernheim 15.45 - Lauterecken-Grumbach 16.39) einen Bahnübergang für einen Weg über den Glan zur Mühlstraße.
Bild 2:
Weiter zum Bahnhof Meisenheim: Am 30. Mai 1986 um 7.54 Uhr die planmäßige Kreuzung des links haltenden 4415 (Staudernheim 7.33 - Meisenheim 7.52 - Lauterecken-Grumbach - Kaiserslautern 9.06; gebildet aus 815 612 + 515 xxx) mit dem 8757 (Lauterecken-Grumbach 7.36 - Meisenheim 7.53 - Sobernheim 8.17; gebildet aus 815 603 + 515 535).
Bild 3:
Zwei Minuten später die Ausfahrt des 4415.
Bild 4:
Dann um 12.28 Uhr die Einfahrt des 8769 (Lauterecken-Grumbach 12.15 - Staudernheim - Kirn 13.00) in Meisenheim, gebildet aus 515 535 sowie 815 603.
Bild 5:
Ein Bild vom Halt des 8769 am Empfangsgebäude in Meisenheim.
Bild 6:
Hier nun der bewegendste Moment für mich auf der Glantalbahn: 515 552 und 815 768 verlassen am 30. Mai 1986 mit dem 8786 (Sobernheim 17.37 – Meisenheim 18.04 – Lauterecken-Grumbach 18.17) als letzter planmäßiger Reisezug den Bahnhof Meisenheim. Die Sonne riss kurzzeitig den Wolkenhimmel auf, als wolle sie das Geschehen nicht glauben - und ein Bahnbediensteter hatte die Bundesdienstflagge auf Halbmast gesetzt.
Bild 7:
Am 7. Juni 1987 die Sonderfahrt des Museums-VT 08 (913 603 + 613 603), die auch dem ziemlich verlassenen Bahnhof Meisenheim einen Halt bescherte.
Nun zwei ziemlich grenzwertige Bilder aus Jahr 1977 südlich Meisenheim an einem besetzten Bahnübergang am Kilometerstein 83,4:
Bild 8:
Gerade war der aus einer dreiteiligen 798-Garnitur bestehende 8771 (Altenglan 13.10 - Staudernheim 14.18 - Bad Kreuznach 14.39) vorbeigerollt und passierte gleich das Einfahrts-Vorsignal des Bahnhofs Meisenheim.
Bild 9:
Am gleichen Tag an gleicher Stelle: Die Heranfahrt der Wendezuggarnitur des 8776 (Mainz Hbf 12.18 - Bad Kreuznach 12.54 - Staudernheim - Lauterecken-Grumbach - Homburg (Saar) - Zweibrücken 14.59).
Bild 10:
Kurz vor dem nördlichen Einfahrtssignal der Station Odenbach ist am 30. Juli 1984 noch die ehemals zweigleisige Trassierung der Glantalbahn zu erkennen. 815 621 und 515 534 sind als 8784 (Staudernheim 16.03 - Lauterecken-Grumbach 16.36) unterwegs.
Bild 11:
Knapp zwei Jahre später, am 30. Mai 1986, an jener Stelle 815 603 sowie 515 535 als 8760 (Sobernheim 8.33 - Lauterecken-Grumbach 9.06).
Bild 12:
Der Nachschuss zeigt auch am linken Bildrand das Bahnhofsgebäude von Odenbach.
Bild 13:
212 114 am 30. Mai 1986 an nahezu gleicher Stelle mit einer Übergabe auf dem Weg nach Staudernheim.
Bild 14:
Am 30. Juli 1984 im morgendlichen Odenbach eine dreiteilige ETA-Garnitur, bestehend aus 515 525, 515 554 und 815 611, als 8753 (Lauterecken-Grumbach 6.11 - Bad Kreuznach 7.06). Leider hatte der Tf vergessen, die Zugschlussscheiben abzunehmen.
Bild 15:
815 861 und 515 536 am Nachmittag des 30. Juli 1984 als 8779 (Lauterecken-Grumbach 16.10 - Sobernheim 16.43) im Bahnhof Odenbach.
Bild 16:
Eisiges Winterwetter herrschte am 3. Januar 1985. Das hielt meinen Bruder Andreas und mich dennoch nicht ab, unsere Glantalbahn-Sammlung mit Schnee-Fotos zu ergänzen.
Zur Mittagszeit sieht man hier in Medard 515 554 sowie 815 654 mit ihrem 8769 (Lauterecken-Grumbach 12.23 - Sobernheim 12.57) halten.
Bild 17:
Zum Schluss für heute die näher herangefahrende Garnitur aus Bild 16.
Teil 3 wird uns nach Lauterecken-Grumbach führen.
Bis dahin grüßt Euch
Günter
Glantalbahn Teil 2 (nördlich Lauterecken, 1977-87, 17B)
Glantalbahn Teil 2 (nördlich Lauterecken, 1977-87, 17B)
Zuletzt geändert von Günter T am Mi 2. Nov 2016, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Glantalbahn Teil 2 (nördlich Lauterecken, 1977-87, 17B)
Danke, das ist wieder eine schöne Beitrag. Als Holländer kenne ich viele dieser Strecken überhaupt nicht. Im Buch "von die Nahe in die Ferne" gibt es vom Glantalbahn eine Beschreibung. Deine Fotobeitrag hilft mich eine gute Eindruck von dieser Strecke (und al die Andere) zu bekommen.
Auch für Modellbahner sind solche Beitrage unbezahlbar.
Also: danke!
Noch eine Frage: stimmt es das im Bild 4 und 12 "Abschied der Glantalbahn" oder so etwas auf das Schild geschrieben ist?
Reinout
Auch für Modellbahner sind solche Beitrage unbezahlbar.
Also: danke!
Noch eine Frage: stimmt es das im Bild 4 und 12 "Abschied der Glantalbahn" oder so etwas auf das Schild geschrieben ist?
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Glantalbahn Teil 2 (nördlich Lauterecken, 1977-87, 17B)
Hallo Reinout,reinout hat geschrieben:Noch eine Frage: stimmt es das im Bild 4 und 12 "Abschied der Glantalbahn" oder so etwas auf das Schild geschrieben ist?
Danke für Dein Lob.
Du hast recht: Meine Bilder vom 30. Mai 1986 entstanden anlässlich der bevorstehenden Stilllegung Staudernheim - Lauterecken-Grumbach im Reisezugverkehr.
Siehe auch hier:
http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 56111.html
Es grüßt Dich
Günter
Re: Glantalbahn Teil 2 (nördlich Lauterecken, 1977-87, 17B)
Absolut traumhafte Bilder aus meiner alten Heimat.
Ja, da werden Erinnerungen wach.
Ja, da werden Erinnerungen wach.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Glantalbahn Teil 2 (nördlich Lauterecken, 1977-87, 17B)
Hallo Günter,
wieder ein wunderbarer Beitrag von dir! Sensationell! Vielen, vielen Dank!
Beste Grüße
Bad Camberger
wieder ein wunderbarer Beitrag von dir! Sensationell! Vielen, vielen Dank!
Beste Grüße
Bad Camberger
Re: Glantalbahn Teil 2 (nördlich Lauterecken, 1977-87, 17B)
Hallo Günter,
ich glaube auch beim ersten einstellen der Glantalbilder habe ich hier geschrieben dass in mir Pfälzer Blut zirkuliert, meine Mama stammte aus der Pfalz. Als junges Mädchen lebte sie mit ihren Eltern, meinen Großeltern, einige Jahre im Bahnhofsgebäude in St.Julian. Mein Opa war Bahnpolizist. Ich erfreue mich immer sehr an Deinen Bildbeiträge, an diesem aber ganz besonders. Ich freue mich sehr auf den dritten Teil.
ich glaube auch beim ersten einstellen der Glantalbilder habe ich hier geschrieben dass in mir Pfälzer Blut zirkuliert, meine Mama stammte aus der Pfalz. Als junges Mädchen lebte sie mit ihren Eltern, meinen Großeltern, einige Jahre im Bahnhofsgebäude in St.Julian. Mein Opa war Bahnpolizist. Ich erfreue mich immer sehr an Deinen Bildbeiträge, an diesem aber ganz besonders. Ich freue mich sehr auf den dritten Teil.
Re: Glantalbahn Teil 2 (nördlich Lauterecken, 1977-87, 17B)
Der absolute Kracher!!!
Vielen Dank fürs zeigen!
Als Tf bin ich heute auf den Strecken nach Kusel und Lauterecken unterwegs. Natürlich absolut kein Vergleich zu früher. Aber umso mehr erfreuen mich solche Beiträge.
Vielen Dank fürs zeigen!
Als Tf bin ich heute auf den Strecken nach Kusel und Lauterecken unterwegs. Natürlich absolut kein Vergleich zu früher. Aber umso mehr erfreuen mich solche Beiträge.
Re: Glantalbahn Teil 2 (nördlich Lauterecken, 1977-87, 17B)
Vielen Dank für die wunderschönen Aufnahmen.
Wenn ich mir so überlege, wie es im August diesen Jahres dort aussah.
MfG
jojo54
Wenn ich mir so überlege, wie es im August diesen Jahres dort aussah.
MfG
jojo54