Millionenprojekt geplant: Bahnhof in Andernach-Süd
Andernach soll einen zusätzlichen Bahnhof bekommen. Das hat der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) bei seiner jüngsten Versammlung besprochen. Die Haltestelle Andernach-Süd ist einer von elf geplanten neuen Bahnhöfen, soll voraussichtlich in der Nähe des Leibnizhofs entstehen und rund um das Jahr 2025 gebaut werden, sagt Jan Olaf Heiland vom SPNV-Nord auf RZ-Anfrage.
http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 16180.html
Bahnhofs-Idee für Mayen: Züge sollen auf der Eich halten
Bekommt Mayen in einigen Jahren eine neue Bahnstation? Diese Möglichkeit bringt der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Nord im Zuge einer sogenannten Stationsoffensive ins Gespräch. Aus seiner Sicht besteht grundsätzlich die Absicht, Mitte der 2020er-Jahre einen zusätzlichen Haltepunkt einzurichten. Politik und Verwaltung in Mayen reagieren mit gemischten Gefühlen auf das Vorhaben.
"Mayen-Brückentor" soll der Haltepunkt heißen - wobei der Name ein wenig irreführend ist. Denn die Station soll voraussichtlich am Bahnübergang über die Straße "Auf der Eich" ...
http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 33453.html
Neue Haltepunkte Mayen-Brückentor & Andernach-Süd
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Re: Neue Haltepunkte Mayen-Brückentor & Andernach-Süd
Ähm....Nicht übel - ein Jahrzehnt für einen Hp - also einen Bahnsteig und Zuwegung...
In dem genannten Planungszeitraum für einen Haltepunkt (Mitte 2020er Jahre, also noch ca. 8-10 Jahre) wurde in Schottland eine in den 60er Jahren abgebaute, 50 km lange Strecke inklusive 9 Verkehrshalte komplett neu auf dem alten Planum beschlossen, wiederhergestellt und in Betrieb genommen...inklusive Ankauf und Abbruch von Wohnhäusern auf der Trasse, Rückbau und Umlagerung eines mit Hausmüll verfüllten Einschnittes sowie eine neu erstellte Untertunnelung einer zwischenzeitlich errichteten Schnellstraße...von sonstigen Kunstbauten (Fußgängerbrücken, Signalanlagen, Einfriedungen...) fange ich gar nicht an.
Naja, in Deutschland, besonders RLP, dauert eben alles etwas länger....Ups...war das schon wieder zu politisch? Ich finde es inzwischen einfach nur noch peinlich und lächerlich, was hier abgeht....
Übrigens: Die Eröffnung von BER, S21, Kölner Nord-Süd-U-Bahn und Elbphilharmonie verzögern und verteuern sich weiter....
In dem genannten Planungszeitraum für einen Haltepunkt (Mitte 2020er Jahre, also noch ca. 8-10 Jahre) wurde in Schottland eine in den 60er Jahren abgebaute, 50 km lange Strecke inklusive 9 Verkehrshalte komplett neu auf dem alten Planum beschlossen, wiederhergestellt und in Betrieb genommen...inklusive Ankauf und Abbruch von Wohnhäusern auf der Trasse, Rückbau und Umlagerung eines mit Hausmüll verfüllten Einschnittes sowie eine neu erstellte Untertunnelung einer zwischenzeitlich errichteten Schnellstraße...von sonstigen Kunstbauten (Fußgängerbrücken, Signalanlagen, Einfriedungen...) fange ich gar nicht an.
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„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
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Konrad Adenauer
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Re: Neue Haltepunkte Mayen-Brückentor & Andernach-Süd
Na, na, ein Jahrzehnt? Das wäre doch schnell. Tatsächlich weckt diese Meldung bei mir nostalgische Gefühle. Denn der Bau einer neuen, zusätzlichen und zentral gelegenen Bahnstation in Mayen ist ein Thema der 90er Jahre. Ich müsste jetzt nachsehen, aber das dürfte schon so Ende der 90er Jahre gewesen sein, als man den neuen Hp. "Mayen Mitte" bauen wollte. Zwischendurch war der Bau sogar mal mehr oder weniger beschlossen, fand aber politisch nicht hinreichend Zustimmung - auch nicht vor Ort.
Gruß Westeifelbahner
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Re: Neue Haltepunkte Mayen-Brückentor & Andernach-Süd
Ich konnte den Bericht leider nicht bis zum Ende lesen, aber ein Haltepunkt My-Brückentor ist völliger Blödsinn. Wer geht denn bitte die Eich hoch? Das dürfte für Fußgänger so ziemlich die größte Steigung im Stadtgebiet sein.
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Re: Neue Haltepunkte Mayen-Brückentor & Andernach-Süd
Wieso? Würde doch wunderbar passen:
Planung an realen Interessen vorbei - bei uns seit Jahren bewährte und perfektionierte Praxis!
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Re: Neue Haltepunkte Mayen-Brückentor & Andernach-Süd
Stimme ich Dir voll zu!Mayen Ost hat geschrieben:Ich konnte den Bericht leider nicht bis zum Ende lesen, aber ein Haltepunkt My-Brückentor ist völliger Blödsinn. Wer geht denn bitte die Eich hoch? Das dürfte für Fußgänger so ziemlich die größte Steigung im Stadtgebiet sein.
Mehr Blödsinn geht kaum noch. Aber vielleicht ....
...plant die DB ja noch einen Zubringer in Form einer Schmalspur-Zahnradbahn ab Brückentor zum neuen Haltepunkt oben auf der Eich!Dieselpower hat geschrieben:Wieso? Würde doch wunderbar passen:
Planung an realen Interessen vorbei - bei uns seit Jahren bewährte und perfektionierte Praxis!
(Das wäre eigentlich 'ne tolle Story für die Rhein-Zeitung zum 1. April)
Schöne Grüße,
Mayen West