Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Eine Strecke, eingepfercht in dem Tal zwischen Hagen, Gevelsberg und Ennepetal. Hier ist es einfach nicht schön. Genauso ist es mit der Talbahn. Alte Industrien, zugebaute Hinterhöfe, das lange Stück Strecke, welches an der Strasse entlang führt, stillgelegte Hallen und Gleißanschlüsse, befahrene Anschlüsse, welche gar nicht danach aussehen und überall steht "komisches Gerümpel" in Form von Eisenbahnfahrzeugen herum. Oft dient auch diese Strecke zur Schulung von Rangierer Ausbildungen und im Sommer fährt der Schienenbus im Ausflugsverkehr. Auf der "roten Liste" steht Altenvoerde gott sei dank nur auf der Seite, wo die Bedienung reduziert, bzw. neu geordnet werden soll.Heute war ich mal nach langer Zeit nochmal die ganze Fahrt begleitend dabei. Es gibt auch immer noch die Nachmittagsübergabe!
Fangen wir im Regen heute Morgen an. Hier in Gevelsberg - Poeten am bekannten Posten 6.
Es gab nur einen Wagen zu zustellen heute. Genauso wenig wie in Remscheid momentan.....
Rangieren in Gevelsberg - Haufe.
Bei diesem "Schrotti" war früher bedeutend mehr los.....
Nach meiner Auffassung hat auch die Anzahl von hier hinterstellten Eisenbahnfahrzeugen abgenommen.
Machen wir den Sprung zum Kruiner Tunnel. 294 604 LZ.
Wieder am Tageslicht, sofern man davon heute Morgen sprechen konnte.....
Schön, daß hier immer noch V 90 fahren! Das passt gut zu dieser Strecke.
Eine Baustelle mit Einbahnstrassen Regelung stört hier momentan den Verkehr, bzw. die freie, direkte Durchfahrt nach Ennepetal - Kluterthöhle.
Pause in Ennepetal - Kluterthöhle.
Hier ist auch der Endhaltepunkt für den Teckel.
Verhungern kann man in der "Neuzeit" an Bahnhöfen nicht mehr. Alle Discounter die das Herz begehrt.
"Gerümpel"
Noch ein Blick zum Posten und es geht gleich zurück.
Nach einer längeren Wartezeit kam dann immerhin ein "richtiger" Zug zurück. Hier in Gevelsberg - Nirgena.
"Strassenbahn"
Der Bü. hinter "Gut Rocholz". Dieser kann durch ausheben der Sperrgitter befahrbar gemacht werden.
Ok. Das Bild am Posten 6 habe ich aus dem Auto heraus gemacht...
Nun wird in Gevelsberg - Vogelsang noch ein langer Zug abgeholt.
Hier hast du das Gefühl, Adenauer kommt gleich um die Ecke......
Die sieht ja niedlich aus.....
Der Staplerfahrer war eifrigst mit dem Abladen der Drahtrollen beschäftigt.
Wartezeit für das Personal.
Sprung nach "unten". Der Zug wird auf den ersten Teil dran gefahren.
Und umfahren....
....sogar fast mit Sonne....
....und vorne bei.
Geschafft!
Das war es für die Morgenübergabe. Jetzt geht es Richtung Hagen Haspe. Am späten Nachmittag kommt dann "neue Ware".
"Die Lok" steht jetzt hier. Ich habe nur mal schnell das Grafitti unkenntlich gemacht.
Ciao, Peter
Fangen wir im Regen heute Morgen an. Hier in Gevelsberg - Poeten am bekannten Posten 6.
Es gab nur einen Wagen zu zustellen heute. Genauso wenig wie in Remscheid momentan.....
Rangieren in Gevelsberg - Haufe.
Bei diesem "Schrotti" war früher bedeutend mehr los.....
Nach meiner Auffassung hat auch die Anzahl von hier hinterstellten Eisenbahnfahrzeugen abgenommen.
Machen wir den Sprung zum Kruiner Tunnel. 294 604 LZ.
Wieder am Tageslicht, sofern man davon heute Morgen sprechen konnte.....
Schön, daß hier immer noch V 90 fahren! Das passt gut zu dieser Strecke.
Eine Baustelle mit Einbahnstrassen Regelung stört hier momentan den Verkehr, bzw. die freie, direkte Durchfahrt nach Ennepetal - Kluterthöhle.
Pause in Ennepetal - Kluterthöhle.
Hier ist auch der Endhaltepunkt für den Teckel.
Verhungern kann man in der "Neuzeit" an Bahnhöfen nicht mehr. Alle Discounter die das Herz begehrt.
"Gerümpel"
Noch ein Blick zum Posten und es geht gleich zurück.
Nach einer längeren Wartezeit kam dann immerhin ein "richtiger" Zug zurück. Hier in Gevelsberg - Nirgena.
"Strassenbahn"
Der Bü. hinter "Gut Rocholz". Dieser kann durch ausheben der Sperrgitter befahrbar gemacht werden.
Ok. Das Bild am Posten 6 habe ich aus dem Auto heraus gemacht...
Nun wird in Gevelsberg - Vogelsang noch ein langer Zug abgeholt.
Hier hast du das Gefühl, Adenauer kommt gleich um die Ecke......
Die sieht ja niedlich aus.....
Der Staplerfahrer war eifrigst mit dem Abladen der Drahtrollen beschäftigt.
Wartezeit für das Personal.
Sprung nach "unten". Der Zug wird auf den ersten Teil dran gefahren.
Und umfahren....
....sogar fast mit Sonne....
....und vorne bei.
Geschafft!
Das war es für die Morgenübergabe. Jetzt geht es Richtung Hagen Haspe. Am späten Nachmittag kommt dann "neue Ware".
"Die Lok" steht jetzt hier. Ich habe nur mal schnell das Grafitti unkenntlich gemacht.
Ciao, Peter
Zuletzt geändert von 212 096 am Di 14. Jun 2016, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Hallo Peter,
du entwickelst dich ja immer mehr zum "Industriebahn-Spezialist" - gefällt mir
Viele Grüße
Guido
du entwickelst dich ja immer mehr zum "Industriebahn-Spezialist" - gefällt mir
Viele Grüße
Guido
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Hallo Guido,
danke!
Ich war vor 20 Jahren schon mal öfter dort.....die letzten Jahre immer nur mal sporadisch wenn ich im vorbeifahren zufällig die V 90 entdeckt hatte.....und das ist Mist. Es ist eine gute halbe Stunde von mir, warum bekommt man seinen Arsch eigentlich nicht mal öfter hoch....?
Ich habe ein paar Bilder von damals gefunden....
Gevelsberg - Vogelsang.
Das geht heute nicht mehr, zugewachsen!
Vom Tunnel runter, auch zugewachsen....
Ennepetal - Altenvoerde.
Kruiner Tunnel.
Der Schrotti in Gevelsberg - Haufe noch mit eigener Köf.
Die Stelle muss ich erstmal wieder suchen, bestimmt geht da auch nichts mehr...
Gevelsberg - Nirgena
Gevelsberg - Poeten.
Hups....sind doch ein paar mehr geworden....
danke!
Ich war vor 20 Jahren schon mal öfter dort.....die letzten Jahre immer nur mal sporadisch wenn ich im vorbeifahren zufällig die V 90 entdeckt hatte.....und das ist Mist. Es ist eine gute halbe Stunde von mir, warum bekommt man seinen Arsch eigentlich nicht mal öfter hoch....?
Ich habe ein paar Bilder von damals gefunden....
Gevelsberg - Vogelsang.
Das geht heute nicht mehr, zugewachsen!
Vom Tunnel runter, auch zugewachsen....
Ennepetal - Altenvoerde.
Kruiner Tunnel.
Der Schrotti in Gevelsberg - Haufe noch mit eigener Köf.
Die Stelle muss ich erstmal wieder suchen, bestimmt geht da auch nichts mehr...
Gevelsberg - Nirgena
Gevelsberg - Poeten.
Hups....sind doch ein paar mehr geworden....
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
hallo Peter,
Ich finde die Strecke abwechslungsreich und die Bilder Klasse !
Andreas T
Ich finde die Strecke abwechslungsreich und die Bilder Klasse !
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Bilderbogen! Die angesprochene "Nicht-Idylle" hat ihren ganz eigenen Reiz.
Am besten gefällt mir das Bild der V90 im Tunnel, einfach ein Hammermotiv, vor allem mit dem orangefarbenen Licht.
Viele Grüße,
Christian
Am besten gefällt mir das Bild der V90 im Tunnel, einfach ein Hammermotiv, vor allem mit dem orangefarbenen Licht.
Viele Grüße,
Christian
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Ich kann mich nicht satt sehen …
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Danke Euch! Das freut mich!
Vielleicht gibt es morgen nochmal Bilder von dort.....
Habe da noch ein paar Feinheiten, wo ich dran feilen möchte.....
@ Andreas: Eine V 100 Tour haben wir zusammen gemacht!
Vielleicht gibt es morgen nochmal Bilder von dort.....
Habe da noch ein paar Feinheiten, wo ich dran feilen möchte.....
@ Andreas: Eine V 100 Tour haben wir zusammen gemacht!
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Hallo Pit,
klasse Bilder aus dem Hinterhofmilieu der DB.
Und wirklich viel hat sich zwischen "einst und jetzt" zum Glück auch nicht getan.
Weist du zufällig, wer dieser Anschluß mit Rangierhobel ist?
klasse Bilder aus dem Hinterhofmilieu der DB.
Und wirklich viel hat sich zwischen "einst und jetzt" zum Glück auch nicht getan.
Weist du zufällig, wer dieser Anschluß mit Rangierhobel ist?
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Klasse, die neuen, sowie die alten Bilder. Als o man selbst dabei gewesen wäre.
Gruß: Schimi
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Ganz großes Kino, Bilderstrecken die eine ganze Bedienung, soghar Beladung zeigen find ich klasse und man reibt sich die Augen für 2016 .... ist das die HWB V60Ost da?
Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Hallo zusammen, ich war heute nochmal vor Ort. Einfach so und hatte Glück, denn heute wurde bis an das ultimative Ende dieser Eisenbahnstrecke gefahren.
G. - Poeten. Heute mit strahlender Sonne.
Auch am Kruiner Tunnel schaute sie noch vom Himmel.
Rangieren in Altenvoerde, am Ende dieser Eisenbahnstrecke.
Es gab heute einen Flachwagen zuzustellen, bei der Firma die quasi das Streckenende darstellt.
Jetzt fährt der Zug auf dieses Stück Welt, ein wo ich alles für hergeben würde! Das ist doch mal ein Diorama - vielleicht auch für die Modellbahn....?
Das ist doch wie Weihnachten, oder?
Dieser morbide Charm......
Über die Strasse in das Werk.
WIE HEISST DIESE FIRMA?
Hier ist das Ende der Welt!
Der Wagen wurde direkt und sehr schnell abgeladen. Es fing an zu regnen....
Ich hätte Purzelbäume schlagen können.....beim befahren dieses Gleises.
Früher normal, heute fast schon selten solche Anschlüsse......
So, die leeren Eaos wieder mitnehmen.
Kurze Pause am Haltepunkt Kluterthöhle.
Die Bedienung von Schrottgroßhandel "Altfeld" am Bahnhof Ennepetal - Kehr, welcher früher Milspe - Tal hieß.
Der Anschluß liegt in der Kurve kurz vor dem Bahnübergang.
Rangieren; eine bekannte Schraubenfirma im Hintergrund.
Vier Wagen kann das Gleis aufnehmen.
Beim Rangieren muss man bis weit über den Bü.
Am alten Bahnhofsgebäude - Milspe Tal.
Und die Großbaustelle.
Heute nochmal mit einem anderen Objektiv in G - Nirgena.. Besser als gestern.
Strassenkreuzer.
Das mache ich nochmal mit Sonne! Kurz hinter G. - Haufe.
Wieder in G. - Poeten zurück.
Und jetzt noch in G. - Vogelsang rangieren.
Die Meldebude in Vogelsang.
Das gleiche wie gestern....
...und die Sonne ist auch wieder da.
Und wieder zum anderen Ende.
Schade das Brandt dort nicht mehr existent ist....
Auch am Himmel bekam man etwas geboten...
Uriger geht's wohl kaum noch......
Und es geht wieder los Richtung große, weite Welt nach Hagen...
Tschüss!
Peter
PS: Ich versuche heraus zu bekommen welche Firma das mit der kleine Lok ist.
G. - Poeten. Heute mit strahlender Sonne.
Auch am Kruiner Tunnel schaute sie noch vom Himmel.
Rangieren in Altenvoerde, am Ende dieser Eisenbahnstrecke.
Es gab heute einen Flachwagen zuzustellen, bei der Firma die quasi das Streckenende darstellt.
Jetzt fährt der Zug auf dieses Stück Welt, ein wo ich alles für hergeben würde! Das ist doch mal ein Diorama - vielleicht auch für die Modellbahn....?
Das ist doch wie Weihnachten, oder?
Dieser morbide Charm......
Über die Strasse in das Werk.
WIE HEISST DIESE FIRMA?
Hier ist das Ende der Welt!
Der Wagen wurde direkt und sehr schnell abgeladen. Es fing an zu regnen....
Ich hätte Purzelbäume schlagen können.....beim befahren dieses Gleises.
Früher normal, heute fast schon selten solche Anschlüsse......
So, die leeren Eaos wieder mitnehmen.
Kurze Pause am Haltepunkt Kluterthöhle.
Die Bedienung von Schrottgroßhandel "Altfeld" am Bahnhof Ennepetal - Kehr, welcher früher Milspe - Tal hieß.
Der Anschluß liegt in der Kurve kurz vor dem Bahnübergang.
Rangieren; eine bekannte Schraubenfirma im Hintergrund.
Vier Wagen kann das Gleis aufnehmen.
Beim Rangieren muss man bis weit über den Bü.
Am alten Bahnhofsgebäude - Milspe Tal.
Und die Großbaustelle.
Heute nochmal mit einem anderen Objektiv in G - Nirgena.. Besser als gestern.
Strassenkreuzer.
Das mache ich nochmal mit Sonne! Kurz hinter G. - Haufe.
Wieder in G. - Poeten zurück.
Und jetzt noch in G. - Vogelsang rangieren.
Die Meldebude in Vogelsang.
Das gleiche wie gestern....
...und die Sonne ist auch wieder da.
Und wieder zum anderen Ende.
Schade das Brandt dort nicht mehr existent ist....
Auch am Himmel bekam man etwas geboten...
Uriger geht's wohl kaum noch......
Und es geht wieder los Richtung große, weite Welt nach Hagen...
Tschüss!
Peter
PS: Ich versuche heraus zu bekommen welche Firma das mit der kleine Lok ist.