Bevor wir wieder an den Rhein kommen, noch ein Abstecher zur Mosel. Zunächst die Moselweinbahn in zwei Epochen, danach etwas Besonderes von der Obermoselstrecke.
Doch zuallererst ein Bild aus Bullay. 181 210 überquert die Brücke. Interessant ist der 1984 noch gut erkennbare Bahndamm der Moselbahn, inzwischen abgetragen.
Wir wechseln die Jahreszeit und begeben uns nach Reil, Winter im Jahr 1985.
Der bekannte kleine Ortsviadukt.
Selbiger Viadukt 1989.
Und zum Abschluss der Schienenbusansichten eine Abendstimmung aus "TT", wo heute nur noch Busse auf dem ehemaligen Bahngelände halten.
Im Herbst 1996 waren bereits die Triebwagen unterwegs die (mit Unterbrechung) bis 2014 fahren sollten. Damals waren die "Wanderdünen" noch mintgrün.
Das Gleis war anscheinend ziemlich verkrautet.
Hinten der Felsen "Reiler Schlange", um den sich die Bahn eng herumwindet.
Zum Schluss noch die versprochene Rarität von der Obermosel. Ein kurzes Gastspiel hatten dort 1996 die Doppelstock-Schienenbusse der BR 670, hier zu sehen bei Nittel.
Sie bewährten sich nicht (ebenso wie auf Bullay - TT) und wurden bald wieder ersetzt.
Wie immer freue ich mich über Anmerkungen und Ergänzungen.
Hier noch der Hinweis auf das Inhaltsverzeichnis mit allen bisher erschienenen Beiträgen:
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=50993
Viele Grüße,
Christian
Wolfgangs Fotos: Moselweinbahn und Obermoselstrecke
-
- Oberrat A14
Re: Wolfgangs Fotos: Moselweinbahn und Obermoselstrecke
Neben den zu recht sehr bahnbezogenen Bildern, die natürlich unbestritten begeistern, "macht" mich dieses Bild "an", weil hier eine Facette des Moselwein-Anbaus herausgearbeitet wird, die es lohnt, besonders erwähnt zu werden. Es ist das -über Jahrhunderte mühsame- Unterfangen, einer guten Lage selbst mit nur einer Handvoll Stöcke je nutzbarer Fläche ein paar Liter Most abzuringen, die dann zu einer kostbaren, exklusiven Rarität ausgebaut werden.Lochris hat geschrieben:
Es ist keine Kunst, auf einem Hektar einen Massenwein zu erzeugen, aber es ist eine hohe Kunstfertigkeit, eine Steillagen-Spezialität aus ein paar dutzend Rebstöcken zu zaubern.
Wenn dann noch flankierend ein umweltfreundliches Verkehrsmittel hindurchfährt - hohe Vollendung!
Danke, Wolfgang, danke, Christian für diese besonderen Impressionen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
-
- Oberinspektor A10
Hallo Christian,
danke für den Beitrag mit den sehenswerten Bildern von Wolfgang Clössner.
Beste Grüße
Rüdiger
danke für den Beitrag mit den sehenswerten Bildern von Wolfgang Clössner.
Beste Grüße
Rüdiger
Danke fürs zeigen, besonders die beiden Winterbilder finde ich klasse.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin