Das heutige Personal hat den Zug komplett "unten" rangiert....so gab es nicht viel für mich zu sehen....aber egal, ich wollte nur mal schauen, ob alles in Ordung ist!"
"Das Bild hängt schief" (Loriot) Nein, das Gleis ist hier schief!
Hallo zusammen, eigentlich wollte ich heute bei dem hervorragenden Wetter keine Fotos machen, aber als ich die 294 715 heute Morgen in Remscheid entdeckte konnte ich nicht anders. Das ist dem Umstand geschuldet, daß die großen Gravitas momentan keinen Auslauf bekommen. Bis jetzt kamen dann 261. Hier also ein paar Rangierbilder aus Bliedinghausen und Remscheid Hbf.
Regen, Sturm und kalt....alles was man braucht auf der Brücke in Bliedinghausen.....
RS Hbf Bü. Papenberger Strasse. Begegnung mit Abellio....
Erst so kurz her mit den V 90 in Remscheid und doch schon ungewohnt.....
Kurz den Gedanken an früher...hier von dieser Position habe ich oft die ausfahrenden Güterzüge nach Solingen fotografiert.....
"Von oben" geht auch nicht immer, wenn der Zug zu nah an der Fußgängerbrücke steht....
...also muß man sich drunter durch ducken.
So, das war es für heute. Macht's gut, bis die Tage.
Hallo zusammen,
heute wurde der zum Remscheider Hbf gehörende Anschluß, welcher extremst(!) selten bedient wird, befahren. Ein Eaos von vorgestern wurde abgeholt. Dieser Anschluß, wie auch der in Güldenwerth stehen nun auf der "roten Liste". Ich denke, die beiden Anschlüsse haben eher keine Zukunft. Ob die Eigentümer jeweils die Anschlußweiche kaufen und selbst unterhalten und ein privates Unternehmen mit dem Transport beauftragen, halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Kurz vor dem Remscheider Hbf. Ganz schön zugewachsen schon wieder, aber dafür mit doppeltem Abellio.
Minuten später die Übergabe von Güldenwerth mit 294 715...die sieht ja aus...
Glück in mehrfacher Hinsicht. Keine Sonne, würde eher stören und was eigentlich nie passiert...Lok solo! Sonst wird der Wagen nach Bedienung von Bliedinghausen rückwärts rein geschoben, heißt die Lok bleibt meistens auf dem Streckengleis und DB Grünschitt war aktiv! Gut, ist jetzt kein motivliches Highlight, aber ist der letzte Anschluß in Remscheid Hbf!
So ein Anschluß wie früher tausendfach vorhanden....
...schade, daß so etwas keine Lobby in Deutschland hat.
Ungewisse Zukunft - aber eher mit negativem Ausgang, vermute ich. Und der Anschluß wurde 2011 erneuert!
Der Anschluß in Güldenwerth wurde im übrigen 2013 komplett erneuert!
Und die Rückfahrt heute mal nicht am "Greuel", sondern in Wuppertal - Rauenthal!
Große weite Welt, Eisenbahn Magistralen, wichtige bekannte Strecken, die Tschechischen Bahnen die einige so lieben...alles gut!
Aber wer kennt den Anschluß in Remscheid Hbf (Ostbahnhof) von Schrott Küster? Klar, die Einheimischen, aber noch nicht mal die Alle.......
Die Frage: Ist so ein Anschluß wichtig? Ist das ein motivliches Highlight?
Für den Inhaber ist der Anschluß in der Regel sehr wichtig, für DB Cargo nur wenn er genug Gewinn macht und für den Rest der Welt vollkommen egal.
Aus umweltpolitischer Sicht sollte alles was eben nur geht, über die Bahn befördert werden.
Vielleicht gibt es allerdings hier und da noch einen Eisenbahnfreund, bzw. Fotografen der so etwas für wichtig hält.
Dieser freut sich dann wie ein Kind, wenn er in einem solchen Anschluß Verkehr live mit erleben darf, vor allen Dingen, wenn ein solcher Anschluß nur bei Bedarf bedient wird.
Heute so geschehen in dem oben benannten Anschluß von "Küster", dessen Inhaber mit dem fotografierenden Eisenbahnfreund gut bekannt ist.
Vorgestern bahnte sich dieses Ereignis an, denn "Küster" läßt nur ganz sporadisch eine bestimmte Schrottsorte abfahren; da wurde ihm also ein Wagon zugestellt. Dieses bemerkte der Fotograf allerdings erst zu Hause beim betrachten der Bilder.
Danach schwirrten die Gedanken des Eisenbahnfotografen ausschließlich um die Abholung des Wagens. Wird er am Freitag beladen sein? Denn nur an ungeraden Wochentagen werden die Güterkunden in Remscheid bedient. Die Tatsache des freien Brückentages machten die Gedanken von ihm nur noch schlimmer.
Die Pläne für den freien Freitag wurden gänzlich über den Haufen geworfen....um kurz vor 7 Uhr stand er an der Strecke nach Bliedinghauen, dort wo die Weiche von "Küster" liegt. Zuvor hatte er in Bliedingausen nachgeschaut ob dort etwas los ist, da in Güldenwerth die Gleise noch rostig waren....Gesehen hatte er in Bliedinghausen zwar nur zwei Wagen die auf dem Ausgangsgleis standen, aber das ist ja immer so.....
Irgendetwas in ihm ließ ihn aber den ihm bekannten Fahrdienstleiter anrufen..."Ja, guten Morgen - nee, die sind jetzt schon bei mir vorbei nach Güldenwerth, Bliedinghausen ist fertig und bei "Küster" ist noch keiner da, deswegen sind die nach Güldenwerth. Nun konnte der Eisenbahnfreund dem Fahrdienstleiter aushelfen: Du, der "Küster" kommt erst um 8 Uhr! Aber ob der wegen dem Brückentag zu hat, keine Ahnung?
Warum die nicht erst, wie immer, nach Güldenwerth gefahren sind, vergaß er nach zu fragen...er machte sich auf zu der Brücke "Kremenhollerstr." Zu der Zeit geht das nur ohne Sonne, also beste Vorausetzungen. Ein kurzer kontroll Anruf, nicht das die jetzt gerade zurück gefahren sind. Alles ok!
Nach ein bis zwei Personenzügen kam die "alte V 90" angedieselt, mit zwei Eaos im Schlepp. Dank moderner Kamera Technik entstand ein ganz ansehnliches Bild.
So, dann kam die Info des Fdl. "Du, "Küster" ist da, die fahren jetzt nochmal hoch!"
Also Vollgas zum Ostbahnhof, Warnweste über geschmissen und auf dem Kabelkanal ab Richtung Anschluß. Die V 90 stand bei der Vorbeifahrt des Eisenbahnfreundes im Hbf zum Abkuppeln der Wagen aus Güldenwerth.
Nun musste er achtsam sein, denn jederzeit konnte die Lok von "hinten" kommen....noch bevor er den Anschluß erreichte, fingen die Schienen an zu singen und ein dumpfer Dieselsound war zu hören!
STOPP! Rechts anhalten und dem Lokführer signalisieren, "Ich habe Dich gesehen!" Alles gut.
Die letzten paar Meter lief er dann gefahrlos hinter der Lok her.
Dank der freischneide Aktionen der DB wurde nun ein Motiv von "Küster" möglich, wovon der Eisenbahnfreund im Traum niemals dran gedacht hatte....von der Trasse der Remscheider Strecke. Es war nun alles etwas hektisch...aber natürlich wurde dem herannahenden Abellio Triebfahrzeugführer auch noch signalisiert, auch Dich habe ich gesehen!
Dann wurde die Kamera an ihre Grenzen gebracht. Immer noch war keine Sonne da und das war gut so, denn diese hätte die Fotos hier unmöglich gemacht!
Durch diesen anderen Ablauf an diesem Tag, hatte der Fotograf die wahrscheinlich einzigartige Möglichkeit, die Lok als solche in dem Anschluß zu fotografieren.
An normalen Tagen wird "Küster" nämlich auf der Rückfahrt von Bliedinghausen bedient. Der Wagen hängt dann am Zugschluß und wird rückwärts rein geschoben und somit bleibt die Lok fast immer auf dem Streckengleis stehen.
Nachdem das letzte Foto auf der Speicherkarte war, entschloß sich der "Lokalmatador" noch nach Rauenthal zu fahren. Dieser Hinweis kam von einem Kumpel. Auch dieses wurde dann noch umgesetzt und heute nur mit Eaos Wagen! Zwei aus Güldenwerth und einer vom Hbf!
Und damit soll in Kürze schluß sein! Die beiden genannten Ladestellen stehen auf der "bedrohten Liste" von DB Cargo....quasi "MORA D"
Der Fotograf hatte sein Glückstag, ob es auch für die Welt einer war?
Wir werden in Kürze erfahren wie es weiter geht, aber die Prognose sieht eher negativ aus......
Zuletzt geändert von 212 096 am Sa 28. Mai 2016, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
danke für den Nachtrag deines Tagesablaufes. Da hattest du ja wirklich einen 6er im Lotto. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn dies nicht die letzten Fotos von Küster gewesen sind.
Wie ich von einem befreundeten LRF erfahren habe, werden manche Ladestellen wohl auch nur auf dem Papier abgehängt. "Das wären sowieso Kostenstellen, die schon Jahrzehnte nicht mehr beliefert werden" und wenn doch mal was dorthin adressiert wäre, könnte man auch Ladestellen einfach mal eben wieder aufmachen.