Hallo Freunde der Hunsr?ckbahnen,
ich habe wieder gescannt und kann ein paar weitere Bilder zum Thema zeigen.
Nachdem wir beim letzten Teil den Betrieb der BGW und der DB Cargo gesehen haben, geht es jetzt im Jahr 2000 weiter.
Die BASF hatte sich mittlerweile entschlossen ihre Kalklieferungen aus Stromberg selbst zu fahren. Gleichzeitig ging das Kalkwerk in Stromberg an die Firma Sch?fer Kalk.
Mit dem ?bergang an die BASF-Werksbahn stellte DB Cargo auch keine Kalkwagen mehr, so dass Privatg?terwagen der KVG von Sch?fer Kalk gemietet wurden, wie das erste Bild aus dem April 2000 zeigt:
Die BASK-Werksloks wurden 1999 bei ADtranz aus DR V 100 modernisiert und haben die Betriebsnummern 1001 bis 1003. Weitere Infos finden sich hier: http://www.v100-online.de/Privat/basf.htm
Am bereits im Teil 4 geschilderten Problem der BGW hatte sich weiter nichts ge?ndert - die BGW war nur f?r die ?bergabe zust?ndig und fuhr an diesem Tag sogar leer an dem BASF-Kalkzug vorbei:
Links ist die fr?here Werkslok der Brotfabrik Stromberg zu erkennen.
Nachdem die BGW 01 durch war, folgte der Kalkzug:
Windesheim:
Guldental:
Im August 2000 fuhr der BASF-Kalkzug dann mit einer Doppeltraktion aus 1001 und 1003. Hier bei der Einfahrt des Leerzuges in Langenlonsheim:
Die folgenden beiden Bilder dokumentieren sch?n den Gleiszustand im ehemaligen Bahnhof Windesheim:
In Stromberg hatte sich der Betriebsablauf jetzt auch ge?ndert. Nachdem DB Cargo sich zur?ckgezogen hatte, gab es keine Rangierlok mehr in Stromberg, so dass die Leerwagen direkt von den Zugloks in das Werk gedr?ckt wurden:
Dieses Bild aus Guldental/Heddesheim ist heute nicht mehr machbar, da bei einer noch zu Zeiten der RP Eisenbahn (als vor?bergehender Eisenbahninfrastrukturbetreiber - s. hier: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=5326) durchgef?hrten Gleiserneuerung wieder das weiter rechts (an den Telegrafenmasten) liegende urspr?ngliche durchgehende Hauptgleis errichtet wurde:
Die n?chsten drei Bilder zeigen die Bedienung des Bahn?bergangs in Guldental - einmal stellvertretend f?r die "Kurbelschranken":
Halt vor dem Bahn?bergang:
Zugbegleiter geht vor und kurbelt die Schranken runter:
Der Zug zieht vor:
Danach war/ist wieder anzuhalten, damit der Zugbegleiter wieder die Schranken hochkurbeln kann und am Zug entlang nach vorne zur Lok stolpern kann.
Die Bilder sind nat?rlich fotografisch zweifelhaft, da sie auf der Schattenseite aufgenommen wurden, allerdings l?sst sich dieser B? von der anderen Seite aufgrund der Bebauung nicht fotografieren.
Zum Abschluss nach zwei Bilder von einem tr?ben Tag im Januar 2001, welche die W 232.02 in Diensten der BASF zeigen. Hierbei handelt es sich um die 1999 bei ADtranz modernisierte DR 142 002.
Die Maschine war 2000 bis 2001 bei der BASF (als Leihlok aus dem ADtranz/Bombardier-Lokpool). Heute f?hrt diese Lok als 232-SP-040 f?r Spitzke Logistik.
Bis auf W 232.02 lassen sich diese Bilder heute wieder machen (heute mit Sch?fer Kalk-Aufklebern an den Waggons). Allerdings hatte es die BGW dann im Februar oder M?rz 2001 endlich geschafft, auch die Kalkz?ge zur BASF ?bernehmen zu k?nnen, so dass der n?chste Teil von diesem BGW-Intermezzo berichten wird.
Gru?
Marcus
Kalk aus Stromberg - Teil 5: 2000/01 (m14B)
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Hallo Michael,
na sicher besteht Interesse
Gru?
Marcus
PS: Danke f?r die "Blumen" - mit dem n?chsten Teil werde ich meinen Beitrag zum Thema dann auch abschlie?en. Den aktuellen Betrieb der BASF werde ich nicht bringen, da Schimi hierzu in den letzten Tagen sch?ne und interessante Beitr?ge gebracht hat.
na sicher besteht Interesse
Gru?
Marcus
PS: Danke f?r die "Blumen" - mit dem n?chsten Teil werde ich meinen Beitrag zum Thema dann auch abschlie?en. Den aktuellen Betrieb der BASF werde ich nicht bringen, da Schimi hierzu in den letzten Tagen sch?ne und interessante Beitr?ge gebracht hat.