Hallo,
heute zeige ich ein paar Bilder von der Verbindung Mainz – Bad Kreuznach – Kaiserslautern, die auch schon bessere Tage erlebt hatte; so z. B. den internationalen Fernverkehr zwischen Frankfurt am Main und Paris. Einige Bilder hatte ich schon einmal in anderem Zusammenhang gezeigt, jetzt aber neu gescannt.
Zunächst als Überblick eine Kursbuchkarte aus dem Jahr 1938:
Bild 1:
Dieses erste Foto vom 17.11.1978 (Freitag) des in Mainz Hbf einfahrenden D 529 aus Paris Est soll lediglich einen Eindruck vom Aussehen der internationalen Schnellzüge verschaffen, die hauptsächlich aus Wagen der SNCF gebildet waren und von Maschinen der BR 218 gezogen wurden. Dieses Mal war die 218 387 an der Zugspitze. Die Wagenreihung könnt Ihr dem nachfolgenden Auszug aus dem zeitgenössischen Reihungsplan entnehmen.
Bild 2:
Die Verbindung von Mainz nach Kaiserslautern nutzt zunächst bis Gau- Algesheim die linke Rheinstrecke, um sodann als nichtelektrifizierte, zweigleisige Bahn nach Süden abzuschwenken.
Bereits nach vier Kilometern wird Ockenheim erreicht - ein ehemaliger Abzweigbahnhof, von dem man auf die Hindenburgbrücke Richtung Rüdesheim/Geisenheim sowie auf die Verbindungskurve Richtung Bingen gelangen konnte. Bei diesem Blick nach Osten kann man links die früher hier liegenden Gleisanlagen erahnen.
Der nachfolgende Kartenausschnitt einer TK 25 (Nr. 6013) aus dem Jahr 1953 mag das verdeutlichen.
Bild 3:
Am 21.02.1975 konnte ich einen von 052 323 gezogenen Militärzug in der Kurve bei km 5,9 ablichten, der mit Kampfpanzern vom Typ Leopard 1 beladen war und Baumholder ansteuerte.
Bild 4:
In Büdesheim-Dromersheim, wo sich von Norden die eingleisige Strecke aus Bingen einfädelt, rollte am Samstag, den 10.05.1980, die 218 374 mit ihrem D 256 vorbei. Einzelheiten zu diesem Zug siehe im folgenden Reihungsplan.
Bild 5:
Am Donnerstag, den 26.05.1988, besuchten Andreas und ich den Bahnhof Gensingen-Horrweiler, wo wir u. a. die orientrote 218 367 ablichten konnten, die den E 3352 (Mainz 9.27 - Saarbrücken 11.40) am Haken hatte.
Bild 6:
Anschließend rollte die 218 364 mit ihrem D 254 durch - Einzelheiten können dem folgenden Reihungsplan entnommen werden.
Bild 7:
Aus Bad Kreuznach nun zwei Bilder des 36367 (Bad Kreuznach 13.04 - Kaiserslautern 14.23), der Anfang 1974 noch regelmäßig mit Lauterner 023 bespannt war.
Hier am Donnerstag, den 28.03.1974, die 023 008 bei vorbereitenden Rangierbewegungen auf Gleis 4.
Bild 8:
Am Dienstag, den 14.05.1974, fuhr die 023 009 mit ihrem 36367 aus Bad Kreuznach Richtung Alzenzbahn
Teil 2 ist bereits verfügbar.
Es grüßt Euch
Günter
Zwischen Mainz und Kaiserslautern - Teil 1 (8B)
Re: Zwischen Mainz und Kaiserslautern - Teil 1 (8B)
Wieder mal zwei absolut tolle Beiträge.
Gruß: Schimi