Gut zu hören.schimi hat geschrieben:Der Rote Brummer ist heute ohne Probleme bis Büchenbeuren und wieder zurück gefahren. Die Strecke schaut wirklich gut aus.
Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
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Re: Morgen DPE 24174 nach Stromberg (Hunsrück)
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
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Re: Morgen DPE 24174 nach Stromberg (Hunsrück)
Kein Gras auf der gesamten Strecke. Hier zeigt sich die Wirkung des Unkrautvernichters der im Herbst gefahren ist.
SUPER.
Rechts und Links ist die Trasse völlig frei auf 3 Meter. Freie Sicht.
Danke der Freischneide-Bagger hielt sich auch der Rost auf den Schienen in Grenzen.
Keine Probleme. Das kenn ich auch Anderster...................
Noch eine Info zur Verspätung. Die erste Fahrt wurde duch einen Schaden am Triebfahrzeug beendet.
Dieser Schaden ist durch Dritte verursacht worden.
SUPER.
Rechts und Links ist die Trasse völlig frei auf 3 Meter. Freie Sicht.
Danke der Freischneide-Bagger hielt sich auch der Rost auf den Schienen in Grenzen.
Keine Probleme. Das kenn ich auch Anderster...................
Noch eine Info zur Verspätung. Die erste Fahrt wurde duch einen Schaden am Triebfahrzeug beendet.
Dieser Schaden ist durch Dritte verursacht worden.
Re: Erhalt von Hunsrück-und Hochwaldbahn
Am Samstag, 19.03.2016, gibt es um 18:00 Uhr einen Stammtisch im Bahnhof Deuselbach.
Kurzhinweis aus dem Trierischen Volksfreund vom 15.03.2016.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 80,4450066
MfG
jojo54
Kurzhinweis aus dem Trierischen Volksfreund vom 15.03.2016.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 80,4450066
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Re: Erhalt von Hunsrück-und Hochwaldbahn
Für mich ist nun auch die Reaktivierung Langenlonsheim-Hahn vom Tisch, denn die in diesem Artikel aufgestellte Logik (Unwirtschaftlichkeit der Reaktivierung Keine Bedarfsanmeldung im Bundesverkehrswegeplan zuzüglich schlechtes Geschäftsergebnis der DB) ist schlüssig.
Reaktivierung der Hunsrückbahn hat keine Zukunft
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 753411.htm
Reaktivierung der Hunsrückbahn hat keine Zukunft
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 753411.htm
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Erhalt von Hunsrück-und Hochwaldbahn
Was die Zeitung nicht schreibt ist, dass es sich bei dem beschriebenen Projekt um eine ganz andere Variante als die vom Land Rheinland-Pfalz derzeit geplante SPNV-Reaktivierung handelt. Wer auch immer hatte vorgeschlagen, eine (teilweise) Neubaustrecke aus dem Bereich Trier über den Flughafen Hahn - Langenlonsheim in den Bundesverkehrswegeplan aufnehmen zu lassen. Diese Variante war auch hier im Forum zu lesen.Horst Heinrich hat geschrieben:
Reaktivierung der Hunsrückbahn hat keine Zukunft
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 753411.htm
Diese "Schnapsidee" ist ein Beispiel dafür, wie sehr ein vermeintlich gut gemeinter Vorschlag der Sache überhaupt nicht dient und sie sogar in Verruf bringt. Erst schürte die Variante Angst bei den Einwohnern und wurde von der Anti-Bahn-Initiative pressewirksam benutz und nun fällt ein Lokalpolitiker (natürlich auch wieder pressewirksam) darauf rein.
Beim Hunsrücker kommt nur an: Reaktivierung kommt nicht.
Über den Aufreisser der Zeitung brauchen wir uns nicht zu unterhalten...
Das abgelehnte Projekt, welches NICHTS mit der Hunsrückbahn-Reaktivierung zu tun hat ist auf S. 23, Nr. 1-327 zu finden:
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage ... cationFile
Ich habe natürlich die Zeitung auf diesen Sachverhalt hingewiesen.
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Re: Erhalt von Hunsrück-und Hochwaldbahn
Das ist mir natürlich auch klar, ich sehe nur in der Grundaussage eine Tendenz zur Abkehr von der Reaktivierung, zumal der rheinland-pfälzische Verkehrsstaatsekretär Kern im April letzten Jahres erklärte:Pablo hat geschrieben:[
Das abgelehnte Projekt, welches NICHTS mit der Hunsrückbahn-Reaktivierung zu tun hat ist auf S. 23, Nr. 1-327 zu finden:
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage ... cationFile
Ob gebaut werde sei abhängig vom Planfeststellungsverfahren, den Verhandlungen mit der Deutschen Bahn und den Geldzuflüssen des Bundes.
Da die Deutsche Bahn derzeit besondere finanzielle Sorgen hat und auch der Bund zwar Mittel für den Schienenpersonenverkehr in Rheinland-Pfalz vorsieht, das Projekt "Hunsrückbahnreaktivierung" aber nicht in den Planungen auftaucht, zudem das Interesse der Bevölkerung hier praktisch gleich Null ist und auch seitens des Flughafens der Schwerpunkt auf Straßen- und Omnibusanbindung liegt, sehe ich nicht, aus welcher Richtung die Reaktivierung angestoßen werden sollte.
Hinzu kommt die Kostenseite.
Schon im letzten Jahr war man -dank solcher Sperenzchen wie der Trassentieferlegung in Langenlonsheim- bei 120 Millionen Euro. Jeder, der sich mit solchen Projekten auskennt, weiß, daß am Ende 15% Aufschlag hinzuaddiert werden können, die 140 Millionen €-Fahnenstange ist damit bereits in Sicht.
Ich sehe derzeit weder in Mainz noch in Berlin Mehrheiten, dieses Geld im Hunsrück auch in die Hand nehmen zu wollen.
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Re: Erhalt von Hunsrück-und Hochwaldbahn
Wie auch immer man es hier dreht und wendet: Die normalen Leute unterscheiden die Projektideen nicht. Äpfel und Birnen landen in einem Kochtopf. Und somit ist nach dieser Bericherstattung für die meisten Menschen auf "die Bahn zum Hahn" nun ganz offiziell tot.
Nach meiner Einschätzung und meinem Bauchgefühl war das einer der letzten Nägel zum Sarg der Hunsrückbahn. In Verbundung mit der bahnfeindlichen Landesregierung, die ja wohl im Verkehrsressort kaum Änderung erfahren wird, kann man nur noch "gute Nacht Marie" sagen.
Übrigens, wäre eine NBS-ABS Trier - Mainz im Gesamtkonzept Brüssel - Luxemburg - Rhein/Main eine sehr sinnvolle Maßnahme. Aber was schreibe ich - das wird ein Wunsch bleiben.
Nach meiner Einschätzung und meinem Bauchgefühl war das einer der letzten Nägel zum Sarg der Hunsrückbahn. In Verbundung mit der bahnfeindlichen Landesregierung, die ja wohl im Verkehrsressort kaum Änderung erfahren wird, kann man nur noch "gute Nacht Marie" sagen.
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Bernd Andreas Heinrichsmeyer
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Re: Morgen DPE 24174 nach Stromberg (Hunsrück)
Hier gibt es jetzt auch die Bilder dazu:
Hinfahrt
viewtopic.php?f=8&t=50742
Rückfahrt
viewtopic.php?f=8&t=50743
Hinfahrt
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Rückfahrt
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Gruß: Schimi
Re: Morgen DPE 24174 nach Stromberg (Hunsrück)
Hallo schimi,
besten Dank!
Das sieht ja richtig gut aus, oder täuscht da der Eindruck?
Beste Grüße
eddi2
besten Dank!
Das sieht ja richtig gut aus, oder täuscht da der Eindruck?
Beste Grüße
eddi2
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Re: Morgen DPE 24174 nach Stromberg (Hunsrück)
Vielen, vielen Dank auch von mir. Ich hätte nicht gedacht, daß man eine solche Zugfahrt 2016 noch zu sehen bekommt.
Und was Eddies Frage betrifft, kann ich insofern etwas beitragen, daß ich glaube, das ist der akkurateste und umfangreichste (Profil-) Freischnitt, den ich seit Ende der DB-Ära erlebt habe.
Und was Eddies Frage betrifft, kann ich insofern etwas beitragen, daß ich glaube, das ist der akkurateste und umfangreichste (Profil-) Freischnitt, den ich seit Ende der DB-Ära erlebt habe.
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Re: Morgen DPE 24174 nach Stromberg (Hunsrück)
Die Bilder sind wirklich prima. Das Licht hat auch meist mitgespielt - einfach schön. Scheinbar hat Netz eins auf die Finger bekommen. Anders kann ich mir dieses Großreinemachen nicht erklären. Neben dem Freischnitt scheint ja auch der Schienenbewuchs (der für das Fahren kritischer ist) entfernt worden zu sein.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
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EILMELDUNG: Meßfahrt auf der Hunsrückbahn
Meßfahrt
Ein mit zwei V100 im "Sandwich" bespannter Meßzug der DB soll heute zwischen Langenlonsheim und Büchenbeuren kurzfristig verkehren, um letzte Gewißheit über die Eignung der Strecke für die geplante Sonderfahrt morgen zu erlangen.
Die Abfahrt ist in Langenlonsheim um 12.30 Ur vorgesehen, wurde mir zugetragen. Ein längerer Halt zur Auswertung der ersten Meßergebnisse ist während der Rückfahrt in Simmern gegen 17 Uhr geplant.
Näheres ist noch nicht bekannt.
Ein mit zwei V100 im "Sandwich" bespannter Meßzug der DB soll heute zwischen Langenlonsheim und Büchenbeuren kurzfristig verkehren, um letzte Gewißheit über die Eignung der Strecke für die geplante Sonderfahrt morgen zu erlangen.
Die Abfahrt ist in Langenlonsheim um 12.30 Ur vorgesehen, wurde mir zugetragen. Ein längerer Halt zur Auswertung der ersten Meßergebnisse ist während der Rückfahrt in Simmern gegen 17 Uhr geplant.
Näheres ist noch nicht bekannt.
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