Liebe Eisenbahnfreunde!
Im Führerstand der DB V 100 befindet sich an der Decke eine halbkugelförmige Deckenlampe als Führerstandsbeleuchtung. Hierzu habe ich folgende Frage.
Auf allen Bildern, auf denen man eine V 100 mit beleuchtetem Führerstand sehen kann, scheint die Deckenlampe gelblich zu leuchten. Ist das Licht tatsächlich gelblich oder ist die Verglasung der Lampe einfach nur vergilbt und das Licht in Wirklichkeit weiß?
Für Eure Antworten danke ich schon mal im Voraus.
Euch allen einen schönen Frühlingsanfang!
Frage zur Führerstandsbeleuchtung der DB V 100
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2780
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Frage zur Führerstandsbeleuchtung der DB V 100
Normalerweise sind die gläsernen Abdeckungen aus weißem Milchglas...
Doch sowohl die Art des gewählten Leuchtmittels, als auch die Betriebsspannung (Batteriebetrieb oder mit laufendem Motor - da machen ein paar Volt schon den Unterschied zwischen "gelb" und "weiß") hat darauf ebenso eine Auswirkung, wie die Anzahl der über die Jahrzehnte im Führerhaus verquarzten Gauloise-, Reval- oder Roth-Händle-Schachteln.
Insofern ist eine pauschale (korrekte) Antwort auf diese Frage eher müßig...
Doch sowohl die Art des gewählten Leuchtmittels, als auch die Betriebsspannung (Batteriebetrieb oder mit laufendem Motor - da machen ein paar Volt schon den Unterschied zwischen "gelb" und "weiß") hat darauf ebenso eine Auswirkung, wie die Anzahl der über die Jahrzehnte im Führerhaus verquarzten Gauloise-, Reval- oder Roth-Händle-Schachteln.
Insofern ist eine pauschale (korrekte) Antwort auf diese Frage eher müßig...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Frage zur Führerstandsbeleuchtung der DB V 100
Danke sehr für die Antwort.
Dann möchte ich meine Frage präzisieren.
Welche Farbe hat das Licht, wenn die Deckenlampe neu und sauber ist?
Dann möchte ich meine Frage präzisieren.
Welche Farbe hat das Licht, wenn die Deckenlampe neu und sauber ist?
Re: Frage zur Führerstandsbeleuchtung der DB V 100
Hallo,
Es sind 2 Lampen!
Auf jeder Seite eine, links neben dem Fahrerpult über dem Eingang/ der Schreibablage, hinter dem TF Sitzes des 2. Führerstandes. Diese sind separat schaltbar!
Es sind normale Glühlampen unter einer Milchglas-Halbschale.
Desweiteren gibt es, je Führerstand, eine Leuchte für die Fahrplanunterlagen, die man in der Helligkeit regeln kann.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Nicolai
Es sind 2 Lampen!
Auf jeder Seite eine, links neben dem Fahrerpult über dem Eingang/ der Schreibablage, hinter dem TF Sitzes des 2. Führerstandes. Diese sind separat schaltbar!
Es sind normale Glühlampen unter einer Milchglas-Halbschale.
Desweiteren gibt es, je Führerstand, eine Leuchte für die Fahrplanunterlagen, die man in der Helligkeit regeln kann.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Nicolai
Re: Frage zur Führerstandsbeleuchtung der DB V 100
Ich bitte um Verzeihung. Ich meinte natürlich zwei Lampen.
Im Jahre 2007 habe ich bei der OHE Spandau deren Lokomotiven fotografiert und dabei u.a. dieses Foto gemacht.
Im Jahre 2007 habe ich bei der OHE Spandau deren Lokomotiven fotografiert und dabei u.a. dieses Foto gemacht.
Re: Frage zur Führerstandsbeleuchtung der DB V 100
Hallo noch ein mal.
Die Scheibe dämpft das Licht etwas, aber die Lichtfarbe ist, wie bei einer normalen Glühlampe.
Kann dir bei Gelegenheit, mal ein Bild schießen, wenn ich noch mal V100 Schichten habe.
Gruß, Nicolai
Die Scheibe dämpft das Licht etwas, aber die Lichtfarbe ist, wie bei einer normalen Glühlampe.
Kann dir bei Gelegenheit, mal ein Bild schießen, wenn ich noch mal V100 Schichten habe.
Gruß, Nicolai
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 762
- Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
- Kontaktdaten:
Re: Frage zur Führerstandsbeleuchtung der DB V 100
Es wird wohl auch an der "Wahrnehmung" der Kamera liegen.
Das menschliche Auge passt sich der Farbtemperatur des Umgebungslichts automatisch an, so dass Weiss fast immer weiss erscheint. Die Kamera kann das nicht so ohne weiteres. Zwar haben Digitalkameras fast alle einen automatischen Weissabgleich, aber der funktioniert meist (wenn überhaupt) nur tagsüber.
Tageslicht hat eine Farbtemperatur von 5000 bis 9000 Kelvin, je nach Wetter und Tageszeit. Glühlampenlicht hat dagegen nur eine Farbtemperatur von etwa 2500 bis 3000 Kelvin. Soll eine Kamera Weiss auch als neutral weiss darstellen, dann muss der Kelvinwert des Kameraweissabgleichs dem Kelvinwert des Umgebungslichts entsprechen. Ansonsten werden die Bilder gelb- oder blaustichig. Mit den sehr niedrigen Kelvinwerten von Glühlampen haben allerdings viele Kameras, die eher für Tageslicht ausgelegt sind, einige Probleme. Wenn man da nicht in den automatischen Weissabgleich eingreift, und selber die entsprechenden Werte einstellt (sofern das geht), erscheinen Glühlampen eben gnadenlos "gelb".
Freilich kann bei einer V100 (und anderen Loks) noch der Effekt hinzukommen, dass diverse kettenrauchende Lokführer oder auch tote Insekten, die im Lampenschirm vergammeln, die Lampe in all den Jahrzehnten langsam tatsächlich "vergilbt" haben...
Das menschliche Auge passt sich der Farbtemperatur des Umgebungslichts automatisch an, so dass Weiss fast immer weiss erscheint. Die Kamera kann das nicht so ohne weiteres. Zwar haben Digitalkameras fast alle einen automatischen Weissabgleich, aber der funktioniert meist (wenn überhaupt) nur tagsüber.
Tageslicht hat eine Farbtemperatur von 5000 bis 9000 Kelvin, je nach Wetter und Tageszeit. Glühlampenlicht hat dagegen nur eine Farbtemperatur von etwa 2500 bis 3000 Kelvin. Soll eine Kamera Weiss auch als neutral weiss darstellen, dann muss der Kelvinwert des Kameraweissabgleichs dem Kelvinwert des Umgebungslichts entsprechen. Ansonsten werden die Bilder gelb- oder blaustichig. Mit den sehr niedrigen Kelvinwerten von Glühlampen haben allerdings viele Kameras, die eher für Tageslicht ausgelegt sind, einige Probleme. Wenn man da nicht in den automatischen Weissabgleich eingreift, und selber die entsprechenden Werte einstellt (sofern das geht), erscheinen Glühlampen eben gnadenlos "gelb".
Freilich kann bei einer V100 (und anderen Loks) noch der Effekt hinzukommen, dass diverse kettenrauchende Lokführer oder auch tote Insekten, die im Lampenschirm vergammeln, die Lampe in all den Jahrzehnten langsam tatsächlich "vergilbt" haben...
Re: Frage zur Führerstandsbeleuchtung der DB V 100
Vielen Dank für die umfangreichen Erklärungen. Das eine Kamera das Licht anders "wahrnimmt" als das menschliche Auge war mir gar nicht bewußt.
Und Danke für das "Vierer-Bild". Das hast Du schon ein mal hier gezeigt und dieses Bild war auch einer der Gründe, warum ich dazu kam, meine Frage zu stellen. Das Bild ist einfach umwerfend!
Und Danke für das "Vierer-Bild". Das hast Du schon ein mal hier gezeigt und dieses Bild war auch einer der Gründe, warum ich dazu kam, meine Frage zu stellen. Das Bild ist einfach umwerfend!