Bonjour,
mich hat es diesen Monat und letzten Herbst jeweils ein paar Tage an die Seine verschlagen. Eine kleine Bilderschau aus verschiedenen Ecken des Großraums Paris.
CDGVAL
Am Flughafen Charles de Gaulle verbindet der CDGVAL die Terminal und die Parkhäuser. Impressionen vom Abschnitt zwischen Terminal 1 und Parking PR
Die Endstation am Terminal 1
Ein Blick in Innere von Terminal 1: In den Röhren verlaufen Rolltreppen
Ein Zug der Linie RER B mit STIF-Lackierung im Bahnhof CDG1
T4
Auf dem Rückweg Richtung Stadt habe ich in Aulnay-sous-Bois Station gemacht, um in die T4 umzusteigen. Ein Bahn überquert den Canal de l'Ourcq nahe der Station "Freinville-Sevran"
Ein Blick in die andere Richtung auf den Canal
T8
In Saint Denis beginnt die T8. Die Linie hat zwei Äste. Ich habe mich für den kürzeren Ast in Richtung "Villetaneuse-Université" entschieden. Ein Bahn in der Anfahrt auf die Endstation
Auf geht es zurück nach St. Denis.
Die eingleisige Strecke zum Betriebshof
Auf jeden Fall einen Besuch wert: Die Basilika von St. Denis
Vor allem die Fenster sind großartig. Da die Kirche die Grablege der französischen Könige ist, finden sich viele Fenster mit gekrönten Häuptern
Die Fenster hinter dem Altar
An Rosettenfenstern kann ich mich nie satt sehen
T6
Ganz im Süden an Endpunkt "Châtillon Montrouge" der Métrolinie 13 beginnt die Tram T6: Ein O-Bus der Bauart Translohr.
Meine perönliche Meinung: Hätte man eine richtige Straßenbahn gebaut, hätte mah hier mit Rasengleis einen schönen Grünstreifen schaffen können, statt der Betonwüste
Aber wie sagt Peer S.: "Hätte, hätte, Fahradkette".
ORLYVAL
Der ORLYVAL verbindet die Terminals des Flughafens Orly und schafft eine Verbindung zum Bahnhof "Antony" des RER B. Zug vor dem Terminal Sud
Der Abschnitt zwischen den Terminals
Blick aus der Bahn. In wenigen Minuten geht es los Richtung Terminal Ouest. Sehr clever finde ich: Vor dem Terminal Sud gibt es zwei Stationen: Eine zum Aussteigen und eine zu Zustieg. So kommen sich die Koffer nich in die Quere. Die Bahn im Bild steht an der "Aussteigestation"
Anfahrt auf der Terminal Ouest. Nach einem Richtungswechsel geht es über die Strecke am rechten Rand weiter gen Antony
Zwischen den Terminals ist die Fahrt kostenlos. Eine Fahrt nach Antony kostet 9,30€, bis nach Paris werden 12€ fällig.
Der ORLYVAL "in freier Wildbahn" nahe der Station "Rungis La Fraternelle" des RER C
T7
Günstiger (aber auch länger) geht es mit der T7 von Orly nach Paris. Zwischen den Stationen "Hélène Boucher" und "La Fraternelle" kommt fast Überlandtram-Feeling auf
Die Kamera ist ganz nah dran am Gleis
Métro
Noch ein wenig Métro. Die M1 vor der Kulisse von La Défense
Schuß auf La Défense aus der M1
En bunter Lichtfarbklecks an der Decke der Station "Nation"
Die M6 von oben: Blick vom Tour Montparnasse
Die M2 an der frischen Luft (war glaube ich in "Stalingrad")
Im Rahmen der "Journée du Patrimoine" bot die RATP verschiedene Führungen an. Unter anderem konnte man die Métrowaschanlage der M7 in Augenschein nehmen (und im Gegensatz zu den anderen Führungen durfte man hier Bilder machen). Ein Blick auf die Anlage
Führerstandmitfahrt durch die Waschanlage. Vorher bekam wir auch eine Erklärung der diversen Elemente des Führerstands
Der "Journée du Patrimoine" in Paris kann ich nur empfehlen. RATP und SNCF lassen sich echt was einfallen. Bei der RATP kann man sich online anmelden. Keine 10min nach der Freischaltung der Anmeldung sind alle Termine voll. Wen das interessiert: Das Programm von 2015 findet sich unter http://ratp.fr/journeesdupatrimoine/
Große Bahn
Als mein RER direkt vor den Depot Le Landy an einem Signal halten muß, gelang diese Bild eines neuen Eurostart E320
Mit ordentlich Radau verläßt der Intercité nach Belfort den Gare de l'Est
Bei der französicher Eleganz neben ihm, fällt dem ICE die Klappe runter
Bunte Sitze in meinem Transilien nach Meaux
Gemischtes
Ein Hingucker: Die "Fondation Louis Vitton". Ein neues Museum am Rande des Bois de Boulogne
Nettes Wortspiel einer Baufirma in Meaux mit dem frz. Wort "Batiment" (=Gebäude)
Die Kathedrale von Meaux
Sehr sehenswert: Die Fenster in der Marienkapellt. Sie zeigen Szenen aus dem Leben Marias
Auch moderne Kirchen können sehenswert sein. Hier zwei Beispiele aus dem Großraum Paris
Créteil
Zwischen den Hochhäusern versteckt liegt die Kathedrale von Créteil (erreichbar mir der Métrolinie 8, Halt "Créteil - Université"). Die alte Kathedrale aus den 60er wurden durch diesen Muscheldach-Bau ersetzt und im September eingeweiht. Im Rahmen der "Journée du Patrimoine" konnte man sie vor der Weihe besichtigen. Gemeindemitglieder haben Führungen gemacht und Details zur Baugeschichte und zur Architektur berichtet - war sehr spannend. (Zumal ich von einem sehr engagierten Rentner eine Einzelführung bekommen habe. Er war stolz, daß ein deutscher Paris-Tourist sich für seine Kirche interessiert).
Blick von der Empore auf Altarinsel und Kirchenschiff. Ein Glaseinlaß im Dach läßt natürliches Licht in das Gebäude
Die Empore mit der Orgel
Die Kirche hat echt was. Ich kann jedem die etwas längere Métrotour nur ans Herz legen.
Évry
Ein bißchen weiter weg, aber mit dem RER D (Halt "Évry - Courcouronnes") gut erreichbar: Die Kathedrale von Évry
Impressionen aus dem Inneren
Das solls aus Paris gewesen sein. Freue mich wie immer über Rückmeldungen und Anmerkung
À bientôt
Charly
Edit: Bild von abload zur picr umgezogen.
[FR] Paris: VAL, Tram, Métro und Kirchen(fenster) (m.v.B.)
[FR] Paris: VAL, Tram, Métro und Kirchen(fenster) (m.v.B.)
Zuletzt geändert von kcp am Mi 3. Jul 2024, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [FR] Paris: VAL, Tram, Métro und Kirchen(fenster) (m.v.B
Tolle Bilder mal wieder, ich muss wirklich mal eine Tour durch Frankreich planen, die Franzosen können es einfach, die Integration der Trambahnen ins Stadtbild ist überall überaus gelungen.
Auch in Luxemburg wird seit Januar heftig an der Tramstrecke gearbeitet, Anfang nächsten Jahres sind die ersten Testfahrten. Es wird ein komplett neues System eingeführt wobei im Stadtzentrum die Bahnen an jeder Haltestelle kurz die Batterie nachladen! Ich hoffe das dieses technisch aufwändige Prozeder schneller richtig funktionniert als damals in Bordeaux mit der Stromschiene im Boden. Ob die Integration wohl auch so schön wird ist eine andere Frage....
Auch in Luxemburg wird seit Januar heftig an der Tramstrecke gearbeitet, Anfang nächsten Jahres sind die ersten Testfahrten. Es wird ein komplett neues System eingeführt wobei im Stadtzentrum die Bahnen an jeder Haltestelle kurz die Batterie nachladen! Ich hoffe das dieses technisch aufwändige Prozeder schneller richtig funktionniert als damals in Bordeaux mit der Stromschiene im Boden. Ob die Integration wohl auch so schön wird ist eine andere Frage....