Friedrichsdorf - Friedberg war nach meinen Unterlagen zweimal zweigleisig
2. Gleis:
* 1909 - 1912
++ nach 1918
* nach 1933
++ Rosbach - Friedberg nach 1945
++ Friedrichsdorf - Rosbach 1968
siehe auch Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... 3Friedberg
Auf dieser Karte (TK25) von 1955 kann man noch die Reste der Überführung des zweiten Geises in Friedberg erahnen.
Herkunft:
Ausschnitt Friedberg:
Und in dieser Karte von 1951 ist noch im Bereich Friedrichsdorf das zweite Gleis eingezeichnet.
Gruß
Günter
Wann wird es endlich wieder Sommer.............
Re: Wann wird es endlich wieder Sommer.............
Zuletzt geändert von Günter T am Do 20. Feb 2014, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wann wird es endlich wieder Sommer.............
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Wann wird es endlich wieder Sommer.............
Vielen Dank an Günter für die Pläne und die V 100
Nachfolgend noch Vergleichs-Bilder 1998 - 2013 vom Miele Anschluß
Nachfolgend noch Vergleichs-Bilder 1998 - 2013 vom Miele Anschluß
zum Vergleich: RB 7438 (oder 7442 oder 7444?) im Mai 1998 von Rosbach, zu der Zeit waren noch Soldaten stationiert.
zum Vergleich: RB 7438 (oder 7442 oder 7444?) im Mai 1998 nach Friedberg
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Wann wird es endlich wieder Sommer.............
Moin …
@Günter und Michael ,
danke für eure Mithilfe und Ergänzungen .
@Günter , ich hoffe es macht dir nix aus das ich mir die Friedbergkarte ausgeliehen habe .
Leider ist die Karte was die Gleisanlagen betrifft nur sehr schematisch dargestellt .
Ich habe in Grün die Brücke von der Überleitung über die M-W-B gekennzeichnet .
in Braun die Überleitung selbst , obwohl sie laut Karte auch ein Feldweg sein könnte .
Auch sind an beiden Enden die Übergänge nicht klar zu erkennen .
Gelb ist der auf meinem Bild zu erkennende Abzweig von der Überleitung vor dem Bw .
Auch dieser ist auf der Karte nicht zu erkennen .
In Rot ist die neue Straße zum Industriegebiet FB-Süd dargestellt , sie durchschneidet
den Damm der Überleitung .
Der Braun gekennzeichnete Bereich der Überleitung ist heute noch vorhanden .
Die Zweigleisigkeit ist auf den Karten ja wirklich nur Abschnittweise eingezeichnet .
Hier noch mal die Übersicht mit Kennzeichnung
Friedberg >< Friedrichsdorf heute ,
Brücke über die Raiffeisenstr. Nähe Esig , mit geänderter Verkehrsführung durch die neue Straße .
Hier endet der noch vorhandene Damm der Überleitung vor der M-W-B ,
gegenüber sind noch Reste des Brückenfundaments zu erkennen .
Die Brücke mußte Anfang der 1960er der Oberleitung weichen , sie war zu niedrig .
Gruß Uwe
@Günter und Michael ,
danke für eure Mithilfe und Ergänzungen .
@Günter , ich hoffe es macht dir nix aus das ich mir die Friedbergkarte ausgeliehen habe .
Leider ist die Karte was die Gleisanlagen betrifft nur sehr schematisch dargestellt .
Ich habe in Grün die Brücke von der Überleitung über die M-W-B gekennzeichnet .
in Braun die Überleitung selbst , obwohl sie laut Karte auch ein Feldweg sein könnte .
Auch sind an beiden Enden die Übergänge nicht klar zu erkennen .
Gelb ist der auf meinem Bild zu erkennende Abzweig von der Überleitung vor dem Bw .
Auch dieser ist auf der Karte nicht zu erkennen .
In Rot ist die neue Straße zum Industriegebiet FB-Süd dargestellt , sie durchschneidet
den Damm der Überleitung .
Der Braun gekennzeichnete Bereich der Überleitung ist heute noch vorhanden .
Die Zweigleisigkeit ist auf den Karten ja wirklich nur Abschnittweise eingezeichnet .
Hier noch mal die Übersicht mit Kennzeichnung
Friedberg >< Friedrichsdorf heute ,
Brücke über die Raiffeisenstr. Nähe Esig , mit geänderter Verkehrsführung durch die neue Straße .
Hier endet der noch vorhandene Damm der Überleitung vor der M-W-B ,
gegenüber sind noch Reste des Brückenfundaments zu erkennen .
Die Brücke mußte Anfang der 1960er der Oberleitung weichen , sie war zu niedrig .
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Wann wird es endlich wieder Sommer.............
Moin ,
damit ist der Miele Anschluß in Friedberg nun endgültig Geschichte ,
auch über eine Reaktivierung mit einem Privat EVU braucht keiner mehr nachzudenken .
Artikel vom 30.09.2014 - 21.42 Uhr Wetterauer-Zeitung
Miele schließt Standort, Mitarbeiter sind schockiert
Friedberg (jw).
Bei der Belegschaft des Vertriebs- und Servicezentrums (VSZ) der Firma Miele ist die Stimmung im Keller.
»Die Mitarbeiter sind niedergeschlagen. Sie haben Existenzängste, es geht allen sehr schlecht«,
sagt Betriebsratsvorsitzender Hartmut Gerlach.
http://www.wetterauer-zeitung.de/Home/K ... id,80.html
Gruß Uwe
damit ist der Miele Anschluß in Friedberg nun endgültig Geschichte ,
auch über eine Reaktivierung mit einem Privat EVU braucht keiner mehr nachzudenken .
Artikel vom 30.09.2014 - 21.42 Uhr Wetterauer-Zeitung
Miele schließt Standort, Mitarbeiter sind schockiert
Friedberg (jw).
Bei der Belegschaft des Vertriebs- und Servicezentrums (VSZ) der Firma Miele ist die Stimmung im Keller.
»Die Mitarbeiter sind niedergeschlagen. Sie haben Existenzängste, es geht allen sehr schlecht«,
sagt Betriebsratsvorsitzender Hartmut Gerlach.
http://www.wetterauer-zeitung.de/Home/K ... id,80.html
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Wann wird es endlich wieder Sommer.............
Dazu eine wahre Geschichte.
Unsere Familie ist seit fast 70 Jahren Miele-Kunde.
Schon die Oma nannte nach der Währungsreform eine Miele ihr eigen.
Meine letzte war mir 25 Jahre treu.
Dann kaufte ich wieder eine.
Jetzt war eine Reparatur fällig, Kostenpunkt etwa 250 Euro (Neupreis der Maschine 2007: 900 Euro).
Neupreis heute: 1200 Euro.
Frage des (autorisierten Miele-) Händlers und Handwerksmeisters:
"Wie oft waschen Sie denn in der Woche?".
Antwort: "Ein mal eine Maschine voll".
Rat des Experten:
"Dann kaufen Sie sich statt einer neuen Miele lieber eine Maschine für 200 Euro und wenn in zwei Jahren etwas kaputt ist, werfen Sie sie weg und holen sich wieder eine für 200 Euro".
Wie gesagt, Rat eines Miele-Händlers, der die Marke jahrzehntelang führt.
Traurig.
Unsere Familie ist seit fast 70 Jahren Miele-Kunde.
Schon die Oma nannte nach der Währungsreform eine Miele ihr eigen.
Meine letzte war mir 25 Jahre treu.
Dann kaufte ich wieder eine.
Jetzt war eine Reparatur fällig, Kostenpunkt etwa 250 Euro (Neupreis der Maschine 2007: 900 Euro).
Neupreis heute: 1200 Euro.
Frage des (autorisierten Miele-) Händlers und Handwerksmeisters:
"Wie oft waschen Sie denn in der Woche?".
Antwort: "Ein mal eine Maschine voll".
Rat des Experten:
"Dann kaufen Sie sich statt einer neuen Miele lieber eine Maschine für 200 Euro und wenn in zwei Jahren etwas kaputt ist, werfen Sie sie weg und holen sich wieder eine für 200 Euro".
Wie gesagt, Rat eines Miele-Händlers, der die Marke jahrzehntelang führt.
Traurig.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Wann wird es endlich wieder Sommer.............
Zur Miele-Schließung in Friedberg ein Beitrag aus der Frankfurter Neuen Presse, Teilausgabe Wetterau, vom 16.10.2014
http://www.nnp.de/lokales/wetterau/Frie ... 77,1082227
MfG
jojo54
http://www.nnp.de/lokales/wetterau/Frie ... 77,1082227
MfG
jojo54
Re: Wann wird es endlich wieder Sommer.............
Zum Beitrag des viel zu früh verstorbenen Mitglieds die Information, dass die Verbindungsweiche von der KBS 636 zum Anschluss Rewe in Rosbach mittlerweile ausgebaut ist. Das habe ich am 10.03.2016 festgestellt.Florstädter hat geschrieben:Moin …
aus gegebenem Anlass ein Paar Bilder vom Rewe Gleisanschluß in Rosbach v.d.H. ( Nieder-Rosbach )
Ich hatte von Rückfallweichen in Rosbach gesprochen ( mündlich zugetragen ) ,
dies ist wie ich jetzt sehen konnte falsch .
Nachforschungen haben ergeben das die Rosbacher Weichen vom 32 Schienen km entfernten
Bad Homburg fernbedient werden .
Was die Zeit für einen Güterzug bereitstellen aber nicht wesentlich verkürzt .
Ich gehe weiterhin davon aus das das Freischneiden nichts mit dem Rewe Anschluß zu tun hat ,
es dürfte einfach nur den dornenfreien Weichenzugang für das Wartungspersonal von einem
rechts gelegenen Feldweg ermöglichen .
Im Bildausschnitt erkennt man das die Zungen der beiden Handweichen Lageüberwacht sind
Die folgenden Bilder vom Rewe Anschluß ab dem Feldweg sprechen für sich
Gruß Uwe
Zeitgleich hat Rewe sein Logistikzentrum riesig ausgebaut und setzt bei der Warenanlieferung und der Verteilung ausschließlich auf die Straße und auf die A 5, die direkt am Zentrum vorbei läuft. Im Großraum Wetterau gibt es aktuell nur noch zwei Güterkunden. Diese sind das Holzladegleis in Friedberg und die Weichenwekre in Butzbach. Sporadisch wird noch Holz von Münzenberg (BLE + EFW) in Ganzzügen abgefahren. Alles andere ist auf die Straße abgewandert.
Hier noch drei Aufnahmen aus Rosbach vom 10.03.2016.
1x Aktuell die Situation am ehamligen Abzweig
1x Ausgebaute Gleis- und Weichenteile auf dem nutzlosen Anschlußgleis
1x Ehemalige Einfahrt in das Rewe-Gelände
MfG
jojo54