Ich bin an ein Faltblatt "Ihr Zugbegleiter" vom Oktober 1969 gekommen, aus dem TEE 9 "Rheingold" von Genf nach Amsterdam. Scans davon zeige ich gerne hier im Forum.
Seite 1 präsentiert den Reiseweg auf einer hübsch designten Karte mit Zug- und Flusslauf und angedeuteten Mittelgebirgen
Seite 2 macht auf einzelne Komfortmerkmale im ausschließlich erstklassigen Zug aufmerksam.
Hier erfahren wir: Man konnte die damals drehbaren Sitze im Großraumwagen in Fahrtrichtung ausrichten.
Außerdem erfahren wir, dass die Aussichtswagen ursprünglich auch Reihensitze hatten. Die vis-à-vis-Anordnung mit Tischen, wie sie im zur Zeit in Köln Hbf ausgestellten [link=http://www.ake-eisenbahntouristik.de/ak ... chtswagen/]AKE-Rheingold[/link] zu finden ist, ist nicht original.
Der Hinweis auf sinnvollen Umgang mit Klimaanlagen wäre auch heute noch angebracht.
Seite 3 schreibt dasselbe in Englisch.
Seite 4 bietet historische Werbung, z.B. für den bald auch historischen Autoreisezug. Bis wann wurden die abgebildeten einstöckigen Autotransportwagen eingesetzt?
Seite 5 beschreibt u.a. den hochinteressanten Lauf der Kurswagen. Siehe hierzu auch die Einträge bei den Halten Bern HB, Duisburg Hbf und Utrecht CS. Der Kurswagen mit dem weitesten Weg ist der von Mailand nach Hoek van Holland, mit direktem Anschluss an die Nachtfähre nach Harvich und Weiterfahrt nach London Liverpool Street. Abfahrt Milano 9:30 MEZ, Ankunft London 9:14 WEZ, Reisezeit also 24 Stunden, 44 Minuten.
Außerdem erfahren wir in der Zeichenerklärung, dass der Zug auf dem mittleren Abschnitt mit Zugpostfunk und Zugsekretariat ausgestattet ist, an welchen Bahnhöfen wir bei den Wechselstuben der Deutschen Verkehrs-Kredit-Bank AG Geld wechseln können. Last but not least: Mit fünf Mark sind Sie dabei - Ein Platz an der Sonne
Seite 7 unterrichtet uns über die Aussichtswagen-Etikette, die beim AKE immer noch ähnlich gilt, und über die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Bis Seite 9 folgen in eigentlich bis heute noch üblicher Weise Informationen über die Haltbahnhöfe und Anschlüsse.
Auf Seite 8 wischen wir uns eine Träne aus dem Augenwinkel:
Ankunft Koblenz Hbf 18:34, Abfahrt 18:35, Anschluss nach Mayen Ost um 18:55
Auf Seite 10 werden ausführlich der Zugname erläutert und die Landschaft beschrieben, durch die man reist. Als die Intercitys noch Namen hatten, wurden diese nur noch mit wenigen Stichworten im Zugbegleiter erläutert.
Alles in allem: Reisen statt rasen, ein Stück Eisenbahngeschichte.
Und jetzt kommen die Scans:
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
Faltblatt "Ihr Zugbegleiter" aus TEE 9 "Rheingold" (10 B.)
Re: Faltblatt "Ihr Zugbegleiter" aus TEE 9 "Rheingold" (10 B
Danke sehr interessant!birk hat geschrieben:Ich bin an ein Faltblatt "Ihr Zugbegleiter" vom Oktober 1969 gekommen, aus dem TEE 9 "Rheingold" von Genf nach Amsterdam. Scans davon zeige ich gerne hier im Forum.
Der Anschluß in Richtung Neuwied/Betzdorf(Sieg) klingt auch sehr interessant. Ich vermute, das der Zug über die Brexbachtalbahn fuhr?birk hat geschrieben:Auf Seite 8 wischen wir uns eine Träne aus dem Augenwinkel:
Ankunft Koblenz Hbf 18:34, Abfahrt 18:35, Anschluss nach Mayen Ost um 18:55
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
Re: Faltblatt "Ihr Zugbegleiter" aus TEE 9 "Rheingold" (10 B
Der Anschluß in Richtung Neuwied/Betzdorf(Sieg) klingt auch sehr interessant. Ich vermute, das der Zug über die Brexbachtalbahn fuhr?[/quote]WUMAG KBO hat geschrieben:Auf Seite 8 wischen wir uns eine Träne aus dem Augenwinkel:
Ankunft Koblenz Hbf 18:34, Abfahrt 18:35, Anschluss nach Mayen Ost um 18:55
Hallo Andreas,
Deine Vermutung ist richtig.
Zur Erinnerung hier zwei Links zu Beiträgen aus 2011:
Abfahrtsplan Koblenz Hbf Winter 1977/1978
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=34754
Buchfahrplanauszüge aus dem Sommer 1971 (auch nach unten scrollen: Ergänzung von mir zur Brex)
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=34687
Es grüßt
Günter
Re: Faltblatt "Ihr Zugbegleiter" aus TEE 9 "Rheingold" (10 B
Danke fürs Einstellen der Scans.
Aktuell dürfte in einigen IC-Faltblättern ab Koblenz wieder ein Direktanschluss nach Mayen Ost zu finden sein, wenn auch nicht über die besagte Streckebirk hat geschrieben: Auf Seite 8 wischen wir uns eine Träne aus dem Augenwinkel:
Ankunft Koblenz Hbf 18:34, Abfahrt 18:35, Anschluss nach Mayen Ost um 18:55
Re: Faltblatt "Ihr Zugbegleiter" aus TEE 9 "Rheingold" (10 B
zuerst ein Danke für's Zeigen .
Habe soeben mal die Fahrzeiten damals und heute verglichen.
Besagter TEE braucht für die Strecke Genf-Koblenz (Direktverbindung) planmäßig 7.00 Std.
Heute benötigt man in dieser Relation 6:56 Std, 4 Min weniger als vor ca. 45 Jahren
( da es keine Direktverbindung mehr gibt, inclusive 14 min Umsteigezeit).
Weiterhin interessant die Kilometerangaben mit Nachkommastelle.
Gruß
Habe soeben mal die Fahrzeiten damals und heute verglichen.
Besagter TEE braucht für die Strecke Genf-Koblenz (Direktverbindung) planmäßig 7.00 Std.
Heute benötigt man in dieser Relation 6:56 Std, 4 Min weniger als vor ca. 45 Jahren
( da es keine Direktverbindung mehr gibt, inclusive 14 min Umsteigezeit).
Weiterhin interessant die Kilometerangaben mit Nachkommastelle.
Gruß
Hans-Dieter
Re: Faltblatt "Ihr Zugbegleiter" aus TEE 9 "Rheingold" (10 B
Und der D-ZUG Koblenz-Trier-SB brauchte 1 Stunde und 9 Minuten bis Trier und 2 Stunden und 5 Minuten bis SB ohne Fahrdraht!
Heute braucht der RE unter Fahrdraht nach Trier 1 Stunde und 24 Minuten und nach SB 2 Stunden und 35 Minuten, 30 Minuten länger als vor mehr als 30 Jahren, unglaublich.....
Heute braucht der RE unter Fahrdraht nach Trier 1 Stunde und 24 Minuten und nach SB 2 Stunden und 35 Minuten, 30 Minuten länger als vor mehr als 30 Jahren, unglaublich.....
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Faltblatt "Ihr Zugbegleiter" aus TEE 9 "Rheingold" (10 B
Das wird aber von den modernen Menschen, die einer "modernen" Bahn das Wort reden, gerne ausgeblendet.JK hat geschrieben:Und der D-ZUG Koblenz-Trier-SB brauchte 1 Stunde und 9 Minuten bis Trier und 2 Stunden und 5 Minuten bis SB ohne Fahrdraht!
Heute braucht der RE unter Fahrdraht nach Trier 1 Stunde und 24 Minuten und nach SB 2 Stunden und 35 Minuten, 30 Minuten länger als vor mehr als 30 Jahren, unglaublich.....
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.