Hallo zusammen,
im Sommer 1988 fanden im Bahnhof Kruft (zwischen Andernach und Mayen gelegen) umfangreiche Gleisbauarbeiten statt.
Nach Feierabend hatte ich die Möglichkeit, dort ein paar Fotos aufzunehmen.
Die Sonne hatte sich leider schon verarbschiedet als ich dort eintraf. Ich bitte die Bildqualität daher zu entschuldigen, aber ich denke der dokumentarische Wert ist gegeben.
Auf den Gleisen der großen Laderampe waren insgesamt 3 SKL abgestellt:
Auf Gleis 1 bespannte 216 144 den Schotterzug aus dem unter Staubentwicklung der neue Schotter ins Gleisbett rauschte.
Wenige Minuten später war der Zug an der Einfahrweiche des Bahnhofs Kruft beschäftigt.
Rechts sieht man die Vorbereitungen für die Verlegung des neue Ausziehgleises, welches Rangierbewegungen mit den langen Güterzügen im Bahnhof ohne das Blockieren der Hauptgleise ermöglichte.
Kaum zu glauben, dass das neue Gleis im Rahmen von Mora C völlig entbehrlich und daher bereits lange abgebaut wurde.
Kruft ist heute nur noch Blockstelle, alle Nebengleise im Bahnhof sind entfernt.
Viele Grüße
Guido / Knipser 1
Gleisbau in Kruft - Sommer 1988
Re: Gleisbau in Kruft - Sommer 1988
Hallo Guido,
erstmal Danke für die sehr interessanten Fotos.
Warum aber gibt es heute (zumindest für die Fahrtrichtung Andernach) immer noch zwei Hauptsignale ("Einfahrsignal"+"Ausfahrsignal") in Kruft? Gibt es da noch eine Weichenverbindung zwischen den Streckengleisen?
Viele Grüße,
Christian
erstmal Danke für die sehr interessanten Fotos.
Warum aber gibt es heute (zumindest für die Fahrtrichtung Andernach) immer noch zwei Hauptsignale ("Einfahrsignal"+"Ausfahrsignal") in Kruft? Gibt es da noch eine Weichenverbindung zwischen den Streckengleisen?
Viele Grüße,
Christian
Re: Gleisbau in Kruft - Sommer 1988
Lochris hat geschrieben:Hallo Guido,
erstmal Danke für die sehr interessanten Fotos.
Warum aber gibt es heute (zumindest für die Fahrtrichtung Andernach) immer noch zwei Hauptsignale ("Einfahrsignal"+"Ausfahrsignal") in Kruft? Gibt es da noch eine Weichenverbindung zwischen den Streckengleisen?
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
also, soweit ich weiß liegt noch ein Weichenpaar in den Einfahrten von Kruft aus dem man das Gleis wechseln könnte.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob das noch der Fall ist oder auch hier zurückgebaut wurde bzw. die Weichen unbedienbar festliegen.
Das Einfahrsignal ist auch Richtung Mayen ist auch auf jeden Fall schon auf nur einen Flügel zurückgebaut, kann also nur noch HP 0 / 1 zeigen. Insofern ist ein Gleiswechsel aus Richtung Mayen kommend wohl nicht mehr vorgesehen oder zulässig.
Warum es in Kruft noch ein und Ausfahrsignale gibt ist also die Frage. Eventuell hat das was mit dem Bahnsteig 2 zu tun der ja nur über das Überschreiten von Gleis 1 erreichbar ist - also hätten die Signale eine Deckungsfunktion?
Müßten die Lokführer hier im Forum beantworten können.
Viele Grüße
Guido
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Re: Gleisbau in Kruft - Sommer 1988
Wenn Kruft nur noch Blockstelle ist, dann handelt es sich betrieblich auch nur noch um Blocksignale. Bin da aber leider nicht kundig, und habe auch gerade keine Unterlagen von der Piste greifbar. Kann daher auch nichts genaueres sagen.Knipser1 hat geschrieben:Lochris hat geschrieben:Hallo Guido,
erstmal Danke für die sehr interessanten Fotos.
Warum aber gibt es heute (zumindest für die Fahrtrichtung Andernach) immer noch zwei Hauptsignale ("Einfahrsignal"+"Ausfahrsignal") in Kruft? Gibt es da noch eine Weichenverbindung zwischen den Streckengleisen?
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
also, soweit ich weiß liegt noch ein Weichenpaar in den Einfahrten von Kruft aus dem man das Gleis wechseln könnte.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob das noch der Fall ist oder auch hier zurückgebaut wurde bzw. die Weichen unbedienbar festliegen.
Das Einfahrsignal ist auch Richtung Mayen ist auch auf jeden Fall schon auf nur einen Flügel zurückgebaut, kann also nur noch HP 0 / 1 zeigen. Insofern ist ein Gleiswechsel aus Richtung Mayen kommend wohl nicht mehr vorgesehen oder zulässig.
Warum es in Kruft noch ein und Ausfahrsignale gibt ist also die Frage. Eventuell hat das was mit dem Bahnsteig 2 zu tun der ja nur über das Überschreiten von Gleis 1 erreichbar ist - also hätten die Signale eine Deckungsfunktion?
Müßten die Lokführer hier im Forum beantworten können.
Viele Grüße
Guido
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- Oberrat A14
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- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Gleisbau in Kruft - Sommer 1988
Danke, Guido, für diese gelungene Kurzreportage auch darüber, was die DB noch vor ein paar Jahren in der Lage war, mit eigenen Kräften zu bewerkstelligen. Man bedenke nur einmal das in einer durchschnittlichen Bm (oder einem Baubezirk, wie es dann hieß) vorgehaltene Equipment, selbst der alte M.A.N.-Bahnbus für die Rottenarbeiter zum Transport bzw. zum Aufwärmen stand noch zur Verfügung. Paradiesische Zustände, bedenkt man das heutige Auftragnehmergewabbel auf Deutschlands Gleisen, wo die rechte Hand oft nicht mehr weiß, was die linke gemacht hat.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Gleisbau in Kruft - Sommer 1988
Hallo zusammen,
Kruft ist noch ein Bahnhof, ergo mit Esig und Asig in beide Richtungen. Aus Richtung Mendig kann man noch vom Gegengleis ins Regelgleis fahren, der Rest ist leider abgebaut.
Kruft ist noch ein Bahnhof, ergo mit Esig und Asig in beide Richtungen. Aus Richtung Mendig kann man noch vom Gegengleis ins Regelgleis fahren, der Rest ist leider abgebaut.