Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
- Klaus aus FG
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Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Heute war es dann so weit. Um 8:35 Uhr traf 261 051 am Werksanschluss in Mainzlar ein, um die letzten acht Wagen abzuholen. Der Nachtfrost hatte dafür gesorgt, dass der Lrf vor der Einfahrt in das Werk zunächst per Fackel (!) die Weiche und anschließend im Werk auch die DKW auftauen musste. Dennoch war das ganze Geschäft zügig erledigt und um 9:13 Uhr verließ dann vsl. bis auf weiteres zum letzten Mal ein Güterzug den Anschluss der MHI in Mainzlar. Bilder davon gibt's von mir nicht sofort, eher in ein paar Wochen.
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Hallo Klaus,
als 55632 wurde gefahren, Ziel der Wagen ist Veendam.
als 55632 wurde gefahren, Ziel der Wagen ist Veendam.
Na ich hoffe aber, hier von Dir in ein paar Wochen ein paar Bilder des eher traurigen Geschehens sehen zu können.Bilder davon gibt's von mir nicht sofort, eher in ein paar Wochen.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
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Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Nach letzten Kenntnissen ist der letzte Zug auf der Lumdatalbahn noch nicht abgefahren. Es wird wohl doch noch ein wenig weiter gehen, wobei der Umfang noch mehr reduziert wird.
- Klaus aus FG
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Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Na dann werden wir uns in den nächsten Wochen überraschen lassen, wann mal wieder was unterwegs ist.
- Klaus aus FG
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Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Die Dias vom 29.12. sind jetzt da, müssen "nur" noch gescannt werden, ich bitte noch um ein paar Tage Geduld.
Die Vermutung von Güterbahner, dass am 29.12. doch nicht der letzte Zug gefahren ist, kann ich bestätigen! Heute morgen hallte zur üblichen Zeit ein Typhon durch's Lumdatal und eben sah ich beim Vorbeifahren am Werk sieben Tad-Wagen dort stehen.
Die Vermutung von Güterbahner, dass am 29.12. doch nicht der letzte Zug gefahren ist, kann ich bestätigen! Heute morgen hallte zur üblichen Zeit ein Typhon durch's Lumdatal und eben sah ich beim Vorbeifahren am Werk sieben Tad-Wagen dort stehen.
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
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Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Sodala, ich hatte ja Bilder vom 29.12. von der vermeintlich letzten Fahrt versprochen. Inzwischen wissen wir ja, dass auch 2016 bereits der erste Zug wieder gefahren ist, der 29.12. also nicht die letzte Zugfahrt brachte. Aber versprochen ist versprochen.
261 051 fährt ins Werk ein, vor der Lok auf dem Einschalter des Blinklichts die Fackel, mit der zuvor die Weiche aufgetaut wurde.
Etwas später kommt sie mit den abgeholten Leerwagen wieder auf die Strecke zurück.
Am Ortsrand von Lollar von einem extrem temporären Fotostandpunkt. Normal würde man hier sehr viel tiefer stehen. Aber das Neubaugebiet, das im Rücken des Fotografen entstand/entsteht, produziert nun mal einen Haufen Erdaushub und auf genau dem stehe ich (und entsprechend sahen danach meine Schuhe aus!). Der Hügel dürfte aber bald verschwinden, denn das Neubaugebiet wird um nochmals 30 Häuser erweitert und dann wird sich an dieser Stelle - so wie auch auf der im Vordergrund noch erkennbaren Wiese - Wohn- oder Schlafzimmer eines Neubürgers befinden. Und ich unke ja schon die ganze Zeit, dass ich ganz fest damit rechne, dass es diese Neubürger sein werden, die - sollte das Gutachten das hergeben - bei einer Wiederaufnahme des regelmäßigen Personenverkehrs wegen Lärm klagen werden, denn man hat ihnen beim Verkauf der Parzellen sicher etwas von "stillgelegt" erzählt ...
261 051 fährt ins Werk ein, vor der Lok auf dem Einschalter des Blinklichts die Fackel, mit der zuvor die Weiche aufgetaut wurde.
Etwas später kommt sie mit den abgeholten Leerwagen wieder auf die Strecke zurück.
Am Ortsrand von Lollar von einem extrem temporären Fotostandpunkt. Normal würde man hier sehr viel tiefer stehen. Aber das Neubaugebiet, das im Rücken des Fotografen entstand/entsteht, produziert nun mal einen Haufen Erdaushub und auf genau dem stehe ich (und entsprechend sahen danach meine Schuhe aus!). Der Hügel dürfte aber bald verschwinden, denn das Neubaugebiet wird um nochmals 30 Häuser erweitert und dann wird sich an dieser Stelle - so wie auch auf der im Vordergrund noch erkennbaren Wiese - Wohn- oder Schlafzimmer eines Neubürgers befinden. Und ich unke ja schon die ganze Zeit, dass ich ganz fest damit rechne, dass es diese Neubürger sein werden, die - sollte das Gutachten das hergeben - bei einer Wiederaufnahme des regelmäßigen Personenverkehrs wegen Lärm klagen werden, denn man hat ihnen beim Verkauf der Parzellen sicher etwas von "stillgelegt" erzählt ...
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Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Und nicht auszudenken, wenn spielende Kinder unter das Gleis geraten...eine unerträgliche Ignoranz der Bundesbahn...BI "KEZIW-Kein Zug im Wohngebiet"... Lärmgutachten zu den unerträglichen Bremsklotzschleifgeräuschen... Lärmgutachten zu den unerträglichen Pfeifsignalen... Feinstaubgutachten zu den Emissionen der Diesellok... Gefährdung der Familienhunde- und katzen durch rücksichtlos heranrasende Züge... das beste wird sein, an zentraler Stelle des Wohngebietes läßt sich ein Rechtsanwalt nieder...Klaus aus FG hat geschrieben:Und ich unke ja schon die ganze Zeit, dass ich ganz fest damit rechne, dass es diese Neubürger sein werden, die - sollte das Gutachten das hergeben - bei einer Wiederaufnahme des regelmäßigen Personenverkehrs wegen Lärm klagen werden, denn man hat ihnen beim Verkauf der Parzellen sicher etwas von "stillgelegt" erzählt ...
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Neubaugebiet mit eingelagertem Rechtsanwalt, wenn das kein Verkaufschlager ist
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- Oberrat A14
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Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Und eine hervorragende ABM für minder begabte Juristen wie unseren Heiko-Maasregel-Maas, ein LL.M. für Arme, gewissermaßen ein Start in den Beruf für 4,4999-Examensabsolventen, die man in einer normalen Sozietät allenfalls zum Befeuchten der Briefmarken hätte einstellen wollen.JK hat geschrieben:Neubaugebiet mit eingelagertem Rechtsanwalt, wenn das kein Verkaufschlager ist
Na ja, die Alternative wäre dann -neben einem Taxifahrerjob in einer Großstadt- noch eine Ingo-Lenßen-Karrieren, da ist es doch sozial opportuner, sich als Bahnopfer-Anwalt zu profilieren.
Ich sehe schon, wie man in ein paar Jahren versuchen wird, den genialen Rolf Bossi und sein Buch "Halbgötter in Schwarz" zu kopieren: "Halblokomotiven in Rot - mein Kampf gegen den stählernen Mörder auf Schienen. Ein Tatsachenbericht!"
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Hallo Klaus,
Vielen Dank für die Mühe, mir machst Du mit dem Einhalten des Versprechens eine Freude!Aber versprochen ist versprochen.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Hallo Klaus,
morgen treffen wieder 7 Tads in Mainzlar ein.
morgen treffen wieder 7 Tads in Mainzlar ein.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
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- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Ich habe mir jetzt mal die "Mühe" gemacht (noch lässt es sich aus dem Gedächtnis rekonstruieren) die Verkehrstage im Januar zu erfassen, mal sehen, ob ich das Führen der Liste über's Jahr durchhalte.
14.01.: Wagenzustellung
19.01.: Zustellung und Abholung (oder nur teilweise Abholung der Wagen vom 14.)
21.01.: Abholung (danach war der Anschluss erst mal wieder leer)
26.01.: Zustellung
28.01.: Abholung
Für "Einstellung zum Jahreswechsel" nicht schlecht.
14.01.: Wagenzustellung
19.01.: Zustellung und Abholung (oder nur teilweise Abholung der Wagen vom 14.)
21.01.: Abholung (danach war der Anschluss erst mal wieder leer)
26.01.: Zustellung
28.01.: Abholung
Für "Einstellung zum Jahreswechsel" nicht schlecht.