Weiter geht's mit Teil 2:
Am 21. August 2015 hat 101 104 mit dem IC 2055 von Saarbrücken nach Stuttgart gerade Landstuhl durchfahren
Der Freitags-IC 2351 ist um 14:20 Uhr bei Landstuhl mit 181 215 auf dem Weg von Saarbrücken nach Stuttgart
181 205 hat den IC 2258 aus Frankfurt am Haken; um 17:07 Uhr wird er sein Ziel Saarbrücken erreichen
Der IC 2054 von Frankfurt nach Saarbrücken ist mit der Zypern-Werbelok 101 122 bespannt, als er bei Bruchmühlbach unterwegs ist
Vier Minuten später kommt IC 2057 von Saarbrücken nach Frankfurt entgegen; am 21. August 2015 war die 181 205 davor
Am 6. September 2015 bringt 120 133 bei Vogelbach den IC 2258 von Frankfurt nach Saarbrücken
Der IC 2055 nach Stuttgart wurde am 11. September 2015 von 120 152 bespannt; um 12:37 Uhr war er kurz vor Saarbrücken Ost
181 218 hat mit dem Freitags verkehrenden IC 2058 von Stuttgart nach Saarbrücken den Saarbrücker Stadtteil Scheidt erreicht
181 201 ist am 11. September 2015 bei Bruchmühlbach mit dem IC 2054 von Frankfurt nach Saarbrücken unterwegs
IC 2057 von Saarbrücken nach Frankfurt hat mit 181 204 und 181 215 Bruchmühlbach-Miesau erreicht
Die durch DB Fernverkehr angemietete 182 507 hat am 21. September 2015 mit IC 2054 aus Frankfurt den Saarbrücker Hbf erreicht
181 205 zieht am 24. September 2015 den IC 2055 nach Heidelberg durch Saarbrücken Ost
Bei Vogelbach zieht die angemietete 182 524 der Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH den IC 2054 nach Saarbrücken
Der neu beklebte Taurus 182 521 macht am Abend des 24. September 2015 mit IC 2052 aus Stuttgart einen letzten Zwischenstopp in Homburg, bevor er Saarbrücken erreicht
IC 2056 von Heidelberg nach Saarbrücken wurde am 29. August 2015 von der 181 201 bespannt
IC 2054 war am 29. September 2015 mit dem von der WLC angemieteten Taurus 182 524 unterwegs nach Saarbrücken
181 201 bringt am 2. Oktober 2015 bei Vogelbach den IC 2055 von Saarbrücken nach Stuttgart
IC 2258 von Frankfurt nach Saarbrücken war am gleichen Tag mit der 181 218 bespannt
Mit der 101 058 war eine der vom Lackzustand am besten aussehenden 101 am IC 2054 Frankfurt - Saarbrücken
Symbolisch für den bevorstehenden Abschied der Intercitys auf der Strecke Saarbrücken - Mannheim verschwindet die 181 218 mit IC 2057 Saarbrücken - Frankfurt am Horizont...
181 201 hat am 13. Oktober 2015 mit dem IC 2055 nach Heidelberg den Saarbrücker Hbf verlassen und hat gleich Saarbrücken Ost erreicht
Am 15. Oktober 2015 war die 120 102 am IC 2055, passend zum roten Herbstlaub
Der nur freitags verkehrende IC 2058 aus Stuttgart fährt durch Saarbrücken-Ost dem Hauptbahnhof entgegen
181 215 und 181 204 sind bei Scheidt mit dem IC 2055 von Saarbrücken nach Heidelberg unterwegs
Den Herbst ihres Lebens erleben die 181 zur Zeit
Nach dem Wegfall fast aller ICs ab Saarbrücken im Dezember wird ihr Hauptaufgabengebiet verschwunden sein
181 218 ist am 23. Oktober 2015 mit dem Freitags-IC 2058 aus Stuttgart bei Scheidt kurz vor ihrem Ziel Saarbrücken
Goldener Oktober im Saarland:
181 205 ist am 26. Oktober 2015 mit dem IC 2055 kurz vor Saarbrücken-Ost unterwegs nach Heidelberg
Wieder der IC 2055, am 28. Oktober 2015 mit 181 218 kurz nach Verlassen des Saarbrücker Hauptbahnhofs
Auch am 4. November 2015 war der IC 2055 mit der 181 218 bespannt
Um 12:35 Uhr fährt er durch den etwas vernachlässigt wirkenden Bahnhof Saarbrücken-Ost
Am 5. November 2015 war mal wieder die blaue 181 201 am IC 2055, und auch die Sonne war zur Stelle
Mit dem Freitags-Intercity 2058 aus Stuttgart hat die 181 218 in Saarbrücken-Ost ihr Ziel Hauptbahnhof fast erreicht
Am 25. November 2015 zieht die kurz davor neu lackierte 182 596 den IC 2055 durch Saarbrücken-Ost nach Heidelberg
Einer der letzten Intercitys der Relation Saarbrücken - Mannheim, der IC 2055 mit 182 507, fährt am 9. Dezember 2015 durch Saarbrücken-Schafbrücke
Nach dem Fahrplanwechsel am Sonntag ist bis auf den EC nach Graz Schluss mit dem lokbespannten Fernverkehr im Saarland...
IC 2055 ist an seinem letzten Verkehrstag, dem 11. Dezember 2015, mit 120 110 bespannt, als er um 12:38 Uhr auf dem Weg nach Heidelberg durch Scheidt kommt
Am gleichen Tag verkehrte der Freitags-IC 2059 von Stuttgart nach Saarbrücken zum letzten Mal
Die angemietete 182 596 fährt um 13:10 Uhr mit ihrem Zug durch den Haltepunkt Scheidt kurz vor Saarbrücken
Der letzte IC auf dieser Relation war am 12. Dezember 2015 mit der extra dafür eingeplanten blauen 181 201 bespannt
Die Lokführer von DB Fernverkehr Saarbrücken verabschiedenten ihn mit einer kleinen Trauerfeier am Saarbrücker Hbf
Mit IC 2059 nach Frankfurt endete um 12:38 Uhr kurz vor Scheidt die Geschichte der lokbespannten Intercitys in Saarbrücken...
Der letzte IC ab Saarbrücken verschwindet passend zum Anlass im Nieselegen...
Tschüss, mach's gut...
Abschied vom lokbespannten Fernverkehr im Saarland (Teil 2)
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1211
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
Re: Abschied vom lokbespannten Fernverkehr im Saarland (Teil
Respekt zu diesen schönen Aufnahmen von den IC's im Saarland.
Danke fürs Zeigen!
Danke fürs Zeigen!
Re: Abschied vom lokbespannten Fernverkehr im Saarland (Teil
Wie gewohnt großartige Bilder. Mir fehlen einzig die wenigen vorläufer D-Züge der Saarstrecke (die ja als erste den Fernverkehr komplett verlor), Ende der 80er, da gab es schonmal am "Dortmunder" 9 Wagen mit einem roten IC Wagen hinter der Lok, waren damals im wesentlichen die längsten D-Züge an Mosel und eben Saar. Nochmal 10-15 Jahre zurück könnten die D-Züge durch die Eifel von Köln nach Saarbrücken mit Kurswagen nach München herhalten. Schon hart dass es jeztzt gar die Saarmetropole erwischt, aber auf Deinen Bildern werden die Züge auch immer kürze, das scheint wohl auch am Bedarf zu liegen.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1211
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
Schnell- und Eilzüge auf der Saarstrecke... (10 B.)
Hallo Ulrich,
dann kommen mal ein paar lokbespannte Züge an der Saar
E 3759 kommt am 16. April 1982 bei Merzig vorbei, davor ist die 181 203
181 204 am 31. Mai 1983 mit D 2159 aus Saarbrücken kurz vor Beckingen
Bei Ockfen kam am 11. Juni 1983 der D 2703 mit 141 aus Trier
Am 3. Januar 1987 wurden einige Fernzüge wegen Streckensperrungen in Frankreich über das Saarland umgeleitet
Eine 140 fährt mit einem IC aus der Schweiz nach Belgien bei Mettlach in Richtung Trier.
D 2156 mit 110 121 am 14. April 1988 kurz hinter Beckingen auf dem Weg nach Saarbrücken
110 263 hat am 21. April 1988 mit ihrem D 2156 gerade Dillingen verlassen
Vor der Kulisse der Firma DSD kommt 181 222 mit D 894 aus Richtung Saarlouis
Zwischen Saarbrücken Hbf und Burbach ist am 8. Oktober 1988 D 2153 mit 110 283 unterwegs
Am 4. Juni 1990 ist 110 187 mit D 2867 in Mettlach unterwegs
120 108 fährt am 14. Juli 1991 mit IR 366 durch Dillingen
Gruß, Jörg
dann kommen mal ein paar lokbespannte Züge an der Saar
E 3759 kommt am 16. April 1982 bei Merzig vorbei, davor ist die 181 203
181 204 am 31. Mai 1983 mit D 2159 aus Saarbrücken kurz vor Beckingen
Bei Ockfen kam am 11. Juni 1983 der D 2703 mit 141 aus Trier
Am 3. Januar 1987 wurden einige Fernzüge wegen Streckensperrungen in Frankreich über das Saarland umgeleitet
Eine 140 fährt mit einem IC aus der Schweiz nach Belgien bei Mettlach in Richtung Trier.
D 2156 mit 110 121 am 14. April 1988 kurz hinter Beckingen auf dem Weg nach Saarbrücken
110 263 hat am 21. April 1988 mit ihrem D 2156 gerade Dillingen verlassen
Vor der Kulisse der Firma DSD kommt 181 222 mit D 894 aus Richtung Saarlouis
Zwischen Saarbrücken Hbf und Burbach ist am 8. Oktober 1988 D 2153 mit 110 283 unterwegs
Am 4. Juni 1990 ist 110 187 mit D 2867 in Mettlach unterwegs
120 108 fährt am 14. Juli 1991 mit IR 366 durch Dillingen
Gruß, Jörg
Re: Abschied vom lokbespannten Fernverkehr im Saarland (Teil
Hallo an die Saar,
die zwei Hauptteile fand ich schon gut, der Nachschlag ist aber wirklich spannend und faszinierend!
Danke dafür
die zwei Hauptteile fand ich schon gut, der Nachschlag ist aber wirklich spannend und faszinierend!
Danke dafür
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
Re: Abschied vom lokbespannten Fernverkehr im Saarland (Teil
Danke, diese Dokumentation ist sehr interessant und abwechslungsreich!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Abschied vom lokbespannten Fernverkehr im Saarland (Teil
Toller Beitrag.
SUPER
SUPER