Impressionen von der Aartalbahn
Impressionen von der Aartalbahn
Hallo zusammen,
ich verweilte diese Woche mal wieder im Taunus um rund 200 Feuerlöscher zu warten. Ich hatte nur meine alte Knipse mit altem Objektiv mit, weil es ja eigentlich nicht viel zu fotografieren gibt...ein paar Fotos sind dennoch entstanden.
Ich beginne mal im Dunkeln....in Hahn - Wehen:
Ich war mal wieder über die Masse an Verkehr die hier über die Strassen fließt, erstaunt. Selbst gegen 20 Uhr kommt hier fast Fahrzeug an Fahrzeug....
"5 vor 12"...ist glaube ich hier vorbei....
Weiter geht es in Bleidenstadt.....habe ich da einen Akku sumsen gehört....?
Alles noch weitestgehend original.....
Thyssen 1928.....
"Überholte Technik von gestern...."
Ein kurzer Besuch des sehr "pikanten" Bahnhofsareals von Kettenbach....
Nach Oberneisen hat es die ehemalige Rangierlok...Rangierlökchen aus Meinerzhagen verschlagen.....
Sie hat auch schon bessere Zeiten erlebt....
Wenn ich Geld hätte.....
Schade, daß immer alles kaputt gemacht werden muss....
Wenigstens ist die Strecke hier gepflegt.
Rush Hour in Hahn - Wehen.....
..nun ohne Gebäude.
Warum steht hier eigentlich dieser Oberleitungsmast, bzw. sind es ja zwei mit Tragwerk?
Ob nochmal ein Zug hier in den Bahnhof fährt...? Hoffen wir mal das Beste!
Heute wäre so etwas undenkbar, man könnte darüber stolpern.....
Bitte einsteigen!
Am ersten Bü Richung Hohenstein....
Für wieviele Züge hat dieses Signal wohl in seinem Leben geblinkt...?
DB - Technik!
Die aufgenieteten Pfeile....
Aber es hat funktioniert!
In Bad Schwalbach brennt noch Licht.
Mit diesem Foto ebenfalls aus dem Dunkeln verabschied eich mich. Ob ich in zwei Jahren wohl Züge fotografieren kann...?
Beste Grüße
Peter
ich verweilte diese Woche mal wieder im Taunus um rund 200 Feuerlöscher zu warten. Ich hatte nur meine alte Knipse mit altem Objektiv mit, weil es ja eigentlich nicht viel zu fotografieren gibt...ein paar Fotos sind dennoch entstanden.
Ich beginne mal im Dunkeln....in Hahn - Wehen:
Ich war mal wieder über die Masse an Verkehr die hier über die Strassen fließt, erstaunt. Selbst gegen 20 Uhr kommt hier fast Fahrzeug an Fahrzeug....
"5 vor 12"...ist glaube ich hier vorbei....
Weiter geht es in Bleidenstadt.....habe ich da einen Akku sumsen gehört....?
Alles noch weitestgehend original.....
Thyssen 1928.....
"Überholte Technik von gestern...."
Ein kurzer Besuch des sehr "pikanten" Bahnhofsareals von Kettenbach....
Nach Oberneisen hat es die ehemalige Rangierlok...Rangierlökchen aus Meinerzhagen verschlagen.....
Sie hat auch schon bessere Zeiten erlebt....
Wenn ich Geld hätte.....
Schade, daß immer alles kaputt gemacht werden muss....
Wenigstens ist die Strecke hier gepflegt.
Rush Hour in Hahn - Wehen.....
..nun ohne Gebäude.
Warum steht hier eigentlich dieser Oberleitungsmast, bzw. sind es ja zwei mit Tragwerk?
Ob nochmal ein Zug hier in den Bahnhof fährt...? Hoffen wir mal das Beste!
Heute wäre so etwas undenkbar, man könnte darüber stolpern.....
Bitte einsteigen!
Am ersten Bü Richung Hohenstein....
Für wieviele Züge hat dieses Signal wohl in seinem Leben geblinkt...?
DB - Technik!
Die aufgenieteten Pfeile....
Aber es hat funktioniert!
In Bad Schwalbach brennt noch Licht.
Mit diesem Foto ebenfalls aus dem Dunkeln verabschied eich mich. Ob ich in zwei Jahren wohl Züge fotografieren kann...?
Beste Grüße
Peter
Zuletzt geändert von 212 096 am So 15. Nov 2015, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Aartalbahner
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 125
- Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53
Re: Impressionen von der Aartalbahn
Hallo Peter,
danke für diesen stimmungsvollen Beitrag.
mfg
Herbert
danke für diesen stimmungsvollen Beitrag.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Impressionen von der Aartalbahn
Von der Umsetzung her genial, von der Thematik her erschreckend, eine Strecke, die auch heute noch eine wichtige Infrastrukturaufgabe erfüllen würde, herabgesunken bis zur Bedeutungslosigkeit, eine unter Denkmalschutz stehende Anlage, die zerfällt, so daß sie nicht einmal mehr einen Schrottwert besitzt.
Und das alles im Vorgarten des beispiellos reichen und wirtschaftlich boomenden Rhein-Main-Gebiet.
Wenn man diese Bilder sieht, wähnt man sich nicht wenige Kilometer vor "Mainhattan" sondern irgendwo bei Hohenmocker...
Traurig!
Und das alles im Vorgarten des beispiellos reichen und wirtschaftlich boomenden Rhein-Main-Gebiet.
Wenn man diese Bilder sieht, wähnt man sich nicht wenige Kilometer vor "Mainhattan" sondern irgendwo bei Hohenmocker...
Traurig!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Impressionen von der Aartalbahn
Danke für die Bilder.
Mehrmals jährlich bin ich dort im Tal und sehe wie es weiter abwärts geht.
Würden wirklich ALLE gemeinsam an einem Strang ziehen, hätte die Bahn eine Chance. Aber das ist ja nicht der Fall.
Übrigens, das 7. Bild von oben (Michelbach) entstand tatsäschlich im Bahnhof Kettenbach und man schaut auf das Werksgelände der Michelbacher Hütte. Das Unternehmen, früher Passavant und bis Februar 1999 guter Bahnkunde firmiert jetzt unter ACO-Guss GmbH und wurde immer wieder als denkbarer Güterkunde genannt. Leider hat das Unternehmen mittlerweile seine Kapazitäten in Kettenbach reduziert und Personal abgebaut.
MfG
jojo54
Mehrmals jährlich bin ich dort im Tal und sehe wie es weiter abwärts geht.
Würden wirklich ALLE gemeinsam an einem Strang ziehen, hätte die Bahn eine Chance. Aber das ist ja nicht der Fall.
Übrigens, das 7. Bild von oben (Michelbach) entstand tatsäschlich im Bahnhof Kettenbach und man schaut auf das Werksgelände der Michelbacher Hütte. Das Unternehmen, früher Passavant und bis Februar 1999 guter Bahnkunde firmiert jetzt unter ACO-Guss GmbH und wurde immer wieder als denkbarer Güterkunde genannt. Leider hat das Unternehmen mittlerweile seine Kapazitäten in Kettenbach reduziert und Personal abgebaut.
MfG
jojo54
Re: Impressionen von der Aartalbahn
Hallo,
danke, dass du uns diese schaurig-schönen Bilder vopn der "schlafenden" Aartalbahn zeigst.
Andreas T
danke, dass du uns diese schaurig-schönen Bilder vopn der "schlafenden" Aartalbahn zeigst.
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 573
- Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
- Kontaktdaten:
Re: Impressionen von der Aartalbahn
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für die Bilder !
Gestern war ich in verschiedenen Arbeitsgruppen unterwegs...
Im Namen der NTB möchte ich mich bei dem Verein zur Unterstützung der LGS bedanken, die sich mit hoher Tatkraft um den BÜ in Bad Schwalbach gekümmert hat. In dieser Geschwindigkeit hätten wir von der NTB das nicht geschafft.
Als Signalmeisterei waren zwei Mitglieder vor Ort um die Glühlampen der Blinkanlagen zu überprüfen und zu tauschen.
Die Freischneidung ist beteits bis Bad Schwalbach erfolgt. Die Gleise wurden vermessen und sind bis auf wenige Meter in Takt.
Der Bahnmeister rechnet mit einem Bauzug-Einsatz noch in diesem Jahr.
Ich denke mal, dass der Beginn des neuen Jahres auch eine gute Anpeilung wäre .
Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Vielen Dank für die Bilder !
Gestern war ich in verschiedenen Arbeitsgruppen unterwegs...
Im Namen der NTB möchte ich mich bei dem Verein zur Unterstützung der LGS bedanken, die sich mit hoher Tatkraft um den BÜ in Bad Schwalbach gekümmert hat. In dieser Geschwindigkeit hätten wir von der NTB das nicht geschafft.
Als Signalmeisterei waren zwei Mitglieder vor Ort um die Glühlampen der Blinkanlagen zu überprüfen und zu tauschen.
Die Freischneidung ist beteits bis Bad Schwalbach erfolgt. Die Gleise wurden vermessen und sind bis auf wenige Meter in Takt.
Der Bahnmeister rechnet mit einem Bauzug-Einsatz noch in diesem Jahr.
Ich denke mal, dass der Beginn des neuen Jahres auch eine gute Anpeilung wäre .
Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
https://www.eliaswingenfeld.com
https://www.eliaswingenfeld.com
Re: Impressionen von der Aartalbahn
...ich hab aus dem "Michel" mal eine "Kette" gemacht....danke für den Hinweis!
Re: Impressionen von der Aartalbahn
Es ist zu befürchten, dass das mit dem Dornröschenschlaf nördlich von Bad Schwalbach auch so bleibt.
Trotzdem, vielen Dank für die Bildeinstellung.
MfG
jojo54
Trotzdem, vielen Dank für die Bildeinstellung.
MfG
jojo54
Re: Impressionen von der Aartalbahn
Hallo allerseits,
ich bin momentan dabei meine alten Dias zu scannen und bin auf einige Bilder aus den letzten Betriebstagen der Aartalbahn gestossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Aufnahmen entstanden im Laufe des Jahre 1983, das genaue Datum habe ich leider nicht mehr in Erfahrung bringen können. Die Aufnahmen entstanden zwischen Taunusstein-Hahn und Bad Schwalbach.
515 517-1 im Bereich des Bahnhofs von Hahn, unterwegs Richtung Bad Schwalbach
515 unterwegs zwischen Bleidenstadt und Bad Schwalbach, Höhe Seitzenhahn
515 unterwegs zwischen Bad Schwalbach und Bleidenstadt, Höhe Seitzenhahn
517 kurz vor Bad Schwalbach
517 kurz vor Bad Schwalbach
515 517-1 auf der Eisernen Hand, in Richtung Wiesbaden unterwegs
Die Triebfahrzeugnummer habe ich damals leider nicht notiert und sie sind auf den Bilder auch nicht klar zu erkennen, vielleicht kann in dieser Beziehung jemand von Euch weiterhelfen.
ich bin momentan dabei meine alten Dias zu scannen und bin auf einige Bilder aus den letzten Betriebstagen der Aartalbahn gestossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Aufnahmen entstanden im Laufe des Jahre 1983, das genaue Datum habe ich leider nicht mehr in Erfahrung bringen können. Die Aufnahmen entstanden zwischen Taunusstein-Hahn und Bad Schwalbach.
515 517-1 im Bereich des Bahnhofs von Hahn, unterwegs Richtung Bad Schwalbach
515 unterwegs zwischen Bleidenstadt und Bad Schwalbach, Höhe Seitzenhahn
515 unterwegs zwischen Bad Schwalbach und Bleidenstadt, Höhe Seitzenhahn
517 kurz vor Bad Schwalbach
517 kurz vor Bad Schwalbach
515 517-1 auf der Eisernen Hand, in Richtung Wiesbaden unterwegs
Die Triebfahrzeugnummer habe ich damals leider nicht notiert und sie sind auf den Bilder auch nicht klar zu erkennen, vielleicht kann in dieser Beziehung jemand von Euch weiterhelfen.
Re: Impressionen von der Aartalbahn
Interessante Aufnahmen, vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.
MfG
jojo54
MfG
jojo54