Güterwagen G 10 in Langenlonsheim (m5B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Günter T
Oberrat A14

Güterwagen G 10 in Langenlonsheim (m5B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Wagen-Interessierte,

Steffen hatte ich versprochen, ein paar detaillierte Fotos des G?terwagentyps G 10 aus unserer Heimat einzustellen. Ich habe einen neuen Thread er?ffnet, damit mein Binger Beitrag keine ?berm??igen Ladezeiten erfordert.

Es geht hier um technische Vorlagen, die auch f?r die Modellbahn umgesetzt werden konnen; den Pullitzerpreis werde ich daf?r bestimmt nicht bekommen :lol: :lol: :lol:

Im Zusammenhang mit R?ckbauvorhaben im Bahnhof Langenlonsheim hatte man am 5. Dezember 1978 auch einen fr?heren G 10 bzw. Gklm 191 eingesetzt. Dieser war bereits im Februar 1967 aus dem G?terverkehrsdienst ausgeschieden.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war er dem Neubauamt Trier zugeteilt und in Trier West beheimatet.
Er firmierte unter "Bahnhofswagen Nr. 75193".

Nun die Serie aus 5 Fotos. Bild 1 entstand am Vormittag, 2 bis 5 am Nachmittag.

Bild 1:

Bild

Bild 2:

Bild

Bild 3:

Bild

Bild 4:

Bild

Bild 5:

Bild

Diese Ansichten aus Randbereichen unserer Bahn-Interessen sind wirklich sehr rar, aber f?r ernsthafte Modellbahner oder Simulations-Programmierer unverzichtbar. Auch finde ich es immer wieder bemerkenswert, mit welchen Fahrzeugen bei der DB noch in den 70er Jahren gearbeitet wurde.
Ich glaube, dass gerade in diesem Forum die Erkenntnis, dass unsere Gegenwart in allen Nuancen dokumentiert werden sollte, relativ gut ausgepr?gt ist. Hierzu sollte auch mein "nebens?chlicher" historischer Beitrag ein bisschen motivieren. Es gibt noch soooo viel zu tun!

Es gr??t euch
G?nter
Steffen
Amtmann A11
Beitrag von Steffen »

Ganz gro?e Klasse was du hier wieder zeigst!

Da wird die Umsetzung ins Modell sicherlich nicht einfach, aber wie schon Ralf sagte: Packen wirs an!

Kaum zu glauben,dass sich in diesen Jahren ?berhaupt jemand nach Langenlonsheim verirrt hat.

Gru?,
Steffen
Viele Grüße
Steffen
Reiner
Leitender Direktor A16

Re: Güterwagen G 10 in Langenlonsheim (m5B)

Beitrag von Reiner »

Hallo,

ich hole mal einen alten Beitrag wieder hoch.
Bis in die 90er Jahre gab es im Bahnhof Neuwied auch drei Bahnhofswagen. Es waren zwei Umbau-Dreiachser und ein G 10.
Lange habe ich mich gefragt, was aus diesen Wagen wurde. Zu den Umbauwagen weiß ich leider nichts. Aber den G 10 gibt es tatsächlich noch heute. Es war
Wagen 941 4 247. Er steht heute im Rheinischen Industriemuseum in Köln. Ich suche noch Fotos von den Wagen, die damals in Neuwied standen.
Hier noch zwei Links zum G 10: http://www.fluidr.com/photos/34148515@N03/4827324851/
http://www.fluidr.com/photos/34148515@N ... 212/random

Gruß Reiner
Antworten